|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Andere (ev. einfachere) Möglichkeit: Gründung einer GmbH in D oder A.
Das Boot wird als Firmeneigentum deklariert (z.B. Sprachkurse, Yoga, Selbsterfahrungstrips, Schulungen zum Tauchen etc.) und alle "Einsatzkosten" wie Liegegebühr, etc. als Kosten angesetzt...
|
||||
|
||||
Und dann hat das Finanzamt noch die Möglichkeit dir die Gewinnerzielungsabsicht abzuerkennen, wenn du nicht genug verdient hast damit. Das Boot wird vom Finanzamt zur Liebhaberei erklärt und das war`s dann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst doch gar nicht (schein)verchartern. Du verkaufst Zubehör für Boote. Da kannst Du doch Deine Kunden einladen in Kroatien das Zubehör zu testen. Wenn Du da einen Haufen Bestätigungen über solche Tests beibringst, dann sollte das wohl als Betriebsausgabe anerkannt werden.
|
|||
|
|||
Ich habe gerade mit einem großen österr. Vercharterer gesprochen, der meint, die Idee von mir ist eine Schnapsidee und sollte sie lassen.
Probleme: Das Boot muss einen Nachweis der gewerblichen Nutzung haben. In Österreich wird die gewerbliche Nutzung nicht im Seebrief vermerkt. Da muss man mit den kroatischen Behörden kämpfen. Die Vercharterung erfolgt ausschließlich über eine kroatische Firma. Eine eigene Firma dafür zu gründen kostet in Kroatien Geld und viel Nerven. Also Aufenthaltsgebühr zahlen oder Boot verkaufen. |
|
||||
|
||||
Ich dachte, es ginge nicht (nur) um die Aufenthaltsgebühr,
sondern um Vorsteuerabzug, Betriebsausgabe ... Wenn das geht, dann ist die Aufenthaltsgebühr ja mehrfach wieder reingeholt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du vergisst...du musst gewinnbringende Chartereinnahmen haben und davon auch noch die MWSt in Kroatien abliefern....und wenn kein wirklicher Gewinn rauskommt wird das Finanzamt das ganze zur Liebhaberei erklären und du darfst nachträglich Steuer zahlen.....wennst ein 150.000,-- Euro Boot im Charter betreibst mußt mindestens 30.000,-- Euro Einnahmen/Jahr zuzüglich MWSt an deine "Firma" zahlen sonst wird alles rausgeschmissen.....lg Bernhard |
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten hier im Forum ja schon einige die zündende Idee, Ihren Bootsurlaub per Gewerbeschein als Werbekosten abzusetzen. Die diesbezüglichen Trööts endeten jedoch einhellig mit der Demontage aller Illusionen.
|
||||
|
||||
Nein, er könnte das Boot nur zum Vorführen von Zubehörartikeln verwenden.
Er handelt ja mit Solchen. - Außenborder - Satellitenschüsseln - Plotter - Autopiloten - ... Dann hat er eine Gewinnerzielungsabsicht. Empfehlen würde ich das allerdings auch nicht. So ruft man die Jungs nur auf den Plan - und wer will das schon.
|
||||
|
||||
Die Finanz wird da allerdings bei der Betriebsnotwendigkeit einer eigenen Yacht zu Vorführzwecken von Zubehör eher skeptisch sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer GmbH gibt es solche "böswilligen Unterstellungen" vom Fin-Amt. nicht. Deshalb gründe ich laufend GmbHs (für Liebhaberei Anmerkung: in D, nicht in HR... da will ich mich nicht noch sprachlich zusätzlich rumstreiten... Aber im Allgemeinen: wenn man sich zusätzlich für etwa 6000,- "Kostenabsetzung" p.a. noch Arbeit und Schreibereien anhalsen möchte, möglich wäre das schon. Wäre mir zu viel Aufwand. Aber es gibt einige hier in Punat, die das machen.
Geändert von Punu (02.11.2017 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachtrag betreffend steuerlicher Veränderungen 2018 in HR:
http://www.tpa-group.com/de/kroatien...er-unternehmen jfi, Thomas
|
||||
|
||||
Ich habe gedacht das Gesetz gilt erst ab 2018.
