boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.109

Themen-Optionen
Alt 07.10.2017, 18:11
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Fakt ist, wenn ich bisher angegeben habe ich gehe in die Marina, hab ich nicht bezahlt.
OK, erweitere Industriehafen durch Stadthafen ...
Marina ist wie Campingplatz. Bei der Anmeldung zahlst du nicht nur, sondern gibst auch Personalien etc. ab.
Im Stadt- oder Industriehafen zahlst du einfach nur.
Alles recht gut und schön lieber Wolf, aber:
Ich stelle unser Boot eine Woche wegen Schlechtwetter in die ACI Marina in Rab und übernachte in meinem Appartment. Dieses gehört nicht "zum nautischen Teil" des Hafens. Dort zahle ich auch meine Kurtaxe. Dann kann es doch nicht sein, dass die Marina die Aufenthaltsgebühr von mir verlangt. Ich übernachte ja dort nicht. Die Marina kann doch nur die Gebühren für das Anlegen kassieren oder?
Gruß Rudi
Alt 07.10.2017, 18:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Ich stelle unser Boot eine Woche wegen Schlechtwetter in die ACI Marina in Rab und übernachte in meinem Appartment. Dieses gehört nicht "zum nautischen Teil" des Hafens. Dort zahle ich auch meine Kurtaxe. Dann kann es doch nicht sein, dass die Marina die Aufenthaltsgebühr von mir verlangt. Ich übernachte ja dort nicht. Die Marina kann doch nur die Gebühren für das Anlegen kassieren oder?
Keine Ahnung Rudi.
Ich hab vor 3 Jahren auch schon mal mein Zimmer billiger bekommen, nachdem ich den Zettel vorgelegt habe, daß ich die Aufenthaltsgebühr schon bezahlt habe.

Frage: was ist der nautische Teil eines Hafens?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2017, 18:38
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist gerade online
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.067 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Es ist egal, wo das Boot ist, wenn dort genächtigt wird, ob auf dem Meer, in der Marina, auf dem Trockendock, in der Werft oder im Winterlager irgendwo auf der Insel. In allen diesen Fällen - so der Punat HK - muß bezahlt werden.
Eigentlich klar, denn es heißt ja "AUFENTHALTsgebühr".
Diese Aussage dürfte wohl die genaueste zum Thema sein.
Alt 07.10.2017, 19:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Gruß Rudi

Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber seit man die Aufenthaltsgebühr / Kurtaxe beim Hafenkapitän pauschal bezahlt, wird von den Marinas k e i n e Gebühr mehr verlangt. Zumindest nicht auf meinen Rechnungen.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2017, 19:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber seit man die Aufenthaltsgebühr / Kurtaxe beim Hafenkapitän pauschal bezahlt, wird von den Marinas k e i n e Gebühr mehr verlangt. Zumindest nicht auf meinen Rechnungen.
Seit wann wäre das Dieter?
In 2016 mußte ich keine Aufenthaltsgebühr bezahlen, da ich angab in der Marina Punat zu liegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2017, 19:47
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Rudi, die Marinas führen das für dich ab wie ein Hotel auch, es betrifft nur die Industriehäfen.

Bist du dir sicher?

Schorsch
Alt 07.10.2017, 19:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

.... müsste ich erst nachsehen,vor drei oder vier Jahen?... war dies nicht in dem Jahr, in dem die "Vigenette" abgeschafft wurde.. dabei wurde die pauschale Gebühr eingeführt. Vorher wurde die Kurtaxe von der Marina berechnet, ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2017, 22:11
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Die Aufenthaltsgebühren und sonstigen Gebühren wie zum Beispiel die ehemalige Vignette, Leuchtturm, etc. wurden zumindest im Jahr 2017 alle vom Hafen Kapitän ausgestellt. Dies hat in diesem Jahr Mato aus dem Forum für mich gemacht. Ich sehe jetzt keinen zwingenden Grund warum das sich in Zukunft ändern sollte.

Was für mich aber immer noch nicht ganz klar ist, ob zukünftig die Dauerlieger nicht sowieso für das ganze Jahr bezahlen müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2017, 09:26
Commander

Standard

Zitat von Punu
Es ist egal, wo das Boot ist, wenn dort genächtigt wird, ob auf dem Meer, in der Marina, auf dem Trockendock, in der Werft oder im Winterlager irgendwo auf der Insel. In allen diesen Fällen - so der Punat HK - muß bezahlt werden.
Eigentlich klar, denn es heißt ja "AUFENTHALTsgebühr".

