|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
400+20x7,95+20×183=925kn das sind rund 130€. Wir übernachten nur am Boot. Das sind 40€ mehr als letztes Jahr. Ist zwar wirklich abzocke aber es ist für uns noch zu verkraften.
|
||||
|
||||
Mein Fehler: hab für 9 Meter gerechnet, sorry.
Geändert von Punu (05.02.2018 um 22:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, das verstehe ich auch so: Bezahlt (Kurtaxe) wird nur für die Periode, die ich "kaufe". Und dann darf ich mich in dieser Periode (8, 30, 90 oder 360 Tage) auf dem Boot aufhalten und auch darauf schlafen. Sogar mit so vielen Personen, wie drauf passen.
Wenn wir mit 10 Personen auf dem Boot schlafen (theoretisch möglich!) und die Kurtaxe aufteilen, wird's richtig billig! Die 8, 30, 90 Tage müssen aber nach meinem Verständnis "am Stück abgewohnt" werden. Eine Aufteilung auf mehrere Aufenthalte mit Unterbrechung der gekauften Periode ist nicht möglich. Die Schifffahrtsgebühr ist in jedem Fall eine Jahresgebühr und schlägt - je nach Motorisierung und Länge - auch nochmal richtig ins Kontor. Auch so ein Schwachsinn: Als ob für stärker motorisierte Boote bessere und teurere Leuchtfeuer und Leuchttürme vorgehalten werden. Wenn die von dieser Kohle wenigstens ihren Fischern und anderen Kuttern (siehe aktuelles Fähr-Unglück) mal 'ne vernünftige Beleuchtung für ihre Boote spendieren würden. Aber da warten die Fischer wahrscheinlich eher auf 'ne entsprechende EU-Subvention Aber ich fürchte mit der Gebühr für die "Sicherheit der Schifffahrt" investiert man eher in moderne Technik und Luftüberwachung, um ein paar Temposünder auch noch abkassieren zu können. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Das sind die 400kn für den Aufenthalt.
|
||||
|
||||
Ich liege bei 5-9m da sind es 400 kn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soweit ich weiß ist das Bootslängen und Seetauglichkeitsabhängig (Meßbrief des Bootes). Sind mehr Personen drauf sollen die Strafen exorbitant hoch sein. Wird in einer Marina natürlich niemanden interessieren, aber in der Bucht schon.
|
||||
|
||||
jajaja, war mein Fehler mit den 9 Metern.
Ist ja auch schon spät nach 2 Flaschen Weißwein Aber daran sieht man, nur 2 Meter mehr und der Betrag wird schmerzhafter... - übrigens auch wenn nur 1 Person auf dem Boot ist. Was für ein Quatsch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Prost
|
||||
|
||||
Zitat:
Das muss ich (vermutlich) als Skipper alleine entscheiden und mich dabei an Sorgfaltspflichten und ordentliche Seemannschaft halten. Wenn ich dann so sehe, wie viele Menschen in Kroatien auf so manchem Ausflugsdampfer oder Charterboot herumturnen, mache ich mir über eine eventuelle Überbevölkerung auf meinem Kahn eigentlich keine großen Gedanken. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, das muss so funktionieren. Denn - wie ich bereits schrieb - es gibt weder einen Messbrief, noch ein CE-Zertifikat. Mein einziges Schiffspapier ist der IBS des ADAC. Und der sagt nichts zur möglichen oder zulässigen Anzahl von Personen an Bord. Auch in meinen Versicherungspolicen - sowohl Haftpflicht, als auch Kasko, sind keine Angaben zur Personenzahl. Offenbar hat man 1991 noch auf den gesunden Menschenverstand und auf gute Seemannschaft gebaut und deshalb nichts vorgeschrieben. Ich mag den "Bestandsschutz", den ich hier offenbar genieße. Und die heutige Regelungswut deutscher und europäischer Behörden und Institutionen ist mir ein Greuel. Die zum Teil sinnfreie CE-Zertifizierung für Boote, die sich beim Eigen-Import eines Bootes aus USA (habe ich gemacht) über die Zahlung von rund 1.500 Euro an eine "benannte Stelle" und ein mit paar geänderten Aufklebern auf dem Schiff (auf einem stand auch drauf, wie viele Personen an Bord sein dürfen) ad absurdum führen lässt, hat mir einmal mehr gezeigt, dass wir in gemeinsamer Aktion von Politik, Wirtschaft und Industrie als Verbraucher nur kräftig veraxxxxxt werden. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Kurz OT:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
400kn + 40kn + 20 x 7,95 + 2 × 183 + 20kn + 10kn × 7,95 = 1065kn das sind rund 150€. Das sind 60€ mehr.
