|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
moin
hast Du keine Unterlagen zum Motor ? Schaltplan ? Lose Kabel sind irgendwie nicht gut.... zum Absterben, der Motor muss Warmgelaufen sein ! sonst passiert das immer und Ich Glaube auch nicht an die Selbsheilungskräfte von Vergaser, deshalb Glaube Ich das er immernoch viel zu viel Sprit bekommt und deshalb Ausgeht. guss Rolf |
|
||||
|
||||
Rolf...... Lose Kabel sind irgendwie nicht gut..
Versuche mal die zuvor geschriebenen Beiträge zu lesen , denn dort findest du die Lösung
|
|||
|
|||
hab Ich Gelesen.....und Du hast sicher auch Recht
aber nachschauen warum das so ist sollte er doch trotzdem mal oder ? wegen Schaltplan und so.... auch wegen zb. den Pinken Kabel da was mit Isolierband umwickelt ist.... Geändert von kpn-hornblower (17.03.2017 um 19:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pre-Vortec, 4bbl-Weber-Vergaser nit diesen mechanischen Bimetall-betätigten Choke, ist ein 205PS 4,3LX Gen II, ab 92 haben die alle elektrische Pumpe... Sieht dem Motor um den es hier geht recht ähnlich, inklusive diverser nicht angeschlossenen Leitungen, Einbauort der Benzinpumpe ect., NUR DAS MEINE PUMPE ERST LÄUFT WENN ICH STARTE !!! Auf der Schwungradglocke ist bei mir ein Aufkleber, wo auch was von GEN II steht, vieleicht verrät uns @ bustibert ja mal seine Motornummer... Gruß, Markus
|
|
|||
|
|||
Nein der liegt darunter. ist eine optische täuschung. aber danke.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Balanced Shaft/Thunderbolt IV Ignition Nummer kann muss ich erst nachsehen. Reichen dir die Angaben oder brauchst du die exakte Motor-Nummer? |
|
||||
|
||||
Also ich nenn Dich jetzt einfach Bert...
Der Schaltunterbrecher soll beim Gang rausnehmen arbeiten, nicht beim einlegen. Bei mir bewegt sich das Teil nur minimal, wenn ich den Gang einlege. Und wenn der Prop keine Last hat, wie z.b. mit Spülohren tut sich da auch nix, zuckt nur ein bissl, reicht aber nicht zum Unterbrechen. Das geht nur, wenn das Boot im Wasser ist, weil die Kraft, die auf den Zug zum Antrieb wirkt groß genug ist, um die Wippe zu bewegen... Wenn die das immer tut, geht m.M. nach was schwer... Arbeite eines nach dem anderen ab, fange mit der Benzinpumpe, wie schon gesagt an. Wenn die Baustele erledigt ist, mach das Nächste, sonst drehst Du an so vielen Parametern gleichzeitig, daß man nix mehr nachvollziehen kann. Nur so als Tip... |
|
|||
|
|||
Vielen Danke!
