|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber sage mir ein Land, eine Gegend, die es bei einer solch drastischen Entwicklung in den letzten Jahren, NICHT anders machen würde.
|
||||
|
||||
2 Personen in einem kleinen Apartment - Summe x wird fällig
2 Personen in einem großen Apartment - Summe x wird fällig 2 Personen in einem kleinen Wohnmobil - Summe x wird fällig 2 Personen in einem großen Wohnmobil - Summe x wird fällig 2 Personen in einem kleinen Boot - Summe y wird fällig (y gleicht in etwa x) 2 Personen in einem großen Boot - Summe z wird fällig (z ist ein Mehrfaches von x) Wenn staatliche Gebühren gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen, dann ist da was in Schieflage. "Wen kann ich wie belasten" ist der falsche Ansatz.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (21.03.2018 um 10:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Diddi: nach Deiner Sicht "gehöre" ich dann in die restlichen 10%. Darf ich dann jammern?
|
||||
|
||||
weißt was...... daraufhin geb ich Dir sogar 1/2/3 aus!! Vorausgesetzt Du liegst in Punat oder Nähe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer Bootfahren in Kroatien noch aus den 80ern/frühen 90ern kennt, wird zu dem Ergebnis kommen, dass sich die QUALITÄT des Angebots auf frappante Weise von der gesunden Relation zum Preisniveau verabschiedet hat. Während ich damals noch frei ankern konnte und mich mit Tauchgerödel in die Fluten stürzte, muss ich heute erst mal für die Boje abdrücken (oder zumindest mit irgendeinem aufdringlichen Schockel darüber debattieren, weshalb ich nichts abdrücke), dann noch ein 300 Euro Tauchpermit vorweisen, und für den Bedarfsfall noch die Quittung über meine Aufenthaltsgebühren parat halten. Auch wenn es einen nicht an den Bettelstab bringt, so hat das alles halt einen schalen Nachgeschmack. Diesmal schlucke ich noch. Kommt nächstes Jahr wieder eine Überraschung, dann war's das mit Kroatien defintiv.
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist man dann aber nicht einmal sonder 6-10 mal im Jahr dort und der Erholungswert ist für Leute, die ein bischen bastelaffin sind sogar noch größer. Ich sprech da aus Erfahrung . Und mal ehrlich. Die Alternative zum eigenen Boot in Kroatien ist doch nicht das eigene Boot in Griechenland, Italien oder der Türkei, sondern eine Finca auf Mallorca, ein Ferienhaus in Florida oder wechselnde Charterurlaube in der Karibik und der Südsee. Und im Moment schlägt das Pendel stark in Richtung FeWo auf einer zivilisierten Mittelmeerinsel weit weg vom Balkan aus.
|
||||
|
||||
Danke, aber noch liege ich nicht am Harz-4-Steg und gönne mir 1 Bier pro Woche. Komme dann halt nicht jedes WE nach Punat, sondern nur noch jedes 2.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurz: Ja, es ist alles teuer und es wird noch teurer werden - überall und immer schneller, bis zum Reset - das liegt in der Natur unseres Geldsystems. Leider. Trotzdem wird es in vernünftiger Reichweite kaum ein schöneres Bootsrevier geben als Kroatien. Und wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann weiß man das auch. Und die Kroaten wissen es auch. Und diese sind eben mittlerweile auch in der kapitalistischen Welt angekommen, in der wir schon so lange leben. Sie holen sich das Geld halt dort, wo es zu holen ist. Von Trailerfahrern, die für drei Wochen ins Land kommen, das Boot randvoll mit heimischem Bier und guten deutschen/österreichischen Lebensmitteln beladen, nur um ja keinen Euro ausgeben zu müssen, können die halt auch nicht leben. Geändert von PK1 (21.03.2018 um 11:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
????????
*hihihi* einmal kannst dann mit mir ein zweites trinken bleibt mein Parkplatz wenigsten frei
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insofern interessieren mich eben die Wohnungspreise in München während meines Urlaubs genausowenig, wie die bilanztechnischen Kunstgriffe von Seniore Draghi. Ob man Kroatien als alternativlos wertet, muss jeder für sich selbt entscheiden. Für mich ist im Leben absolut nichts alternativlos. Da muss sich auch das eigene Boot hin und wieder einer Aufwand-/Nutzenbetrachtung unterwerfen. Egal, in welchem Land ich dafür mein Geld liegenlasse.
|
||||
|
||||
...wobei aus dem Text auch hervorgeht, dass man die Gebühr nur bezahlen muss, wenn man an Bord schläft. Schläft man an Land, zahlt jede Person 7 Kuna pro Tag. Wer demnach zu Viert drei Wochen Landurlaub macht, zahlt insgesamt 588 Kuna, vier Leute auf einem 9-m-Boot nur 400. Soviel zur angeblichen Abzocke der Bootstouristen.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von Skibsplast (17.05.2018 um 21:06 Uhr) Grund: Link und Zitat entfernt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann rechne es mal mit meinen 13 Meter für ein Wochenende durch.....lg. Bernhard.....soviel zum Thema Abzocke....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
stell dir vor du müsstest auf Luxus verzichten wär ja auch nix
|
|||
|
|||
Da sind wir wieder bei der Neidgesellschaft....dass man vielleicht viel dafür gearbeitet hat.....oder das beim Segler die Länge läuft und das nicht alle davon neue Luxusschiffe haben wird dabei vwrgessen
Geändert von Justforfun (31.03.2018 um 11:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein weiterer Artikel in der Presse über die Abzocke...
