|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich definitiv nicht.
Wir bleiben zwar dieses Jahr in Kroatien, fahren aber diretissima nach Griechenland und wieder zurück, somit gibts max. 2 x 1 Woche.
|
||||
|
||||
Wie Viele User hat denn "Die Yacht online" überhaupt? Und wie viele davon segeln in Kroatien? Außerdem werden hier fast ausschließlich Segler und so gut wie keine MoBo-Fahrer gefragt.
Ich fürchte, die Grundgesamtheit dieser Umfrage ist einfach zu klein, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Nun gut: Eine "Stimmung" kann man herauslesen. Aber um festzustellen, dass niemand über die Preiserhöhungen in Kroatien begeistert ist, braucht man so eine Umfrage auch wieder nicht. Interessanter wäre es, wenn der Deutsche Segler-Verband und der DMYV und der ADAC möglichst noch in Kooperation mit Verbänden aus den Nachbarländern (D, A CH) so eine Umfrage unter den Mitgliedern starten. Zwar ist der Organisationsgrad unter den Skippern vermutlich auch nicht gerade riesig, aber die Verbände hätten nach einer solchen Umfrage vielleicht doch die Möglichkeit, auf politischer Ebene etwas Druck machen zu können. Wenn die sowas auf die Beine stellen würden, wäre es für mich ein Grund, sofort dem DMYV beizutreten! Witzig fände ich auch, wenn auf allen möglichen Plattformen (auch hier) eine einheitliche, vorgefertigte "Protest-Postkarte" zum download und Ausdruck (in Print-Medien zum Ausschneiden) angeboten würde, die dann massenhaft an die Kroatische Zentrale für Fremdenverkehr geschickt werden könnte. So ein realer "Shitstorm" mit Postkarten könnte vielleicht doch Eindruck machen... Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Und die Kroaten wird das kratzen?
Die wissen ganz genau, dass die Anzahl der Wegbleiber sehr gering ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Text einer Postkarte könnte beispielsweise so aussehen: Sehr geehrte Damen und Herren, als betroffener Bootseigner protestiere ich gegen die willkürliche und ungerechte Erhöhung der Aufenthaltsgebühr für nautische Touristen in Kroatien! Die Erhöhung ist in Ihrem Ausmaß eine in der Europäische Union einmalige Unverschämtheit, ich überlege das Revier zu verlassen und mein Boot in ein anderes Land zu verlegen. Bitte leiten Sie meinen Protest an die zuständigen Ministerien / Behörden in Ihrem Heimatland weiter! Mit freundlichen Grüßen Datum/Unterschrift Die Verandadresse für die Postkarten in Deutschland: Kroatische Zentrale für Tourismus Stephanstraße 13 60313 Frankfurt/Main Österreich: Kroatische Zentrale für Tourismus Liechtensteinstraße 22A 1090 Wien Schweiz: Kroatische Zentrale für Tourismus Seestrasse 160 8002 Zürich Ich schick morgen schon mal eine Karte ab. Schaden kann's jedenfalls nicht. Parallel dazu habe ich den Postkarten-Text soeben auf der Facebook-Seite der kroatischen Tourismus-Förderer in Deutschland (Croatia Full of Life) gepostet. Hoffentlich manchen das möglichst viele betroffene Skipper nach! Am besten sofort! Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso geht es uns in Kroatien. In der Sache bin ich bei dir. Auch wenn es mich nicht direkt trifft. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Wir drehen uns zwar wieder mal im Kreis, aber trotzdem: vor ca. 2 Wochen habe ich im kroatischen Fernsehen ein Interview mit Tourismusminister Cappelli gesehen, in dem es um den Start in die neue Saison ging. Das Thema "Gebührenerhöhungen" wurde zwar nicht explizit angesprochen, aber Aussagen wie "Der Wassersporttourismus explodiert geradezu, wir müssen deshalb in nautische Projekte und vor allem in den Umweltschutz investieren" zeigen, wohin die Reise geht: Kroatien braucht Geld, und die Umweltkeule trifft immer.
Bei den Gebührenerhöhungen kann sich der Minister des Beifalls fast der gesamten Bevölkerung sicher sein, und ob da nun ein Yachtclub oder der ADAC protestiert, das interessiert die Kroaten so viel wie der Hund, der den Mond anbellt. Meine kroatischen Nachbarn sehen das genau so: "Wenn uns die Ausländer schon unser Meer versauen und unsere Buchten zumüllen, dann sollen die gefälligst zahlen. Und die haben's ja, sonst könnten sie sich solche Boote nicht leisten." (Wobei das versaute Meer und die zugemüllten Buchten eher auf Kosten der Kroaten selbst gehen, aber das sehen die natürlich ganz anders.) Liebe Leute, es gibt im Hinblick auf Anreise, Wetter und Revier keine echte Alternative zur kroatischen Adria, und das wissen die Kroaten sehr genau. Ich habe mich, weil selbst nicht betroffen, letztens erstmals mit Liegeplatz- und Marinakosten beschäftigt und bin fast vom Hocker gefallen, wie sauteuer das ist. Aber: Ihr bezahlt es doch! Und wenn Ihr nicht mehr kommt, dann kommen eben andere. Wer wirklich glaubt, er könne mit der Wegbleib-Drohung jemanden in einer Region beeindrucken, in der die Marinas voll sind und wo heute schon kleine Boote manchmal abgewiesen werden, weil sie zu wenig Umsatz bringen, der glaubt auch, dass ein Dortmunder Pils etwas zum Essen ist. Und mit dem sozialen Aspekt dürfte man vom Steuerstand eines -zig Euro teuren Sportbootes aus auch wenig Eindruck schinden können. P.S.: Im September habe ich mit Freunden ein 14-m-Schiff gechartert. Nicht in Kroatien, weil: da ist es uns zu teuer, sondern in Holland. Wenn das der kroatische Tourismusminister erfährt, ist er bestimmt ganz doll beeindruckt.
|
"Wenn uns die Ausländer schon unser Meer versauen und unsere Buchten zumüllen, dann sollen die gefälligst zahlen. Und die haben's ja, sonst könnten sie sich solche Boote nicht leisten."
