|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Fahrt von Ulm nach Rab
Zitat:
Wir stehen vor dem Luxusproblem in den Urlaüb zu können��. Nun ja also Spaß beiseite wir sind etwas unschlüssig wie wir fahren sollen weil abends um 20:00 soll es losgehen mit Boot nach Rab. 2 Erw. und 3 Teenager��. Nur ich muss/darf fahren deshalb soll die Strecke son angenehm wie möglich sein da größtenteils bei Nacht gefahren wird. 1. Es gibt die übliche Strecke Villach- Karawankentunnel-Postonja-Bristica- Rijeka- Stinica. Der Nachteil ist die Strecke Postonja bis zu HR Grenze ist eng und sehr kurvig. Nicht meine erste Wahl bei Nacht. Tagsüber ok. Kommt aber nicht in Frage. 2. Die Alternative Strecke Villach- Karawankentunnel- Lubjiana gleich ab Richtung Triest und dann Richtung Starod über die Grenze HR weiter Rijeka- Stinica. Es sieht so aus, als ob die Strecke gut zu fahren ist. Ggf weitaus weniger kurvig und eng. Nur 30 km Umweg und zeitlich ca. 5 Minuten mehr laut Routenplaner. Es bleibt dann noch Option „C“ als 3 Option. Was ist denn eure Meinung dazu bzw. wer kennt die Strecke 2? Input wäre echt super. Vielen Dank im Voraus LG Marcus
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus
Also die Strecke 1 kenne ich. Fahre ich immer.
Aber am Tage. Strecke 2 leider noch nicht gefahren, ist Grenzübergang Pasjak. Aber ich habe schon von vielen Kollegen dann im Urlaub gehört das diese Strecke viel besser ist. Sind zum ausprobieren nicht mehr dazu gekommen. In der Nacht auf alle Fälle Strecke 2. Meine Meinung. Noch etwas, sogar am Tage bei Strecke 1 müsste ich manchmal meinen Hintern zusammen zwicken, Gegenverkehr ... LKW, Bus, etc. Kotflügel von Trailer war schon sehr nahe ein paar mal dort, wo er aber nicht hingehört.
|
|||
|
|||
Hallo,
Strecke 2 ist nicht so kurvig, das stimmt. Ich würde aber die Routenwahl von evtl. Grenzwartezeiten abhängig machen. Strecke 1 macht mir eigentlich nichts aus, bin ich schon mehrfach bei Nacht gefahren. Sind ja nur ca. 40 km. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
@Thomas
Ich kenne nur das Restaurant Bosiljevo, das hat einen sehr großen Parkplatz. Kurz danach geht es schon wieder auf die Autobahn. Übernachtet haben wir dort noch nicht, aber schön gut gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Wir fahren die Strecke über die Landstraße in Slowenien immer tagsüber, nachts sind wir noch nicht daher. Einfach mal ausprobieren und danach entscheiden, ob es die Standardroute wird. Wir fahren seit 2009 jeden Sommer mit dem Boot, früher mit dem Wohnwagen nach Kroatien und mögen die Grazer Route nicht. Ist und bleibt aber Geschmackssache. Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Kurzes Feedback zu unserem Kurztrip:
Grenze Rupa Richtung HR Fr 24.07.20 - 5:00 Uhr > nix los, auch in der Gegenrichtung nicht Grenze Rupa Richtung SLO Mo 27.07.20 - 16:00 Uhr > nix los, auch in der Gegenrichtung nicht Auch Karawanken und Tauerntunnel waren frei.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (29.07.2020 um 10:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
erstmal vielen Dank für die Antwort. Wir versuchen halt auch über Tag zu fahren. Erste Etappe von der Eifel bis +- München, zweiter Tag (17.08) wenn möglich bis hinter die Kroatische Grenze zu einem gemütlichen Restaurant mit Parkplatz für Wohnmobil & Boot und dort zu Abend essen. Am Tag 3 (Montag) dann anreise in Jezera & vielleicht noch Boot anmelden und kramen? Versuche wenn reisen denn möglich ist, so viel Zeit-Puffer zu haben. Damit auf keinen Fall Stress aufkommt falls es unterwegs zu Verzögerungen kommen sollte. VG Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Uhhhhhh.... Für dein Gespann seh ich Schwierigkeiten hier in Bayern! Dank „Urlaub in Deutschland“ sind wir hier völlig überrannt mit Campingtouristen. Ohne Reservierung geht angeblich nix mehr... Also unbedingt einplanen... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Danke für die Vorwarnung Jan!!!
Vielleicht gibt's ja ein Parkplatz für uns unweit von der Autobahn? Ist ja nur für eine Abend/Nachtruhe !!! Bissel Platz brauchen wir schon. Habe das schon die vergangenen Jahre schon ein paar mal in der Nähe vom Chiemsee (Frasdorf) bei der Autobahnmeisterei gestanden. VG Thomas |
|
||||
|
||||
Eine Ausfahrt hinter Prien am Chiemsee liegt Felden. Dort am See gibt es gut zugängliche Stellplätze, soweit ich weiß sogar mit Münztoilette. Und der See, Restaurants etc. sind direkt vor der Nase. Von München kommend direkt nach der Ausfahrt nicht zu Aldi sondern über die Autobahn Richtung See. Dort geradeaus bis links die Stellplätze kommen.
