|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Princess 33 sedan
Hallo allerseits,
Gibt es hier Erfahrungen mit o.a. Boot und vor allem mit den verbauten 80Ps FordMermaid Motoren? Das Schiff st meines Erachtens gut ausgestattet und wenn die Fotos nicht bearbeitet sind auch sehr gepflegt. Motoren haben ca. 4500Betriebsstd gelaufen. Wo würdet Ihr " hingucken"?????? Danke euch für Eure Hilfe Schnupperist
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert, |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es könnte sein, dass bald eine Überholung der Maschine/n ansteht. Bei einer Probefahrt, die ich in diesem Fall dringend empfehlen würde, darauf achten, ob die Maschine (sind wohl eher 2 Maschinen, oder?) 1. reibungslos anspringt und 2. ordentlich läuft (also kein Rappeln, Ruckeln, komische Vibrationen und so) und 3. wenn das Boot ein Gleiter ist, auch Gleitfahrt erreicht wird! Ansonsten ist immer ein Risiko dabei! Bei einem gebrauchten Boot kauft man das Boot. Die Maschine/n ist/sind dabei. Da steckt man nicht drin. Bei mir war es so, dass mir das Boot gefallen hatte und ich das Risiko wegen der Maschine in Kauf genommen habe, nachdem ich zumindest den Eindruck gewonnen hatte, dass sie von der Substanz her in Ordnung ist, genauso wie das Boot. Immerhin waren zum Zeitpunkt des Kaufs nur 506 Betriebsstunden auf der Uhr. Was ich dann erlebt habe, schildere ich in meinem Reisebericht "Von Winningen nach Mannheim": https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4438495 Natürlich ist meine Geschichte nicht maßgeblich, zeigt aber, wie es laufen kann, wenn man ein gebrauchtes Boot kauft, dessen Macken man erst kennenlernen muss. Eine gute Idee ist es - wenn es geht! - jemanden bei der Probefahrt mitzunehmen, der sich auskennt. Ich würde dazu nach meinem Kenntnisstand heute die Kohle ans Bein binden und einen Experten in Sachen Boot dafür engagieren, der auf das achtet, was Du nicht wissen kannst. Ansonsten drücke ich Dir die Daumen und wünsche viel Glück und ein gutes Händchen mit dem Bootskauf! LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Ford Motoren sind m.M.n. robust und zuverlässig wenn sie ordentlich gewartet wurden. 4500 Stunden ist natürlich eine Hausnummer, muss aber nichts heißen, wenn die Motoren gut behandelt wurden. Ansonsten sind Princess in diesen Baujahren robuste und konservativ gemachte Boote (Handlaminiert nach dem Motto: Viel hilft viel ), nicht ganz so stabil wie das Pendant "32 Phantom" von Fairline. Deinem Text nach hast Du das Boot erst auf Bildern gesehen, daher würde ich Dir empfehlen es zu Besichtigen und vor allem es zu riechen, dann siehst Du schnell ob das was werden kann, oder nicht Boote in diesen Baujahren können sehr gut und gepflegt sein, oder Seelenverkäufer wo man unendlich viel Geld drin vergraben kann @Werner_K ...mit zweimal 80 PS gleitet die sicher nicht
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#4
|
||||
|
||||
Stimmt, das war mir entgangen! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. [emoji6]
Ich habe mich seinerzeit auch für diesen Bootstyp interessiert, hatte aber noch auf dem Schirm, dass diese Yachten eigentlich deutlich höher motorisiert sind. 33 Fuß, das sind 10 m! Ich weiß jetzt natürlich nicht, was das Boot genau wiegt, würde aber auf mindestens 5 Tonnen schätzen. Und dann nur 2x 80 PS? Ach Du lieber Himmel! Zum gemütlichen Cruisen auf ruhigen Gewässern reicht es zwar, aber mehr auch nicht. Dafür sind die Maschinen allerdings sehr genügsam. Dass es sich dabei um robuste Motoren handelt, streite ich nicht ab, bei der hohen Betriebszeit wäre ich trotzdem vorsichtig! Da ist es auf jeden Fall angebracht, mal nachzuhaken, ob und wann jeweils ein Service gemacht worden ist. Im Endeffekt wird es eine sehr persönliche Entscheidung bleiben, ob es nun dieses Boot wird oder nicht, Risiko inclusive. Toi Toi Toi! LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#5
|
||||
|
||||
Moin Moin
Zunächst mal Danke für eure Hinweise! Ich werde mir das nochmal kräftig Überlegen! Grüsse vom Niederrhein Schnupperist
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert,
|
#6
|
||||
|
||||
Wir haben uns auch gerade vor 4 Wochen noch genauso eine 33er beim Makler in NL angesehen.....
