|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Überführung von Mallorca ins Emsland
Moin zusammen,
gibt es Leute die bereits eine Überführungsfahrt, oder auch nen Törn aus dem Mittelmeer nach DE, oder vice versa über Kanäle und Flüsse gemacht haben? Möchten ein Grand Banks 42 "ähnliches" Boot (Nachbau) von Mallorca nach Deutschland überführen. Habe bereits Anfragen für Seefracht, als auch Schwertransport am laufen, diese sind allerding etwas zu teuer und wir hätten jemanden mit viel Zeit und Lust der die Reise machen würde. Nun ist das Boot mit L: 13,50m x B: 4,30m x T: ca. 1,50m x H: 3,00m ü.W.L. nicht ganz so klein und ich habe schon in viele Foren und Freds lesen können, dass es besonders auf der Soane und Rhone zu Tiefgangsproblemen, bzw. Höhenproblemen kommen könnte. Deshalb die Frage: Wer hat Erfahrungen mit solch einer, oder ähnlichen Reise und könnte paar Tipps geben (speziell zur Route und Problematiken) Danke! |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
schreib mal lalao0 im Forum an. War zwar nicht Mallorca, aber er hat sein Schiff von Italien hierher nach Deutschland gebracht. Gruss Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
|
#3
|
||||
|
||||
Bist du dir bei den genannten Abmessungen sicher? Ein Grand Banks 42 hat ca. 1,30 m Tiefgang und ist ca. 3,50 m hoch. Das wird dann knapp.
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
...das https://www.rumbalotte.net/westeurop...berichte-2012/ habe ich auch noch gefunden...
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Nee, bin mir nicht sicher, ist nur geschätzt, da: A. Kein originales Grand Bank 42, sondern Nachbau B. Uns das Boot noch nicht gehört und noch keine Abmaße haben. Wir machen den Kauf davon abhängig ob eine Überführung, wirtschaftlich und praktikabel wäre. |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Chris (Ich gehe mal davon aus, das ist Dein Name)
Ich habe den Törn vor einigen Jahren andersherum gemacht (vom Ruhrgebiet nach Italien) Dort bin ich auch jetzt noch. Ich fahre eine Elling E3 13,20 x 4,25 m Tg : 1,20 m H 3,50 die Rhone und die Saone sind nicht das Problem, aber Du mußt immer durch einen Kanal mit angeblich 3,50 m Höhe. Dein Tiefgang mit 1,50 m (sollte er den stimmen) könnte auch zum Problem werden. Bei meinen 1,20 m war es schon mal eng, vor allem bei Gegenverkehr. Hängt auch mit den Wasserständen zusammen. Hoher Wasserstand beim Tiefgang kein Problem aber an den Brücken, niedriger Wasserstand umgekehrt. Solltest Du an weiteren Informationen interessiert sein, so sende ich Dir gern meinen Reisebericht per e-Mail zu, den ich für Freunde erstellt habe. (Word-Format docx). PN Nachricht mit Deiner E-Mail Adresse genügt) Gruß Josef |
#7
|
Tiefgang max 1,40 m, Höhe max 3,30 m, Breite max 4,5 m. Rest gerne per PN oder lese meinen Blog von Seite 1 an.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#8
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle so schnellen Antworten! Gerne lese ich eure Reiseberichte. Bootseppel, könntest du mir deinen mal rüberschicken? Lalao0, werde deinen Blog lesen.