https://www.total-croatia-news.com/t...9-times-higher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei allem Verständnis für die Politik eines Landes, das in einem extrem hohen Maße auf Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen ist: Man sollte den Ast auf dem man sitzt, nicht selber absägen! Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Von einem Freund übersetzt:Wegen der enormen Verteuerung der Aufenthaltsgebühren fangen die Nautiker (Seefahrer) ihre Schiffe in die Ital., Griech. und Türk.marinas zu übersiedeln an. Alleine in einem Dalmatinischen Hafen entstand dadurch der Schaden von 150.000,-€. Zusätzlich, durch die neuen Vorschriften, wurde auch die Bezahlung der Jahrespauschale in den Marinas abgestellt. Die Betrachtung der Folgen der neuen Bestimmungen für das Jahr 2018 war gestern das Hauptthema der in der Marina Punat abgehaltenen Sitzung der Vereinigung der Marins HGK (?) deren Mitglieder befürchten negative Folgen der neuen Bestimmungen. Wie der President der Vereinigung Sean Lisjak die Anwesenden informierte finden bereits die Befürchtungen dass, auf Grund der negativen Folgen der undenkbar schlechten und ungenügend überlegten Bestimmungen- durch die die Taxen um ein Vielfaches angehoben wurden- , Aussiedlungen stattfinden werden, die Bestätigung. PS: der letzte Satz ist sauteppert geschrieben. Ich habe mein Möglichstes getan!😕 LG aus Veli Rat Volker
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Link zu dem Artikel auch auf "Croatia Full of Life" auf Facebook gepostet!
Man kann diesen Bericht gar nicht weit genug verbreiten! Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Nun gebe ich mal meinen Senf dazu.
Gestern aus Kroatien zurück gekommen und habe mein Boot angemeldet. Zuerst am Freitag in Trogir probiert, der Hafenkapitän meinte heute nicht, ich soll am Dienstag wieder kommen. Am Samstag in Split gewesen, alte Anmeldung vorgelegt, da kam die Frage wo das Boot im Winter war, in Kroatien? Ich antwortete nein in Njemacka, ist Trailerboot. Ok. 348kn bezahlt, fertig. Keine Frage nach Schlafen im Boot oder wann Boot im Meer oder sonstiges.
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich bist Du unter 6 Meter...???!!!
|
||||
|
||||
War letzte Woche beim Hafenkapitän in Punat....
Er ist der neuen Kurtaxe gegenüber sehr negativ eingestellt. Er sagt, daß bislang nur ca 10% derer die sonat immer jährlich bezahlt haben nach der neuen Gebühr die Kurtaxe dieses Jahr jährlich bezahlt haben, er hofft, dass das Ministerium bemerkt, daß dadurch trotz gestiegener Preise die Gesamteinnahmen sinken werden wenn jeder wöchentlich bezahlt, oder gar nicht. Er hat empfohlen nicht für das ganze Jahr zu bezahlen und geht davon aus, das evtl. diese Saison sich evtl. wieder etwas ändert an der Gebühr. Er sagte auch klar, dass weder die Policija, noch die Kapetanija befugt sind die ordnungsgemäße Entrichtung der Kurtaxe zu kontrollieren. Dies darf nur der Zoll und der kontrolliert auf dem Wasser gewöhnlich nicht, wie hoch die Strafe für den unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle ist, weiß keiner.... So nun kann sich jeder selbst überlegen die Kurtaxe zu bezahlen, oder nicht..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oh je wenn die eigene Exekutive der Regierung solch einen Diletantismus attestiert bleibt eigentlich nur der Schuss durch nicht bezahlen den Herren einen gehörigen Klapps auf den Hinterkopf zu geben. Und mitzuteilen
"Gehe direkt ins Gefängnis gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 ein" So haben es sich die Herren gedacht mal schnell ne Runde abzocken ohne jeglichen Verstand und Weitsicht. Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Kurtaxe Kroatien
Ich habe ganz aktuell (02.04.2018) folgende Erfahrung gemacht. Auf meine Nachfrage nach dem neuesten Stand der Kurtaxe, sagte mir der Capitano, dass die hohen Preise gelten und zeigte dabei den Politikern einen Vogel. Ich sagte ihm, dass ich meinen Hafen wechseln muss und fragte ihn, ob ich dafür die neue Kurtaxe bezahlen müsse. Er winkte ab und sagte zu mir: „Fahren Sie!“ Auf meine Frage nach der Kontrolle und Strafe meinte er nur immer: „Fahren Sie!“ Die Strafe solle bei 1000 Kuna liegen, aber offensichtlich wird noch nicht kontrolliert. Ich fuhr ohne KT. Ich möchte nicht sagen, wo das war, da ich nicht will, dass der offene und ehrliche Capitano Probleme bekommt. Ich werde weiterhin ohne KT fahren. Im Süden soll alles aber strenger sein.
|
|
|