|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja Volker. Der von markierte Wasseranschluss geht direkt zum Transom. Da gibt es auch nix mehr. Fehlt der Stopfen läuft der Kahn voll. Das Design der Wasserkühlung dürfte ab 2007 so sein. Vielleicht verstehst du meine Sorge nun Jetzt.
|
||||
|
||||
ja dann ist das ... doof...
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Es geht nicht ums "rausspringen", sondern ums abbrechen. Das Gewindeteil des Stopfen verbleibt in der Verschraubung und hat ein Loch! 2. Habe ich von Bilgenpumpen gesprochen und vom fehlenden Landstromanschluss. 3. Habe ich 2 Wochen angenommen, dann dürfte ein normale Service Batterie leer sein, nicht von 3 Tagen! Aber Chris, Hauptsache man schreibt was, gell! Vielleicht solltest du mal die Durchflussmenge berechnen bei 0,4 m Tiefe (Druck) und einer Öffnung von 5mm (!) Bin gespannt auf was du kommst.
Gruß Holger Geändert von waterfront (18.05.2021 um 17:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine Zentrierbohrung die man gar nicht bräuchte wenn der Stopfen massiv wäre. Dann würde nämlich der Kopf nicht einfach während der Fahrt abfallen. Diese Begründung finde ich nur schwer nachvollziehbar weil das Loch die Ursache und nicht die Lösung ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1. schreib ich nicht nur damit was da steht. 2. Habe ich alles gelesen und brauchst mir nichts über die Stopfen zu erklären. Ich glaube mit solchen Leuten eine Diskussion zu führen führt unweigerlich dazu das Forum vielleicht für immer zu verlassen, die Art und Weise wie und was hier geschrieben wird ist teilweise echt erschreckend.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre er aus vollem Material würde er schon nach kurzer Zeit zerbröseln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da du bei aufmerksamer Lektüre des Threads nicht so ein Kommentar geschrieben hättest. Und? Schon Mal gerechnet? Es die dringen 1,4 l Wasser pro Minute ein. 2 Kubikmeter am Tag. Ein paar Tropfen sind das nicht!
|
||||
|
||||
weißt was.....ach mach doch weiter so! schönen Tag noch, schade um die Zeit!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die oben aufgeführte Antwort ist Quatsch. Das Loch ist in dem Teil wegen Materialersparnis und um einem gleichmäßigen Schrumpfen nach dem Spritzen zu ermöglichen. Außerdem bekommt man keine Einfallstellen im Gewinde . Was möglich wäre, ist den Stopfen dahin zu ändern, in dem der Hersteller den Kern , welcher das Loch bildet, etwas zu kürzen . Dann würde der Flügel zwar abbrechen , aber es würde kein Wasser austreten. Martin gelernter Werkzeugmacher für Kunststoffspritzgiesswerkzeuge P.S. Von den Schrauben aus Messing halte ich nichts. Messing besteht aus Kupfer und Zink . Was wird als Anode eingesetzt, Zink. Also baue ich mir eine sich selbst opfernde Dichtschraube in meinen Wasserkreislauf. Dann lieber Bronze oder Rotguss nehmen Geändert von dampf21067 (19.05.2021 um 20:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Loch ist dennoch sehr dienlich wenn der Stopfen bricht, weil man dort zentriert ein kleines Loch bohren kann und dort einen Torx Einsatz reinschlagen kann um den Rest des Stopfen heraus zu drehen - so habe ich damals den Rest heraus bekommen. Das mit der Anode stimmt so genau, ich habe schon einige Antworten vorher genau das geschrieben, ich verwendete das Wort Elektrokorrosion. Nichts anderes ist genau das, Abbau eines unedleren Material in einer Flüssigkeit. Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann Ihnen folgendes schon mal mitteilen: Eine Elektrokorrosion ist für Motoren der Baujahre ab 2007 (Motornummer 0W650000) mit "single and 3 Point Drain" ausgeschlossen. Da die Entwässerung des Motorblocks, des Ölkühlers, der Abgassammler und der Abgasknie über das "Water Distribution Housing" erfolgt. Das Teil ist aus Kunststoff. Bei " Volvos" und älteren Motoren kann das natürlich anders sein. Ich hoffe das hilft Ihnen bei der Diskussion weiter.
Gruß Holger Geändert von winetouu (20.05.2021 um 06:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Und ganz wichtig, wenn der alte Stopfen wieder eingesetzt wird, immer mit einen neuen Dichtring.
Mir ist auch noch nie einer gebrochen. |
|
||||
|
||||
Was auch nicht ganz unwichtig ist bei den Kühlwasserabläufen, ich schneide die Gewinde immer wieder mal frei, dann gehen die Stopfen auch wieder ganz leicht hinein und heraus, ich gebe auch immer ein wenig Anti Seize auf den Stopfen und der Dichtung drauf, das erleichtert das ganze auch noch zusätzlich. Einmal habe ich beim Einwintern das Kühlwasser abgelassen und keinen Frostschutz rein gegeben, also trocken liegen lassen und die Stopfen nicht rein gedreht, im Frühjahr war das ein Desaster. Aber das ist lange her und ich habe dazu gelernt.
Nur so nebenbei für die Anfänger im Bootssport - nie trocken liegen lassen und Stopfen draußen lassen!! Liebe Grüße Christoph