Werde das tun. Ich bin übrigens david! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deine Motornummer müsste irgendwo zwischen 0F601127 und 0F802999 liegen... Dann passt das alles soweit zusammen... Viele dieser Motoren, meiner auch, haben das Problem das sie schlecht anspringen wenn sie einige Tage gestanden sind. Dies liegt zum einen daran das der Sprit aus dem Vergaser verdunstet und zum anderen daran das die Kraftstoffpumpe wenn sie nicht läuft wie eine ARt Rückschlagventil wirkt, der Kraftstoff soll nicht zurück in den Tank laufen... Wenn diese Pumpen älter werden arbeiten sie im Fahrbetrieb einwandfrei, sie halten nur bei Stillstand nicht mehr ganz dicht innerlich, die Kraftstoffleitungen laufen leer, der Sprit fließt zurück in den Tank. Ich denke der Vorbesitzer hat das deswegen so umgefummelt, damit das Ding besser anspringt, Zündung an, kurz warten bis etwas Benzin vorgepumpt wurde, Gashebel einmal durchdrücken und starten... Ist aber eine brandgefährliche Lösung der Sache, du musst das unbedingt korrigieren. Der Schaltplan den schon jemand gepostet hat stimmt soweit mit deinem Motor überein... Dein Motor hat einen Öldruckgeber (für's Instrument) , der sitzt ober auf dem Motor backbordseitig neben dem Verteiler, zumindest da in der Nähe... Dann gibt es noch einen Öldruckschalter, dieser sollte backbordseitig hinten unter dem Krümmer neben dem Ölfilter (es gibt auch Varianten da sitzt der Ölfilter woanders, sogenanntes "Remote-Filter")sitzen und 2 Kabel dran haben, dieser Schalter hat nur die Aufgabe, die Kraftstoffpumpe bei mangelndem Öldruck zu unterbrechen, dieser wird von den Bastlern dann gerne mal überbrückt... Wenn ich heute zum Boot komme schaue ich mal ob ich ein Bild machen kann... Diese ganzen nicht angeschlossenen Kabel , Lenkung, Schaltung ect. lass mal außen vor, darum kümmern wir uns wenn der Bock erst mal läuft ohne die Gefahr, damit in die Luft zu fliegen Gruß, Markus
|
|
|||
|
|||
Moin moin Markus,
@.....Dann gibt es noch einen Öldruckschalter, dieser sollte backbordseitig hinten unter dem Krümmer neben dem Ölfilter sein. Stelle dir mal vor, ........ das steht schon alles geschrieben !
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos! Und ja meine Motornummer ist dazwischen:
0F606*** |
|
|||
|
|||
Worst case ist eingetreten.
Die Gestänge im Vergaser sind verbogen. Da muss ich gleich den Vergaser austauschen oder macht da noch etwas anderes Sinn? |
|
|||
|
|||
David, wie ist ist das denn zu verstehen, wenn man davon ausgeht, das viele Gestänge extra so gearbeitet sind, um ihre Funktion zu erfüllen.
Zeige mal Bilder vom "Problemgestänge"
|
||||
|
||||
Gestänge IM Vergaser?
Da fiele mir nur ne Stange für die Choke klappe ein, bzw von Beschleunigerpumpe.. Mach mal ein Bild!
|
|||
|
|||
ich hole es morgen ab und mache fotos und lass es mir nochmal genau erklären.
|
|
||||
|
||||
Nachdem die Marina gesagt hatte es sei alles verbogen und ich bräuchte einen neuen Vergaser, habe ich das Teil zu Jörg "Schmieroelpaule" gebracht. Er hat das Teil freundlicherweise mal durchgesehen, es gereinigt beide Wellen gewechselt und mit neuen Dichtungen versehen. Testgelaufen auf einem anderen Motor und gucke da, der Vergaser läuft wieder wie neu. VIELEN VIELEN DANK JÖRG!! Hast echt riesig geholfen!!
Und was der Junge für ein Wissen hat ist beeindruckend! Jetzt pumpe die Benzinpumpe bei mir auch nicht mehr von Anfang.
|
|
|||
|
|||
Moin moin David,
schön das die großen Probleme beseitigt sind. @.....Jetzt pumpe die Benzinpumpe bei mir auch nicht mehr von Anfang. Was war der Grund dafür ?
|
na wenigstens Knallt nix. Immer schön Belüftung kontrolieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Immer einen Besuch wert...
|
||||
|
||||
Wir haben vorgestern noch die Einstellungen am Schaltgestände verändert. Dann funktionierte der Mikroschalter auch wieder richtig ohne das der Motor aus geht beim Schalten. Da der Motor noch etwas hochtourig lief hat Jörg mit seiner Zündlichtpistole mal kontrolliert und nochmal die Zündzeiten angepasst indem er die Zündverteilerkappe durch Drehen richtig verstellt hat. Jetzt läuft alles wie es soll.
Hätte ich alleine nie hinbekommen. Vielen Dank nochmal Jörg!!
|
|
||||
|
||||
Kaum macht man es richtig schon klappts