|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sollte in Foren etwas großzügiger denken, sind halt alles keine Fachleute hier und man kommt leicht vom Grundthema ab. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema, Überlast. Hatte für meine alte Bayliner 1702LS den Anhänger runtertypisiert auf 1150kg, damit ich den von den Papieren her mit meinem alten Auto (Mazda 626, 1180kg) ziehen darf. War aber leider zu schwer, >1200kg. Bin möglichst leer auf eine Waage gefahren, habe beim angezeigten Gewicht traurig dreingeschaut und dann einen Wiegestreifen mit 1140kg erhalten.
Mit dem bin ich dann immer in den Urlaub gefahren, 18 Jahre lang. Niemals hat in Ö/SLO/HR jemand kontrolliert. Wäre ich kontrolliert worden, hätte ich den Wiegestreifen hergezeigt, mit den Schultern gezuckt und die Abweichung auf die Messtoleranzen geschoben. Ich habe mir mit dem Streifen jedoch nachweislich Gedanken ums Gewicht gemacht und hätte erwartet kostenfrei weiterfahren zu können.
|
||||
|
||||
Um meinen Trailer nicht zu überladen muß ich kein "Gutmensch" sein.
Etwas gesunder Egoismus reicht mir. Ich habe einfach keinen Bock mich mit irgendwelchen Ordnungsorganen in ergebnislose Diskussionen zu verzetteln und damit meine eh schon knapp bemessene Freizeit zu verbaseln. Genau so wenig behagt es mir, mein sauer verdientes Geld in irgendwelche Bußgelder zu investieren und damit meiner Urlaubskasse zu entziehen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (04.01.2017 um 20:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Kostenfrei weiterfahren bis stehenbleiben kann immer alles dabei sein. Eine Toleranz beim Überladen gibt es entgegen gängiger Meinung nicht. Da ist dem Beamten vor Ort recht viel Spielraum gegeben. Auf deinem Wiegeschein steht auch ein Datum und ob das nach 18 Jahren noch was zählt ist zweimal fraglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn "traurig dreinschauen" zum Ergebnis führt, dass auf dem Wiegeschein ein falsches Gewicht eingetragen wird, lehnt sich da aber jemand sehr weit aus dem Fenster. Im schlechtesten (besten) Fall wird die Waage mit einem neuen Mitarbeiter besetzt. Zitat: Im Allgemeinen werden öffentliche Wägungen an öffentlichen Waagen durchgeführt. Das bedeutet, dass diese Waage der Öffentlichkeit zu angemessenen Betriebs-/ Öffnungszeiten zugänglich ist. Entsprechend der Eichordnung bzw. dem Eichgesetz werden die Wägungen durch öffentlich bestellte Wäger vorgenommen. Dieser hat in der Regel zuvor eine Sachkundeprüfung beim Eichamt abgelegt und ist vereidigt worden. Quelle des vorangehenden Zitats: http://www.ortsdienst.de/faq-oeffent...ehren-faq4617/ Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich stand vor genau der selben Frage und hab mir gedacht. Komm neuen Trailer in 1,8t und den alten 1,3t weg. Feddich is die laube. Hat mich am ende nur 1500€ gekostet da der alte Trailer noch gutes Geld erzielt hatte. Kein gerechne, mehr keine Sorge mehr. Die können mich jetzt meinet wegen auf jeder Waage der Welt ziehen mir egal. Selbst wenn das Boot vollgetankt ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Naja für mich hat es im Sommer gepasst. Anker und Kühlbox kamen zur Sicherheit in den Kofferraum des Zugfahrzeuges und der Trailer hat urlaubsfertig 1310kg mit allem zip und zap auf die Waage gebracht. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht sämtliche Zuladung die in das Fahrzeug geladen wurde zu wiegen, sodass ich auch dort nicht überladen war. Da war aber zum Glück noch ein großer Puffer nach oben.
Ich finde es nur so witzig, dass man hier im BF ständig von der 3,5t Fraktion liest, dass doch teilweise deutlich im höheren dreistelligen Bereich überladen wird und hier wurde so ein Aufriss wegen ein paar kg gemacht. Gutmenschen hin oder her, mit 0,77% Überladung kann ich ganz gut leben. Würde mal behaupten das fällt noch in den Bereich der Messtoleranz. Und dafür lohnt es sich halt auch nicht einen neuen Trailer zu kaufen. Der Tipp ist gut, habe auch wirklich mit dem Gedanken gespielt. Aber meiner ist technisch 100% überholt worden, hat alles mögliche neu bekommen, deshalb habe ich es dann gelassen. Das wäre ein schlechter Deal für mich gewesen bei den ganzen Investitionskosten und der Zeit die dafür draufgegangen ist. Außerdem passt er perfekt von der Einstellung zum Boot, habe auch extra den Schwerpunkt durch Achsverlagerung angepasst, usw. Ich achte schon sehr genau auf alle Vorschriften, informiere mich vorher über die max. zulässige Geschwindigkeit in den jeweiligen Transitländern und wurde bisher nie angehalten oder habe je eine Strafe wegen irgendwas aufgebrummt bekommen (außer nen Knöllchen wegen Falschparkens). Während meiner Fahrt nach Kroatien wurde ich von so vielen Gespannen mit erheblich höhrerer Geschwindigkeit überholt, wo ich mich schön brav an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe. Komischerweise fast nur DE Kennzeichen und den ein oder anderen BF Wimpel habe ich auch gesehen Aber es sind ja alle sooooooo anständig hier P.s. Von den ganzen Geschwindigkeitsüberschreitungen auf dem Wasser, insbesondere in Hafeinefahrten und in Ufernnähe, sowie dem unsportlichen Verhalten (mit vollgas wenige Meter entfernt zu kreuzen und zu überholen), missachtung der Vorfahrtsregeln und co. mal ganz abgesehen.
