|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieser Capitano würde NICHT abwinken, wenn Du 5.000,- bis 10.000,- Kn Strafe bezahlst. Die Kapitäne beim Hafenamt sind das Eine und die Wasserpolizisten aus Zagreb das Andere. Die müssen sich gar nicht kennen. Das ist die Information aus der ersten Quelle. Bei uns die Bootsanmeldung online für 23,- € Gebühren. Dazu kommen kleine Bank- und Postgebühren. Lesen Sie mehr von zufriedenen Usern in diesem Forum. LG Mato
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Sachbearbeiter beim Hafenamt wird nicht immer fragen, ob Du auf dem Boot schläfst. Oft werden die Saisonarbeiter beim Hafenamt mit den Kapitänen verwechselt. Oft sprechen sie kaum, oder schlecht Deutsch und sie interessiert nicht, ob Du Strafe bezahlst oder nicht. Nach dem Motto: Unwissen schützt vor Strafe nicht. Mato
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist Hirnlos, was bei uns mit der Kurtaxe passiert. Ich möchte aber anmerken, dass überall Hirnlose Menschen die Gesetze ändern, wie das der Fall mit den Dieselfahrzeugen in Deutschland ist. Mato
|
|||
|
|||
Zitat:
Wasserpolizisten aus Zagreb??? Genauere Infos wären hilfreich.
|
||||
|
||||
Nein, nicht die Polizisten, sondern das zuständige Ministerium.
In Istrien haben wir jedes Jahr als "AUSHILFE" die Wasserpolizei aus Zagreb. Diese Leute kennen keinen Menschen bei Hafenamt, wenn sie kommen, dann gehen Sie gnadenlos durch, bei den Einheimischen, als auch bei den Touristen. Beispiel: Ein alter Fischer zahlte 1500,- Kn Strafe, weil er die Angellizenz für Rentner (150,- Kn) nicht bei sich hatte. Ein Tourist behauptete, er hätte nur die eine Nacht (6 Pers.) auf dem Boot geschlafen und zahlte 5.000,- Kn Strafe. Meine Informationsquellen sind 29 Jahre alt und ich bin seit 25 Jahren der strenge Professor bei der Vorbereitung für den Bootsführerschein bei der Aquamarin - Skipper-Schule www.aquamarin.hr LG Mato
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasserpolizei in Zagreb .... gibt es sowas wirklich ? Auf der Sava mit dem Kanu, oder wie kann man sich das vorstellen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Mein Gott, versteht doch nicht immer alles wörtlich sondern auch mal den Sinn einer Aussage.
Hier geht es um Polizeibeamte aus dem Hinterland , die in der Saison an der Küste eingesetzt werden und die mangels persönlicher Bindung anders handeln als die Locals
|
||||
|
||||
Abgesehen davon handelt es sich hier um "Bundesbeamte" der "Seepolizei", bzw. zum Teil Zollbeamte , die pro Gespannschaft operieren. Die diskutieren nicht. Weder mit einheimischen noch mit ausländischen Bootsbesitzern. Sie sind in der Regel sehr höflich, aber mit den ist nicht gut Kirschen essen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich hat auch noch nie bei einer Polizeikontrolle jemand nach der Kurtaxe gefragt, immer nur nach dem Permit
|
||||
|
||||
So etwas kann sich aber ganz schnell mit einem Blatt Papier ändern
|
|
||||
|
||||
??? Nach dem Gesetz über die Aufenthaltsgebühr macht man sich strafbar, wenn man die Gebühr nicht bezahlt. Und wer ist zuständig für die Verfolgung von Straftaten? ...richtig, u.a. auch die Polizei! Die Policija kann die Kurtaxe zwar nicht kassieren, sie kann die Zahlung aber kontrollieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das Boot wurde auf der Flucht erschossen" LG HighlineCasy
|
|||
|
|||
Der war gut!!!!! 😀😀😀😀😀😀😀😀
|
|
|||
|
|||
Hallo,
die Frage bei der Jahresgebühr ist ja, wie die Kontrolle/Praxis abläuft. Wenn man die Aufenthaltsgebühr für 2018 bezahlt. Müsste theoretisch am 2.1. die neue Gebühr fällig werden. Hier müsste man am 2.1. zum Hafenkapitän. Dies macht man ja nicht, außer man vergibt einen Auftrag an die Marina oder sonst wo hin? Wie sind Eure Erfahrungen? Grüße Wolfmax |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Aufenthaltsgebühr
Ja, das wäre schön.
Warum gibt es dann die Jahresgebühr? |
|
||||
|
||||
Man muss ja nicht Aufenthaltsgebühr für ein Jahr bezahlen, gibt ja die Möglichkeit für 8 Tage, 30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr.
|
|
|||
|
|||
Aufenthaltsgebühr
Die Frage ist, wenn man nicht im Land ist, das Boot in einer Marina in Kroatien steht und man trotzdem bezahlen muss?
|
|
||||
|
||||
Wenn man sich nicht in Kroatien aufhaltet braucht man auch keine Aufenthaltsgebühr bezahlen.
Geändert von Flo1 (12.04.2018 um 15:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn du drauf übernachtest, ja.
|
||||
|
||||
So jetzt artets aus,
wer nicht in Kroatien ist bzw sich dort aufhält kann da nicht übernachten und braucht dementsprechend auch keine Aufenthaltsgebühr entrichten. |
|
||||
|
||||
Bevor wir uns jetzt beim Spalten der Haare verletzen eine kurze Resumee-Frage - ohne jetzt alle Einträge nochmals durchzugehen:
Gibt es aktuell nun die Mögichkeit, den ganzen Mist Online abzuwickeln - direkt oder über einen Service (Aquamarin!?) ??