|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
dorfheuriger.eu Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Kann mir jemand sagen, was denn die beste Route nach Rab ist. Kommend von Villach. War leider schon ein paar Jahre nicht mehr unten. Ist es die Strecke:
Bei Rupa über die Grenze und dann Küstenstraße bis Jablanac runter oder lieber irgendwie über das Inland über Senjsja Draga ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie weit jetzt die AB jetzt schon geht weiss ich nicht. Wir sind immer auf die Brücke zur Insel KRK abgebogen. Aber in deinen Fall ist es nicht mehr weit zu deinen Fährhafen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abfahrt Jablanac runter aber zum (neuen ) Fährhafen Stinica. Fals du längere Zeit nicht da warst...wirst dich wundern was so alles Gebaut wurde... mfg.Fritz
|
|
||||
|
||||
Leider wurde die Fähre von Bas(sch)ka nach Lopar eingestellt. Bin ich früher gerne gefahren.
Immer früh die erste Fähre bekommen. Rauf zum Ausschank und erst mal auf`s Ankommen einen Slivo. Schön war`s.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.rab-visit.com/de/fahren-f...opar-1795/1795
|
|||
|
|||
und brauchst nicht mehr Rückwärts runterfahren...
mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
Doch ist viel anders. Allein der Geruch früh morgens in einem alten Fischerdorf hat was.
Valbiska ist nur ein Anleger wie Stinica. Jablanac war auch super und man freute sich wenn der Bäcker aufgemacht hat. Da mußte man den Slivo nicht nüchtern nehmen
|
||||
|
||||
Klaus, dich wähle ich als meinen Präsident.
|
||||
|
||||
Das wäre zuviel der Ehre. Es genügt, wenn Du mich mit Meister ansprichst
aber mal ernsthaft zurück zur Anfahrt Rab. Ich habe mich schon oft gefragt, warum die Fähren nicht von Senj aus Krk und Rab bedienen, wenn schon eine Autobahn vom Inland dort runterkommt.
|
||||
|
||||
Meister
Ich kann nur für Krk sprechen.
Da haste ja die Brücke. Egal von welcher AB du jetzt kommst. Rab bin ich kein Spezialist . War nur manchmal mit Boot dort. Und das auch schon vor zig Jahren, als es noch keine Päckchen von 10 Booten aneinander gebunden gab.
|
|||
|
|||
Von Senj bis rauf zur Brücke und wieder runter nach KRK/Punat sind es über 80 Km.
Da wären die 13Km Fähre bestimmt angenehmer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Link hab ich mir gerade mal angeschaut. Warst du schon mal dort? Ist der zu empfehlen? Danke und Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber brachte nichts. Dauerte sehr lange und fuhr nur selten am Tag. Wenn du da zwei Stunden gewartet hast, und dann kamst du nicht drauf warst du noch schlechter dran, als die 1 Stunde Fahrt von Senj nach Jablanac Daher dann die Verbindung Krk Rab. Gab wenigstens einen Zusatznutzen für die, die von Krk nach Rab wollten und in Krk wohnten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schöner Biergarten und das Essen ist auch vom Feinsten! Viel Spaß und schönen Urlaub |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für diesen Tipp. Bisher habe ich immer etwas früher an der Phyrntalautobahn in Gaishorn am See auf dem Parkplatz am Wohnmobilstellplatz halt gemacht, wobei wir auf dem Parkplatz und nicht direkt auf dem Caravanstellplatz gestanden haben. Der Caravanstellplatz selber war nämlich meistens schon voll und ist mit Anhänger doch sehr eng (im Gegensatz zum Parkplatz). Für die Nutzung der Sanitäranlagen haben wir aber immer brav etwas in den Briefkasten getan... . Die Sanitäranlagen waren bisher immer sauber, andere Stellen (Entsorgungsstation) bedürften aber doch mal einer Reparatur. Schlafen kann man sehr ruhig in der Nähe des Sees, allerdings unter einer Hochspannungsleitung (also den Aluhut nicht vergessen und nicht nach Kompass navigieren ) Ich fasse die bisherigen Ergebnisse für Bootsgespanne bei Übernachtung im Boot auf der Phyrntalroute im Bereich Graz-Maribor mal kurz zusammen: 1.) www.reisemobilstellplatz-mureck.at/ Caravanstellplatz in Mureck (AT) (Empfehlung vom Heinz (Jugofahrer)) 2.) www.dorfheuriger.eu Restaurant mit Parkplatz/Stellplatz in Strass-Unterschwarza (AT) (Empfehlung von Andreas (Bergischer Löwe) Beide Übernachtungsmöglichkeiten habe ich mir jetzt mal auf meine Merkliste gesetzt. Bei Promobil habe ich zusätzlich noch folgende zwei Stellen gefunden, die sich interessant anhören: a) www.teichstubn.at Restaurant mit Parkplatz/Stellplatz in Garbersdorf (AT) und b) www.koblarjev-zaliv.si Restaurant mit Parkplatz in Zgomje Radvanje (SLO) bei Maribor Hat einer Erfahrung mit den beiden letztgenannten Adressen? Danke und Gruß Wolfgang Geändert von Grafenwerth (18.06.2020 um 15:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin heute angekommen:
Tauernstrecke ist nix. Eigentlich alles frei, aber die Slowenen kontrollieren weiterhin hinterm Karawankentunnel. Deshalb davor Blockabfertigung. Hat uns ab 11.30 eine Stunde gekostet. Im Radio (AT und SLO) noch nicht mal ne Meldung wert, so normal ist das wohl im moment... Dafür Meldung für die Grenze IT/SLO über Udine und Triest - Wartezeit 2 Stunden. Will nicht wissen, wie lange das dann wirklich war... Wer also über Graz fahren kann sollte es besser machen. Schöne Grüße aus HR, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Die Staus and der Grenze zu HR wechseln ständig.
