boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2016, 13:11
wasinix wasinix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 51
Boot: Mac Gregor 26M
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Radeffekt bei 4 Blatt Schrauben?

Hallo Seebären und Bäreninnen!

da meine Schrauben dieses Jahr bei leichter Grundberührung ein weing in Mitleidenschaften geraten sind, möchte ich mir heuer ein neues Paar leisten. Ich habe mich für 4 Blatt Schrauben (Spitfire) entschieden. da ich mir vor allem bei der Gleitphase Verbesserungen erhoffe. Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit dem Radeffekt bei 4 Blatt Schrauben aus? Bei meinen zwei rechtsdrehenden Props ist der recht heftig und ich hoffe mir hier auch eine kleine Verbesserung. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2016, 20:24
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ja Servus,

Nur noch mal zum Verständnis: Du hast zwei Motoren und beide sind rechtsgängig? Das ist zunächst einmal ungewöhnlich.
So wie ich aber den Radeffekt verstehe, sollte das aber ziemlich egal sein ob Du drei oder vierflügelige Schrauben hast. Am Ende geht es wohl um die erzeugte Querströmung bei Achterausfahrt. D.h. willst Du einen gewissen Rückwärtsschub haben brauchst Du halt eine gewisse Drehzahl. Das Verhältnis Rückströmung zu Querströmung hängt dann meines Erachtens eher von der Steigung der Props ab als von der Anzahl der Flügel. ABER ist nur ein Gefühl, bin hier mit meiner Aussage sicher auf dünnem Eis.
Ist aber mal ein Anfang für die Diskussion.

LG

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2016, 20:30
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schrauben mit kleinerem Durchmesser sollten weniger Radeffekt haben, weil der Abstand zwischen Blatt und Rumpf für den Radeffekt wohl wichtig ist (mehr Abstand -> weniger Radeffekt). Nun kannst Du bei einem 4-Blatt bei gleicher Gesamtfläche möglicherweise tatsächlich im Durchmesser etwas zurückgehen, das würde dann weniger Radeffekt versprechen.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.02.2016, 20:50
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.179
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.750 Danke in 842 Beiträgen
Standard

Kann mir bitte jemand mal erklären was mit Radeffekt hier gemeint ist?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2016, 20:52
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand mal erklären was mit Radeffekt hier gemeint ist?
Schau mal hier rein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radeffekt

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2016, 20:54
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Ja Servus,

Nur noch mal zum Verständnis: Du hast zwei Motoren und beide sind rechtsgängig? .....
Wenn dem wirklich so ist -> Da frag ich mich, wer sowas baut .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2016, 20:56
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand mal erklären was mit Radeffekt hier gemeint ist?

Lach , in der Fahrschule nicht aufgepasst
Gerade beim Anlegen ist das wichtig .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.02.2016, 21:03
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.179
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.750 Danke in 842 Beiträgen
Standard

Da muss ich wohl geschlafen haben. Hatte eh alle Prüfungsfragen damals auswendig gelernt. Ich weiß wie mein Boot reagiert, da ist mir der Begriff Radeffekt wurscht ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.02.2016, 21:15
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Da muss ich wohl geschlafen haben. Hatte eh alle Prüfungsfragen damals auswendig gelernt. Ich weiß wie mein Boot reagiert, da ist mir der Begriff Radeffekt wurscht ;)
Eigentlich hast du recht...wenn es funktioniert warum soll man sich da mit der grauen Theorie auseinander setzen...
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2016, 21:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Wenn dem wirklich so ist -> Da frag ich mich, wer sowas baut .
Es gab eine Zeit, da musste man mit rechtsdrehenden Antrieben auskommen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2016, 22:22
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Schau mal hier rein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radeffekt

Gruß
Frank
Das Wiki-Beispiel ist gut.

Deutlich wird das ganze, wenn man sich klar macht, dass ein völlig frei mitten im Bach drehender Propeller überhaupt gar keine Radwirkung entfalten würde, weil die seitlich ausgeworfenen Wassermengen, die Querschub erzeugen können, gleichmässig um den ganzen Propeller verteilt sind, sich also aufheben.

Kommt aber der Rumpf in unmittelbarer Nähe ins Spiel, werden Teile des Auswurfes eliminiert, worauf die anderen wirken können, was zu einer resultierenden Auswurfrichtung und Stärke führt.

Vertikale Auswürfe wirken nicht, denn sie würden das Schiff anheben oder absenken. Dazu sind sie aber zu schwach.

Es werden folglich nur die seitenführenden Kräfte bemerkt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2016, 00:39
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Köln
Beiträge: 202
Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Da muss ich wohl geschlafen haben. Hatte eh alle Prüfungsfragen damals auswendig gelernt. Ich weiß wie mein Boot reagiert, da ist mir der Begriff Radeffekt wurscht ;)
Warum fragst Du dann?
__________________
_______________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2016, 06:27
wasinix wasinix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 51
Boot: Mac Gregor 26M
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Wenn dem wirklich so ist -> Da frag ich mich, wer sowas baut .
Scheinbar war das um 1991 in den USA noch so, denn da wurde das Boot gebaut.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2016, 06:34
wasinix wasinix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 51
Boot: Mac Gregor 26M
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Ja Servus,

Nur noch mal zum Verständnis: Du hast zwei Motoren und beide sind rechtsgängig? Das ist zunächst einmal ungewöhnlich.
So wie ich aber den Radeffekt verstehe, sollte das aber ziemlich egal sein ob Du drei oder vierflügelige Schrauben hast. Am Ende geht es wohl um die erzeugte Querströmung bei Achterausfahrt. D.h. willst Du einen gewissen Rückwärtsschub haben brauchst Du halt eine gewisse Drehzahl. Das Verhältnis Rückströmung zu Querströmung hängt dann meines Erachtens eher von der Steigung der Props ab als von der Anzahl der Flügel. ABER ist nur ein Gefühl, bin hier mit meiner Aussage sicher auf dünnem Eis.
Ist aber mal ein Anfang für die Diskussion.

LG

Thomas
Da man mit vier Flügeln doch mehr Schub bei geringer Drehzahl erzeugt sollte doch zumindest mehr Kraft nach hinten wirken als mit drei Flügeln. Natürlich wird aber auch mehr Wasser zur Seite geschoben, was den Effekt wieder kompensieren könnte. Mit theoretischen Überlegungen werden wir wohl nicht weiterkommen. Trotzdem Danke!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2016, 06:48
wasinix wasinix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 51
Boot: Mac Gregor 26M
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Schrauben mit kleinerem Durchmesser sollten weniger Radeffekt haben, weil der Abstand zwischen Blatt und Rumpf für den Radeffekt wohl wichtig ist (mehr Abstand -> weniger Radeffekt). Nun kannst Du bei einem 4-Blatt bei gleicher Gesamtfläche möglicherweise tatsächlich im Durchmesser etwas zurückgehen, das würde dann weniger Radeffekt versprechen.

Viel Erfolg!
Die Reduktion des Durchmessers dient wahrscheinlich dazu die Endgeschwindigkeit gleich zu halten, oder? Mir ist die Endgeschwindigkeit eigentlich nicht so wichtig, sondern eher der nutzbare Drehzahlbereich. Derzeit gleitet das Boot bis 3500 U/min (4800 W.O.T) bei 3,2t. Ich hoffe hier noch weiter runter zu kommen und hatte vor die Durchmesser gleich zulassen. Wie siehst du das?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.02.2016, 13:26
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Die Hauptwirkung der Änderung der Kombination Motor - Boot- Propeller wird sich vor allem in der Geldbörse bemerkbar machen, nicht aber im Wasser.

Hier scheint ein super zu funktionierendes System vorzuliegen. Mit den vorhandenen Propellern gleitet das Boot im spezifisch günstigsten Motordrehzahlbereich. Hier kann man nur verschlechtbessern ( mit Drehzahlreduzierung ).

Die Hoffnung, mit mehr Flügeln den Radefekt merklich zu verändern, trügt.

Ich möchte Dich bitten, mal folgende Denkweise in die Kalkulation mit einzubeziehen:

Jemand, der das Manövrieren einer Yacht virtuos beherrscht, wird im Leben nicht auf die Radwirkung eines Propellers verzichten wollen. Ganz im Gegenteil stellen für ihn zwei in die gleiche Richtung querziehende Propeller einen enormen Vorteil beim Manövrieren dar. Wer will schon ernsthaft auf diese bewusst eingesetzte Steuerhilfe verzichten wollen.