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Diese Aussage dürfte wohl die genaueste zum Thema sein.
Na so genau ist diese Aussage nun auch wieder nicht - siehe Verordnungstext:
"wenn sie sich im Wasserfahrzeug in den Häfen des Nautiktourismus beziehungsweise am Liegeplatz im nautischen Teil des Hafens
aufhalten oder übernachten, der für den öffentlichen Verkehr gemäß der Vorschrift, mit welcher Seegut und Seehäfen reguliert werden, geöffnet ist."
Alt 08.10.2017, 09:41
Commander

Standard

Zitat:
Keine Ahnung Rudi.
Ich hab vor 3 Jahren auch schon mal mein Zimmer billiger bekommen, nachdem ich den Zettel vorgelegt habe, daß ich die Aufenthaltsgebühr schon bezahlt habe.

Frage: was ist der nautische Teil eines Hafens?
Tja Wolf - dass ist die gute Frage. Genau um diese Formulierung geht es. Aus meiner Sicht ist dies offenbar der Teil des Hafens, in dem man vorübergehend anlegen kann und nicht der Teil in dem z.B. die Einheimischen ihre Liegeplätze haben.
Fakt ist also: Übernachtest Du im "nautischen Teil eines Hafens" oder in einem "Hafen des Nautiktourismus" - sprich Marina, zahlst Du Aufenthaltsgebühr. Übernachtest Du an einer privaten Mole, an der Mole einer Konoba, an einer Boye oder vor Anker in einer Bucht, zahlst Du keine Aufenthaltsgebühr. Zumindest verstehe ich den Text so.
Gruß Rudi
Alt 08.10.2017, 11:04
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain

Boot: Rodman 41 cruiser
922 Danke in 307 Beiträgen
Standard

(Frage: was ist der nautische Teil eines Hafens?)
Da ein Hafen auch aus Landfläche besteht, ist hier ganz klar die Wasserfläche als nautisch gemeint. Gruss Didi
Alt 08.10.2017, 11:11
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
(Frage: was ist der nautische Teil eines Hafens?)
Da ein Hafen auch aus Landfläche besteht, ist hier ganz klar die Wasserfläche als nautisch gemeint. Gruss Didi
Das lässt aber den Schluß zu, dass in jenen Fällen, in denen das Boot am Trockendock steht und darauf übernachtet wird, keine Aufenthaltsgebühr anfällt.
Gruß Rudi
Alt 08.10.2017, 11:25
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Letztlich heisst dieses Nachfrage > Angebot und führt nach den Gesetzen der freien Marktwirtschaft dazu, dass nächstes Jahr die Aufenthaltsgebühren erhöht werden müssen und dieses solange bis Nachfrage = Angebot, sprich das Optimum der Wertschöpfung aus dem marinen Touristensektor erreicht ist. Da hilft vermutlich auch kein entsprechender Trööt im Boote-Forum, sondern nur Nachfrage senken, aber wer will derjenige sein, der damit anfängt...

Viele Grüße

Thomas

Ich,....
denn die Ganze Diskussion bringt nichts.
Entweder die Erhöhung kommt oder Sie kommt nicht.
Wenn Sie kommt ist bei mir der Rand voll und ich bin weg. Ganz einfach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Preveza.jpg
Hits:	199
Größe:	49,6 KB
ID:	772123  

Geändert von Uwe (08.10.2017 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2017, 12:45
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Ich,....
denn die Ganze Diskussion bringt nichts.
Entweder die Erhöhung kommt oder Sie kommt nicht.
Wenn Sie kommt ist bei mir der Rand voll und ich bin weg. Ganz einfach.
Das müssten dann nur auch Alle machen, damit die mal merken wo der Hase hinläuft, aber das ist Wunsch denken, es wird einige geben die das weiterhin Akzeptieren werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2017, 20:35
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Meine Devise:
1)Abwarten
2)Petitionen unterzeichnen
3Abwarten
4)egal was kommt, Ohren anlegen Geld übern Tisch geben sich für 1Minute ärgern - Urlaub machen
5)Sich freuen dass man es hier so schön hier hat....
Und im nächstem Jahr von Punkt 1 bis Punkt 5 abarbeiten.....
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2017, 20:53
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Meine Devise:
1)Abwarten
2)Petitionen unterzeichnen
3Abwarten
4)egal was kommt, Ohren anlegen Geld übern Tisch geben sich für 1Minute ärgern - Urlaub machen
5)Sich freuen dass man es hier so schön hier hat....
Und im nächstem Jahr von Punkt 1 bis Punkt 5 abarbeiten.....

