|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur 2 von vielen Beispielen: 1. GEZ Gebühren 2. Zuzahlungen im Gesundheitswesen ach, ich reg mich besser nicht auf....
|
||||
|
||||
Zitat:
Bsp.: Wenn bei der s. g. Lederausstattung aufeinmal die Flanken der Sitze in Kunstleder sind, keiner merkts und schon sind wieder ein paar Euros eingespart. Ich will die Sache nicht gut heisen, aber die Kroaten probierens halt was max. geht, und ganz ehrlich, wer würde das nicht machen?
|
||||
|
||||
Das ist doch das Problem, jeder Meckert darüber, aber einen Boykott gibt es nicht, Na super
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wieder wirds hier ausschweifend und allgemein:
Jedes Jahr das Selbe: Aus 1 Sache wird über ganz Kroatien gelästert - die Preise mit Deutschland / Österreich verglichen und zum Schluss Kommt die altbekannte ABZOCKE Meckerei Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich hoffe es unterschreibt da jeder der davon betroffen ist
http://www.sea-help.eu/online-petiti...f1f0-179158489
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dennoch habe ich die Zeit damals um ein Vielfaches mehr genossen, als heute mit all dem vermeintlichen Fortschritt und diesem überbordenden Schicki-Micki-Tum. Und das ist wohl auch mit ein Grund dafür, dass sich bei solchem Gebührentreiben einfach ein immer faulerer Beigeschmack einstellt. Es sind weniger die absoluten Zahlen, als das Gefühl, dass alles immer mehr beschnitten und besteuert wird. Früher hatten wir z.B. auch das Tauchgerödel an Bord und sprangen damit in's Wasser, wo immer uns danach war. Heute muss ich dafür erst mal fast 350 Euro pro Kopf abdrücken - oder unter der Patronanz ansässiger Basen Rudeltauchen gehen. Das ganze Korsett wird immer enger und gleichzeitig immer teuerer. Und bei allem Verständnis für ökonomische Optimierungsmaßnahmen vermiest einem das zunehmends die Freude am Bootsurlaub.
|
||||
|
||||
Warum bauen Edeka, Rewe oder Aldi einen Parkplatz neben ihren Markt? Ganz ein, weil der Verbraucher sonst einfach weiter fährt. Wer an die Kohle der Verbraucher kommen will, muss halt was tun.
|
|
|||
|
|||
Der feine Unterschied ist, daß EDEKA und Konsorten was verkaufen wollen, und du was von den Kroaten was kaufen willst. Nämlich einen erholsamen Urlaub.
Die Kroaten sagen: Urlaub kostet soundsoviel. Punkt aus. Wenn du dort urlauben (blödes Wort) möchtest, ist es Deine Entscheidung. Keiner zwingt dich. Man sollte auch mal die Entspanntheit der Kroaten beachten und mal auch über eine lockere eigene Lebensweise nachdenken. Im Hamsterrad zu sterben bringt nix. Wie sagt man bei uns? Das letzte Hemd hat keine Taschen. Schönes Wochenende.... Ahoi..
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wahrscheinlich hast du ein solches Auto. Ich bestelle halt Stoff. Aber im Ernst, genau deshalb funktioniert das Ganze ja auch. Jeder meckert, aber zieht keine Konsequenz daraus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch Kroatien möchte uns etwas verkaufen. Nämlich einen erholsamen Urlaub. Und auch im EDEKA und Konsorten möchte ICH etwas kaufen. Und wenn mir an EDEKA etwas nicht passt, dann meckere ich nicht rum und gehe trotzdem dorthin, sondern kaufe woanders ein. Das Thema ist so einfach. Jeder von uns entscheidet wo er für was Geld ausgibt. Es ist die eigene Entscheidung! Keiner muss in HR Urlaub machen. Ich auch nicht. Deshalb gehe ich jetzt mal zu ALDI. ...(Griechenland) |
|
||||
|
||||
Zitat:
denn Urlauben kann auch ohne Gebühren entspannend sein und das letzte Hemd ist nur ein doofer Spruch
|
||||
|
||||
Ich hör und les immer wieder "Autobahn" und "Straße" und "Struktur" - glaubt denn jemand