Zum Beispiel beim spitzwinkeligen Einfahren in eine Parkbucht, bei der man das Heck erst mit einem gezielten Schub rum reisst parallel zum Steg, um dann den vollen Radeffekt beider Propeller zu nutzen, um den seitlichen Anprall des einschwenkenden Hecks abzufangen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.02.2016, 17:12
wasinix wasinix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 51
Boot: Mac Gregor 26M
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Die Hauptwirkung der Änderung der Kombination Motor - Boot- Propeller wird sich vor allem in der Geldbörse bemerkbar machen, nicht aber im Wasser.

Hier scheint ein super zu funktionierendes System vorzuliegen. Mit den vorhandenen Propellern gleitet das Boot im spezifisch günstigsten Motordrehzahlbereich. Hier kann man nur verschlechtbessern ( mit Drehzahlreduzierung ).

Die Hoffnung, mit mehr Flügeln den Radefekt merklich zu verändern, trügt.

Ich möchte Dich bitten, mal folgende Denkweise in die Kalkulation mit einzubeziehen:

Jemand, der das Manövrieren einer Yacht virtuos beherrscht, wird im Leben nicht auf die Radwirkung eines Propellers verzichten wollen. Ganz im Gegenteil stellen für ihn zwei in die gleiche Richtung querziehende Propeller einen enormen Vorteil beim Manövrieren dar. Wer will schon ernsthaft auf diese bewusst eingesetzte Steuerhilfe verzichten wollen.

Zum Beispiel beim spitzwinkeligen Einfahren in eine Parkbucht, bei der man das Heck erst mit einem gezielten Schub rum reisst parallel zum Steg, um dann den vollen Radeffekt beider Propeller zu nutzen, um den seitlichen Anprall des einschwenkenden Hecks abzufangen.
Danke für deine Denkanstösse, aber da meine Propeller sowieso ein wenig beschädigt sind und ich ein besseres Gefühl dabei habe, die Saison mit neuen Props zu starten, werde ich mir diesen Luxus leisten. Wobei Luxus hier übertrieben ist, da die zwei Propeller neu gerade mal so viel kosten wie eine Tankfüllung. Das System ist sicher gut ausgeglichen, nur schätze ich, dass sich in den letzten 25 Jahen doch auch bei den Propellern etwas geändert hat. Bei anderen Beiträgen im Forum ist ein Umstieg auf 4 Blatt immer positiv bewertet worden.
Das mit dem Radeffekt ist nur eine prinzipielle Frage, aber nicht Grund für den Tausch.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.02.2016, 17:13
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinem ersten Boot, Stingray 599 ZPX, auch die Idee mit einem 4 Blatt, mir wurde aber von meinem Händler damals abgeraten mit dem Argument, dass der 4 Blatt in Rückwärtsfahrt erhebliche Nachteile hat. Er hat mir 3 oder 5 Blatt empfohlen.
Gekauft hatte ich dann einen Mirage Plus Edelstahl 3 Blatt und habe meine kleinste Gleitdrehzahl um ca. 300 U/min verringert.

Der Radeffekt war mir damals egal, denn ich habe wie alle Anfänger beim Manövrieren wie wild am Lenkrad gekurbelt

PS
der Edelstahprop hat mir beim überfahren einer Buhne den kompletten Antrieb zerstört
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.02.2016, 02:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Probier es einfach aus und berichte dann. Ich bin gespannt.

LG Jo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propellergedanke 3-Blatt klein zu 5-Blatt groß iak Motoren und Antriebstechnik 24 20.10.2012 19:29
Unterschied Radeffekt bei starrer Welle/ Außenborder NBlau Technik-Talk 28 04.07.2012 06:51
Radeffekt Guenter Mallmann Technik-Talk 21 08.01.2010 22:05
10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller? kuttjo Motoren und Antriebstechnik 2 14.09.2006 11:06
vor/nachteile 4 blatt gegenüber 3 blatt prop ? Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 2 15.05.2004 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.