|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde wenn ich Anfang November dort bin das auch versuchen, notfalls wenn Vordatierung nicht geht von November 2017 bis November 2018, das würde zumindest die nächste Saison abdecken. Ich gehe davon aus, daß die Neuregelung zum 1.1.18 erst Inkraft treten wird
|
||||
|
||||
Hallo
Ich werde die Tage mal zum Hafenkapitän gehen und nachfragen. Aber die Kroaten hier sind der Meinung das die Erhöhung nicht in Kraft tritt. Sonnige Grüße aus Punat
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Vodice waren sie nicht in der Lage die Software zu überlisten, geht angeblich nicht wenn die Aufenthaltsgebühr noch gültig ist da sie auch mit an die Vignette gekoppelt ist, nicht mal neue Vignette wäre möglich gewesen da auch gültig.
|
|||
|
|||
Wenn man immer nur 15 0der 30 Tage kauft hat man halt immer diese Rennerei zu HK. Wäre schön wenn man das online machen könnte. Gilt auch für das Permit.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte gerade Kontakt mit Karl-Heinz Beständig, er bat mich, Euch etwas mitzuteilen, ich zitiere:
" Kroatien wird bezüglich der bereits beschlossenen künftigen Aufenthaltspauschalen vermutlich zurückrudern . Er hatte und hat Kontakt wegen der Erhöhung auch mit offiziellen Stellen in Kroatien und in diesem Zusammenhang dort auf die beträchtliche Verärgerung in der hiesigen Boots- und Yachtszene hingewiesen. Und auch darauf, dass die meisten kroatischen Yachteigner, diese Pauschalen mit offensichtlich stillschweigender Billigung der dortigen Behörden nicht zahlen. Sollte Kroatien nicht einlenken, wird sich sicherlich die EU mit dieser unschönen Sache beschäftigen müssen. Diskriminierung, egal gegen wen, brauchen wir in Europa nicht. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Karl-Heinz Beständig "
|
||||
|
||||
wenn da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist...
Brüssel macht bei der Forderung die Neuverschuldung unter 3 % zu halten min genauso viel Druck.... Und ob da jetzt ein Skipper sich ärgert weil er ein paar hundert Euro mehr zahlen muss interessiert doch in der EU Verwaltung niemanden.. Da gibt es höchstens die Aufforderung bei allen zu kassieren... und dass sieht die Regelung ja schon immer vor, wer will denn kontrollieren ob die auch bei allen gleich durchgesetzt wird ? Fakt ist : Der kroatische Staat braucht jeden Cent ....
|
||||
|
||||
... ich zitiere dann nochmals:
"So skeptisch wie “Hilgoli” sehe ich das nicht. Diese gegen eine zahlungskräftige, aber keinesfalls dumme Minderheit gerichtete drastische Erhöhung wird den Staatshaushalt Kroatiens keinesfalls sanieren helfen. Kroatien muss seine Ansprüche aus den Aufenthaltspauschalen auch gegegenüber seinen einheimischen Yachteignern durchsetzen. Entsprechende Kontrollen in den Amtsstuben, z.B. durch EU-Beamte (die haben das Recht hierzu), wären kein Problem. Da würde schnell ans Licht kommen, wer die Aufenthaltspauschalen bisher bezahlt hat... Für Kroatien könnte das sehr, sehr unangenehm werden. Also, schauen wir mal. Ich bleibe zuversichtlich. Herzliche Grüße Karl-Heinz Beständig" Zitat Ende
|
||||
|
||||
2015 auf Korfu wurde die verlangt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, das ist auch nicht richtig. Eine bezahlte Kurtaxe am Land (Wohnung, Haus, etc.) entbindet nicht von der Kurtaxe für Boote. Ist widersinnig, ist aber so im Gesetz.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
ob Du es verstehen willst oder auch nicht, zahlen mußt Du trotzdem.
Die Wohnungs/Haus-Kurtaxe gilt allerdings nur für "Nicht-Haupt-Wohnsitz-Residente" in Kroatien. (ja, es geht noch komplizierter), die Bootstaxe gilt dagegen für Alle.
|
||||
|
||||
Ich wurde bisher bei der Anmeldung des Bootes immer gefragt wo ich schlafe.
