|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal die ersten Bilder von der Bayliner VR6 Cuddy... Gewicht ca. 1800 - 2000 kg mit Motor (Außenborder bis 225 PS, Innenborder bis 6.2 MPI 350 PS, ca. Kojenlänge unten ca. 2,00 mtr., oben im Doppelstockbett auch 2,00 mtr.! Video folgt...
|
|
||||
|
||||
Hier gibts ein paar Infos zur VR6 Cuddy: https://www.pressreader.com/france/m...82084867615774
|
|
||||
|
||||
Diese Kojenaufteilung sieht ja mal nach eine guten Raumausnutzung aus!
|
||||
|
||||
Kevin, super Bilder, danke! Hier im BF ist man wirklich aktuell informiert. Kannst Du noch etwas zu Deinen Eindrücken schreiben?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die VR6 und auch die VR5 haben im Modelljahr 2019 einen verlängerten Rumpf bekommen. Diese 20-30cm merkt man deutlich beim Fahrverhalten des Bootes. Das Boot kommt besser ins gleiten und ist auch nicht mehr so kippelig wenn das Boot ruhig im Wasser liegt. Der Rumpf der VR6 hat eine 20° Aufkimmung womit man ein gutes Rauwasserverhalten hat. Topspeed mit dem 225 PS V6 Außenborder knapp 40 kn. Das Doppelstockbett in der Kabine ist schon recht ungewöhnlich, aber doch sehr praktisch wenn man mal mit 3 Personen in der Kabine schlafen möchte. Mir und meinen Kollegen hat das Boot vom Fahrverhalten sehr gut gefallen. Wir hatten kappeliges Wasser und trotzdem konnte man mit Vollgas durch die Wellen fahren ohne ein unsicheres Gefühl zu haben. Der neue Mercury V6 225 PS Außenborder ist wirklich sehr passend zu dem Boot. Wir haben wieder ein Fahr- und Detailvideo erstellt, dass wohl nächste Woche fertig geschnitten ist. Gruß
|
|
|||
|
|||
Verstehe die Modellpolitik von Bayliner nicht ganz. Die neue VR6 cuddy geht doch genau in die Richtung der 742er von der Größe etc. Soll die auch Abgelöst werden so wie die 642er?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Für 2019 wird die 742 Cuddy noch gebaut, aber nur noch als "742R" Variante, d.h. mit Vollausstatung wie Teak, Bugstrahlruder usw... Macht das Boot sehr teuer und als Einstiegsvariante wird die VR6 Cuddy dienen.
Das Boot ist mittlerweile 6 Jahre auf dem Markt und es wird bestimmt für 2020 nicht mehr hergestellt.
|
|
||||
|
||||
Hier noch mehr Fotos: https://www.facebook.com/BootCenterK...58396210973046
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ist die Wetbar Option oder Standardmäßig ohne Kühlschrank & Spirituskocher verbaut ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Verwendet Bayliner jetzt wirklich keine Druckknöpfe mehr bei der Persenning? Ich sehe da nur noch Persenningknöpfe aus Plastik ins Boot geschraubt oder sind die sogar nur genietet?
|
||||
|
||||
Gerade 5 Boote gefahren. 4 davon in der gleiche Größenlage.
VR5 mit 4.5 IB 200 und Alpha VR5 mit 150PS Mercury AB 225 Larson mit 6.2L und Bravo Sea Ray 210 mit 200PS Mercury AB Dann noch ne 795er Merry Fisher mit 200PS Yamaha AB aber das war natürlich ganz was anderes. War schon verrückt wie unterschiedlich die 4 Boote waren. Meine -natürlich ganz persönliche - Beurteilung: Platz 1: Eindeutig die VR5 mit dem 200PS IB. Enorm wendig, super spurtreu und geschmeidig bei engen Wenden. Reagiert auf Lenkbewegungen sofort ohne nervös zu werden. Geht prima aus dem Wasser. Liegt schön flach in Gleitfahrt. Hat genug Wumms und ist gutmütig beim manövrieren. Ich war echt begeistert. Ich würde sie sogar besser einschätzen als eine 210er SeaRay mit 4.5 und Alpha (die heute nicht dabei war). Platz 2: Die SeaRay mit dem AB. Super leiser Motor (hat mich sehr überrascht). Speed war etwas enttäuschend. Gerade mal 60km/h Spitze. Allerdings lag die schon ne Weile im Wasser und war ordentlich bewachsen. Trotzdem hätte ich mehr erwartet. Ansonsten gute Fahreigenschaften. Aber ein ganzes Stück weg von der VR5 mit IB. Platz 3: Die Larson mit den 300PS. War natürlich ne Rakete. Sowohl von der Beschleunigung als auch von der Endgeschwindigkeit. Leider hatte keiner einen GPS Tacho. Laut Staudrucktacho 60mph. Und ich würde sagen das waren wirklich mehr als 90km/h. In Gleitfahrtkurven schwammig. Bei engen Wenden hüpfte sie. Hat mir nicht gefallen. Platz 4: Die VR5 mit 150PS AB. Also das war gar nix. Boot mit 3 Mann ist kaum aus dem Wasser gekommen. Gerade mal die 50km/h geschafft. Wende hab ich mich auf dem engen Main gar nicht getraut, weil einfach zu wenig Dampf da war. Entweder hat da was nicht gestimmt oder das Boot ist mit den 150PS hoffnungslos untermororisiert.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (21.10.2018 um 09:19 Uhr) Grund: 200 nachgetragen |
|
||||
|
||||
Hallo Frank, danke für den spannenden Bericht. Wieviel PS hatte der 4,5l Mercruiser? Es gibt ja 200 und 250.
