|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Es freut mich das mein Tipp dir geholfen hat, hoffe mit dir, dass das Problem für lange Zeit ausgeräumt ist, nur glaube ich nicht daran, denn sehr oft kommen solche Probleme schneller zurück, als es einem lieb ist, dein Vorteil aber...du kennst den Fehler dann schon
|
||||
|
||||
Also für mich ist es ein grundsätzlicher fehler, das deine Benzinpume schon läuft wenn du nur auf ON schaltest.
bei meinem Bootskollegen war ein Öldruckschalter am Motor nur wenn Öldruck vorhanden war, lief auch die Benzinpumpe. Das Heißt beim Starten, dass zuerst der Motor und somit die Ölpumpe gedreht wird, sobald die Ölpumpe einen Gewissen druck aufgebaut hat läuft erst die Benzinpumpe an und es wird Sprit eingepumpt. dann erst startet der Motor.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim starten wird vom Magnetschalter 12V auf die Benzinpumpe gelegt. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn er also morgens den schalter an Schaltet pumpt die Pumpe ob er den motor startet oder nicht. Zudem war der Druckschalter beim Kollegen von Mercruiser......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So entspricht das den Sicherheitsvorschriften und gewährleistet dass ein Motor mit hängengebliebenem Schwimmernadelventil bei eingeschalteter Zündung nicht mit Sprit vollläuft. Wie dies bei bustibert der Fall ist. Ich hab zwar eine gute Phantasie aber an die Selbstheilungskräfte eines Vergasers glaube ich noch nicht! LG Michael
|
||||
|
||||
I.d.R. kenne ich es bei Merc. ebenfalls so, das erst bei Drehung des Anlassers, die Benzinpumpe anläuft. Wenn dann der Motor läuft aber kein Öldruck aufgebaut werden kann, die Pumpe dann wieder stromlos wird weil der Öldruckschalter dazwischen liegt.
Somit gleichzeitig eine Sicherheitsschaltung, die auch ihrer Fehler hat, denn nicht zum ersten mal, weil ein Motor plötzlich Öl verlor, der Motor noch mit dem Restkraftstoff weiterlief und das Pleullager Schaden nahm. In anderen Fällen aber schon bei Zündung an, die Benzinpumpe summte, was wohl auf einen überbrückten oder hängengebliebenen Öldruckschalter hinweisst PS: ...der Michael kann schneller schreiben....
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (16.03.2017 um 22:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber beim To läuft ja die Pumpe sobald die Zündung eingeschaltet wird und das kann nciht in Ordnung sein.... PS: ich liebe meine mechanische Pumpe.
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Erst mal, .... Backbord liegt auf dem Ventildeckel ein kleiner Sprengring, .... der fehlt wahrscheinlich irgendwo am Vergasergestänge.
Wie ich schon mal sagte, .... die alten Armaturen, ... das alte Zündschloss, .... ein Pre-Vortec Motor, ... Vergaser mit mechanischem Choke, ..... das alles passt nicht zur elektrischen Benzinpumpe. Da hat jemand gebastelt, ... denke ich. Ich habe diese Combo so noch nicht gesehen, das heißt aber nix. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Die Benzinpumpe ist auch nicht am Platz wo sie beim Regulären Einbau wäre.
Beim Schaltplan habe ich die primäre Stromversorgung mit ROT nachgezeichnet. Die sekundäre mit BLAU. Das solltest du ändern bei deiner Benzinpumpe da es ein sicherheitsrelevantes Baumuster ist. Benzinpumpe läuft erst wenn der Anlasser dreht . Läuft der Motor wird der Öldruck aufgebaut. Somit schaltet der Öldruckschalter durch. 12V kommt nun nicht mehr über den Anlasser sondern von der "LIMA " aus dem Stromkreis. Den Öldruckschalter must du dir allerdings besorgen da der bei deinem Motor noch gar nicht verbaut wurde.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (17.03.2017 um 07:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ bustibert
Ohne die zu Nahe treten zu wollen, denke ich, dass du in der Sache etwas unerfahren bist. Das ist keine Schande. Trotzdem denke ich, dass an deinem Motor rumgebastelt worden ist. Und zwar so, dass es eine erhebliche Gefahr darstellt. Geh zu einem erfahrenden Händler oder Monteur und lass alles checken ggf. so zurückrüsten, dass du und deine Familie weiter Spaß am Hobby "Boot fahren" hast. Wie heißt du eigentlich?
|
||||
|
||||
@....Das solltest du ändern bei deiner Benzinpumpe da es ein sicherheitsrelevantes Baumuster ist.
