|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sandra
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.yacht.de/reise/news/griec...r/a115439.html Ich zahle halt jetzt noch, solange mir es das noch wert ist, danach war es halt eine schöne Zeit (aber viel Luft nach oben ist nicht mehr bei dem wollen) Einfach mal abwarten wohin der Weg geht, soll sich ja 2019 nochmal ändern, befürchte aber nicht nach unten Geändert von idefix01 (15.03.2018 um 08:52 Uhr) Grund: tapsfehler |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Mehrzahl sind Singles und die Charterflottenbucher genau das Ballermann-Klientel. Die Kaimauern in einigen Orten, Restaurant-Stege bzw. Plätze in den Marinas werden zunehmend von diesen belegt bzw. extra für diese freigehalten (denn sie bringen den Restaurantbetreibern ja riesen Umsatz). Dann heißt es selbst in kleinen sonst beschaulichen Orten wie Kukljica Party bis morgens früh. Das Ganze organisiert (in diesem Falle) von einer slowenischen Agentur auf 2 kroatischen Charter-Katamarans.
|
||||
|
||||
Ich bin mir sicher, ab da, wo wir nach GR gehen, wird kassiert
|
|
|||
|
|||
Nein, ab da wenn ich nach GR gehe 2019
|
|
||||
|
||||
Ihr könnt froh sein, passiert erst, wenn ich gehe Ende 2019
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein kann man nicht! Hier geht es um Gleichstellung, es kann nicht sein dass man im Hotel, Pension und sogar beim Chartern nur 1€/Kurtaxe pro Tag und pro Person bezahlen muss, der Bootsfahrer jedoch wesentlich höhere Kosten durch eine Pauschale ertragen muss. Eine Pauschale, die auf einer Grundlage (mögliche max. Anzahl der Personen an Board etc.) errechnet wurde und nicht nach tatsächlichen Gegebenheiten abgerechnet wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B. in der Schweiz kannste 100 mal oder nur einmal im Jahr fahren. Kostet gleich. In Ösiland das selbe. Allerdings kann man hier die Zeiträume bestimmen ähnlich wie jetzt bei den Boote in Kroatien. Ist auch nicht gerecht, ist aber so. |
|
||||
|
||||
Die Gebueren in Griechenland erscheinen mir aber doch sehr moderat. Mein 9,75m Dampfer kostet dort 25 Euro pro Monat. In HR wollen sie 160 Euro !!
Warum Eigner so viel mehr als Charterer bezahlen sollen in HR ist doch sehr unverstaendlich. Wenn ich Ostern fuer 3 Tage zu meinem Schifferl fahre und mich dort aufhalte muss ich 53 Euro zahlen. Wenn ich chartere muss ich nur 3 Euro zahlen ??? Warum koennen wir Eigner nicht ebenso wie die Charterer einen Euro pro Tag bezahlen. Wir müssen uns doch sowiso nach der Ankunft bei der Marinarezeption anmelden und dort angeben wie lange wir bleiben; d.h. wer 20 Tage anmeldet zahlt pro Person 20Euro. Diese Loesung ist doch ohne viel Aufwand machbar. Die Hotels und privaten Pensionen koennen es ja auch. Die pauschale Gebuer ist doch nur Abzocke. Die Kroaten gehen davon aus, dass Bootseigner alle Millionaere sind, denen man das Gehirn amputiert hat. Das selbe Verhalten sieht man auch bei den Marktfrauen. Sobald sie merken, dass man von der Marina kommt, steigen die Preise um 50 bis 100 Prozent. DIE KROATEN UEBERSEHEN ABER EINES, WIR BRAUCHEN NUR DEN ZUENDSCHLUESSEL UMDREHEN UND SIND NACH 2 STUNDEN WEG. Schorsch aus Muehldorf am Inn
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde allerdings gerne heute wieder die einmalige Landschaft dort erleben wollen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Gleiche Meinung. Jede, aber wirklich jede Leistung, sofern sie nicht irgendwo festgeschrieben ist (Konsum, Hotel) wird mit mindestens 100% für Nicht-Kroaten aufgeschlagen, weil wir ja so viel Geld haben. Ein sehr unschönes Verhalten. Und meistens denken die Kroaten, das würden wir nicht verstehen oder mitbekommen. Ich zahle diese Abzockerpreise nicht mehr. Und siehe an: plötzlich ist es für die Hälfte zu haben. Das ist doch nicht seriös. Das ist pure Abzocke. Und als Überheblichkeit kommen dann statements zu hören wie: fahrt doch woanders hin, wir brauchen euch nicht. Das soll verstehen wer will....
|
||||
|
||||
Gegen "normale" Abzocker-Preise kann man sich ja wehren: Ein anderes Hotel oder Apartment buchen, in ein anderes Restaurant gehen, auf dem Markt hart verhandeln oder im Supermarkt einkaufen, wo die Preise für alle gleich sind. Teure Bojen und Marinas meide ich schon lange.