Text aus einem anderen Forum, "Leider haben die Behörden und der kroatische Tourismusverband entschieden, die Zahlung der Kurtaxe im Voraus einzustellen. Es ist also nun nicht mehr möglich die Kurtaxe im Voraus bei dem örtlichen Hafenamt nach den jeweils geltenden Preisen zu bezahlen." |
|
||||
|
||||
Komisch und was soll das jetzt bedeuten
Was ist wenn ich nächste Woche Boot fahren will und keine aktuelle Aufenthaltsgebühr habe, darf ich dann keine mehr kaufen ....wird immer dubioser das ganze
|
|||
|
|||
Die abgelaufenen müssen sie ja erneuern...zumindest bis Dezember.....einem Freund von mir ist es gelungen die Kurtaxe bis August 2020 zu erneuern...
|
|
||||
|
||||
Hab ich gerade von meiner Marina als eMail bekommen:
Dear marina Clients, Herewith we kindly inform you again about new Tourist tax for 2018 for your vessel category. By new Government regulation, tourist tax will be increased as shown from 01.01.2018 , for more info on : http://narodne-novine.nn.hr/clanci/s...8_78_1922.html We point out that until 31.12.2017 , you can issue Boat tourist tax with old prices. Sehr geehrte Marina Kunden, Hiermit möchten wir Sie nochmals über die neue Kurtaxe für 2018 für Ihre Schiffskategorie informieren. Durch die neue Regierungsverordnung wird die Kurtaxe erhöht, wie vom 01.01.2018 gezeigt, für weitere Informationen auf: http://narodne-novine.nn.hr/clanci/s...8_78_1922.html Wir weisen darauf hin, dass Sie bis zum 31.12.2017 Bootstaxe mit alten Preisen ausstellen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kroatien war super zum Tauchen, komisch reglementiert aber ok. Inzwischen zahlt man auch für jeden Schaiz extra. Ich darf noch nicht mal alleine mit meiner Frau tauchen gehen ohne eine Gebühr zahlen zu müssen. Da hat man ständig das Gefühl da hängt jemand mit seiner Hand permanent am meinem Geldbeutel. Ich bin mal gespannt was für Gebühren man sich noch einfallen lässt um Mehreinahmen zu erzielen. Gebühren für Druckkammer usw. seh ich ja noch ein, aber sobald ich die Grenze übertrete komm ich mir vor wie eine Milchkuh, das ist nicht mehr entspannt, das macht keinen Spass mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Steht irgendwo geschrieben von wegen nachträglicher Gebühr ( Strafe )
bei erwischt werden der Aufenthaltsgebührenverweigerung oder überprüft die Einhaltung für die Entrichtung der Gebühr eh wieder keiner
|
||||
|
||||
Zitat:
du magst Recht haben damit das die UW Welt im Mittelmeer böse gelitten hat. Trotzdem finde ich die UW Landschaft reizvoll auch wenn man kaum noch Fisch sieht. Ich geh dann davon aus das du deine Flaschen irgendwo auf einer Tauchbasis vor Ort füllen lässt oder hast du einen Kompressor an Bord?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
wahrscheinlich der Standard: 1 Jahr Strafe + 1 Jahr nachzahlen. so ähnlich wie bei der Maut Vignette wahrscheinlich.
Aber gute Frage: interessiert mich auch. Mann muß ja abwägen können
|
||||
|
||||
Dauerlieger werden nur mehr die Jahresgebühr kaufen können stand in der Skipper Zeitung.
Also Permit und Jahresgebür zusammen kaufen.
|
|||
|
|||
Die spinnen die Römer würde Asterix sagen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
WENN das so wäre, wäre es dann der bekannte Tropfen. Das dürfte den 3-5 mal im Jahr Urlaubern das Kraut ausschütten. (sofern sie gedacht haben sie könnten dann 3 - 5 mal ein paar Tage zahlen). Doviđenja HR.
|
||||
|
||||
Die Lust auf einen Beitrag im "Vorfreude auf Kroatien 2018" Trööt, will sich bei mir zumindest gerade nicht so richtig einstellen