|
||||
|
||||
Moin Johnny,
guck mal alternativ nach Planar Standheizungen (Warumwasser). Ich selbst nutze eine Webasto weil ich zu spät von Planar erfahren habe, aber ich habe bisher nur Gutes über Planar gehört und die Dinger kosten spürbar weniger Geld. Siehe auch https://booteblog.net/2016/10/23/vie...oeberspaecher/
|
|||
|
|||
Webasto DBW 2010
Moin Julius,
vielen Dank für den Hinweis. Die Planarheizungen kenne ich selbstverständlich schon, aber ich habe meine Webastodieselheizung so günstig bekommen und sie ist so gut wie neu. Mal sehen was die kann Die DBW 2010 ist denke ich gut geeignet für mich. Sie läuft mit 12 Volt. Hat einen eigenen Diesel (Heizöl) Tank und sitzt in einer schallgedämmten Box. Dann ist sie schön klein und kann noch im Motorraum einen Platz einnehmen. 11kw mit 1,5L Verbrauch klingen auch vertretbar. Ich werde ja gut Dämmen und vernünftige Fenster einbauen.
|
|||||
|
|||||
Alles klar Johnny,
das ist die perfekte Lösung! Du willst dann nicht mehr von Bord im Winter, weil es so kuschelig ist Zitat:
|
||||
|
||||
Der Gesell ist nahezu nackt
Ahoi.
Abriss die x-te. Nun ist nicht mehr viel da was noch rausfliegen kann. Eigentlich befindet sich nach den letzten Arbeitseinsätzen nur noch der Boden und mein Werkzeug an Bord. Ich komme gerade vom Segelurlaub zurück und bereite die nächsten Schritte vor. Es wird wohl jede Menge alte Farbe runter geflext werden müssen und anschließend grundiert und neue Farbe aufgebracht werden. Die Temperaturen machen Mut, dass es bald losgehen kann. Zuvor wurde die alte Innenverkleidung und die alten Fenster rausgerissen. Darunter hat sich jede Menge Glaswolle befunden. Trocken - zum Großteil. Lediglich an den Undichten Fenstern war die Wolle feucht - dort saß der Rost. Ein paar Bilder kann ich auch mal reinstellen. Ich habe nun auch mal begonnen einen Grundriss zu zeichnen und mit der Raumaufteilung rumgespielt. Ja naja und ansonsten das Übliche: Man schafft viel zu wenig. Es macht keinen Spaß auf Teile zu warten und man möchte viel lieber fahren als im Hafen zu liegen. Hauptsache die Saison wird wettertechnisch ähnlich gut wie die letzte
Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog Geändert von JohnnyCash (18.02.2019 um 12:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Johnny, stell bitte mal ein hier den Grundriss, würde mich interessieren!
Ich bewundere ja immer deine Motivation, aber der Gesell ist es wert! Toller Dampfer! Geändert von jaha (18.02.2019 um 12:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Jakob,
ist zwar noch (!) nicht 100% Maßstabgetreu. Dazu hat mir bis jetzt die Geduld gefehlt, aber so in etwa kommt das hin. Die Fenster werde ich wohl etwas "verschieben" müssen, sodass die Synchronizität nicht komplett gegeben sein wird, aber ich denke das fällt nur mir auf. Ja naja so oder so ähnlich soll dann der Gesell aufgebaut werden
|
||||
|
||||
Bau die Badmöbel an die Wand von der Küche. Dann brauchst du weniger Leitungen legen, da sich beide Zapfstellen die Leitungen teilen können.
|
||||
|
||||
Wow, du bist Architekt!! [emoji6] Sieht ja sehr professionell aus!
Spontan würde ich Küche und die beiden Sofas tauschen, dann ist der ganze Essensgeruch beim Eingang und so schneller draussen. Und wenn du ne kleine Eckcouch nimmst statt zwei Sofas, sparst du noch n bisschen Platz. Wird bestimmt super schön und gemütlich bei dir!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte mir das so gedacht: Da wo die Dusche liegt ist das fette Seeventil, über das alles nach draußen geht. Deswegen ist dort auch die Küche. Außerdem hat die Wand des WC´s an der Seite wo die Toilette etc. angebracht werden dort eine Schräge. Da bin ich relativ unflexibel.