https://www.bernau-am-chiemsee.de/ur...-bernau-felden
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser Stellplatz kostete im Besitz der Stadt Bernau noch 6€ pro Nacht im Jahr 2018, da dieser Platz direkt an der Autobahn liegt und sehr laut ist! Das Sanitärhäuschen ist einfach ein öffentliches WC-Gebäude, an dem auch alle Radfahrer und anderen Urlaubsgäste ihr "Geschäft" verrichten! Jetzt wurde der Platz verpachtet, da die Gemeinde Einnahmen braucht. Der neue Pächter verlangt nun statt der 6€ pro Nacht plötzlich 19€ pro Nacht! Wer sich gerne derart abzocken lässt, ist in Bernau am Chiemsee herzlich Willkommen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alternative 2 ist ein Umweg, der zeitlich nicht sehr ins Gewicht fällt, weil die Strecke mehr Autobahn und anschließend weniger kurvig ist, also angenehmer zu fahren. Ich persönlich bin aber zumeist die Alternative 1 gefahren, das geht schon Aktuell macht es sicherlich Sinn, kurz vor Postojna, z.B. beim letzten Tankstopp vor Kroatien, die schnellere Route über G.-Maps rechnen zu lassen, um die Wartezeiten an den Grenzübergängen zu berücksichtigen Gute Fahrt, Franz
|
|
|||
|
|||
Wobei Maps nicht ganz zuverlässig ist. Wir sind letztens ohne Anhänger von Österreich zum Karawankentunnel. In Maps geschaut ob Stau, dann wären wir den Loiblpass gefahren. Gemeldet waren 9 Minuten Verzögerung. Wir sind dann 1,5 Std. vor dem Tunnel gestanden. Hatte sowas aber schon öfter.
Bei der Grenze SLO / HR schau ich immer bei HAK.Hr und Promet.si. Wobei bei HAK oft keine aktuellen Wartezeiten drin sind. Aber die Uhrzeit der letzten Aktualisierung steht dabei. Viele Grüße Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich muss noch überlegen was mehr Sinn macht vom Verkehr her. LG Marcus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Strecke ist einfach anspruchsvoller, obwohl nur 40 km. Ist so. Können noch so viele schreiben, eh alles gut. Hätte gerne die Strecke nach Pasjak probiert. Wird schon noch kommen. Verkehr beobachten wo es besser ist, da sage ich zu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Breite habe ich nicht bedacht, meine Searay ist "nur" ca. 2,3m breit, da sind 2,54m schon nochmal eine andere Hausnummer Franz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Fahrbericht 30.07.2020
13.30 Uhr ab Tisno 16.45 Vinica, keine Wartezeit, Ivacna Gorica auf die Autobahn 19.30 Uhr Karawankentunnel, keine Wartezeit, durchgewunken 21.30 Uhr Altenmarkt Übernachtung 31.07.2020 09.00 Uhr deutsche Grenze, ohne Probleme, durchgewunken Alles bestens, Kroatienurlaub war für uns dieses Jahr definitiv die richtige Entscheidung Grüße Jörg
|
|
||||
|
||||
Ulm-Murter
Hallo zusammen,
wir sind um 23:15 in Ulm gestartet in Richtung Murter. Wir waren um ca. 2:00 Uhr an der Grenze zu Österreich, keine Grenzkontrolle. Als wir um ca. 4: 30 am Karawanken waren ebenfalls keine Kontrolle. Wir sind dann die Strecke, die von "Jugofahrer" empfohlen wurde, über Zuzenberg gefahren und waren gegen 8:45 am Grenzübergang Vinica. Dort angekommen hatten wir eine Wartezeit von ca. 20min was durchaus zu ertragen war. Auf Murter sind wir Schlussendlich um ca. 13:30 eingetroffen, leider hatten wir auf der A1 mehrere Staus die uns in der Zeit zurück geworfen hatten. Zu der Strecke über Zuzenberg muss ich sagen das ich eine andere Definition von " Gut ausgebaute Strecke" habe, es gab schon so einige Schlaglöcher und Bodenwellen die mir für mein Boot im Herz etwas weh hatten. Vielleicht bin ich auch etwas zimperlich was mein Boot angeht.Es ist allerdings eine gute Alternative zu den langen Wartezeiten an der der Grenze bei Zagreb.
|
||||
|
||||
Ich kenne keine Strecke über "Zuzenberg", wann und wo habe ich die empfohlen????
|
|||
|
|||
Hallo Heinz,
Entschuldige bitte ich meinte Zuzemberk. Zitat von Dir: Grenze SLO/HR: wir fahren Richtung Süden/Zadar hinter Ljubljana grundsätzlich in Ivanćna Gorica von der Autobahn ab und dann über Žužemberk - Vinica- Bosilijevo. Also nochmals Entschuldigung für meinen Fehler. Hoffe wir sehen uns in der Mala Luka.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten gebe ich Dir recht, gut ausgebaute Strecke sieht anders aus, kenne die seit 20 Jahren, ohne Hänger brauchbar, mit Hänger oder Wohnmobil auf einigen Teilstücken eher etwas für Hartgesottene, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für deinen Bericht. Sehr Informative da wir diese Woche auch fahren. Schönen Urlaub euch allen. Liebe Grüße aus Ulm Marcus |
|
||||
|
||||
Entschuldigung
Hallo Heinz,
da bin ich etwas durcheinander gekommen mit Jugofahrer u. Kornatix. Ich meinte natürlich Gerd's Bericht über die Verbindung Zuzemberk nach Boseljevo. Man sollte erstmals ausschlafen ehe man was in das Forum schreibt Also Sorry.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke und Grüße, Andi |
|
||||
|
||||
Bin zwar nur stiller Mitleser, aber es kann nur die 216er sein.