Sehe ich nicht ganz so wie du. Ich bin schon der Meinung, dass die Herrn in HR es spüren sollen.
Wenn diese Erhöhung kommt, und davon gehe ich aus, werden wir schon unsere Konsequenzen ziehen.
1. weniger Essen gehen
2. nur noch für die Tage die Aufenthaltsgebühr kaufen wo wir es unbedingt benötigen (statt Jahresgebühr), somit haben die Hafenkapitäne mehr Arbeit.
3. Das Kaufverhalten umstellen, indem wir nur noch die Dinge kaufen, welche unbedingt notwendig sind.
4. Die Leistungen der kroatischen Firmen nicht mehr in Anspruch nehmen.
usw.
Hier gibt es schon Möglichkeiten den Kroaten zu zeigen dass es die falsche Entscheidung gewesen ist.

Schorsch
Alt 08.10.2017, 21:08
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Ihr solltet euch mal überlegen, dass hier vielleicht "Offizielle" aus HR mitlesen.
Wenn hier dann solche Aussagen fallen wie, Augen zu und durch oder zahlen und kurz ärgern, fühlen sich diese Herrn in Ihrer Entscheidung bestätigt.
Denn die allgemeine Meinung in HR, Bootfahrer haben Geld im Überfluss, muss sich drastisch ändern.
Es geht hier nicht nur um diese Gebührenerhöhung, sondern um die Gesamtsituation.
Klar, für mich gibt es aktuell auch keine vernünftige Urlaubsalternative. Aber trotzdem, wir entwickeln uns immer mehr zu Ja Sagern und Duckmäusern.
Deshalb sollte hier klar Position bezogen werden und den Herrn in HR mit allen Möglichkeiten entgegentreten.
Wir werden alles daran setzten diese Situation bzw. diese Erhöhung in Frage zu stellen bzw. zu stürzen oder mind. zu schmälern. Hierfür werden wir unsere offiziellen Kontakte in HR aufsuchen und alle Bedenken vortragen.

Schorsch
Alt 09.10.2017, 08:03
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: diverse
3.027 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Wir waren die letzten Tage in premantura um die Marina Pomer anzuschauen (aber das ist ein anderes enttäuschendes Kapitel) beim Heimfahrrn sind wir nach Izola um die Marina dort anzuschauen.

Ich will nicht breit darüber berichten nur so viel:

15 % im ersten Jahr
Alle zugänge mit Chip
Hundefreundlich
Freie Platzwahl in der ganzen Marina - sie bezahlen, sie können wählen. Gerne stellen wir Segler und Moboote extra und groß von klein - aber sie sind Kunde und können wählen
2 Std. 40 Min. Fahrzeit: Marina - Graz
Der Rezeptionist hat von sich aus die Aufenthaltsgebühr angesprochen und auf das schlimmste kommentiert und gesagt: Bei uns zählen Sie das alles nicht...
Und ein ganz wichtiger Punkt: keine Grenze mehr (wer weiß was denen noch alles einfallt)

Und, beim Jahresliegevertrag sind 6 Monate im Trockenhafen inclusive Kran 2 mal dabei.

Leider hatten wir enges Programm und so konnte ich keine Speisekarten und deren Euro Preise sehen.

Ob uns die Konobas und Inseln in unserem jetzigen Umfeld (Pag, Olib, Molat usw. ) mit den extra Hafenanlege Gebühren abgehen werden
Nein. Sicher nicht.

Die Einsamkeit von manchen Orten möglicherweise schon - aber wo passt schon alles zu 100 % ...

Wir habe unsere Aufenthaltsgebühr bis September 2018 schon gemacht. ENC auch voll aufgeladen für 2018 - aber so wie es z. Z. Ausschaut sind wir 2019 weg.
Alt 09.10.2017, 09:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Wir waren die letzten Tage in premantura um die Marina Pomer anzuschauen (aber das ist ein anderes enttäuschendes Kapitel) beim Heimfahrrn sind wir nach Izola um die Marina dort anzuschauen.

Ich will nicht breit darüber berichten nur so viel:

15 % im ersten Jahr
Alle zugänge mit Chip
Hundefreundlich
Freie Platzwahl in der ganzen Marina - sie bezahlen, sie können wählen. Gerne stellen wir Segler und Moboote extra und groß von klein - aber sie sind Kunde und können wählen
2 Std. 40 Min. Fahrzeit: Marina - Graz
Der Rezeptionist hat von sich aus die Aufenthaltsgebühr angesprochen und auf das schlimmste kommentiert und gesagt: Bei uns zählen Sie das alles nicht...
Und ein ganz wichtiger Punkt: keine Grenze mehr (wer weiß was denen noch alles einfallt)

Und, beim Jahresliegevertrag sind 6 Monate im Trockenhafen inclusive Kran 2 mal dabei.

