|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
das geht uns genau so ... Wir überlegen auch, wie wir den Karawanken-Terror am Besten umgehen. In der slowenischen VerkehrsApp DarsTraffic gibt es haufenweise WebCams. Habe jetzt aber auf die schnelle keine vom Übergang bei Kocina gefunden. Allerdings tut sich laut Freunden auf KRK ein neues Übel auf: Seit die Maut weggefallen ist fallen Horden von 'Festländern' auf der Insel ein. Am letzten Wochenende stundenlanger Stau an der Brücke
|
||||
|
||||
Strecke Rijeka-Slowenien-Italien-Österreich
Hallo Tom,
bin vergangenen Sonntag von der Insel Pag nach Vorarlberg gefahren. Abfahrt Insel Pag war 12.00 mittag. Bei der Autobahnabfahrt nach Rijeka kurz vor Rupa, stauten sich die Autos welche nach Slowenien Richtung Karawankentunnel wollen, doppelspurig bis fast zur Ausfahrt zurück. Ich fahre von Rijeka nach Pasjek, kroatische-slowenische Grenze. Kroatischer Zoll war am Sonntag nicht besetzt. Der Slowene schaute aufs Kennzeichen und winkte uns durch. Durch Slowenien kaum Verkehr Richtung Italien. Dann die Grenze Slowenien-Italien. Nur die Slowenen sind vor Ort und winken uns ebenfalls durch. Italiener keine in Sicht. Weiter auf die Autobahn, auch sehr wenig Verkehr. Kanaltalautobahn dann weiter bis Tolmezzo, dort dann runter von der Autobahn und Richtung Plöckenpass. Am Plöckenpass waren Richtung Österreich nur sehr wenige Autos unterwegs. Straßen bedingt geht es hier ein bisschen langsamer zur Sache, aber lieber langsamer fahren als sonst wo im Stau stehen. Nach 752km und 10,5 Stunden waren wir zu Hause. Fahre die Strecke schon seit Jahren und hatte noch selten viel Verkehr. schöne Grüße vom Bodensee Thomas
|
|
||||
|
||||
Zur Info, ich bin gerade durch den Karawanken durch.
Kein Auto an der Mautstelle vor mir und keine Blockabfertigung. Nach dem Tunnel zähflüssig bis zur Grenzkontrolle.
|
||||
|
||||
Was ist die aktuell beste Route nach HR?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn der eine empfiehlt die Strecke Karawanken als die beste weil er nach Istrien will, der andere die Phyrn Strecke weil es für ihn besser in den Süden zu fahren. Ich kenne beide und bevorzuge wenn über die AB die Karawanken Strecke. Fahre wenn es nicht untersagt ist gerne durch Österreich quer Landstraße.
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtung Nord oder Süd? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Nach Süden
|
||||
|
||||
Bin gerade über die Phyrautobahn dann Slowenien nach Kroatien eingereist . Die Kroaten haben jetzt bei der Einreise eine Spur " Enter Kroatia " mit gelber Markierung , ist gut gemacht . Da ich die Registrierung schon hatte hab ich auch dann diese Spur genutzt in der Hoffnung schneller zu sein . Leider war das mit abstand die lngsamste Spur .
|
||||
|
||||
'Enter Croatia' dürften 90% als Einladung ansehen, der Rest hat's vorher online ausgefüllt
|
|||
|
|||
Man hört immer wieder, dass eigentlich die Heimreise das größte Problem ist.
Speziell die Einreise nach Slo soll oft sehr sehr lange dauern, weil dort auch Fieber gemessen wird. Kann dazu jemand aktuell etwas berichten?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Die Touristen verwechseln da was, die fahren auf die enter croatia Spur weil sie meinen dort das Formular ausfüllen zu können was sie zu Hause noch nicht gemacht haben. Und deshalb entstehen diese Staus".
|
|||
|
|||
Zitat:
Letzten Montag wurde da nix gemessen. Allerdings dauert es länger, da alle Slowenen im Moment nachweisen müssen, dass sie tatsächlich in HR im Urlaub waren, sonst müssen sie in Quarantäne. Da wurde immer ein Haufen Zettelkram rübergereicht - buchungsbestätigungen, Rechnungen, etc. Wir wurden mit deutschem Auto und deutschen Pässen einfach durchgewunken. Österreicher genauso. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke
|
||||
|
||||
Auch wir haben am letzten Montag in Macelj die Grenze zu SLO überquert, um 14:00 Uhr 500 Meter vor der CRO Grenze angekommen, rund eine Stunde später waren wir in SLO, ohne Fragen nach woher oder wohin, einfach die Ausweise gescannt und fertig.
|
||||
|
||||
Plovanja, 20 min. Dragonje wären etwa 45 gewesen. Ca. 11.30 Uhr. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Servus,
seit Jahren fahre ich die Strecke.... Villach - Udine - Triest - Skofije ( an der Tanke runter ) - Koper und dann Porec. Jetzt zur Frage hat das dieses Jahr auch schon einer von euch gemacht. Denn sollten dort jetzt Grenzkontrollen sein, ist es die Frage ob ich da überhaupt von der Autobahn abfahren darf bzw über die Stadt Koper zur Kraotischen Grenze fahren darf... Freue mich auf eure Antworten... Grüße |
|
|||
|
|||
Karawankentunnel
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Mitarbeiter( Kroate) erfahren bzw. er will mir weiß machen, dass im Karawankentunnel eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h gilt. Der eine oder andere ist doch bestimmt schon in diesem Jahr durch dieses Nadelöhr gefahren, und kann hierzu eine verlässliche Aussage machen.
|
||||
|
||||
An Pfingsten war es ganz normal ,aber nach dem Tunnel wurde bis 20 Kmh runtergeregelt (mit Blitzerüberwachung ) direkt vor den Slo. Zollhäuschen .
mfg.Fritz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
im Tunnel 40 Kmh bis zur Kontolle hinter dem Tunnel
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen
Wollen nächsten Monat nach Rab. Planen die Abfahrt an einem Samstag so um 22:00 Uhr mit Boot. Welche Route würdet Ihr vorschlagen? Österreich Karawankentunnel Slowenien oder über Italien Triest nach Kroatien? Wollen dann in Kroatien an der Küste entlang bis Stinica und da die Fähre nehmen. LG Marcus |
|
||||
|
||||
Ich würde (und werde ) den Karawankentunel nicht online buchen dann kannst du kurzfristig entscheiden...( bevor du die Slo Vingete gekauft hast...)
Aber in Triest aufpassen ...richtung Rupa sonst wirst du auf die Slo-Autobahn geleitet... mfg.Fritz Ps.vom Geld ist es fast egal...was man an der Vingete spart ,braucht man in I als Autobahngebür...macht keine 10 € aus...
|
|
||||
|
||||
Aber Grenzübergang bei Trieste Richtung Rupa ist schon auch für Fahrzeuge aus DE passierbar!?!?
Habe irgendwo mal gelesen, das Autos aus D nur bei bestimmten Übergängen einreisen dürfen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo
bin gestern von Rab nach Hause gefahren über Zagreb,Maribor,Passau,Nürnberg nach ERH ca.960km, war um 9 Uhr am Festland um viertel nach 10 Uhr auf der Autobahn, 40 min. nach Slowenien Wartezeit,langsame Abfertigung, zum Wechsel des Personales einfach Spur geschlossen alles auf eine Spur nach fünf Minuten neue Spur geöffnet n.m.M alles Schikane ? 3x Pause um 19Uhr30 waren wir Zuhause klaus-peter
|
|
|