|
|||
|
|||
Und Torsten , welches Revier wird´s nun in Zukunft ?
|
||||
|
||||
Bettingen
Das ist doch alles nur gejammert auf hohem Niveau Letztendlich werden wieder über 95 % welche schon in 2017 in HR waren, auch heuer dort sein und ihren geliebten Urlaub verbringen, da immer noch günstig und TOP @ Dzoker.....wir sollten Zelle 11 etwas anheben, da wir zu günstig sind
|
||||
|
||||
Bin schon auf die Reaktionen gespannt, wenn das alte Strafenkatalog (aus den 60er und 70er Jahre und noch in DM) in HR auf heutige Verhältnisse endgültig angepasst wird.
... kommt demnächst ...
|
||||
|
||||
.... da besteht in der Tat Handlungsbedarf , wir müssen uns unbedingt anpassen
|
||||
|
||||
Servus Peter du hier
Mein Revier bleibt Kroatien, diesmal eben wieder etwas südlicher von Rab. Den Kroatien hat nunmal viele schöne Küstenabschnitte, die wir auch bereisen wollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Deutschland ist unser Revier dieses Jahr für 4 Wochen, Winningen an der Mosel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ist richtig und da reißen die 60.- Euro Mehrkosten auch kein Loch in die Urlaubskasse
|
||||
|
||||
kriegen wir eine Liste der HR Winterthemen ab ca 2005 mit Zuordnung zum Jahr zusammen ?
z.B. Veränderungen bei Vignette und Kurtaxe, Meldepflicht in jedem Ort , Verzollung EU Beitritt. , Aufenthaltsgebühr..etc . Eigentlich hatten wir ja jedes Jahr Grund zur Spekulation und Aufregung und wenig ist so heiß gegessen worden wie es gekocht wurde. Sonst wäre von uns ja auch keiner mehr dort ...
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
da wäre noch Pauschale Aufenthaltsgebühr vom Marinabüro zum Hafenkapitän verlegt Aus Ein-klarieren Neue Inventarliste mit Abnahme für den Zoll Zwang in der Marina einmal pro Jahr zu kranen als Dauerlieger ( zumindest zu bezahlen), ist aber nicht in jeder Marina üblich.
|
|
||||
|
||||
Versteh ich nicht? Was soll das - außer Geldabpressen - bringen, ein Zwangskranen?
Rostet sonst der Marina-Kran ein???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es betrifft ja vor allem die Dauerlieger..... bei mir sind es bei der Jahresgebühr eine Erhöhung von fast 900,–– Euro...beim Zusammemstoppelnwerden es auch 600 Euro sein.....und das ist schon deftig...lg. Bernhard
|
|
||||
|
||||
Statt 1100kn (rd. 150 EUR) jetzt 5800kn (rd. 785 EUR) = 635 EUR mehr oder bemerkenswerter eine Erhöhung um 520%. (kein Tippfehler). Und mein Boot ist knapp über 10 Meter.
Würde sich eine Marina, ein Restaurant, eine Fluggesellschaft, etc. erlauben, ihre Ware/Angebot um 520% zu erhöhen? Nein, das wäre ja Wucher und würde international geächtet. 635 EUR mehr sind ca. 15 x Konoba Abendessen für 2 Leute. Ich gehe nicht mehr weiter auf diese Abzocke ein. Quid pro quo. Mein Senf.
|