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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benzingeruch im Boot - Mercruiser 4.3L Alpha One Gen 2
Hallo,
ich bin finde einfach nicht die Quelle des Geruchs. Es hat den ganzen Winter über nicht ein bisschen nach Benzin gerochen. Jetzt habe ich den Tank zu 3/4 aufgefüllt und auch dann hat es nicht nach Benzin gerochen. Heute habe ich einen zweiten Zündschlüssel ausprobiert. Ich habe den Zündschlüssel auf "RUN" gestellt, den Motor nicht gestartet und auch kein Gas gegeben. Ich habe die Belüftung angemacht und plötzlich hat es im Boot und im Motorraum nach Benzin gestunken. Ich konnte aber nirgends ein Leck oder Benzin austreten sehen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Geändert von bustibert (15.03.2017 um 00:30 Uhr) |
#2
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Falls dein Motor eine elektrisch betriebene Kraftstoffpumpe hat, dann wäre es möglich, dass das Schwimmernadelventil im Vergaser undicht ist, dann wird bei Zündung AN schon mal Kraftstoff in den Vergaser gefördert, der über das undichte Schwimmernadelventil in den Ansaugkanal läuft
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M.f.G. harry |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hier richtig? http://www.wassersport-kellermann.co...ml/p-2669.html |
#4
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Denke nicht.
Kommt auf Deinen Vergaser an. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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moin
Ferndiagnosen sind schwierig.... ob das von Dir verlinkte Schwimmerventil bei Deinem Vergaser Passt weiss Ich nicht. und ja, das ist das Teil was für den Bezingeruch Verantwortlich sein *könnte* (wenn Undicht) das kann aber eigentlich nur passieren wenn Du eine Elektrische Benzinpumpe hast. (die würde bei Eingeschalteter Zündung Laufen/Pumpen) eine Mechanische Bezinpumpe Pumpt erst wenn der Motor Dreht, also beim Starten/Laufen. also rausfinden was für eine Pumpe Du hast !! sind 2 Kabel dran...ist es eine Elektrische wenn der Vergaser Übergelaufen ist müsste der Benzingeruch oben aus dem Vergaser kommen, villeicht mal den Flammschutz runternehmen und nachschauen. und Vorsicht !!! Bezindämpfe sind Explosiv !! vor dem Starten gut Lüften ! grüsse Rolf |
#6
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Es wird eine mechanische Pumpe sein, ... oder einer hat gebastelt.
Gruß Alex
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#7
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Eventuell würde ich auch mal die Tankentlüftung überprüfen nicht das der Schlauch unten ist und die Entlüftung offen im Motorraum hängt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Stelle erst einmal fest, ob du eine mechan. oder elektr. betriebene Kraftstoffpumpe hast.
Ein Schwimmernadelventil ist immer abhängig vom Vergasertyp und derer gibt es zahlreich, d.h. erst das eine dann das andere klären.
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M.f.G. harry |
#9
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Hast Du einen Benzinhahn?
Fall Du einen hast überprüfe ihn einmal. Nicht das Deine Benzinpumpe versucht einen Druck aufzubauen gegen einen geschlossenen oder vielleicht undichten Benzinhahn. Aber wie hier schon gesagt - vorher Motorraum gut lüften.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#10
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So habe ein paar meiner Hausaufgaben gemacht.
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe eine Elektrische wie es scheint. Ich habe heute versucht das Problem von vorgestern nochmal zu rekonstruieren. Ich habe auch den Tank nochmal kontrolliert und keine undichte Stellen gefunden. Diesmal hat es nicht gestunken. Ich habe fast schon die Vermutung das ich den Schlüssel zu weit umgedreht habe und vielleicht ist der Vergaser ja wirklich übergelaufen. Kann das einfach passieren ja? Aber dann hätte das Motor ja auch versuchen müssen zu Zünden oder? Hier habe ich ein Video gemacht: https://youtu.be/z5i0i41bCDs
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#11
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@rollow112
ja habe einen Hahn und der ist dicht zum Glück. (: |
#12
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ist vielleicht wirklich "nur" der Vergaser übergelaufen?
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#13
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Wenns nach dem die vermeintliche Pumpe gepumpt hat wie im Video gesagt wird,
Benzin im vergaser steht dann schließt wohl wie schonmal geschrieben wurde die schwimmernadel im Vergaser nicht Das kann zum einen an einer verschlissen Nadel liegen Schmutz zwischen nadelmund Gehäuse Oder einem hängenden Schwimmer Grüße Charly |
#14
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@......Ich habe eine Elektrische wie es scheint. Genauso ist es und darum auch möglich, dass das/die Schwimmernadelventil(e) undicht sein können.