Super, danke! |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Chris
Mache ich gern per E-Mail. Sende mir bitte Deine E-Mail-Adresse per PN Gruß Josef |
#10
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
ich hab mir jetzt mal eine grobe Route zusammengestellt, kann da mal einer drübergucken und ne Meinung abgeben ob ich auf dem Holzweg bin, oder ob dies realistisch wäre: Palma de Mallorca - Port Saint Loius de Rhone - Rhone - Saone - Canal de Vosges - Mosel - Rhein - Dortmund-Ems-Kanal Danke. |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Chris
Ich denke, das passt. Nur zwischen Rhein und DEK liegt noch der Rhein-Herne Kanal (RHK). Eine Alternative wäre noch, in der Saone bei "Verdun sur le Doubs" in den Rhein-Rhone-Kanal abzubiegen, dann hättest Du fast die gesamte Rheinstrecke zu Tal. Scheint aber enger und verzwickter zu sein als der Vogesenkanal. Siehe mal im Törnbericht von lalaoO nach. Er hat diese Strecke gefahren (sind 247 km mit 119 Schleusen)(Vogesenkanal 121 km 93 Schleusen davon 24 die Schleusentreppe vor Epinal (kann kann man in einem Rutsch fahren)) Gruß Josef |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
@Chris: ich würde an Deiner Stelle auch Vogesenkanal versuchen, den der Kollege Hartwig musste ja nur Richtung Mannheim. Das wäre bei ihm sonst ein Umweg gewesen. Wichtig ist es, sich unbedingt über http://www.vnf.fr/avisbat/RechercheA...=RechercheAvis über die Sperrungen zu informieren. @Bootseppel: ich hatte Dir auch meine Mailadresse gesandt, da ich an solchen Berichten stark interessiert bin. Vielleicht magst Du noch einmal schauen? Gruß Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Chris
Ichhabe noch etwas vergessen! Nördlich vom Rhein-Herne Kanal läuft parallel der Wesel-Dattel-Kanal(WDK). Den könntest Du auch vom Rhein zum DEK benutzen. Die Entfernungen sind in etwa gleich aber du kannst dann bis Wesel den Rhein zu Tal fahren (spart Sprit) Die Schleusen im WDK sind allerdings nicht so prickelnd. Spundwände mit sehr breiten Sicken wo die Fender drin verschwinden, die Schleusenwärter manchmal missmutig und gerade am Anfang der Strecke Wartezeiten möglich (Viel Verkehr von Wesel bis Marl). In Dorsten findest Du eine preiswerte Tankstelle. (Dazu später mehr) Im RHK haben die Schleusen an einer Seite Schwimmpoller. Dort habe ich nur nette Schleusenwärter erfahren. Noch etwas. Wenn Du in Duisburg vom Rhein in den RHK fahren willst hast Du zwei Möglichkeiten. Einmal über die Ruhrschleuse oder über die nördlicher liegende Schleuse Meiderich. Die Ruhrschleuse ist die bessere Variation. Am Wochenende kann aber eine der Schleusen geschlossen sein. Evtl. über Funk anfragen. Nun komme ich zu den Tanken. Ich weiß nicht, wie hoch die Reichweite deines Schiffes ist. Aber Du solltest Dich über die Tankmöglichkeiten im Rahmen Deiner Reichweite informieren. Auf der französischen Strecke habe ich wenig Tankstellen ausmachen können. Vor allem weil du die Rhone und die Saone zu Berg fährst, das kostet Sprit. Allerdings habe ich mich damit nicht befasst, da ich eine Reichweite von mehr als 1.000 sm habe. Auf jeden Fall so planen, dass Du an der Mosel in Luxemburg (Schwebesange) sehr viel tanken kannst. Dort ist es am preiswertesten. Am Rhein haben einige Sportboothäfen Tankstellen. Am WDK wie gesagt in Dorsten. Am RHK so viel ich weiß in Oberhausen (Oberhausen lohnt sich, dort ist das Castro-Center wohl das größte Einkaufs- und Freizeitcenter im Ruhrgebiet. Immer sehr voll, vorher anmelden) Weiter am anderen Ende des Kanals hinter der letzten Schleuse beim MSC-Castrop. Am DEK ist, glaube ich, in Münster eine Tankstelle. Noch ein Tipp: Es ist sehr hilfreich die Strecke mal über Google-Earth abzufahren. Man kann sich ein Bild von der Strecke machen und sieht viele Kleinigkeiten einschl. der Liegemöglichkeiten. Und es macht Spaß und erhöht die Vorfreude. Ich habe