|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat defekt
Hallo
Ich habe mir diese Woche ein Angelboot gekauft ,gestern habe ich es mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und nun glaube ich es war ein Fehlkauf Ich habe hier schon viel gelesen und es wird hier viel von kleinen stellen geredet aber bei mir ist es überall. Muss ich es reparieren es wird eh komplett neu Lackiert mit 2 Komponentenlack . Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben weil ich will es schon vernümftig und sicher haben möchte gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Ist das Material weich, kannst Du es eindrücken?
|
|
||||
|
||||
das ganze Unterwasserschiff anschleifen die tiefen Löcher spachteln
und dann ein paar lagen Matten drüber laminieren, dann hält das Boot weitere 30 Jahre
|
|||
|
|||
An ein paar stellen ja
|
|
|||
|
|||
Wieviel lagen sollte ich denn drauf machen und in welcher Stärke?
Kann ich es so auf den angeschliffenen Gelcoat auflaminiren ? |
|
||||
|
||||
Mal eine ganz andere Frage. Was hast du denn dafür ausgegeben? Bevor du da noch mehr Geld versenkst, wäre das wichtig, denn laminieren usw. kostet auch noch einige Euro. Die Verhältnismäßigkeit sollte stimmig sein, meine ich.
|
|||
|
|||
Ich habe 570 Euro bezahlt
Es war aber auch noch ein Aussenborder mit 2,2 kw von Yamaha mit bei Der nur 20 Std ca auf der Uhr hat und ein paar neue Holzpaddel |
|
|||
|
|||
Da kannst du über den Preis nicht meckern.
Ich würde den Gelcoat abschleifen und dann glasfaser aus Glasfaser laminieren. Markiere doch mal mit einem Edding die Stellen und mach dann ein Foto als überblick um zu erkennen wie die Schadstellen verteilt sind. |
|
||||
|
||||
Definiere mal bitte "weich" bzw wie stark lässt es sich eindrücken?
Lässt sich das Material komprimieren oder gibt es nur nach??
|
|||
|
|||
da gibts zwei Wege:
draufpappen und hoffen das es hält. oder das Gelcoat abfräsen und dann neu Auflaminieren. Je nach Brüchtigkeit des alten Laminates spricht man da aber schon über neues Laminat in vlt. 1/2 Stärke des alten Laminates. Bei Glasgewebe/Roving kannst du die Dicke des entstehenden Laminates recht gut schätzen: 600gr Roving ergeben ca. 0,6mm Laminat. Harzverbrauch ist auch immre angegeben, so dass Du auch die Materialkosten vorab schätzen kannst. have fun...
|
||||
|
||||
Bin mal in
|
||||
|
||||
Es lässt sich Eindrücken und es knirscht dabei als wenn der gfk gebrochen
ist Werde es am Wochenende komplett schleifen und dann weitere Bilder schicken . Ich werde den Neuaufbau mit Bildern begleiten ist meiner Meinung auch für andere interessant er wird ja auch von innen komplett ausgebaut aber erst muss die Grundsubstanz stimmen . Muss euch ein Lob aussprechen tolles Forum hier habe schon viele hilfreiche Tips ergattern können. Gruß Ingo
|
|
|||
|
|||
Ich habe heute mal ein paar Probeschliffe gemacht
und muss sagen mit eine Schleifgerät rotex wird das nix mit der Fächerscheibe und Winkelschleifer geht es echt gut. Ab und an trägt man auch ein bischen GFK ab aber es kommen ja ein paar neue Matten drauf . Wenn ich nun die neuen Matten laminiere und wieder glatt Schleife kann ich das Boot dann mit einen 2 Komponenten Autolack lackieren ? Es wird kein Wasserlieger wenn es hoch kommt ist es mal 5 Tage im Wasser aber eher nur ein paar Stunden! |
|
|||
|
|||
Hier sind mal 2 Fotos
|
|
||||
|
||||
Ich habe gute Erfahrung mit Schleifteller für Winkelschleifer gemacht:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213545 posting #17 Damit kommst du wirklich vorran! Gruß, Tippe
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
wenn du die Macken ausschleift, dann versuche möglichst gleichmäßige ovale Flächen zu schleifen. Die verschliffenen Flächen sollten gleichmäßig vom Rand zur Mitte tiefer werden. Je sauberer die Vorbereitung, desto besser danach das Ergebnis. Ich finde die Rotex dafür gut geeignet, mit entsprechend groben Schleifmaterial. Wenn du jetzt bereits das Schleifen mühsam findest, wird das noch aufwendiger, wenn du später die reparierten Flächen schleifen musst |
|
||||
|
||||
Habe ich dich richtig verstanden, dass du mit "komplett abschleifen" -> "komplett Gelcoat entfernen" meinst?
Und mit "ein paar neue Matten drauf" meinst du da eine/zwei komplette Lagen oder nur die besonders defekten Stellen?
|
|||
|
|||
Ich meine den kompletten unteren Teil des Bootes
Und dann habe ich gedacht 2 komplette Matten wieder drauf zu laminieren (450 Matten) An den Seiten ist der Gelcoat noch ok Und vieleicht noch hinten wenn ich später mal einen größeren Motor haben möchte . Gute Idee? |
|
|||
|
|||
Das Boot hat kein Typenschild weiß leider nicht wie groß
der Motor sein darf |
|
|||
|
|||
Du hast uns weder die Größe des Bootes genannt, noch die Breite, da wird dir das hier auch niemand sagen können. Zeig doch mal, wie die Schale innen aussieht.
Ich würde mri gut überlegen, den kompletten Rumpf abzuschleifen, der Aufwand das wieder schön glatt hin zu bekommen, ist nicht zu unterschätzen. |
|
|||
|
|||
wenn das Laminat weich ist muss du dickere Matten nehmen. Außerdem vermutlich von innen und außen laminieren, das weiche Laminat wird dann sozusagen der Schaumkern des neuen Laminats.
Danach eben Spachteln, schleifen, primern usw.
|
|||
|
|||
Also das Boot ist 3,20m x1,25 Fotos von der Innenschale werde ich
euch am Wochenende schicken . |
Themen-Optionen | |
|
|