Mir gefällt die Optik dieser alten Modelle....aber: das Platzangebot bzw die Platzausnutzung im Innenraum ist für heutige Verhältnisse sehr bescheiden. Verarbeitungsqualität (GFK) ist sehr gut, im Innenraum ebenfalls, wenn man auf Funierplatten mit Kunststoffoberfläche steht. Aber so war es halt in den 70er Jahren... Die 80er Mermaids reichen für zügige Verdrängerfahrt und einen Hauch mehr. So ca 13 kn sollten drin sein, wenn es eine V-Rumpf-Variante ist. Viele Sedans wurden mit dem Y-Rumpf gefertigt, der läuft noch etwas langsamer. 4500 Stunden auf den Motoren würden mich nicht schrecken.... wenn die Motoren ordentlich aussehen und laufen. Bissl blauer Qualm ist bei so alten Motoren nicht ungewöhnlich, solange sie noch nicht auf Temperatur sind. Immerhin sind es Industriediesel und keine PKW-Motoren oder Benziner. 4500h sind vielleicht ein Punkt für eine Preisverhandlung, aber kein No-Go-Kriterium. Früher bin ich oft auf ner 33 Fly (MK1) mit den 135er Mermaids mitgefahren. Die ging an ihre 20/21kn. Kam zwar nur schwer ausm Wasser, aber es reichte so gerade eben. Es war eine Ausführung mit V-Rumpf. Allerdings ist die P33 extrem windempfindlich, die Ruderblätter sehr klein und stehen sehr weit hinter den Propellern. Die wirken bei langsamer Fahrt sehr schlecht, Hafenmanöver bei Wind und wenig Platz wollen auch damit geübt sein. Drum werden viele Boote mit Bugstrahlrudern angeboten. Eine Schwachstelle der alten Modelle sollen die Brennstofftanks sein, die wohl mal gammeln können. Ein Wechsel bedeutet auch wohl, dass die Motoren (wenn Wellenantrieb) im Salon raus müssen.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
Also, die Motoren haben ca.1500BTH gelaufen. Ich hatte da wohl 2Boote verwechselt. 3.Hd und jährliche Wartung. Dieseltank Kpl. erneuert und mit Wasserabscheidern versehen und zusätzliche Abläufe. Das Schiff wird zum Wasserwandern und auf der Maas genutzt werden. Also geht es nicht um Vmax sondern vernünftige Verdrängerfahrt auch gegen den Strom und dafür sollten 2x 80PS gut genug sein....... Ich fahre Sie mir morgen anschauen und dann sehen wir weiter!!!! Grüsse vom Niederrhein
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert,
|
#10
|
||||
|
||||
Richtige Einstellung! Und wenn Dir das Schiff gefällt und der Preis auch in Ordnung ist, gibt's nichts gegen den Kauf einzuwenden. Drücke die Daumen!
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#11
|
||||
|
||||
Moin Moin,war heute in Varel.... Sie ist wunderschön! Aber Sie braucht auch eine Hand fürs Holz. Verkäufer macht einen aufrichtigen Eindruck und hat auch Schwachstellen bzw. zu behebendes aufgezeigt. Meine Frau und ich werden nächstes WE nochmal gemeinsam hinfahren und ich denke dass wir uns einig werden! Dann muss ich Sie "nur noch" von Varel nach Stevensweert/ Maasbracht/Nl kriegen...