Gab ich Marina oder Zimmer an, zahlte ich nichts. Das mag tatsächlich je nachdem wo du bist anders gehandhabt werden. Einmal hatte ich bei der Anmeldung des Bootes für die ganze Zeit voll bezahlt und dann wurde es kalt und Dauerregen. Da hab ich mir ein Zimmer genommen und mit Vorlage des Papiers vom Hafenkapitän, daß schon bezahlt, war es dann billiger. |
|
||||
|
||||
das ist wirklich interessant. Es scheint hier keine feste Regeln zu geben. Wohl dem, der dem Hafen Cpt. wohlgesonnen...
Danke für die Info Wolf. Hast die Kranarbeiten schon erledigt ("Haulotte") )) Servus, Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Hafenkapitän in Punat weiß noch nichts über eine Preisänderungen der " Kurtaxe ". Der Betrag fürs ganze Jahr geht immer von Jan. bis Dez. Für 2018 kann man erst ab Dez. bezahlen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Möglicherweise verwechselt du das jetzt mit Permit verwechselt.
|
||||
|
||||
Hallo
Oh,ja du hast recht. Habe ich verwechselt ! War wohl schon halb am schlafen. Sorry
|
|
||||
|
||||
Kann man keine Petition eröffnen und dann das der Kroatischen Regierung senden, ich habe heute gelesen das sich die Nautic Szene noch nicht über die Gebühren Erhöhung aufgeregt hat, das verstehe ich nun gar nicht....lest mal den Bericht unten, so ist es in Italien gelaufen....
http://www.yacht.de/reise/news/koste...n/a113975.html
|
|||
|
|||
Vor allem müssten die Kroaten protestieren.... wenn es von ihnen auch verlangt wird, dann trifft es sie noch mehr wie uns...da ein Kroate noch viel öfter am Boot ist......wir werden halt einmal die 90 Tage Gebühr nutzen....und den Rest die 8 Tagesgebühr je nach Bedarf.....das schiebt natürlich die Saison zusammen...psychologisch wird man dann halt weniger oft außerhalb der Saison runterfahren..bei einer Petition dagegen würden wir natürlich mitmachen....yachtrevue, Bständig....bitte helft uns......lg. bernhard
|
|
||||
|
||||
in Italien ist es etwas anders gelaufen.... dort hat man keine Kurtaxe sondern eine echte Steuer eingeführt und das Problem war wohl weniger die Steuer selbst, als die Fragen der zuständigen Finanzämter, wo die Gelder für den Kauf udn Unterhalt der Yachten denn herstammt. Und in Italien werden oder wurden ja wohl Steuererklärungen ja sehr kreativ erstellt udn es gab praktisch niemanden der mehr als 50.000 p.a. verdient/Einkommen versteuert hat. Da es nach Westen und nach Osten Alternativen gab, gab es diese Abwanderungswelle/ Flucht vor den FA
In Kroatien ist das ja nun deutlich anders und es ist " nur" eine absurd hohe "Kurtaxe" und niemand muss seine Steuererklärung offenlegen Wenn man in die Mitte der Tabelle blickt = 9-15 Meter und 30 Tage Aufenthalt bewegt die sich zwischen 5 und 7 Euro pro Tag... Wie sieht es denn im Vergleich aus ? Was zahlt man an Nord oder Ostsee oder in Österreich als Landurlauber maximal an "Kurtaxe" ? Sind das immer noch die üblichen 1-1,50 € am Tag oder gibt es in den Seebädern auch Taxen oder Übernachtungssteuern" von 5 oder mehr Euro ?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hab ich heute von der Marina Tribunj per Mail erhalten.
Ich war so frei und hab das mal übersetzt: Verordnung über die Festsetzung der Höhe der Aufenthaltssteuer für 2018 DIE REGIERUNG DER REPUBLIK KROATIEN 1922 Gemäß Artikel 16 und Artikel 20 Absatz 7 des Aufenthaltsgesetzes (Amtsblatt 152/08, 59/09 - Berichtigung und 30/14) hat die Regierung der Republik Kroatien auf ihrer Tagung am 4. August 2017 festgestellt ., angenommen VERORDNUNG ZUR BETRIEBNAHME DES LEBENS DES HAUSHALTSPLANS FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2018 Artikel 1 Die Höhe der Aufenthaltssteuer für 2018 wird in folgenden Beträgen ermittelt: Touristenunterricht Kurtaxe in Kuna pro Person und Übernachtung Für den Zeitraum I. Hauptsaison II. Vorsaison und Nachsaison III. Predsezona A 8,00 6,00 5,00 B 7,00 5,00 4,00 C 5,50 4,00 3,00 D und der Rest unmarkierte Orte 4,50 3,00 2,50 Artikel 2 Die Kurtaxe für Hauspersonen, die Catering-Dienstleistungen für Haushalt und ländliche Haushalte anbieten, wird in Höhe von HRK 300,00 pro Bett und Camp-Einheit bestimmt, hängt vom touristischen Sektor touristischen Koeffizienten und beträgt: Touristenklasse Bereich Koeffizient Betrag in Kunas A 1.00 300.00 B 0.85 255.00 C 0.70 210.00 D und andere nicht klassifizierte Plätze 0,50 150,00 Artikel 3 Der Besitzer eines Hauses oder eines Ferienhauses kann eine Aufenthaltssteuer für sich und Familienangehörige pauschal wie folgt zahlen: Touristenklasse Orte Aufenthaltssteuer in Kunas für zwei Mitglieder (pro Person) für jedes der folgenden Mitglieder (pro Person) A 60.00 25.00 B 45.00 20.00 C 40.00 15.00 D 30.00 12.00 Artikel 4 Die Kurtaxe in nicht klassifizierten Plätzen wird nach der D-Klasse des Ferienortes bezahlt. Artikel 5 Die von den Bootsinhabern oder den Benutzern für alle Personen an Bord des Schiffes (Segler) bezahlte Verrechnungssteuer wird in folgenden Beträgen festgesetzt: Länge des Schiffes Zeitraum Zeitraum in Kunas 5 - 9 Meter bis 8 Tage 130,00 bis zu 15 Tage 240.00 bis zu 30 Tage 400,00 bis zu 90 tage 950,00 bis 1 Jahr 2.000,00 9 - 12 Meter bis 8 Tage 400,00 bis zu 15 Tage 700.00 bis zu 30 Tage 1.200,00 bis zu 90 Tage 2.900,00 bis 1 Jahr 5.800,00 12 - 15 Meter bis zu 8 Tage 500,00 bis zu 15 Tage 950.00 bis zu 30 Tage 1.600,00 bis zu 90 Tage 3.850,00 bis 1 Jahr 7.700,00 15 - 20 Meter bis 8 Tage 650,00 bis zu 15 tage 1.200,00 bis zu 30 Tage 2.000,00 bis zu 90 Tage 4.800,00 bis zu 1 Jahr 9.600,00 Über 20 Meter bis 8 Tage 950.00 bis zu 15 Tage 1.800,00 bis zu 30 Tage 3.000,00 bis zu 90 Tage 7.200,00 bis zu 1 Jahr 14.500,00 Artikel 6 Die Höhe der auf dem Sonderkonto des Kroatischen Fremdenverkehrsamtes gezahlten und für Entwicklungsprojekte und Programme für die Schaffung neuer Touristenprogramme in den unterentwickelten Gebieten angewandten Aufenthaltssteuer wird in Höhe von 2,5% des Gesamtbetrags, Einnahmen für öffentliche Bedürfnisse. Artikel 7 Diese Verordnung tritt am achten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft. Klasse: 022-03 / 17-03 / 63 Anmerkung: 50301-27 / 20-17-2 Zagreb, 4. August 2017 Präsident mr. Sc. Andrej Plenković, v. R. |
|
|||
|
|||
Damit pickt es.......
|
|
||||
|
||||
ich habe mit meiner Frau am WE ernsthaft besprochen, im nächsten Jahr mal ein Jahr mit der Freizeitmonokultur in Kroatien auszusetzen und keinen Bootsurlaub zu machen. Da ich einen Landliegeplatz habe, ist das ohne großen Aufwand möglich..
Nicht wegen der 3-400 € zusätzlichen Kosten, sondernw wegen der Summe der Themen.. ( immer weniger Ankerbuchten, Zunahme Charterflotten, allgemeiner Kostenanstieg, seit 15 Jahren kaum zeit für andere Urlaubsziele etc ...)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja, stell ich mir sein Büchlein auch mal in die Bordbibliothek. Wenn nein... mal sehen.
|
||||
|
||||
Da kann ich ja fast froh sein, dass unser Bootskauf dieses Jahr geplatzt ist.
Wir haben mehrere Kurzurlaube gemacht und das hat uns gut gefallen. Highlight war eine 10-tägige Tour mit dem ebike von Mönchengladbach bis Punat. Gesamtkosten: weit weniger als die zukünftige Jahresgebühr.