|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Einen Doppelvorfilter, wo man den Filter während der Fahrt wechseln kann, erhört die Betriebssicherheit beträchtlich.
|
|
||||
|
||||
ja, und der kostet auch wieder drei Euro fuffzig... auf jeden Fall weniger als ein schwachbrüstiger AB.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte dieser Augenblick eintreten ändert sich nämlich das "sinnlos" in "sinnvoll".
|
|
||||
|
||||
Wir haben auch den Parsun 2,6 HP 4takt und hoffen auch diesen nie zu gebrauchen 🍺👍
Montiert wird er auf der Badeleiter da ich keinen zusätzlichen Spiegel möchte😜 Bei nichtgebrauch liegt er unter der Steuersitzbank in einer Tasche✔️
|
||||
|
||||
Wenn ein Außenborder als redundante Lösung vorgesehen ist, sollte er immer fest montiert und betriebsbereit sein. Zumindest auf größeren Gewässern.
Denn versucht doch einmal, ohne Antrieb und quer zur Welle, einen AB zum Heck zu schleppen und dann auch noch zu montieren. Ich wage zu behaupten, ab einer Welle von 1 Meter ist das fast nicht mehr machbar.
|
||||
|
||||
Wir fahren meist 3-5 Boote zusammen auf Tour und somit ist immer wer in der Nähe der schnell eingreifen kann wenn mal was passiert, trotzdem beruhigt so ein kleiner Notmotor an Bord🍻😳
|
||||
|
||||
Und ich haette da gleich ein schoenes Angebot:
Suzuki 5 Ps Zweitackter mit zwei Zylindern . Ein sehr leichter Motor mit neuen Impeller und Getriebeoel fuer 420€ . VG Frank |
|
||||
|
||||
Hi Frank,
wie schwer ist dein AB und welches Baujahr/Alter wäre das ? Ist das ein Langschaft oder Normalschaft Motor ? Ich hätte evtl. Interesse Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Konstruktion Motorspiegel an Badeleiter ?
Zitat:
wie habt Ihr den Motorspiegel an der Badeleiter montiert ? Hat sich diese Konstruktion in der Praxis/Probebetrieb bewährt ? Wir versuchen eine ähnliche möglichst stabile Konstruktion an unserer Badeleiter (neben dem Z Antrieb vom MoBo) zu entwerfen, wissen aber nocht nicht wie... Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst mal gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung, dieses Boot zu kaufen. Du wirst das kleine Raumwunder noch zu schätzen wissen. Ich habe Dein Boot. Es wiegt aber reisefertig locker 2,5t. Mit 5 PS quirrlst Du nur das Wasser auf, Wind oder Wellen z.B. an der Adria machen mit Dir jedoch was sie wollen - erst recht wenn das Camperverdeck drauf ist - und der Rheinströmung setzt du damit schon gar nichts entgegen. Genauso gut kannst Du Dich bis in die nächste Krümmung treiben lassen. Ganz davon abgesehen würde mich mal interessieren, wo Du das Teil hinpackst. Der integrierte Hilfsspiegel an der Badeplattform ist nett anzuschauen, aber nicht geeignet zur Befestigung eines Motors. Eine Halterung am Heck kannst Du wegen der starken Krümmung der Bordwand nicht montieren und links und rechts auf der Badeplattform ist wegen der Stufe und der Badeleiter kein Platz. Innen im Boot kannst Du den Motor höchstens im Motorraum unterbringen. Das geht aber nur, wenn ein kleiner Benziner und nicht mehr als zwei Batterien verbaut sind und Du auf den Boiler verzichtest. Ganz davon abgesehen, kommst Du in einem Notfall wegen der erforderlichen Demontage der Sitzgruppe gar nicht so schnell dran. Das sind halt die Nachteile, wenn ein Boot dieser Größe über so viel Ausstattung verfügt. Da ist jeder Zentimeter schon vom Hersteller genutzt. |
|
||||
|
||||
...sorry, ist zwar OT, geht aber hier nicht anders...
Hallo Frank, dein PN-Eingangsfach ist voll (>200 Nachrichten), bitte lösche ein paar alte gespeicherte Nachrichten, damit ich dir eine (neue) PN schicken kann. Danke Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Ist passiert !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist die eigene Manövrierbarkeit schon was wert, auch wenn man "nur noch" zu Tal fahren kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Wichtig halte ich, dass auch der Notmotor immer mal wieder unter realistischen Bedingungen läuft und nicht nur am Saisonanfang mal kurz in der Tonne getestet wird. Deshalb und weil wie weiter oben schon gesagt, die Montage bei Wellengang schwierig ist, halte ich eine ständige Montage an einem Hilfsspiegel/Motorhalterung für sinnvoll. Jetzt im Urlaub habe ich grob geschätzt an jedem 2. reinen Motorboot einen Notmotor gesehen, die wenigsten davon allerdings einsatzbereit montiert. Ich selbst habe keinen 2. Motor, ich habe Segel... Bernd |
|
|||
|
|||
Ganz
klar ist ein Notmotor sinnvoll.
Wartung hin oder her ein Motor geht kaputt und Elektronik kann man nicht warten. Entweder geht oder geht nicht. Auch ein hinderniss im Wasser kann den Motor schrotten. Zwei Motoren sind besser wie einer das ist nun mal so. Ein zweimotoriges Flugzeug ist auch sicherer wie ein einmotoriges. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Zitat: