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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2017, 22:40
bustibert bustibert ist offline
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Standard Benzingeruch im Boot - Mercruiser 4.3L Alpha One Gen 2

Hallo,
ich bin finde einfach nicht die Quelle des Geruchs.
Es hat den ganzen Winter über nicht ein bisschen nach Benzin gerochen.
Jetzt habe ich den Tank zu 3/4 aufgefüllt und auch dann hat es nicht nach Benzin gerochen. Heute habe ich einen zweiten Zündschlüssel ausprobiert.
Ich habe den Zündschlüssel auf "RUN" gestellt, den Motor nicht gestartet und auch kein Gas gegeben. Ich habe die Belüftung angemacht und
plötzlich hat es im Boot und im Motorraum nach Benzin gestunken.

Ich konnte aber nirgends ein Leck oder Benzin austreten sehen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
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Geändert von bustibert (15.03.2017 um 00:30 Uhr)
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  #2  
Alt 15.03.2017, 07:39
Lombardini Lombardini ist offline
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Falls dein Motor eine elektrisch betriebene Kraftstoffpumpe hat, dann wäre es möglich, dass das Schwimmernadelventil im Vergaser undicht ist, dann wird bei Zündung AN schon mal Kraftstoff in den Vergaser gefördert, der über das undichte Schwimmernadelventil in den Ansaugkanal läuft
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harry
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  #3  
Alt 15.03.2017, 09:41
bustibert bustibert ist offline
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hier richtig?
http://www.wassersport-kellermann.co...ml/p-2669.html
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  #4  
Alt 15.03.2017, 10:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Denke nicht.

Kommt auf Deinen Vergaser an.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 15.03.2017, 12:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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moin
Ferndiagnosen sind schwierig....

ob das von Dir verlinkte Schwimmerventil bei Deinem Vergaser Passt weiss Ich nicht.
und ja, das ist das Teil was für den Bezingeruch Verantwortlich sein *könnte*
(wenn Undicht)

das kann aber eigentlich nur passieren wenn Du eine Elektrische Benzinpumpe hast. (die würde bei Eingeschalteter Zündung Laufen/Pumpen)
eine Mechanische Bezinpumpe Pumpt erst wenn der Motor Dreht, also beim Starten/Laufen.
also rausfinden was für eine Pumpe Du hast !!
sind 2 Kabel dran...ist es eine Elektrische

wenn der Vergaser Übergelaufen ist müsste der Benzingeruch oben aus dem Vergaser kommen, villeicht mal den Flammschutz runternehmen und nachschauen.

und Vorsicht !!! Bezindämpfe sind Explosiv !!
vor dem Starten gut Lüften !

grüsse Rolf
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  #6  
Alt 15.03.2017, 12:08
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Es wird eine mechanische Pumpe sein, ... oder einer hat gebastelt.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 15.03.2017, 12:44
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Eventuell würde ich auch mal die Tankentlüftung überprüfen nicht das der Schlauch unten ist und die Entlüftung offen im Motorraum hängt.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 15.03.2017, 17:18
Lombardini Lombardini ist offline
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Stelle erst einmal fest, ob du eine mechan. oder elektr. betriebene Kraftstoffpumpe hast.
Ein Schwimmernadelventil ist immer abhängig vom Vergasertyp und derer gibt es zahlreich, d.h. erst das eine dann das andere klären.
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harry
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  #9  
Alt 15.03.2017, 18:03
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rollow112 rollow112 ist offline
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Hast Du einen Benzinhahn?

Fall Du einen hast überprüfe ihn einmal. Nicht das Deine Benzinpumpe versucht einen Druck aufzubauen gegen einen geschlossenen oder vielleicht undichten Benzinhahn.

Aber wie hier schon gesagt - vorher Motorraum gut lüften.
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Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #10  
Alt 15.03.2017, 19:38
bustibert bustibert ist offline
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So habe ein paar meiner Hausaufgaben gemacht.
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe eine Elektrische wie es scheint.