Naja wenn wir den Müll verursachen sollen die mal den Dreck wegräumen. Leider liegt noch alles rum............ Also zahlen wir für nix als die Aussage "Es wird Getan" Also ich nehme meinen Müll schön mit. Will mir ja nicht "meine" Lieblingsbucht verschandeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer zahlt schafft an Bei den Gebühren könnte ich mir sogar den Besuch zum Wertstoffhof sparen und in der Adria entsorgen
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wir hatten uns eine Rentenmöglichkeit gesucht. Aber wir haben uns gegen Kroatien entschieden, wel die Marinas viel zu teuer sind und Die sich immer neue Sachen einfallen lassen, die Bootsbesitzer zu melken. Deswegen haben wir uns für Spanien entschieden, was auch richtig war. Wir fahren seit letztem Jahr in der Costa Brava rum. Solche Kosten haben wir nicht. Gruß Guido
|
|||
|
|||
Beobachte auch einen großen Grad an Verschmutzung der überwiegend von Einheimischen kommt...
Noch mal zum Verständnis, auch wenns vielleicht schon beantwortet wurde. Ich habe auf meiner 6,25 m Nusschale ,welche mit runter kommt, eine Schlupfkajüte. Diese Kajüte wird auschließlich als Lager genutzt (Fender, Schwimmwesten, Putzssachen etc.) Muss ich dennoch diese Gebühr bezahlen? Habe bisher ausschließlich Permit bezahlt...
Liebe Grüße Moritz Geändert von MSLopar (12.03.2018 um 15:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
wobei Costa Brava und Kroatien nicht vergleichbar sind. Kroatien ca. 1250 Inseln Costa Brava 0 Inseln. Automaut ist nach Spanien auch nicht kostenlos, Entfernung ist auch mehr. Der Vergleich hinkt meines Erachtens, das wäre so, als würde ich Wandern anfangen, da habe ich dann auch keine kroatischen Aufenthaltskosten oder Marina Gebühren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch Du musst für Deine Nusschale Aufenthaltsgebühr bezahlen. Musstest Du auch schon in der Vergangenheit! Denn Du hast eine Kajüte mit Schlafmöglichkeit an Bord. Es spielt keine Rolle, ob und wie Du diese nutzt - sie ist vorhanden und deshalb musst Du blechen...hält sich bei Deiner Bootsgröße aber noch in Grenzen. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Danke dir dann werde ich das bezahlen
|
|||
|
|||
Zu diesem Thema habe ich eine Frage.
Bitte um fundierte Antworten (und keine persönlichen Meinungen/Interpretationen) Ich schlafe auf einem Campingplatz / in einer Pension / in einem Hotel und zahle dort die Kurtaxe (nachweislich mit Rechnung), muss ich dann die Kurtaxe für das Boot trotzdem zahlen, wenn ich es im gleichen Zeitraum tageweise nutze? |
|
||||
|
||||
Ja, du mußt nochmals zahlen.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
klar kann man Kroatien nicht mit der Costa Brava vergleichen. da hast Du recht, aber so hohe Kosten, nur das ich da Bootfahren darf, sehe ich nicht ein. Ab Empuriabrava , dann Nördlich, gibt es jede Menge schöne Buchten. Das ist genug für uns.
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm Geändert von diver_guido (12.03.2018 um 19:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat irgendjemand eine Idee, wie hoch die Strafe bei einer Kontrolle ausfällt, wenn man z.B. für X Tage die Aufenthaltsgebühr bezahlt hat aber länger unterwegs ist (u.a. weil eine Bura war) ?
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe eine Kajüte mit Schlafmöglichkeit an Bord musste aber noch nie auf Rab dafür bezahlen ich wurde immer gefragt ob ich auf dem Boot schlafe da ich ein Zimmer habe alles gut.Würde mich aber schon mal interessieren was passiert wenn man bei schlechtem Wetter übernachtet und kontrolliert wird ob das wirklich was kostet. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann musst Du auch ohne Permit fahren. Denn wenn das ausgestellt und bezahlt wird, wird der Hafenkapo Dir auch gleich die Aufenthaltsgebühr abknöpfen wollen.... Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Das mit dem HK glaub ich nicht, denn beides ist voneinander komplett unabhängig.
Und wenn man nicht übernachtet, sondern nur tagsüber fährt, braucht man keine Gebühr bezahlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Unabhängig von der Bootsgröße
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Thema wurde schon so oft durchgekaut und entsprechende Regelungen sind auch für jeden ersichtlich. Die Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe) fürs Boot wird nur dann bezahlt, wenn auch am Boot übernachtet wird und nicht blos deshalb, weil das Boot eine Übernachtungsmöglichkeit bietet. Wenn an Land übernachtet wird, zahlt man auch dort die Aufenthaltsgebühr.