Die vorhandene Technik macht einen gepflegten Eindruck und es war alles nachvollziehbar erklärt was" auffällig" war......
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert,
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#13
|
|||
|
|||
Werner, wenn Sie meine wird mach ich das gerne, vorher fände ich das unfair dem VK gegenüber. Aber bei eBay Kleinanzeigen ist die FriCloud mit einigen Fotos zu sehen
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert, |
#14
|
|||
|
|||
Eben Princess 33 suchen......
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert, |
#15
|
||||
|
||||
She is Mine!
Hallo Skipper, Ich freue mich euch zu sagen, dass ich die Princess von Ferry in Varel erworben habe....... Somit gibt es einen weiteren Princess-Eigner! Ab Samstag werde ich sie über den Wasserweg von Varel nach Stevensweert/NL überführen...
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert,
|
#16
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#17
|
||||
|
||||
Biel Spass! Wo fährst Du lang?
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#18
|
||||
|
||||
Moin Moin.....ich bin mit der Princess wieder da!!!!!
Also die Tour war abenteuerlichst! Ferry hat uns prima eingewiesen nachdem meine Frau, mein Kumpel Rolf, dessen Frau und ich am Damstag in Varel eingetroffen sind. Sonntag war dann vorgesehen für ein wenig Training auf dem neuen Schiff und Montag gegen 8 sollte es losgehen! Mit auflaufendem Wasser gen Wilhelmshafen über den Jadebusen. Leider fing da schon der Sturm an und wir schlingerten doch recht heftig. In WhV angekommen durften wir nach der grossen Schleuse erst mal 2 Std Pause machen....Mittach! Sagte der Brückenwärter Als wir dann in Mariensiel anlegten, sagte der freundliche Brückenwärter : die Eisenbahnbrücke öffnet erst am FREITAG wieder Ihr seid ne halbe Stunde zu spät dran! ES WAR MONTAG!!!!!!!!! Donnerstag wurde uns gnädigst die Brücke geöffnet und es ging weiter.... bis Mercadsmoor.....dort hiess es nach dem Sturm der Nacht : Kanal gesperrt bis Aurich wegen eines im Kanal liegenden Telefonkabels☹️ Wieder bis Samstags Pause.... Mittags war dann Aurich erreicht..... WOCHENENDE ! Nix geht mehr bis Montag morgen.... Montag früh los nach Emden... Schleuse gefunden, angelegt und Übernachtet ! Montag Mittag um 12.30 ging es dann mit auflaufendem Wasser in die Ems Richtung Dortmund-Ems-Kanal....... den Stroman bis zum Abzweig Wesel-Datteln-Kanal und ab nach Wesel. Im dortigen Yachtclub würden wir sehr freundlich aufgenommen. 2Wochen waren um und wir mussten unser Schiff dort liegen lassen. Bis zum 13.11......Mein Freund Robert und ich gingen Sonntag an Bord, liefen Montag aus und waren Mittwoch am Nachmittag ohne grössere Zwischenfälle in Stevensweert...... nun kann ich in Ruhe die Schäden der ersten Runde beheben und mich auf die neue Saison mit der dann SuLu‘s Second heissenden ehemaligen FriCloud freuen!
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich, Aber nicht erstrebenswert,
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Princess Thread für alle Princess Eigner und Fans | Klabu | Allgemeines zum Boot | 256 | 16.06.2024 19:59 |
Fairline Sedan 32 Fly Handbuch & Grundriss gesucht | xxykxx | Allgemeines zum Boot | 4 | 27.04.2016 18:02 |
Princess 33 Sedan Bj.76 | ferryboot | Allgemeines zum Boot | 2 | 22.08.2015 19:45 |
Wer hat Erfahrungen mit gebrauchten holländischen Stahlbooten (Linssen 29.9 Sedan) ? | moselm | Allgemeines zum Boot | 31 | 14.05.2012 03:14 |
Test und Info zu NEPTUNUS 129 Sedan | dietmar_ab1 | Allgemeines zum Boot | 5 | 26.05.2011 21:13 |