Leider hatten wir enges Programm und so konnte ich keine Speisekarten und deren Euro Preise sehen.

Ob uns die Konobas und Inseln in unserem jetzigen Umfeld (Pag, Olib, Molat usw. ) mit den extra Hafenanlege Gebühren abgehen werden
Nein. Sicher nicht.

Die Einsamkeit von manchen Orten möglicherweise schon - aber wo passt schon alles zu 100 % ...

Wir habe unsere Aufenthaltsgebühr bis September 2018 schon gemacht. ENC auch voll aufgeladen für 2018 - aber so wie es z. Z. Ausschaut sind wir 2019 weg.

Hallo Roman.....eins hast vergessen...du mußt jedesmal Ein- und Ausklarieren in Kroatien....das ist meganervig....außerdem hast bis Medulin runter fast keine Buchten.....bei deinem Spritverbrauch relativiert das die kroatischen Kosten.....ausserdem...wennst nach Kroatien fährst mußt ja trotzdem auch die Kurtaxe bezahlen......der einzige Vorteil ist die kürzere Fahrtstrecke von Graz......ansonsten hast nur Nachteile.....meiner Meinung nach...liebe Grüße Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2017, 09:27
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: diverse
3.027 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Bernhard, ich will jetzt keine Diskussion über deine Meinung los treten und auf deine Argumente eingehen, denn Das ist nicht Inhalt dieses Threads.

Nur so viel. Falls wir uns entscheiden (ich sagte: so schauts z. Z. Aus) nach Slo. Zu gehen was sollen wir dann wieder nach Cro. Fahren?

Somit sind deine Argumente für uns irrelevant.
Alt 09.10.2017, 11:28
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Roman.....eins hast vergessen...du mußt jedesmal Ein- und Ausklarieren in Kroatien....das ist meganervig....außerdem hast bis Medulin runter fast keine Buchten.....bei deinem Spritverbrauch relativiert das die kroatischen Kosten.....ausserdem...wennst nach Kroatien fährst mußt ja trotzdem auch die Kurtaxe bezahlen......der einzige Vorteil ist die kürzere Fahrtstrecke von Graz......ansonsten hast nur Nachteile.....meiner Meinung nach...liebe Grüße Bernhard
Das mit dem Ein und Ausklarieren geht doch nur solange bis die Schengen beitreten oder liege ich da falsch.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2017, 11:34
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
... bis die Schengen beitreten oder liege ich da falsch.
Prinzipiell nicht. Aber derzeit existiert Schengen ja großteils nur mehr auf Papier. Und bis die Kroaten dabei sind, dürften auch noch ein paar Jahre durch's Land ziehen.
Alt 09.10.2017, 12:06
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Ich fahre genau 15 Minuten nach Portoroz und 50 Minuten nach Lignano. Portoroz über alles knapp vierstellig, Lignano fast 2500,- € günstiger als Umag.
Außerdem hat neben Duino eine wunderschöne nagelneue Marina eröffnet.
Werde mich wohl auch 2018 spätestens 2019 neu orientieren.

Milton

Alt 09.10.2017, 13:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.750 Danke in 4.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Roman.....eins hast vergessen...du mußt jedesmal Ein- und Ausklarieren in Kroatien....das ist meganervig....außerdem hast bis Medulin runter fast keine Buchten.....bei deinem Spritverbrauch relativiert das die kroatischen Kosten.....
Er hats ja schon erklärt. Mir würde es auch nicht ums sparen gehen. Wenn ich das Gefühl bekomme irgendwo immer nur abgezockt zu werden, habe ich da keine Lust mehr drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2017, 14:22
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich fahre genau 15 Minuten nach Portoroz und 50 Minuten nach Lignano. Portoroz über alles knapp vierstellig, Lignano fast 2500,- € günstiger als Umag.
Außerdem hat neben Duino eine wunderschöne nagelneue Marina eröffnet.
Werde mich wohl auch 2018 spätestens 2019 neu orientieren.

Genau!!!! Wenn ich jetzt noch die Aufenthaltsgebühr usw. rechne, dann kann ich zweimal im Jahr nach HR ohne teurer zu werden. Im Gegenteil, wahrscheinlich wird's günstiger und das Gefühl ständig über den Tisch gezogen zu werden hat "Mann" auch nicht mehr.
Ganz zu schweigen von dem riesen Vorteil der kürzeren Anfahrt. Diese ermöglicht mehr Kurztrips über das WE.
Klar gibt es auch Nachteile, diese Kröte muss man halt dann schlucken.
Z.B. schlechteres bzw. instabileres Wetter, Einkalkulieren der Rückfahrt bei den langen Urlauben.

Schorsch
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.109