|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Radeffekt bei 4 Blatt Schrauben?
Hallo Seebären und Bäreninnen!
da meine Schrauben dieses Jahr bei leichter Grundberührung ein weing in Mitleidenschaften geraten sind, möchte ich mir heuer ein neues Paar leisten. Ich habe mich für 4 Blatt Schrauben (Spitfire) entschieden. da ich mir vor allem bei der Gleitphase Verbesserungen erhoffe. Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit dem Radeffekt bei 4 Blatt Schrauben aus? Bei meinen zwei rechtsdrehenden Props ist der recht heftig und ich hoffe mir hier auch eine kleine Verbesserung. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? |
#2
|
||||
|
||||
Ja Servus,
Nur noch mal zum Verständnis: Du hast zwei Motoren und beide sind rechtsgängig? Das ist zunächst einmal ungewöhnlich. So wie ich aber den Radeffekt verstehe, sollte das aber ziemlich egal sein ob Du drei oder vierflügelige Schrauben hast. Am Ende geht es wohl um die erzeugte Querströmung bei Achterausfahrt. D.h. willst Du einen gewissen Rückwärtsschub haben brauchst Du halt eine gewisse Drehzahl. Das Verhältnis Rückströmung zu Querströmung hängt dann meines Erachtens eher von der Steigung der Props ab als von der Anzahl der Flügel. ABER ist nur ein Gefühl, bin hier mit meiner Aussage sicher auf dünnem Eis. Ist aber mal ein Anfang für die Diskussion. LG Thomas
|
#3
|
||||
|
||||
Schrauben mit kleinerem Durchmesser sollten weniger Radeffekt haben, weil der Abstand zwischen Blatt und Rumpf für den Radeffekt wohl wichtig ist (mehr Abstand -> weniger Radeffekt). Nun kannst Du bei einem 4-Blatt bei gleicher Gesamtfläche möglicherweise tatsächlich im Durchmesser etwas zurückgehen, das würde dann weniger Radeffekt versprechen.
Viel Erfolg!
|
#4
|
||||
|
||||
Kann mir bitte jemand mal erklären was mit Radeffekt hier gemeint ist?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#5
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
|
#6
|
||||
|
||||
Wenn dem wirklich so ist -> Da frag ich mich, wer sowas baut .
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#7
|
||||
|
||||
Lach , in der Fahrschule nicht aufgepasst Gerade beim Anlegen ist das wichtig .
|
#8
|
||||
|
||||
Da muss ich wohl geschlafen haben. Hatte eh alle Prüfungsfragen damals auswendig gelernt. Ich weiß wie mein Boot reagiert, da ist mir der Begriff Radeffekt wurscht ;)
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank
__________________
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#10
|
||||
|
||||
Es gab eine Zeit, da musste man mit rechtsdrehenden Antrieben auskommen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Deutlich wird das ganze, wenn man sich klar macht, dass ein völlig frei mitten im Bach drehender Propeller überhaupt gar keine Radwirkung entfalten würde, weil die seitlich ausgeworfenen Wassermengen, die Querschub erzeugen können, gleichmässig um den ganzen Propeller verteilt sind, sich also aufheben. Kommt aber der Rumpf in unmittelbarer Nähe ins Spiel, werden Teile des Auswurfes eliminiert, worauf die anderen wirken können, was zu einer resultierenden Auswurfrichtung und Stärke führt. Vertikale Auswürfe wirken nicht, denn sie würden das Schiff anheben oder absenken. Dazu sind sie aber zu schwach. Es werden folglich nur die seitenführenden Kräfte bemerkt. |
#12
|
||||
|
||||
Warum fragst Du dann?
__________________
_______________ Gruß Markus |
#13
|
|||
|
|||
Scheinbar war das um 1991 in den USA noch so, denn da wurde das Boot gebaut.
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#16
|
|||
|
|||
Die Hauptwirkung der Änderung der Kombination Motor - Boot- Propeller wird sich vor allem in der Geldbörse bemerkbar machen, nicht aber im Wasser.
Hier scheint ein super zu funktionierendes System vorzuliegen. Mit den vorhandenen Propellern gleitet das Boot im spezifisch günstigsten Motordrehzahlbereich. Hier kann man nur verschlechtbessern ( mit Drehzahlreduzierung ). Die Hoffnung, mit mehr Flügeln den Radefekt merklich zu verändern, trügt. Ich möchte Dich bitten, mal folgende Denkweise in die Kalkulation mit einzubeziehen: Jemand, der das Manövrieren einer Yacht virtuos beherrscht, wird im Leben nicht auf die Radwirkung eines Propellers verzichten wollen. Ganz im Gegenteil stellen für ihn zwei in die gleiche Richtung querziehende Propeller einen enormen Vorteil beim Manövrieren dar. Wer will schon ernsthaft auf diese bewusst eingesetzte Steuerhilfe verzichten wollen. Zum Beispiel beim spitzwinkeligen Einfahren in eine Parkbucht, bei der man das Heck erst mit einem gezielten Schub rum reisst parallel zum Steg, um dann den vollen Radeffekt beider Propeller zu nutzen, um den seitlichen Anprall des einschwenkenden Hecks abzufangen. |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Radeffekt ist nur eine prinzipielle Frage, aber nicht Grund für den Tausch. |
#18
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem ersten Boot, Stingray 599 ZPX, auch die Idee mit einem 4 Blatt, mir wurde aber von meinem Händler damals abgeraten mit dem Argument, dass der 4 Blatt in Rückwärtsfahrt erhebliche Nachteile hat. Er hat mir 3 oder 5 Blatt empfohlen.
Gekauft hatte ich dann einen Mirage Plus Edelstahl 3 Blatt und habe meine kleinste Gleitdrehzahl um ca. 300 U/min verringert. Der Radeffekt war mir damals egal, denn ich habe wie alle Anfänger beim Manövrieren wie wild am Lenkrad gekurbelt PS der Edelstahprop hat mir beim überfahren einer Buhne den kompletten Antrieb zerstört
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#19
|
|||
|
|||
Probier es einfach aus und berichte dann. Ich bin gespannt.
LG Jo |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellergedanke 3-Blatt klein zu 5-Blatt groß | iak | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 20.10.2012 19:29 |
Unterschied Radeffekt bei starrer Welle/ Außenborder | NBlau | Technik-Talk | 28 | 04.07.2012 06:51 |
Radeffekt | Guenter Mallmann | Technik-Talk | 21 | 08.01.2010 22:05 |
10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller? | kuttjo | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.09.2006 11:06 |
vor/nachteile 4 blatt gegenüber 3 blatt prop ? | Rot-Runner | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.05.2004 21:39 |