![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Eines wurde erst zwei mal erwähnt und vom Rest mehr oder weniger ignoriert.
Es handelt sich hier um niederländisches Recht und da helfen weder deutsche Paragraphen noch deutsches juristisches Wissen. Vom Verkäufer würde ich übrigens jederzeit ein Boot kaufen, scheint ein korrekter und ehrlicher Mensch zu sein. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wie issn das wenn der Verkäufer auch Deutscher ist, der Kauf aber in Nl abgewickelt wurde (Bootsstandort) und das Boot noch in NL steht. Watt gilt denn dann?
Äh zwischen BGB und Burgerlijk Wetboek, (hier Boek 7) NL ist zwar vieles ähnlich, aber einige, teilweise echte Unterschiede sind aber schon da. Wie das nu aber bei Eigentumsübergang aussieht, weiss ich nu so gar nicht. Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte doch privatrechtlich sein oder?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke den Gerichtsstandort kann man im Vertrag festlegen. Wo das Boot steht sollte aber unerheblich sein, das ist ja keine Partei und auch keine Immobilie.
|
|
||||
|
||||
![]()
Siehst du, weiss ich gar nicht. In Nl ist es zb möglich fürs Boot ne Hypothek aufzunehmen, die steuerlich und finanzrechtlich gleichgestellt ist mit ner Immobilie. Aber wie gesagt, ich glaub, ich bin zwar schon recht fit bei den Nachbarn der flachen Lande, aber soooo fit, das ich mich in deren BGB auskenne, nu auch nicht wirklich.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Käufer ist Deutsch. Nationalität des Verkäufer ist unbekannt wenn ich nichts übersehen habe. Da es ein privater Verkäufer zu sein scheint ist es durchaus realistisch das der Verkäufer ebenfalls Deutsch ist und das Boot in Deutschland zugelassen ist. Welches Recht greift ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Über was für ungefangene Eier debattiert Ihr hier eigentlich so verbissen? Der Käufer kriegt seine Kohle wieder, der Verkäufer ist allem Anschein nach überversichert und kriegt die Kohle für ein neues Boot und niemand (den es tatsächlich betrifft) hat irgendwas von Rechtsstreit erwähnt. Was interessiert es da, ob deutsches oder NL-Recht greifen würde?? (Außer natürlich, daß gerade Winter und somit sonst nix los ist).
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo ist das Problem oder warum stört Dich das ? |
|
||||
|
||||