Eckcouch oder 2 Sofas? Ja das weiß ich auch noch nicht. Finde das zum Plaudern immer angenehmer sich gegenüber zu sitzen.
|
||||
|
||||
Moin Johnny,
die Aufteilung finde ich so schon richtig gut. Wenn es nicht anders geht mit Seeventil und Toilette dann ist es halt so. Sonst ist der Vorschlag von Micha wirklich einleuchtend. Zwei Sofas find ich persönlich auch besser als ein Ecksofa. Da ist man dann doch flexibler wenn man mal umstellen möchte. Weiterhin gutes gelingen.
|
|||
|
|||
Ein 1,70 m langes Bett? Ein Boot für Zwerge
|
|
|||
|
|||
Ein 1,70 m langes Bett? Ein Boot für Zwerge
Kein Schrank, kein Stauraum, Gänge von max. 50 cm, die Stelle zwischen Sofa und Küche garantiert blaue Flecken en masse. Läuft. Zwar rückwärts und bergab, aber läuft ... |
|
||||
|
||||
Alle Durchgänge sollten mindestens 65cm breit sein, damit Du eventuell mal eine Spülmaschine reintragen kannst
Im Ernst, falls Du mal eine Waschmaschine / Trockner / Kühlschrank irgendwohin haben möchtest, sollte normale Haushaltsware (60cm breit) durchpassen. Das ist auch das Maß der Wahl für Gartenstühle, die man wunderbar unter dem Bett lagern kann.
|
|
|||
|
|||
Skizze
Moin,
na dann versuche ich das nochmal aufzuklären. Natürlich wird das Bett 1,70m mal 2,00m haben. Es lässt sich mit diesem Zeichenprogramm (ich habe leider keines für 100 Jahre alte Stahlpötte aus Holland gefunden) nicht darstellen, dass der Raum nach 1,70m in der Höhe schräg nach vorne abfällt. Der gezeichnete Raum ist nur der Raum in dem eine Höhe von mindestens 2m besteht. Jeweils auf Bachboard und Steuerboard befinden sich zusätzlich rund 50cm auf einer Höhe von einem Meter. Praktisch unter der Gangboard wird alles Stauraum sein. Am besten lässt sich das auf den Bildern meines vorigen Beitrages erkennen. Unter dem Boden sind riesige Räume die genutzt werden. Wie gesagt es ist nur eine Skizze um mir in etwa vorstellen zu können wo ich was hinstellen werde. Die Türen werden selbstverständlich überall 70cm breit sein, so breit wie die Tür zum Eingang. Die ist vorgegeben. -> Das verstehe ich nicht.
Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog Geändert von JohnnyCash (19.02.2019 um 09:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Flexen Teil 1 - Drecksarbeit
Ahoi Liebe Gemeinschaft,
was hatten wir für schönes Wetter am Wochenende?! Viele haben sicherlich die Zeit genutzt, um das Boot zu putzen und aus dem Winterschlaf zu holen, richtig? Na ich jedenfalls nicht. Tatsächlich habe ich das genaue Gegenteil gemacht. Jede Menge Dreck. Es war an der Zeit das Achterdeck abzuschleifen. Auch die Rahmen der alten, angeklebten Fenster sollten entlackt/entrostet werden. Auf dem Achterdeck ist, wie weiter oben auch schon beschrieben, Riffelblech verschweißt. Einer der Vorbesitzer scheint das nicht gemocht zu haben und hat beschlossen die Kuhlen des Blechs mit irgendeiner Epoxymasse aufzufüllen. Diese galt es nun zu entfernen und ich kann euch sagen, das ist zeitintensiv. Mit 3 Mann haben wir es in 6h Flexbetrieb nicht geschafft das komplette Achterdeck zu bearbeiten. Immerhin ist der Einbau der Fenster vorbereitet. Der Rahmen wurde entlackt/entrostet und anschließend mit CIP eingestrichen. Eigentlich wollte ich auch noch anfangen drinnen den alten Lack runter zu flexen, aber dafür war die Zeit zu knapp - wie immer. Eventuell übernehmen ein paar Freunde diese Arbeit während ich im Skiurlaub bin, sodass ich nach Rückkehr endlich mit dem Innenausbau beginnen kann. Ein paar Bilder gibt es auch. Eines zeigt das vorher nachher Ausmaß des bereits erwähnten Riffelblechproblems.
