|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
- bleibt abzuwarten bis die Hafenkapitäne die tatsächliche Bootslänge durch abmessen kontrollieren, und nicht die Länge aus dem internationalen Bootsschein übernehmen - in manchen ACI-Marinas wird das bereits gemacht, z.B. in Jezera seit Anfang 2016, und nicht nur für Jahresliegeplätze, auch für Monatsliegeplätze Viele Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
Das könnten die doch schon jetzt und viel einfacher haben!
Einmal Bootstyp im Internet eingeben schon steht die Länge fest. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Michael, - In Jezera wird "erfolgreich" nachgemessen - Länge über alles: z.B. Bugspiet, Vorbau für Anker, verlängerte Badeplattform, usw. Viele Grüße Jaki |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe Ihr erklärt, dass ich nicht auf dem Boot wohne und Ihr die Buchung meiner Ferienwohnung vorlegen könnte. Darauf hin hat sich der Hafenkapitän, der am Nebenschreibtisch mit der Erledigung wichtiger Aufgaben beschäftigt war, in unser Gespräch eingeschaltet und hat es mir so erklärt wie ich es wiedergegeben habe. Ich habe eine Quittung bekommen, diese ist mit der Bootsanmeldung mitzuführen. Ich habe es meinen Vermietern erzählt, die konnten es eigentlich nicht glauben. Die Vermieterin hat sich am nächsten Tag beim Hafenkapitän und bei der Gemeinde erkundigt ob das alles so richtig ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Schöne Grüße Will |
|
||||
|
||||
in allen anderen HK Stellen wird das anders geregelt. Nur wer auf dem Boot wohnt und keine Unterkunft an Land hat für die er Kurtaxe zahlt wird die AUfenthaltsgebühr erhoben. Und es heißt ja auch korrekt übersetzt Aufenthaltsgebühr und nicht Kajüten oder Bettengebühr .
Aber so ein HK ist halt in der Position sich seine Meinung selbst zu bilden und die Dinge so auszulegen, wie er es für richtig hält...
|
||||
|
||||
Hier habe ich dann mal eine Frage an diejenigen, die ihr Boot in Kroatien zugelassen haben.
Ich weiß, dass man kein Permit bezahlen muss, weil das über die zu entrichtende Steuer erledigt wird, aber müssen die trotzdem die Aufenthaltsgebühr bezahlen oder nicht?
|
|||
|
|||
Hab mir schon mal eine Preisliste der Marina Cleopatra in Preveza, Griechenland kommen lassen. Durch meine Überführung des Bootes von GR nach HR bin ich schon mal durch die Ionische Inselwelt geschippert. Eine durchaus, überlegenswerte Alternative. Einziger Nachteil, mit dem Auto schlecht machbar. Aber der Flughafen von Preveza ist nur 3 km von der Marina weg und wird vom München auch direkt angeflogen. Die Inselwelt dort ist fantastisch. Korfu, Lefkada, Paxos, Antipaxos, Ithaka und viele andere kleine Inseln machen es aus meiner Sicht schon mal interessant sein Revier dort für ein paar Jahre hin zu verlegen. Hat schon fast ein bisschen was von Karibik dort
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es wird vllt. auch leerer Immer diese Diskussion wegen paar Euro...... es trifft ja überwiegend nur die größeren Boote......2019 juckt das keinen mehr.....
|
||||
|
||||
Und die mit den grossen Yachten schon jetzt nicht,vermute ich!
Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem festen Liegeplatz im Mittelmeer würde ich immer nach Griechenland gehen. Selbst mit dem Trailerboot plane ich für den nächsten Mittelmeerurlaub wieder Griechenland ein.