Ich denke das du den TE mit deinem Wunsch überforderst. Fakt aber ist, das der Grund für den Fehler noch vor Weiterfahrt beseitigt werden sollte, sonst besteht sehr schnell die Gefahr für Leib und Leben, weil erhöhe Brand und Explosionsgefahr besteht. Ps. .....bin einfach zu langsam am schreiben..... Dein fehlender Name "wurmt" schon von Anfang an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der erfahrene Händler oder Monteur dann mit der Rechnung kommt, ... kannst Du deine Familie nicht mehr ernähren Was und wie das da verbaut und angeschlossen ist, ... das ist schon schweine gefährlich. Ich würde ganz einfach auf mechanisch Umbauen. Die el. verkaufen ==> Kosten 0 Gruß Alex Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Kombination gibt es zwischen Motornummer 0F001220 THRU 0F601126 beim V6, das sind Pre Vortec mit allen Merkmalen die Alex beschrieben hat. Was allerdings nicht richtig ist das die Benzinpumpe direkt anläuft wie Plattner ja schon geschrieben hat. Allerdings haben diese Motoren keine Flansch bzw keine gebohrten Löcher für eine mechanische Benzinpumpe, also alles nicht so einfach umzurüsten. Gruss Egbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Brandfall wird der Gutachter schon Ausschau halten woran es gelegen hat. Wenn man sich lieber fernsteuern lassen möchte, bitte.[emoji85] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung und der aktuelle Stand von heute:
1. Problem vorgestern: Ich stellte den Zündschlüssen auf "Run" (aber nicht auf Zündung) und es lief zu viel Benzin in den Vergaser, so dass er überlief. (Daher der Benzingeruch) 2. Gestern: Ich wollte das ganze dokumentieren und habe das ganze nochmal rekonstruiert. Wobei sich bestätigte das zuviel Benzin einfloß. Nachdem ich jedoch einen Testlauf des Motors machte, hatte sich das Problem mit dem übermäßig zufließenden Benzin von alleine gelöst. Jedoch ging der laufende Motor immer wieder aus, wenn man einen Gang einlegen oder Standgas im laufenden Betrieb geben wollte. 3. Heute: Was ich getan habe: a) Ich habe die Gängigkeit der Schaltung geprüft und dazu bei nicht laufendem Motor mehrmals den Vorwärts- und Rückwärtsgang eingelegt. b) Ich habe den etwas lockeren Keilriemen gespannt. Wie verhält sich der Motor heute? Bei Zündung auf "RUN" (bei nicht laufendem Motor) arbeitet die Benzinpumpe, aber es läuft nicht sichtbar Kraftstoff in den Vergaser. Vergaser ist optisch trocken. Der Motor startet, wenn man Vorgas gibt und geht auf NEUTRAL (kein Gang eingelegt) kurz darauf wieder von alleine aus. Ebenso geht er aus, wenn man einen beliebigen Gang einlegt. Den Mikroschalter habe ich gefunden und er geht beim Betätigen runter und wieder rauf. Das aktuelle Problem, dass der Motor aus geht beim Gang Einlegen ist jetzt also nicht das einzige. Dazu ist heute noch gekommen, dass der Motor von ganz alleine ausgeht. Hier die Videos dazu: Vergaser im Testlauf (Motor läuft nicht): https://youtu.be/kAb5EJhtSfA Mikroschalter händisch auf Beweglichkeit getestet: https://youtu.be/tke6FBq2HP4 Mikroschalter beim Gang Einlegen: https://youtu.be/vc4o1U3ZilE Testlauf Motor: https://youtu.be/Cy4kXm9f6sE Ich hoffe ich konnte es gut erkenntlich dokumentieren und die Fehlerursache etwas eingrenzen! Woran kann das nun liegen? ps. Eine weiter Auffälligkeit... Ist diese Feder hier richtig montiert? Siehe Bild... |
|
||||
|
||||
bei nicht laufendem Motor darf auch die Benzinpumpe nicht laufen. Das csolltest du zuerst machen.
|
|||
|
|||
was genau würdest du mir empfehlen zu tun?
|
|
||||
|
||||
Prüfe bitte ob der Öldruckschalter (Backbordseitig unterm Krümmer) überprückt worden ist. Der Öldruckschalter arbeitet mit der KS-Pumpe zusammen. Ist Öldruck aufgebaut, läuft die Benzinpumpe. Darüber hinaus sollte eine Leitung vom Anlasser kommen, die ebenfalls die KS-Pumpe beim anstarten erregt. Den Schaltplan dazu, hat hier ja schon ein Kollege gepostet. Das ist Käse mit der ständig laufenden Spritpumpe bei Zündung an. PS: Such dir nen Mechaniker der für ein paar Taler mal dein Boot inspiziert. So wirst du da nur graue Haare dran bekommen und die erste richtige Fahrt wird im Desaster enden. Da ist zuviel im argen. Das muss alles nix schlimmes sein aber summiert sich. Stell dir vor, du bist mit Frau und Kind zum 1. Mal auf dem Wasser und dann streikt die Kiste. Ich garantiere dir, deine Frau wird nie wieder Verständnis für dein neues Hobby aufbringen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe heute versucht die Kabelverbindungen nachzuvollziehen. Ich kann das morgen nochmal genau machen. Vielleicht kann man ja hier schon etwas erkennen? https://youtu.be/1r6_K2ep9R8 |
|
||||
|
||||
der schwarze mit der Ringöse sollte Masse sein. Pieps den mal mit nem Multimeter durch und falls er Masse ist, schraubst da wo er passt an den Vergaser. Wie gesagt Backbord Seite unterm Krümmer sitzt der Öldruckschalter.
|
|
|||
|
|||
Die Kabelfarben (ein Violett/Gelbes und ein Schwarzes) zur Pumpe, wurden doch wohl schon zur geüge benannt, oder ?.
Sie gehen entlang der Kraftstoffleitung und verschwinden am verteiler wieder, zumindest das Violett/Gelbe, kommt seitlich unterm linken Auspuff (In Fahrtrichtung) am Öldrockschalter in Ölfilternähe wieder raus.
|
|||
|
|||
von diesem massekabel gibt es noch ein zweites, das nicht verbunden ist.
|
|
|||
|
|||
David, die Kabelbäume werden oft auch für ähnliche Motore mit verschiedenen Ausrüstungen produziert, dabei ist es normal, das z.B. Masseanschlüsse frei bleiben.
|
|||
|
|||
Auf deinem Bild oben siehst du auch den Bolzen für die Lenkung.
Wird da ein Schlauch eingeklemmt? Gruß Mani