Dir heute noch eine EXEL-Datei zugemailt. Es ist die Grobplanung für meinen Törn mit Entfernungsangabe, Liegemöglichkeiten und anderen Hinweisen. Es kommt zwar immer etwas anders als geplant, aber vielleicht ist es Dir eine Hilfe. Für Fragen jederzeit offen. Gruß Josef Von Youk @Bootseppel: ich hatte Dir auch meine Mailadresse gesandt, da ich an solchen Berichten stark interessiert bin. Vielleicht magst Du noch einmal schauen? Hallo Peter Dein Wunsch WAR mir Befehl. Ich hatte Dir am 1.8. den Törnbericht gesendet. Aber mir ist in der Adresse ein Tippfehler unterlaufen. Verstehe nicht, warum ich keine Fehlermeldung bekommen habe. Scusi. Wird natürlich sofort nachgeholt Gruß Josef
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#15
|
Schaut noch mal genau wegen der Durchfahrtshöhen und dem zugesicherten Tiefgang. Zumindest auf dem Doubs ist bei 3,30 m schluß und, wenn ich mich recht entsinne auch auf der Route über die Mosel.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Schimi
Ich war mir auch nicht ganz sicher. Hallo lalaoO Auf der Moselstrecke sind die Brücken im Vogesenkanal und am Anfang der Saone alle 3,50 m hoch. Ich bin die Strecke gefahren und mein Boot ist 3,50 m hoch. Allerdings war es manchmal sehr knapp. Auf die Wasserstände aufpassen. |
#17
|
|||
|
|||
...Bericht ist angekommen. Danke!!!
Bzgl. "Abfahren Google earth" siehe mein post#4!! @Chris0483: warte noch bis Frühjahr 2018 dann holen wir Dein Schiff und liefern es wohlbehalten bei Euch ab Gruss Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#18
|
|||
|
|||
Moin!
Nochmals danke an euch alle!!! Werde mir alles "zu Gemüte führen"! Gruss |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lese hier mit Freude und profitier von Euren Erfahrungen. Meine Frageu schreibst hier, das dein Boot 3.50 hoch ist. Auf der Elling Seite steht, das eine Elling3 aber 3.45 hoch sei. Diese 5 cm interessieren mich, denn mein Boot ist werftseitig mit 3.49 angegeben. Und wenn du mit 3.50 durchgekommen bist.......dann komme ich es auch..... Liebe Grüße Martin
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! |
#20
|
|||
|
|||
Höhe im Vogesenkanal
Zitat:
Hallo Martin Ob 3,50 m oder 3,45 m kann ich nicht genau sagen, aber es war denkbar knapp. Ich habe zunächst den Radarbügel heruntergefahren und habe die ersten Brücken im Vogesenkanal geschafft. aber an der zweiten oder dritten Brücke ging das nicht mehr. Wir haben dann den Radarbügel aus der Absenkvorrichtung ausgehangen und mit einer wilden Konstruktion auf dem Achterdeck-Tisch abgelegt. Damit ging es. Jedoch stand die Topplaterne ein wenig über das Dach hinaus. An einer Brücke war ein Stück Bleck abgekantet und das hat mit dann das Topplicht geschrottet. Bei den restlichen Brücken hatten wir dann genügend Platz. Wir haben dabei einen Bootshaken genau auf die Bootshöhe + ein paar Zentimeter Reserve eingestellt und mein Mitfahrer hat sich damit an den Bug gestellt. Mit dieser Vorsichtsmaßnahme haben wir dann die restlichen Brücken ganz relax gemeistert. Es scheint das die meisten Brücken doch eine gewisse Höhenreserve haben Fazit ist: Es ist äußerst knapp aber machbar. Evtl. spielt aber auch der Wasserstand eine Rolle. Wir sind Ende Juni gefahren. Ich habe mich zunächst auf die Höhenangabe der Werft verlassen. Vielleicht hatte ich Glück. Hatte aber auch 1 Tonne Wasser und 2 Tonnen Diesel an Bord um damit das das Boot tiefer zu legen. Ich empfehle Dir mal genau die Höhe Deines Bootes im beladenen Zustand zu messen. Wenn Du dann 3,50 m hast wir es eine knifflige Angelegenheit. Ich hoffe nun nicht, dass ich mehr Unsicherheit als Lösung gebracht habe. Viele Grüße Josef PS: Meinen Törnbericht findest Du unter Törnberichte "Vom Ruhrgebiet nach Sizilien" |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
Überführung durch Frankreich
Nun muss ich ja doch auch noch meinen Senf dazu geben.