|
|||
|
|||
@TOM-CAT ja auch wenn du da Schiff in Kroatien gemeldet hast musst du die
Aufenthaltsgebühr bezahlen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Klar möchte jeder von uns möglichst günstig Urlaub machen. Aber in den knapp drei Wochen wo ich jetzt hier im Land unterwegs bin und auch etliche Kontakte zu Einheimischen hatte, hat es mir ganz schön zu denken gegeben, wie sich hier viele Menschen durchs Leben, im wahrsten Sinne des Wortes, kämpfen müssen. Auch bin ich zutiefst betroffen, wieviele noch heute unter demn Folgen des Krieges leiden. Sei es durch die Vernichtung von Werten, Folgen von Kriegsverletzungen und nicht zuletzt den psychischen Schäden. Was ebenfalls auffällt ist die doch sehr ungleichmäßige Verteilung des Wohlstandes bzw. der Armut. Dafür mag es viele Gründe geben und Kroatien ist nach meiner Erfahrung hier immer noch weit weg, was nach meiner Wertevorstellung für einen demokratischen Staat mit möglichst gleichen Chancen für alle, unabdingbar ist. Da es hier im Staat offensichtlich noch viel Handlungsbedarf gibt und dass dazu eben auch viel Geld notwendig ist, wird eben versucht, auf allen möglichen Wegen an Geld zu kommen. Wenn ich mir dann so die Yachten in den Marinas und auf dem Meer ansehe, kann ich schon verstehen, dass die Verantwortlichen hier im Land auch von den Leuten die hier auf der Sahne- bzw. Wasserseite Leben, einen entsprechenden Beitrag zur Entwicklung des Landes haben möchten. Und ehrlich, wieviel Prozent macht das aus von den Gesamtkosten für Abschreibung, Wartung und Instandhaltung, Essen gehen und und und. Möchte da keinem zu nahe treten, sind nur so meine Gedanken. Viele Grüße und allen wunderschönen Zeiten in diesem sehr schönen Land Goggy
|
|||
|
|||
Zitat:
Willkommen in der Welt, des Geldes. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind wieder ca 400 Euro mehr Fixkosten, ohne das man das Boot einen Meter bewegt ist, das gilt in kleinerem Maße für alle anderen Fixkosten , da kommt in Summe schon irgendwann die Frage, ob sich das für 4-5 Wochen im Jahr alles lohnt ....
|
||||
|
||||
Es ist definitiv ein böses Faul an uns Schiffseignern die einen Ganzjahresliegeplatz haben...natürlich wird es uns bei den Gesamtbootskosten nicht umbringen....aber die unverhältnismäßig große Erhöhung ist schon ärgerlich....es führt sicherlich dazu, dass die Boote in der Nebensaison weniger oft benutzt werden....wir fahren halt weniger runter....ob dass den Kroatien was bringt????.....lg. Bernhard
|
|
||||
|
||||
Servus, dann lass dich mal richtig aufklären und stell den Aufklärungsbericht mal rein damit alle wissen wo sie dran sind. Ich bin nur einmal im Jahr in HR. Mein Boot ist 7,95m und bin für 20 Tage dort. Übernachten werden wir am Boot. Würde mich auch mal interessieren was mich das nun kostet.
Danke im voraus, wir sind gespannt
|
||||
|
||||
Zitat:
Demnach zahlst du weiterhin deine 53 Euro Ach ja....falls der Hafenmeister den Gesetzeseinwurf nicht kennt kann er ja hier nachlesen http://narodne-novine.nn.hr/clanci/s...8_78_1922.html Ich widerhole mich - das Ganze betrifft nur die, die ihr Boot die komplette Saison in HR liegen haben. Für die ist das Ganze eine echte Sauerei
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (19.09.2017 um 21:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also habe ich die dieses Jahr mit der Anmeldung schon mitbezahlt oder wie
|
||||
|
||||
Wird das dann auch noch kontrolliert nachher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anmeldung des Bootes die Aufenthaltsgebühr nicht mitbezahlt bzw. angefordert hast, bist du ein Glückspilz. Bei einer Kontrolle hätte das sehr sehr teuer werden können - im Gegensatz zu den geringen Kosten von 53 Euro In der Anlage wird ganz unten auch noch mal darauf hingewiesen Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (19.09.2017 um 21:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe nicht angegeben, dass wir am Boot übernachten
Also müsste ich dann zu den jetzigen Kosten noch 53€ drauf rechnen Und wer kontrolliert das später noch, wenn man es nicht angibt und wie hoch sind die Strafen wenn man erwischt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bis jetzt drehen wir uns im Kreis und wissen immer noch nicht nixht was mit den noch bis zum nächsten Jahr gültigen Aufenthaltesgebühren ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Der Vorschlag wurde vom Parlament angenommen Zitat:
Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (20.09.2017 um 09:06 Uhr) |
|
|