Ich habe heute versucht das Problem von vorgestern nochmal zu rekonstruieren.
Ich habe auch den Tank nochmal kontrolliert und keine undichte Stellen gefunden.

Diesmal hat es nicht gestunken. Ich habe fast schon die Vermutung das ich den Schlüssel zu weit umgedreht habe und vielleicht ist der Vergaser ja wirklich übergelaufen.
Kann das einfach passieren ja? Aber dann hätte das Motor ja auch versuchen müssen zu Zünden oder?

Hier habe ich ein Video gemacht:
https://youtu.be/z5i0i41bCDs
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  #11  
Alt 15.03.2017, 19:41
bustibert bustibert ist offline
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@rollow112
ja habe einen Hahn und der ist dicht zum Glück. (:
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  #12  
Alt 15.03.2017, 19:55
bustibert bustibert ist offline
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ist vielleicht wirklich "nur" der Vergaser übergelaufen?
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  #13  
Alt 15.03.2017, 20:04
Angryangel Angryangel ist offline
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Wenns nach dem die vermeintliche Pumpe gepumpt hat wie im Video gesagt wird,
Benzin im vergaser steht dann schließt wohl wie schonmal geschrieben wurde die schwimmernadel im Vergaser nicht

Das kann zum einen an einer verschlissen Nadel liegen
Schmutz zwischen nadelmund Gehäuse
Oder einem hängenden Schwimmer

Grüße Charly
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  #14  
Alt 15.03.2017, 20:14
Lombardini Lombardini ist offline
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@......Ich habe eine Elektrische wie es scheint. Genauso ist es und darum auch möglich, dass das/die Schwimmernadelventil(e) undicht sein können.
Dein Vergaser ist ein Weber Vierfachvergaser, dieser hat 2 Schwimmernadelventile, möglich wäre es, das einer davon undicht ist, weil es verschmutzt oder der Schwimmer defekt ist, was bei Zündung AN geprüft werden kann, weil dann die E-Kraftstoffpumpe fördert und das Benzin dann bei undichtem Ventil in den Vergaser Ansaugschacht hineinftropft.
Das wäre nur eine von weiteren Fehlermöglichkeiten des starken Benzingeruchs.
Auch außerhalb des Vegasers, d.h. an der Kraftstoffleitung von der E-Pumpe zum Vergaser könnte etwas undicht sein, das aber ist äußerlich sichtbar meine ich, weil es auch beim Motorlauf stark riechen müsste und sich Pfützen bilden müssten.
Bei undichtigkeit des Schwimmernadelventils saugt der laufende Motor den Kraftstoff solange auf und verbrennt diesen, bis es ihm zu viel wird und er u.a. zu qualmen beginnt
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harry

Geändert von Lombardini (15.03.2017 um 20:21 Uhr)
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  #15  
Alt 15.03.2017, 20:22
bustibert bustibert ist offline
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hm... ok Also sollte ich beide Nadeln austauschen? Oder kann ich die erstmal ausbauen und versuchen sie zu reinigen?
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  #16  
Alt 15.03.2017, 20:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Prüfe doch bitte zuerst, ob eines davon undicht ist, indem du bei Zündung AN und summender und damit laufender E-Pumpe eine Tropfen/Laufen von Benzin in den Ansaugschacht siehst, evtl. musst du bei kaltem Motor die von oben sichtbare Chokeeklappe per Hand öffnen, um auf die Zerstäuberdüsen schauen zu können
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M.f.G.
harry
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  #17  
Alt 15.03.2017, 20:33
bustibert bustibert ist offline
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Werde ich gleich morgen machen.
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  #18  
Alt 15.03.2017, 21:07
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Gitano Gitano ist offline
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Also der Vergaser kann natürlich überlaufen wenn das Nadelventil hängt oder defekt ist. Ist mir selbst schon passiert.

Solltest du den Vergaser reparieren wollen würde ich an deiner Stelle einen kompletten Rep.-Satz bestellen. Hierin sind neben dem Schwimmernadelventil noch die notwendigen Dichtungen, die gern mal beim Zerlegen kaputt gehen. Die Reparatur ist kein Hexenwerk.