Meine Grundlagen: in zehn Reisen durch Frankreich habe ich nahezu zwei und ein halbes Jahr auf den Flüssen und Kanälen verbracht, etwa 3. 800 Schleusen gefahren und dabei einiges gelernt. Ein französischer Minister hat im 19. Jahrhundert (Vorteil einer zentralen Verwaltung!) verordnet, dass Brücken über Flüsse und Kanäle eine Mindestdurchfahrhöhe von 3,5 Metern haben müssen. Das ist weitestgehend respektiert. Mir sind zwei oder drei Brücken in Erinnerung, bei denen das sehr, sehr knapp war. Ich habe mir, da bin ich nicht der erste, eine Angelrute an die Gösch gebunden, die mir genau 3,5 Meter über Wasser anzeigt. Damit fahre ich langsam, ganz langsam, auf verdächtige Brückenbauwerke zu. Passt die Angerute durch, kein Problem. Wenn nicht, gibt es ein Problem. Wenn es sich nur um ganz wenige Zentimeter handelt, gebe ich entgegen aller Angstreflexe Vollgas. Das bewirkt, dass sich mein Heck kurz, aber heftig eingräbt, meine achterlichen Aufbauten aber dabei durch die Brücke schieben, ohne nach oben dieses schmerzliche Kratzgeräusch zu verursachen. Aber Vorsicht: das geht nur, wenn es sich um zwei oder drei Zentimeter handelt, und man ganz entschlossen gegen alle inneren Widerstände Vollgas gibt! Wenn das nicht zu machen ist, gibt es die Möglichkeit, bei irgendeinem Bauern Kunststofftanks auszuleihen, diese an Bord mit Wasser zu füllen, um den Tiefgang zu verbessern. Jedenfalls immer alle Tanks (Wasser/Diesel) möglichst voll haben. Mit 1,2 Metern Tiefgang geht es auf den Kanälen und Flüssen, die du fahren wirst/willst, immer gut. Auch im Sommer. Deine avisierte Route: Rhone - Saone - canal des Vosges - Rhein ist, so denke ich, die beste Viel Glück bei dieser Reise wünscht dir Günter
|
#23
|
||||
|
||||
Lieber Josef,
Ist denn der Vogesenkanal die „höchste“Alternative um in die Rhone zu kommen? Gruß Martin
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! |
#24
|
||||
|
||||
Lieber Günter,
Hast du mal rausgefunden, wie hoch genau dein Stahlverdränger ist? Liebe Grüße Martin
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist egal wie Du durch Frankreich in den Süden fährst, Du hast IMMER einen Streckenabschnitt mit den 3,50 m Höhen. Da ich quasi auf dem Boot wohne, hatte ich ursprünglich die Idee mit einen Umweg über Paris zu fahren. Das geht, da min. 3,70 m Brückenhöhe. Aber dann (ich glaube im Bereich der Loire) wieder die berühmten 3,50 m. Die über 1.000 Schleusen haben mich dann davon abgehalten. Viele Grüße Josef
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung 37" Motorjacht von Mallorca nach Holland | Ralf Saal | Allgemeines zum Boot | 60 | 10.11.2017 16:30 |
Vom Emsland über die Niederlande ins Ruhrgebiet | *TC* | Woanders | 16 | 06.06.2014 09:11 |
Shetland 535 vom Saarland über Luxemburg ins Emsland | commander50 | Restaurationen | 90 | 17.08.2012 23:34 |
Überführung von Mainz ins MM | sailor0646 | Woanders | 1 | 15.04.2006 18:37 |
Überführung von Hamburg ins Mittelmeer | Didi | Kein Boot | 53 | 02.04.2004 19:58 |