|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien Preise 2018 (Aufenthaltsgebühr)
Hallo
So wies aussieht gibt es nächstes Jahr 2018 Eine Änderung bei den Preisen. Ist ziemlich einschneidend. http://www.yacht.de/reise/news/koste...n/a113975.html
|
|
||||
|
||||
Tja... der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Im Augenblick mag es den Anschein erwecken, dass die alternativlosen Bootstouristen - wenn auch zähneknirschend - alles hinnehmen. Wie überall, gibt es aber eine rote Linie. Und meines Erachtens ist Kroatien hart an der Grenze, diese auszuloten. Der anschließende Fall könnte ein tiefer werden, wie schon viele andere Urlaubsländer erfahren mußten.
|
||||
|
||||
Für meinen Kutter werden die 2 Wochen Urlaub ja sogar billiger...
|
||||
|
||||
Du kannst die Tabelle in dem Beitrag öffnen
Dann siehst du die bootslängen Denke nicht das es billiger wird Lg
|
|
||||
|
||||
da nehmen die Kroaten aber einen kräftigen Schluck aus der Pulle..
Mit Italien kann man das aber nicht vergleichen weil die relativ leicht Alternativen in Kroatien oder Frankreich gefunden haben.. Jetzt gibt es aber ja praktische keine Fluchtwege / Alternativen mehr... Und "Vignette" für 50 € bei einem 12 Meter MoBo wäre auch schön, dass kommt ja auch noch dazu... Für Jahreslieger mit langen Aufenthaltszeiten sicher schmerzhaft, da es aber weiter Kurzeitoptionen gibt, für Eigner, die in Summe auf nicht mehr als 30 oder 60 Tage kommen (also ggf 2 x 30 Tage ) beherrschbar und auch relativ fair abgestuft = Länge des Bootes und Aufenthaltszeit
|
||||
|
||||
die Aufenthaltsgebühr zahlen nur Skipper die auf dem Boot leben / übernachten.. DIe gibt es zusätzlich zu den "Vignetten/ Anmeldekosten" Für Trailerskipper mit Unterkunft an Land ändert sich durch dieses Gesetz nichts. Ob sich auch die "Vignetten" Kosten verändert ist nicht bekannt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wird die Jahresgebühr eben nicht mehr im Voraus bezahlt sondern nur noch bei Bedarf für 8 oder 15 Tage, blöd nur immer wieder deswegen zum Kapitano laufen zu müssen ( gibt's in 15 Tage eben einen Drachenkopf weniger)
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis, hab ich falsch verstanden... (oder nicht alles gelesen...)
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Hafenkapitän in Punat hat mir erklärt, dass es keine Rolle spiele ob ich eine Wohnung gemietet habe, es reicht schon eine Cabine an Bord zu haben. Man zahlt jetzt quasi doppelt. Schöne Grüße Will |
|
||||
|
||||
Klar doch. Die Alternative lautet, Bootssport sein lassen. Und so wie derzeit verfahren wird, scheint man das unbedingt fördern zu wollen. Die Preise alleine sind ja nicht das einzige Problem dabei. Sieh Dich mal in den Marinas um. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Dauerlieger klappert jetzt schon mit dem Rollator über den Steg. Und Nachfolger sind oftmals nicht in Sichtweite. Wie viele kleine und mittelständische Betriebe rund um den Bootssport haben in den letzten 20 Jahren das Handtuch geworfen? Ersetzt, meist gerade mal durch one-man-shows, die vom Antifouling abkratzen bis zur gebrauchten Rolex alles anbieten, um sich halt über Wasser zu halten. Nicht gerade ein Zeichen für eine florierende Branche. Und werfen wir zum Benchmark einen kurzen Blick auf den Automobilsektor, dann stellen wir fest, dass derzeit auch noch ein gewaltiger Paradigmenwechsel stattfindet. Selbst die großen Hersteller sehen mittlerweile ein, dass sie schnell handeln müssen, um nicht in absehbarer Zeit als Zulieferer für Google oder als Carsharing Filiale zu enden. Die nachrückenden Generationen werden die Plätze in den Marinas in Bälde nicht mehr in dem Maße auffüllen, wie der altersbedingte Abgang sie leeren wird. Zu unflexibel. Zu teuer. Lieber jettet man doch jedes Jahr woanders hin. Oder man nimmt sich des öfteren mal Kurzurlaube, anstatt 3 Wochen am Stück am Boot rumzuhängen. Kroatien unternimmt derzeit alles, um die Bootstouristen zu vergrämen. Und eines Tages wird man dieses Ziel erreicht haben. Für ein Land, dessen ohnehin dürftiges BIP so stark vom Tourismus abhängt, ist das eine wenig vorausschauende Strategie.