Gegen staatliche Abzocke ist leider nichts zu machen. Und diese unverschämte "Aufenthaltsgebühr" für Boote ist - besonders im Vergleich zur "Tourismusabgabe" an Land - nichts anderes als staatliche Abzocke! Auch wenn es noch so aussichtslos erscheint: Hier hilft nur Protest auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen. David hat auch mal gegen Goliath gewonnen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Ihr wollt doch nicht jetzt alle nach Griechenland kommen, bis jetzt war es dort nicht überfüllt man bekam überall Platz die Häfen oft gratis bis sehr preiswert.
Wenn jetzt viele kommen könnte sich das schon ändern
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder PKW zahlt das gleiche, aber in HR zahlt derjenige der im Hotel oder Charterboot übernachtet weniger als ein Bootseigner. Ebenso zahlt jeder Camper in jedem Land pro Person und nicht danach wieviel Personen möglicherweise in einem Zelt oder Wohnmobil schlafen könnten.
|
||||
|
||||
Ich denke, nach 840 mehr oder weniger sinnhaften Beiträgen, ist es an der Zeit, ein erstes Resumee zu ziehen:
Und das, wo uns nur noch wenige Wochen bleiben, bis wir alle das Börserl zucken und uns unter die mediterrane Sonne legen werden .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass es mich überall auf der Welt ärgert, wenn ich neben dem Geld, welches ich da ausgebe, obendrein noch eine Gebühr für's bloße Da-Sein abdrücken muss: für kleine Boote ist es in Kroatien nicht teurer und teilweise sogar etwas billiger geworden, nur für Dickschiffe wird man jetzt heftig - um nicht zu sagen, unverschämt - zur Kasse gebeten. Aber 10 m Schiff sind nun mal 10 m Schiff, und ob man es als gerecht oder ungerecht empfindet, wenn zwei Leute auf einem 10-m-Schiff unter dem Strich das Gleiche zahlen müssen wie acht Charterer, die sich darauf drängeln, das hängt davon ab, auf welchem Schiff man gerade sitzt. Ein Einfamilienhaus im Grünen ist auch teurer als eine Wohnung im vierten Stock. Luxus hat halt seinen Preis. Und dass jemand, der viel hat, mehr bezahlen muss als jemand, der weniger hat, das könnte man sogar als sozialadäquat empfinden - was nichts daran ändert, dass auch ich (s.o.) jede Art von "Kurtaxe" als Wegelagerei empfinde. Maut übrigens auch.
|
||||
|
||||
Kleine Interessensfrage am Rande:
War eigentlich bei der "alten Bootstaxe", also 2017 und davor, auch von Übernachtung die Rede oder war es da "nur" der Aufenthalt oder einfach, weil man ein Boot überhaupt ins Wasser gelassen hat. Weiß das noch jemand? Hintergrund: einige Trocken(dauer)lieger mußten, soweit ich von diesen gehört habe, früher gar nichts bezahlen. Die neue Regel betrifft aber die Trockenlieger ebenso wie die Wasserlieger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wüsste auch nicht, dass Landurlauber in Deutschland außerhalb eines besonders ausgewiesenen und zugelassenen Kurortes eine Kurtaxe entrichten müssen. Es gibt allerdings unrühmliche Ausnahmen: Die Stadt Köln beispielsweise, verlangt von Hotelgästen eine Übernachtungssteuer. Wie auch immer: Für Boote gibt es nach meinem Wissen praktisch in der gesamten EU - mit Ausnahme von Kroatien - keine Gebühr und wenn, dann schon gar nicht in dieser Höhe. Österreich klagt gegen die in D beschlossene Pkw-Maut (und deren Quasi-Rückerstattung an Deutsche über die KFZ-Steuer). Warum klagt eigentlich kein EU-Staat gegen diese kroatische Abzocke auf dem Wasser? Hier werden nicht nur Ausländer gegenüber Inländern schlechter gestellt, hier wird eine ganz bestimmte Gruppe (Urlauber mit eigenem Boot auf dem Wasser) anders und schlechter gestellt, als Land-Urlauber. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Ich wurde auch schon vor 2017 gefragt ob ich auf dem Boot übernachte.
Aber verneint und alles war Okay. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
So ziemlich alle Gebühren und Abgaben wurden schlichtweg seit Jahrzehnten nicht geändert, oder nur marginal. Was die Art und Weise betrifft, wie die privaten Bootseigner die Aufenthaltsgebühr bezahlen (Pauschale), da gebe ich dir vollkommen Recht. Das verstehen viele nicht. Ich verstehe es auch nicht übrigens.
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (15.03.2018 um 18:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun, es tummeln sich einige recht kostpielige "Böötchen" auf der kroatischen Adria herum, wo man nicht unbedingt auf Anhieb weiss wieviele Personen an Bord sind und wie lange. Zitat:
Und das mit den Marktfrauen halte ich für einen Gerücht. Die Preise sind ja auf den Tafeln angeschrieben. Ist ja eine "Vurschrift".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Du weisst nichtmal genau was du früher bezahlt hast. Aber Hauptssache hier stänkern und eine ganze Nation anpöbeln. Hochachtung!
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (15.03.2018 um 22:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fällt mir gerade ein, wir hatten schon lange keine Diskussion mehr über die slowenische Maut ...
Da kann man sich auch gut darüber auslassen.