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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.02.2016, 20:27
Fletche Fletche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Motor???

Hi,

ich hatte überlegt mir nen neuen Motor für meine Fletcher 14GTO zuzulegen..
Nun aber ein Problem: Auf dem Typenschild steht eine Maximale Motorisierung von 75 PS, allerdings für Zweitaktaußenborder.. Ich bin da relativ ratlos wie hoch ich da mit Viertaktern gehen kann (weil die ja bekanntlich schwerer sind..). Kann mir da jemand Hilfe oder Tipps geben?

PS: Aktuell fahre ich mit einem Yamaha F40 BEDL der ca. 10 Jahre alt ist.

L.G. Kay
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  #2  
Alt 09.02.2016, 20:51
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Schau doch einfach was ein normaler 75 PS 2T wiegt und schaue dann was für ein 4T passen würde. So hatte ich das damals auch gemacht.
__________________
Grüße

Mike
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  #3  
Alt 09.02.2016, 21:07
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,

tatsächlich ist das kein unbekanntes "Problem".
Es gibt auch nicht die eine Lösung dafür, das ist Entscheidungssache.
Der Heckspiegel deines Bootes wird im wesentlichen durch die Zug- und Schubkräfte des Motors und zum anderen durch dessen Gewicht belastet.
Ein 75PS Viertakter entwickelt also die max. vorgesehenen Zug- und Schubkräfte, überschreitet zusätzlich aber auch noch das max. Gewicht.

Daher würde ich dir empfehlen, einen etwas kleineren 4-Takt Außenborder (50/60PS) zu kaufen, der vom Gewicht her dem des 75PS 2 Takters entspricht.
Dann bist du gut motorisiert und belastest dein Boot nicht unnötig stark.

Edit: Und Mike war schneller...
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #4  
Alt 09.02.2016, 21:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Das Mehrgewicht des Viertakters belastet die Aufhängung nur marginal. Viel eklatanter wirkt da der unbarmherzige Biss des Zweitakters beim Beschleunigen.

Meiner Einschätzung nach ist das Boot mit einem Viertakter sogar stärker motorisierbar.

Die Hersteller und vor allem die Händler werden da in Ermangelung des erforderlichen analytischen Grundlagenwissens eher weniger substantuiert argumentieren können.

Viele Grüsse vom Schiffbauing.
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  #5  
Alt 09.02.2016, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletche Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte überlegt mir nen neuen Motor für meine Fletcher 14GTO zuzulegen..
Nun aber ein Problem: Auf dem Typenschild steht eine Maximale Motorisierung von 75 PS, allerdings für Zweitaktaußenborder.. Ich bin da relativ ratlos wie hoch ich da mit Viertaktern gehen kann (weil die ja bekanntlich schwerer sind..). Kann mir da jemand Hilfe oder Tipps geben?

PS: Aktuell fahre ich mit einem Yamaha F40 BEDL der ca. 10 Jahre alt ist.

L.G. Kay
an so kleine Boote gehören 2 Takter wenn du Spaß damit haben möchtest,
ein 4 Takter in der PS Klasse legt dein Boot locker um 5-10 cm tiefen, das Boot wird dadurch sehr hecklastig und kommt dann sehr schwer ins Gleiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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