|
||||
|
||||
beim Rückgang der Eignerquote durch geändertes Freizeitverhalten bin ich ganz bei Dir .. Leider boomt dadurch die Charterbranche und füllt ersatzweise die Marinas
|
||||
|
||||
Das ist mir neu
Ich bin auch der Meinung nur wenn auf dem Boot genächtigt wird fällt diese Gebühr an oder liege ich da falsch? Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir waren 4 Wochen August/Anfang September unterwegs und fanden es stellenweise unverschämt teuer. Split ACI Marina für ein 7,50 mtr. Boot 70,00 € 😈 das ist schon heftig 😳
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier trifft es doch "nur" die Bootslieger, die ihr Boot das ganze Jahr in Kroatien liegen haben. Wie man das z.T. umgeht hatte ja schon der Andy geschrieben. Alle anderen mit Booten kleiner 9m, die bis zu 30 Tage in HR ihren Urlaub auf dem Boot verbringen betrifft das gar nicht. Gruss Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur Boote ohne geeignete Cabine zahlen nichts. Schöne Grüße Will |
|
||||
|
||||
Eigentlich eine absolute Unverschämtheit, im Prinzip entspricht das ja der Kurtaxe, nur eben als Pauschale....
Da bleibt mir nur jedes mal der Gang zum Hafenkapitän um einzeln zu buchen, somit komme ich aber trotzdem auf ca 400€ pro Saison, aber immer noch besser als 800€ für das ganze Jahr
|
||||
|
||||
Mit bis zu 10 Aufenthalten,öfter auch nurmal für 2-3 Tage, hab ich die Arschk...
Es kotzt mich an. Das ist in Summe mehr als ich in einer günstigen Pension für die Gesamtzahl der Tage zahlen würde. Slowenien ist nur 8 km entfernt. Italien 25kkm.
|
||||
|
||||
Guten morgen
Wir zahlen die Aufenthaltsgebür immer für ein Jahr. Urlaubstechnisch hat sich das Datum immer wieder verschoben. Fakt ist, ich habe beim letzten Urlaub (Juli 2017) für eine Jahr die Aufenthaltsgebür entrichtet. Gilt bis 20. Juli 2018. Muss ich ab 1.1.18 nachzählen?
|
||||
|
||||
Ich hab die "Kurtaxengebühr" auch noch bis Mai 2018 gültig entrichtet. Rechne aber grad nach, ob ich nicht am WE nochmal ne "Jahreskurtaxe" kaufe. Würde mit für 2018 über 600,- € sparen.
|
||||
|
||||
Zitat:
auf der einen Seite ist die Gültigkeit zwar klar mit Datum aber auf der anderen Seite steht da auch der bezahlte Betrag - und dieser Betrag entspricht da nächste Jahr nicht mehr den Tatsachen
|
||||
|
||||
Ich lauf übermorgen mal zum Hafenkapitän. Der wird´s ja wohl wissen.
|
||||
|
||||
Hi
ja das wäre super. Mein Heimathafen ist zwar Lignano, aber den Haupturlaub und mehrere Kurztripps werden wir definitiv in Kroatien verbringen. Ich bin im Oktober eine Woche Segeln auf einem Charterboot im Kroatien. Wenn das funktioniert löse ich auch noch im Oktober für ein ganzes Jahr, und spare dadurch richtig Geld denke ich. Ps.: Es sollte nicht aufreissrisch klingen .........sry falls das flasch rüber gekommen ist. LG
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Diese Verordnung tritt am achten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft." aber ein Versuch ist es wert.
Schöne Grüße Will |
|
||||
|
||||
Ich hab die letzen 5 jahre nie Kurtaxe bezahlt,auch wenn das Boot eine Schlupfkajüte hatte!
Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mein Boot in den letzten Jahren mehrfach auf Rab, in Jablanac, Murter und Biograd angemeldet und wurde immer gefragt, ob ich auf dem Boot auch übernachte. Nachdem ich dieses verneint hatte mußte ich auch nicht bezahlen. Gruß Werner
|
|
|