Danke und
|
|||||
|
|||||
Zitat:
war die 200PS Variante. Danke für den Hinweis. Ich hab es oben geändert, damit der Bericht vollständig ist. P.S.: Ich hab übrigens inzischen gesehen, dass die VR5 in der AB Variante soger mit 100PS angeboten wird. Vielleicht hat mit der 150PS VR5 ja wirklich irgendwas nicht gestimmt.
|
|||
|
|||
Hallo
Hallo Frank.
Ich war Gestern auch in Schweinfurt. Die Vr 5 mit 150 Ps AB lief mit GPS gemessen und vier Personen . 70 Kmh. Hat aber ewig gedauert bis žur Gleitphase. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Die VR5 sowie die VR6 Open und Cuddy haben im Modelljahr 2019 einen verlängerten Rumpf bekommen, damit die schneller ins gleiten kommen. Des weiteren wurde die Badeplattform geändert, so dass auch die neuen V6 Mercury passen. Die VR5 darf jetzt auch bis 175 PS Motorisiert werden.
|
|
||||
|
||||
Dann ist wohl einfach der falsche Propeller drauf. Oder es stimmt was mit dem Trimm nicht. Oder beides. Sie hat die Nase nämlich auch extrem zum Himmel gehoben und den den Motor fast versenkt bis sie dann irgenwann in Gleitfahrt kam.
|
||||
|
||||
150 PS sollten doch locker reichen, um eine VR5 in Anstand und Würde in Gleitfahrt zu bringen, auch mit drei Mann an Bord. Hört sich wirklich nach Trimmung an.
|
||||
|
||||
Wenn die Steigung des Propellers zu groß ist kann das schon auch sein. Ich hab mal meine Viper 203 mit 4,3l, 220PS und nem 23er Propeller mit 5 Leuten an Bord nur ins Gleiten gebracht, wenn sich einer der 3 hinten sitzenden nach vorne gestellt hat. Da war der Rumpf zwar ordentlich bewachsen und der Propeller hatte ne kleine Macke. Aber auch so ging das Boot mit dem serienmäßigen 23er schlecht in Gleitfahrt. Mit den 50 schein ich mich aber wohl getäuscht zu haben. Wir haben das Boot wohl nicht ausgefahren. Hätten ihm wohl länger Zeit geben müssen auf Touren zu kommen.
|
|||
|
|||
Das denk ich doch auch. Wenn ich meine "alte Möhre" (Bayliner 2052) mit 3l 140PS zügig in Gleitfahrt bekomm
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich denke dass man das mit dem Rumpf nur im direkten Vergleich merkt. Auf der Messe habe ich es nicht gesehen.
Was auch zum tragen kommt, ist dass jetzt ein digitales Cockpit verfügbar ist und somit Smartcraft vorne in der Console verfügbar sein sollte. Ich musste das mühsam nachträglich einziehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der neue Rumpf ist ca. 20 cm länger und kommt dadurch schneller ins gleiten. Des Weiteren ist das Heckteil jetzt in einem Guss gefertigt und nicht nachträglich dran gesetzt. Zusätzlich kann das 2019´er Modell jetzt bis 175 PS Motorisiert werden. Ich bin beide Varianten schon gefahren und finde das der neue Rumpf deutlich besser läuft... |
|
||||
|
||||
Hab mir Bilder der alten und der neuen Version angeschaut. Sieht wirklich so aus als wäre bei der Neuen der Rumpf unter der Badeplattform verlängert worden.
Und wenn ich mir das angehängte Bild ansehe, dann wundert es mich auch nicht, dass das Fahrverhalten der "alten" mit AB komplett unterschiedlich ist zur "neuen" mit IB. Wobei ich nicht sicher bin ob die IB-Version die 2019er war. Dazu ein falscher Propeller und meine Beurteilung von oben wird plausibel. P.S.: Bilder zeigen die "alte" Version.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (23.10.2018 um 08:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe auf meiner VR5 Cuddy Cabin den 150PS Mercury oben. Habe jetzt 100h oben und hatte am Anfang die gleichen Probleme. Ursache war, dass über die 2 Revisionsluken an der Unterseite viel Wasser eingedrungen ist und die Badeplattform bis oben mit Wasser voll war. Geschätzt 150 lt! Dadurch war das Boot extrem hecklastig und ist kaum ins Gleiten gekommen. Habe jetzt verschieden Abdichtmassnahmen mit Silikon gemacht und Trimmklappen montiert. Jetzt läuft das Boot super, 40 Knoten und kommt auch rasch in Gleitfahrt.Vielleicht war bei dem Boot auch die Badeplattform voll...
Gerhard Krammer
|
|
|