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (04.01.2017 um 21:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
... naja so kompliziert ist es auch nicht... mit den grösseren zugelassenen Anhängelasten... Meist finden sich in den Regeln Überladungen in %. Damit hat halt ein schwerer Anhänger in Prozenten auch einen grösseren Spielraum...
In der CH ist natürlich wie das meiste alles noch ein wenig strenger und teurer geregelt... |
|
||||
|
||||
Hallo Floh!
dein Thread ist inzwischen ja eh total zerredet und in meinem zu dem Thema geht es auch nicht weiter. Deshalb geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: 1tes Thema: Was ich ganz witzig finde ist, dass jeder die Messtoleranz zu seinen Gunsten auslegt. Es wird immer von Messtoleranz geredet aber man geht dann doch davon aus, dass die Waage mit der man sein Boot gemessen hat sowie die der Polizei exakt stimmen. Negatives Beispiel mit etwa 2% Messunsicherheit: Zulässiges Gewicht inkl. Trailer: 2000 Wahres Gewicht: 2100 Selbst gewogen: 2060 - Na passt doch... liegt ja im Bereich der Toleranz Polizei gewogen: 2140 - Ups! Bitte verbessert mich an dieser Stelle, wenn Polizeiwagen nachweislich genauer sind! 2tes Thema: Wenn man das Thema mit ablasten oder nem größeren Trailer hinbekommt, sollte man das meiner Meinung nach tun. Anker, Kühlbox, Kette, Hydr. Wagenheber und Reserverad sind bei mir immer im Auto nach Kroatien geschippert worden. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich nicht auch schon mal von Kroatien zurück überladen unterwegs war. Ganz einfach weil es die letzten beiden Tage schlechtes Wetter war und ich somit den Tank nicht leer fahren konnte. Klar kann man dann Sprit ablassen. Aber macht ihr das wirklich wenn ihr denkt: "Naja, müsste eigentlich noch passen?" Und woher weiß ich wieviel ich genau ablassen muss? Von daher hat die Frage nach den Bußgeldern durchaus seine Berechtigung. Im Geschäftsleben würde man das "Unternehmerisches Risiko" nennen. Und.... was machen eigentlich die Jungs, die sich ein 3,x to Boot als Trailerboot vom Händler haben aufschwätzen lassen. Mir fallen im meiner Marina jetzt auf Anhieb 4 Boote ein, wo ich -ohne sie je gewogen zu haben- genau weiß, dass die definitiv mit Trailer über 3,5to wiegen. Die Antwort der "Gutmenschen" kann ich mir denken: "Die Idioten sind selbst schuld!" 3tes Thema: Wie ist das eigentlich mit der Überbreite? Viele haben ja 2.59m Ami-Boote. Ich weiß, die Polizei (in Deutschland und wahrscheinlich überall) kann dir immer das Weiterfahren verbieten aber eigentlich sollte sie das nur tun, wenn eine Gefährdung oder potentielle Gefährdung vorliegt. Dann sollte sie das bei leichter Überbreite eigentlich nicht tun. Denn warum soll eine Gefährdung vorliegen, nur weil man das Stück Papier mit der Überbreitengenehmigung nicht hat? 4tes Thema: Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander. Aber ich finde den ersten Beitrag von Thom@s zum Thema Gut- und Schlechtmenschen prima. Er erinnert mich an einen Freund aus meiner Jugend, der mich jedes mal ermahnte wenn ich in der Stadt mit dem Motorad mal den Helm an den Arm hängte.... Selbst aber mit nem Mopped unterwegs war das technisch in nem katastrophalen Zustand war. Das erste mal hat es ihn zerbröselt, weil Öl auf den Hinterreifen gelaufen war, das zweite mal weil die Kette heraus sprang und das Hinterrad blockierte. Gott sei Dank hatte er immer nen Helm auf
|
||||
|
||||
Auf die (Un-)Genauigkeit der mobilen Waagen der Polizei würde ich mich nicht verlassen. In unserer Firma gibt es eine geeichte LKW-Waage und wir sind in Autobahnnähe. Dadurch erscheint öfter die Rennleitung mit einem LKW / PKW / Transporter im Schlepptau und lässt bei uns wiegen. Die Waage zeigt in 20kg-Schritten an. Und geschätzt 4 von 5 gewogenen sind tatsächlich zu schwer - die Jungs können das also schon ganz gut während der Fahrt einschätzen.
|
|
||||
|
||||
Ich wollte keinen neuen Trööt aufmachen, ....