|
|||
|
|||
Da würde ich eine Terco-Scheibe nehmen und mal schauen ob das nicht besser, schneller und staubärmer geht.
|
|
|||
|
|||
Das kann ich natürlich machen, aber ich habe die Befürchtung das die Tercoscheiben eher für ebene Flächen geeignet sind und nicht für die Vertiefungen eines Riffelblechs. Ich bestelle aber einfach mal welche. Gebrauchen kann ich die bestimmt irgendwann mal
|
|||
|
|||
Nein, genau dafür ist die Einzelscheibe gemacht. Kann man in Werder übrigens auch direkt kaufen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
das wäre vielleicht auch einen Versuch mit einen Kärcher wert: Pseudosandstrahlen oder Nassstrahlen. Wenn Du einen Hochdruckreiniger hast, sind die Zusatzkosten für einen Versuch (ca. 100€) überschaubar. Das Ergebnis ist zwar deutlich schlechter als "echtes" Sandstrahlen, aber es gibt auch weniger Dreck / Staub. Ich habe vor ein paar Jahren damit die Innenseiten von Kotflügeln (Unterbodenschutz...) bearbeitet und bin zufrieden. Es war zwar noch ein wenig Nacharbeit mit der Flex / Topfbürste notwendig, aber das hielt sich in Grenzen.
|
|
||||
|
||||
Nu hau mal rein, nicht dass Du an deinem neuen Liegeplatz
gleich mit Staub, Dreck und Lärm am Wochenende aufschlägst Gruß Holger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deswegen ist jetzt powern angesagt. Heute fahre ich nochmal hin und probiere die Tercoo-Scheiben aus. Dann kann das Achterdeck mit CIP gestrichen werden und am Freitag eventuell schon die erste Schicht Lack rauf. Dann sieht das nicht mehr ganz so nach Baustelle aus. Ich werde mir jetzt auch Hilfe durch ein paar Jungs aus dem Bekanntenkreis holen. Die Jungs wollen sich ein paar Euro dazuverdienen, also dürfen sie gerne während meiner Abwesenheit die Flex im Innenraum schwingen. Auf die Arbeit war ich eh nicht so scharf.
|
|||
|
|||
Ich bin echt gespannt, was du zu den Terco sagst. Ich war erst sehr skeptisch, vor allem weil die nur langsam auf der Bohrmaschine laufen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe letztes Jahr das komplette Deck meines Stahlbootes mit einer 3er Tercoo gemacht, hat super funktioniert und die Oberfläche ist schön rau, da hält der weitere Farbaufbau sehr gut.
|
||||
|
||||
Tercoo
Ahoi,
also ich war gestern nochmal am Schiff und dachte nun geht's ab. Bewaffnet mit einer Doppelscheibe und einer einfachen Scheibe von Tercoo war ich bereit für eine Erleuchtung. Ich muss sagen zunächst war ich baff. Ebene Flächen waren ruck zuck entlackt/entrostet. Große Stücken von dem Epoxymist flogen durch die Gegen, ohne übermäßig zu stauben. Beim Riffelblech allerdings war Ende Gelände. Nach gefühlte 30 Sekunden Bearbeiten des Blechs spürte man förmlich wie die Teile sich in Luft auflösten. Das Ergebnis war gut, aber der Verschleiß wäre unverhältnismäßig gewesen. Die einfache Scheibe habe ich mir nach einem kleinem Stück total zerschossen. Die doppelte hebe ich mir lieber auf, ganz so günstig sind die ja nicht. Ich bleibe also bei der zeitintensiveren Behandlung mit der Flex. Meine Jungs hatten aber noch eine Überraschung für mich. Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk haben sie für mich eine Matte nähen lassen, welche ideal für das Vordeck gemacht ist. Nach bepinseln mit CIP der offengelegten Stellen wurde das ein oder andere Bier auf der neuen "Liegefläche" genossen. Herrlich.
|