Aber kann es sein, dass du gegen den Gashebel gekommen bist? Dann wäre der Sprit über die mechanische Beschleunigerpumpe des Vergasers eingespritzt worden.

Dann riecht es auch nach Benzin

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #19  
Alt 15.03.2017, 21:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hi
kann mich Irren.....aber es sieht da bei den Roten Kreisen doch Nass aus oder nicht ?

das ist die Hintere zweite Stufe.
die Vordere erste stufe da musst wie schon erwähnt die Chocke Klappe öffnen um was zu Sehen.
dann kannst noch um noch Tiefer Sehen zu können, den Gashelbel auf Vollgas stellen, dann kannst bis unten in die Ansaugbrücke sehen.
wenn da Bezin drin steht ist das sicher Übergelaufen, also Schwimmerventiele Schwimmer Überprüfen.
allerdings...wenn auf Vollgas stellst wird durch die Beschleunigerpumpe auch etwas Sprit Eingesritzt, aber das ist nur wenig, das dürfte die Aunsaugbrücke nicht Fluten ))
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Geändert von kpn-hornblower (15.03.2017 um 21:24 Uhr)
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  #20  
Alt 15.03.2017, 21:45
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ich werde das morgen nochmal genau dokumentieren. vielen dank bis hierhin. (:
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  #21  
Alt 16.03.2017, 06:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wenn Du weder etwas siehst, .... noch jetzt etwas riechst, .... fahr doch erst mal.

Da braucht nur ein Fitzelchen vor einer Schwimmernadel hängen, ... schon pumpt die Pumpe erst mal wie blöde.

Beim ersten Betrieb ist dann alles weg und läuft.

Nicht immer gleich alles zerlegen
Häufig läuft es dann schlechter als vorher.



Gruß Alex
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  #22  
Alt 16.03.2017, 20:05
bustibert bustibert ist offline
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Wie versprochen habe ich meine Hausaufgaben heute gemacht...

1.
Ich habe ich nochmal die Situation versucht so gut es geht aufzunehmen:
Zu sehen hier: https://youtu.be/iMTtjsgf1FQ

2.
Ich habe einen Testlauf des Motors gemacht.
Zu sehen hier: https://youtu.be/DRWGpSQMUAM

3.
Nach dem Testlauf habe ich nochmal die Situation rekonstruiert.
Zu sehen hier: https://youtu.be/jbzAafAluqI


Vor dem Testlauf ist der Vergaser übergelaufen, was ja darauf hindeutet das da irgendetwas verdreckt, hakt oder undicht ist.

Allerdings nach dem Testlauf des Motors lief kein Benzin mehr raus.
Hat sich das Problem vielleicht von alleine gelöst?

Geändert von bustibert (16.03.2017 um 21:07 Uhr)
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  #23  
Alt 16.03.2017, 20:07
bustibert bustibert ist offline
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Alex996 bist mein Held!

Danke!
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  #24  
Alt 16.03.2017, 20:10
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Jetzt habe ich nur ein anderes Problem.
Beim Probelauf ist mir nachher aufgefallen, wenn ich einen Gang einlege geht die Drehzahl des Motors sofort runter und dann geht der Motor aus.

Beim Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Eine Idee was das nun wieder sein könnte?

Hier das Video dazu:
https://youtu.be/jbzAafAluqI
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  #25  
Alt 16.03.2017, 20:38
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moin
da kam ja echt viel Sprit raus...
es kann natürlich so sein wie Alex sagt, das sich das Schwimmerventiel problem selbst behebt wenn Dreck oder so drin war....und nun raus ist

das Absterben beim Gang einlegen *könnte* aber auch darauf hinweisen das der Motor zu viel Sprit bekommt und deshalb nicht richtig Rund Läuft.

was Tun.....mmm weiss auch nich
nochmal nachsehen ob er wirklich nicht mehr Überläuft villeicht...
Kerzen nachsehen ob Nass....

grüsse Rolf

Geändert von kpn-hornblower (16.03.2017 um 20:47 Uhr)
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