Ich habe eine Frage zur Fahrt nach HR, denke das passt hier auch rein. Ich habe gerade auf der Asfinag.at wegen der Online-Maut ohne Pickel gelesen. Dabei habe ich gelesen, dass die Asfinag.at in Österreich mittlerweile 14 Verkehrskontrollplätze unterhält. Frage: Gibt es eine Karte die sind? Konkret interessiert mich die Strecke von Passau bis Zagreb. Bevor die Diskussion los geht: Ich habe nicht überladen und will das auch nicht, bei meinem neuen CX 5 wurde extra die Anhängelast erhöht. Mir geht es nur um den Zeitverlust und den Stau vor den Dingern. Das hatten wir letztes Jahr mitten in der Nacht bei Maribor, hat uns fast 2 Stunden gekostet. Was mich auch interressiert: Funktioniert das mit der Videomaut an den Tunneln auch mit dem Gespann, oder wird das nix? Danke im Voraus! Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Zur Videomaut kann ich sagen das funktioniert einwandfrei als Gespann.
Geändert von nene (06.07.2019 um 10:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
Zitat:
Videomaut beim Gespann geht nicht. Breite max 2,1 m. Du must die Digitale Maut bei der ASFINAG inkl. 2 Fahrten durch Gleinalm und Bosrucktunnel ordern Funktioniert super. Hatte ich letztes jahr gemacht und auch dieses Jahr schon geordert. Damit kannst du durch alle Schranken fahren, langsam rollen und die gehen auf. Gruß Manni
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder genauer: die Videomautspur geht nicht. Breite Max. 2.1m und für Anhänger generell verboten. Kaufen kann man sie schon, aber man muss eine der anderen Spuren nehmen - dann geht die Schränke auch automatisch auf. An der „Self Service“ Spur ist meist am wenigsten los (wenn nicht gerade einer seine Maut mit 10cent Stücken abstottert zumindest...) Ist meist die erste Spur neben der videomaut. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Moin, eine Frage:
Wenn ich 2 Fahrten Heute eingebe aber erst am 18.7.2019 hinfahre, geht das? Steige nicht ganz durch, Maut für die Strecke hin und zurück und beide Tunnel? Mit Gespann irgendeine Durchfahrt wählen und die Schranke geht auf. kennzeichenerkennung richtig? Sorry für vielleicht blöde Fragen
|
||||
|
||||
Und ich kann nicht eingeben, mit Gespann 3,5 t
Die Streckenmaut ist nur für die Tunnel, fahren A9 Zusätzlich 2 mal 10 Tagesmaut
Grüße vom Hamburger Jung Thomas Geändert von Pommes (06.07.2019 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe angerufen, alles geklärt, Danke.
|
|||
|
|||
Aber bitte hier niemanden informieren Thomas, das macht man in Foren nicht. Denn das interessiert keinen hier sonst .
Wissen Sie wie spät es ist ? JAA |
|
||||
|
||||
Hallo Trailer-Reisende,
ich bin gestern von Krk zurückgefahren. Was mich wundert, ist die Tatsache, daß ich mit meinem 2 to Tandem Trailer ca 85-90 km/h fahre aus Angst von den Gendarmen und mich andere Trailerfahrer mit bestimmt 120 km/h überholen. Teilweise im Auge der Gendarmen und die machen nichts. Sind die Kontrollen da eher die Ausnahme? Mein Gespann sieht auch nach etwas oversized aus, Passat mit 2to Harbeck, aber weder in D, CH, I, Slo, HR, A wollte bis jetzt jemand etwas von mir. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Dann fahr mal jetzt lieber nicht durch Rheinland-Pfalz. Dort haben nämlich die regelmäßigen sogenannten Ferienreisekontrollen der Autobahnpolizeien begonnen. Zielgruppe sind Wohnmobile, Wohnwagengespanne und Trailergespanne, deren Gewichte und Maße sowie Ladungssicherheit.
Aber als Stuttgarter wirst Du da wohl auf dem Weg in oder aus dem Süden nicht betroffen sein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich 2 Fahrten kaufe ist es egal wann ich hin oder zurück fahre. Das System registriert dich und die Schranke geht 2x auf (hin und zurück). Hab’s ohne Gespann getestet. Mit Gespann ist die Spur echt zu schmal - da kommste nicht durch aber die Fragen wurden ja schon beantwortet |
|
||||
|
||||
Laut Telef. Auskunft kann ich mit Gespann jede Spur nehmen, außer LKW Spur und die PKW Digitalspur.
Habe Vignetten und Streckenmaut gekauft, werde berichten wie es funktioniert hat.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte letztes Jahr auch die Tunnelmaut für die Strecke nach HR im Voraus beim ADAC gekauft. Man sagte mir da aber, ich müsste das dann trotzdem vorzeigen, weil automatisch würde das mit dem Gespann nicht funktionieren. Trotz Breite von 2,59 hat das einwandfrei funktioniert. Langsam ranfahren und die Ampel springt auf grün. Gruß Axel |
|
|