allen Ernstes, dass die nur für Urlauber oder in diesem Zusammenhang Bootfahrer gebaut wurden und werden? Dass der Kroate gerne noch über holprige Feldwege dritter Klasse mit dem frisch gewienerten Zastava brettern möchte? Dass Strukturmaßnahmen nichts mit allgemeiner Entwicklung des Landes zu tun haben? Und vor allem: Dass auch nur ein einziger Meter Autobahn von der Kurtaxe gebaut wurde? Vor allem, wenn es so wäre, wieso dann Maut dafür? Ganz plakativ: Wenn die Straße von meinem Geld gebaut wurde, dann muss ich doch die Nutzung dafür nicht bezahlen. Man zahlt ja auch keine Miete für's Eigenheim. Nochmal: Darum geht es doch auch gar nicht. Jedes Jahr eine angemessene Erhöhung - okay. Aber derart frech und unverhältnismäßig, das schlägt dem Fass einfach den Boden aus. Auch die Ungleichbehandlung stößt mir sauer auf - jeder Landurlauber zahlt exakt Betrag X mal Tage Y. Wieso nicht genau die gleichen Regeln für alle? Wieso dem Bootfahrer mal wieder tiefer in die Tasche greifen? Weil es der ja hat? Oder wie? Natürlich wäre das ein Mehraufwand - aber für die. Schon klar, dass die das nicht wollen. Es wäre so einfach: Eine feine App, registrieren, bei Ankunft anmelden für Tage X, bezahlen, fertig. Wenn man dann doch ein bisschen länger bleibt, nachmelden. Dazu dann gerne drakonische Strafen zur Motivation. Die paar, die das mangels Smartphone/Tablet/PC nicht können oder wollen, für die muss es dann halt die Marina/der Hafenkapitän/der Übernachtungsanbieter machen. Bedauerlich finde ich, dass man hinterher nie etwas über das Ergebnis zu lesen bekommt, etwa im Stile von "Neue Gebührenregelung für Wasserfahrzeuge bescherte dem Land eine Mehr/Mindereinnahme von" oder dergleichen. Wäre mal interessant.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der (ich komme gerade nicht auf den Namen) Strom Leitungen finanzieren wir jetzt diktatorisch vorgeschrieben die Stromleitungen unser Stromkonzerne um dann anschließend auch noch den Strom zu bezahlen.
|
||||
|
||||
So zum Thema
Ich bin von 1972 bis 1989 jedes Jahr in Jugoslavien gewesen. Immer 3 bis 4 Wochen. Nach dem Krieg sporalisch. Dann ab 2010 für 4 Wochen mit 4 Personen einer Ferienwohnung und 6.5m Daycruiser Dar Urlaub hat dann mal eben 8.500,00€ gekostet. Schock. War aber Okay hätte im Nachhinein gute 1000,00€ sparen können. Aber egal wie schön das Wasser auch ist und das Wetter das mache ich nicht mit habe es ja selber im Griff. Unsere Planung für Kroatien ist das nächste mal 2020. Werden dann auch genau schauen wo und wie. Bis dahin halt der Baykot der Preispolitik. Denke mal das ist konsequent .
|
||||
|
||||
Bleibt Bitte sachlich und keine persönlichen Anfeindungen.
Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Hafenkapitän ist das so nicht möglich !!!! |
|
||||
|
||||
Dann hat sich entweder deiner oder meiner nicht ausgekannt.
|
|||
|
|||
Ich habe diese Jahr ohne Unterbrechung urlaubsmässig mein 50 tes Jubiläum hier gefeiert, da hat man gelernt, was hier alles möglich oder unmöglich ist, sein kann/sein sollte oder nicht usw.,,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Dann herzlichen Glückwunsch, seit wann fährst du denn nach Kroatien, wird es da nicht Langweilig bei so einer langen Zeit.
Verbringst du deinen ganzen Urlaub in Kroatien oder wird auch mal woanders hin gefahren, welche beweg gründe sind es warum du sooft dahin fährst. Vorab Danke deine Antwort. |
|
||||
|
||||
Kroatien langweilig?
War jetzt 25 mal in Kroatien, davon die letzten 12 Jahre auf der Insel Rab.
Ich bin dort hängen geblieben Unsere Gastgeber sind einfach Spitze! Der Slogan "Urlaub unter Freunden" ist vollkommen richtig. Man muss nicht alles neu erkunden! Entspannung pur!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Woanders kann es auch schön sein. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier grosse Ferienwohnung bei Freund für 2-3 Monate und alles fast wie zu Hause, Sonne und Wasser in 100 m reicht mir inzwischen, obwohl das Wetter auch nicht mehr das ist, was es bis ca. 2000 einmal war, gruss dieter
|