Dein Vergaser ist ein Weber Vierfachvergaser, dieser hat 2 Schwimmernadelventile, möglich wäre es, das einer davon undicht ist, weil es verschmutzt oder der Schwimmer defekt ist, was bei Zündung AN geprüft werden kann, weil dann die E-Kraftstoffpumpe fördert und das Benzin dann bei undichtem Ventil in den Vergaser Ansaugschacht hineinftropft. Das wäre nur eine von weiteren Fehlermöglichkeiten des starken Benzingeruchs. Auch außerhalb des Vegasers, d.h. an der Kraftstoffleitung von der E-Pumpe zum Vergaser könnte etwas undicht sein, das aber ist äußerlich sichtbar meine ich, weil es auch beim Motorlauf stark riechen müsste und sich Pfützen bilden müssten. Bei undichtigkeit des Schwimmernadelventils saugt der laufende Motor den Kraftstoff solange auf und verbrennt diesen, bis es ihm zu viel wird und er u.a. zu qualmen beginnt
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (15.03.2017 um 20:21 Uhr) |
#15
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hm... ok Also sollte ich beide Nadeln austauschen? Oder kann ich die erstmal ausbauen und versuchen sie zu reinigen?
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#16
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Prüfe doch bitte zuerst, ob eines davon undicht ist, indem du bei Zündung AN und summender und damit laufender E-Pumpe eine Tropfen/Laufen von Benzin in den Ansaugschacht siehst, evtl. musst du bei kaltem Motor die von oben sichtbare Chokeeklappe per Hand öffnen, um auf die Zerstäuberdüsen schauen zu können
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M.f.G. harry
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#17
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Werde ich gleich morgen machen.
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#18
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Also der Vergaser kann natürlich überlaufen wenn das Nadelventil hängt oder defekt ist. Ist mir selbst schon passiert.
Solltest du den Vergaser reparieren wollen würde ich an deiner Stelle einen kompletten Rep.-Satz bestellen. Hierin sind neben dem Schwimmernadelventil noch die notwendigen Dichtungen, die gern mal beim Zerlegen kaputt gehen. Die Reparatur ist kein Hexenwerk. Aber kann es sein, dass du gegen den Gashebel gekommen bist? Dann wäre der Sprit über die mechanische Beschleunigerpumpe des Vergasers eingespritzt worden. Dann riecht es auch nach Benzin Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#19
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Hi
kann mich Irren.....aber es sieht da bei den Roten Kreisen doch Nass aus oder nicht ? das ist die Hintere zweite Stufe. die Vordere erste stufe da musst wie schon erwähnt die Chocke Klappe öffnen um was zu Sehen. dann kannst noch um noch Tiefer Sehen zu können, den Gashelbel auf Vollgas stellen, dann kannst bis unten in die Ansaugbrücke sehen. wenn da Bezin drin steht ist das sicher Übergelaufen, also Schwimmerventiele Schwimmer Überprüfen. allerdings...wenn auf Vollgas stellst wird durch die Beschleunigerpumpe auch etwas Sprit Eingesritzt, aber das ist nur wenig, das dürfte die Aunsaugbrücke nicht Fluten )) Geändert von kpn-hornblower (15.03.2017 um 21:24 Uhr) |
#20
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ich werde das morgen nochmal genau dokumentieren. vielen dank bis hierhin. (:
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#21
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Wenn Du weder etwas siehst, .... noch jetzt etwas riechst, .... fahr doch erst mal.
Da braucht nur ein Fitzelchen vor einer Schwimmernadel hängen, ... schon pumpt die Pumpe erst mal wie blöde. Beim ersten Betrieb ist dann alles weg und läuft. Nicht immer gleich alles zerlegen Häufig läuft es dann schlechter als vorher. Gruß Alex
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#22
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Wie versprochen habe ich meine Hausaufgaben heute gemacht...
1. Ich habe ich nochmal die Situation versucht so gut es geht aufzunehmen: Zu sehen hier: https://youtu.be/iMTtjsgf1FQ 2. Ich habe einen Testlauf des Motors gemacht. Zu sehen hier: https://youtu.be/DRWGpSQMUAM 3. Nach dem Testlauf habe ich nochmal die Situation rekonstruiert. Zu sehen hier: https://youtu.be/jbzAafAluqI Vor dem Testlauf ist der Vergaser übergelaufen, was ja darauf hindeutet das da irgendetwas verdreckt, hakt oder undicht ist. Allerdings nach dem Testlauf des Motors lief kein Benzin mehr raus. Hat sich das Problem vielleicht von alleine gelöst? Geändert von bustibert (16.03.2017 um 21:07 Uhr) |
#23
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Alex996 bist mein Held!
Danke! |
#24
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Jetzt habe ich nur ein anderes Problem.
Beim Probelauf ist mir nachher aufgefallen, wenn ich einen Gang einlege geht die Drehzahl des Motors sofort runter und dann geht der Motor aus. Beim Vorwärts- und Rückwärtsgang. Eine Idee was das nun wieder sein könnte? Hier das Video dazu: https://youtu.be/jbzAafAluqI |
#25
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moin
da kam ja echt viel Sprit raus... es kann natürlich so sein wie Alex sagt, das sich das Schwimmerventiel problem selbst behebt wenn Dreck oder so drin war....und nun raus ist das Absterben beim Gang einlegen *könnte* aber auch darauf hinweisen das der Motor zu viel Sprit bekommt und deshalb nicht richtig Rund Läuft. was Tun.....mmm weiss auch nich nochmal nachsehen ob er wirklich nicht mehr Überläuft villeicht... Kerzen nachsehen ob Nass.... grüsse Rolf Geändert von kpn-hornblower (16.03.2017 um 20:47 Uhr) |
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