Heute morgen wars in Macelj voll und Rupa leer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin gestern Graz Maribor gefahren und habe auch eine gute Stunde bei der Einreise nach Kroatien gewartet... Viele haben die entry Croatia Anmeldung nicht und dann werden halt immer noch Telefonnummer und Zieladresse abgefragt. Selbst wenn das nur 2 Minuten dauert bedeutet das bei 30 Fahrzeugen vor einem 1Std zusätzliche Wartezeit. Ich finde das aber gar nicht schlimm weil sonst so wenig Verkehr ist, das man trotzdem mit sehr guten Fahrzeiten ans Ziel kommt.
|
||||
|
||||
Noch ne Info:
Die gesamte Grenzregion um Koper und Triest ist an Wochenenden momentan eine Katastrophe, was die Kontrollen bei der Einreise nach Kroatien betrifft. Grund: Italiener müssen nach wie vor einen besonderen Grund haben um einzureisen. (Haus, Boot, etc.) Jetzt haben sich die Italiener in den letzten Wochen die „Gründe“ zugeschachert, sprich: Boot oder Haus vom Freund angegeben bis hin zu Beerdigungen aus der Zeitung von wildfremden gesucht... Daher kontrolliert die HR Polizei jetzt besonders genau, prüft tatsächlich zB. Registrierung der Boote und wie viele Menschen da angemeldet sind... Freunde stehen grad seit 2 Stunden in Plovanja - pro 3/4 Stunde gehts 100m weiter... Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
empfiehlt es sich die „entry Croatia-Anmeldung„ auch bei einer Einreise seewärts von Italien bzw. Slowenien nach Umag zu haben oder entfallen diese Angaben beim Einklarieren (Polizei bzw. Hafenkapitän)? Ist jemand seit Wiederöffnung bereits seewärts nach CRO eingereist? BG Alexander |
|
||||
|
||||
Wir sind gerade zurück, Hinweg: ffm Graz Pakoštane alles ohne Stau, Rückweg mega Stau an der slo-Grenze in beiden Richtungen
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
am Freitag Früh führt mich meine Route wieder von München nach Punat. Nachdem ich die letzten beiden male vor dem Karawanken gestanden bin (einmal 4 Stunden und einmal 1,5 Stunden), denke ich über Alternativen nach. 1. in St. Jakob abfahren und über den Loiblpass? 2. über Italien, Udine -> Sezana -> Kozina -> Pasjak? 3. über Italien, Udine -> Triest -> Kozina -> Pasjak? Welche Erfahrungen habt ihr über die italienischen Grenzübergänge nach Slowenien (Sezana oder Triest)? Über Triest bin ich als Ausweichroute schon öfter gefahren und das läuft Grundsätzlich ganz gut, aber aktuell geht es um die Waretzeiten an den Grenzen zu Slowenien. P.S. Ich würde so um 7:30 Uhr am Karawanken sein.
|
|||
|
|||
Mein Sohn stand Samstag morgen auch auf der Autobahn vor dem Karawankentunnel im Stau.
Es war Blockabfertigung. Konnte dann abfahren um durch den Loibltunnel zu fahren. Was nirgendwo stand, der Tunnel ist komplett gesperrt, so dass er mit Gespann den Pass hoch gefahren ist. Oben durfte er 25€ Strafe zahlen. Also an alle mit Gespann fällt die Alternative Loibl aus. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder websites zur Staubeobachtung?