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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2016, 11:44
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Standard Bravo 3 (three) Impeller Problem!

Hallo!

ich habe eine Rinker 250 Bj. 2003 mit 5.0 MPI und Bravo 3 Duoprop. Da ich nicht weiss wie mein Vorbesitzer den Service gemacht hat und ich schon einige Überraschungen erlebt habe. Möchte ich den Impeller wechseln.

Leider habe ich keine Seriennummer zu meinem Antrieb. Laut Beschreibung mercruiser soll der Impeller am Motor sein im Pumpengehäuse welche über Riemen angetrieben wird.

An meinem Motor gibt es diese Pumpe nicht. Bleibt nur der Antrieb. Gibt es Bravo 3 Antriebe die wie ein Bravo 1 den Impeller im Z-Antrieb haben?

Danke für die Info. Möchte halt sicher gehen, bevor ich den Antrieb auseinanderreiße und dann dort nix finde!

Vielen Dank!
Chris
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  #2  
Alt 21.02.2016, 11:47
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Moin, der Alpha hat den Impeller im Antrieb, bei Bravo hast du die Seewasserpumpe am Motor.
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  #3  
Alt 21.02.2016, 11:49
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Hallo

gibt es den Alpha als Alpha 3 mit duoprop? Ich habe keine Nummern dran und kann das teil schlecht identifizieren.

Gruß
Chris
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  #4  
Alt 21.02.2016, 11:52
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  #5  
Alt 21.02.2016, 11:52
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Zitat:
Zitat von csh5fr Beitrag anzeigen
gibt es den Alpha mit duoprop?
NEIN, gibt es nicht.
Es gibt von Merc. nur den Bravo3 mit Duo.
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  #6  
Alt 21.02.2016, 12:07
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dann werde ich nochmal alle Riemenscheiben absuchen ob dort ne Pumpe dranhängt. Links am Motor (Sicht auf den Motor zum Antrieb) hing sie nicht, wo sie laut Beschreibung normalerweise sein soll.

danke und grüße
Chris
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  #7  
Alt 21.02.2016, 12:08
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Sitzt am Motor neben dem Benzinfilter
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  #8  
Alt 21.02.2016, 12:10
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unter dem Motor an Steuerbordseite.
ungefähr dort wo der Pfeil ist.

unterhalb der Wasserlinie. Daher habe ich den Absperrhahn eingebaut um zur Not auch auf dem Wasser da ran zu kommen. Danach den Seewasserfilter
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Pfeil : Dort ist der Impeller; rechts der gelbe Hahn ist in den Schlauch reingebaut

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  #9  
Alt 21.02.2016, 12:13
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Und zu 90% ist das Pumpengehäuse innen auch eingelaufen, dann kannst du das ganze Teil wechseln, kosta etwa 500,- - 600,- Taler
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  #10  
Alt 21.02.2016, 12:24
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ok supi, so tief hatte ich nicht geschaut. 500€ ? wie kann sich das abnutzen? ist doch nur Gummi was da schleift? ein Schelm wer böses....... . Hab gerade mal nachgeschaut in Plastik kommen 99€ fürs kit und in Messing 320€ fürs kit. Gehe mal davon aus das Messing das Bessere und haltbarere Gehäuse ist.


An das Filtergehäuse kann ich mich garnicht erinnern- hast du das selbst eingebaut? oder ist das Original?

Mein Boot steht leider zu weit weg um mal kurz nach schauen zu können. Die Idee mit dem Hahn find ich gut - wohin sperrt der ab? um Wasser im motor zu halten oder die Wassersäule nicht zu verlieren?

Könnte mann nicht die Pumpe durch eine E-Pumpe ersetzen? - Ist doch eigentlich Humbug immer dieses Verschleißteil zu ersetzen?!
wie oft wechselst du den Impeller?

danke und Gruß
Chris

Geändert von csh5fr (21.02.2016 um 12:35 Uhr)
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  #11  
Alt 21.02.2016, 12:33
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Jo, der Impeller saugt nicht nur Wasser, sondern auch Sand usw. dass nennt man dann nassschleifen.
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  #12  
Alt 21.02.2016, 12:37
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Zitat:
Zitat von csh5fr Beitrag anzeigen
wie oft wechselst du den Impeller?

danke und Gruß
Chris
Bei mir isses nun das 3te Jahr, war aber auch ein neuer Motor, habe auch eine Wasserdruckanzeige, wenn da sich was zu arg ändert, werde ich wechseln.
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  #13  
Alt 21.02.2016, 12:52
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Guck mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190698
Leider sind die Bilder weg, wo die modifizierte Wasserpumpe mit wear plate fertig ist.
Wenn man eine Pumpe ohne Entwässerung hat ist das glaub ich Plug and Play...
Panna hat mir die wear plate eingebaut, so dass ich die Seite mit den Anschlüssen weiterverwenden konnte. Das spart Geld...

Gruß Torben
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  #14  
Alt 21.02.2016, 12:52
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Zitat:
Zitat von csh5fr Beitrag anzeigen
ok supi, so tief hatte ich nicht geschaut. 500€ ? wie kann sich das abnutzen? ist doch nur Gummi was da schleift? ein Schelm wer böses....... . Hab gerade mal nachgeschaut in Plastik kommen 99€ fürs kit und in Messing 320€ fürs kit. Gehe mal davon aus das Messing das Bessere und haltbarere Gehäuse ist.


An das Filtergehäuse kann ich mich garnicht erinnern- hast du das selbst eingebaut? oder ist das Original?

Mein Boot steht leider zu weit weg um mal kurz nach schauen zu können. Die Idee mit dem Hahn find ich gut - wohin sperrt der ab? um Wasser im motor zu halten oder die Wassersäule nicht zu verlieren?

Könnte mann nicht die Pumpe durch eine E-Pumpe ersetzen? - Ist doch eigentlich Humbug immer dieses Verschleißteil zu ersetzen?!
wie oft wechselst du den Impeller?

danke und Gruß
Chris
Filter habe ich nachgerüstet, der hält schonmal groben Dreck vom Motor ab.
Außerdem kann ich über diesen ganz einfach das Boot im Wasser einwintern (Nachdem warmlaufen den Absperrhahn zu und den Seewasserfilter auf. Dort einfach Glysantinmischung einfüllen und den Motor mit ca. 20l Mischung durchspülen).
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  #15  
Alt 21.02.2016, 18:11
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Also geht dein Sperrventil zur Wasserseite hin. Dann kommt der Filter und dann impellerpumpe - richtig?

Gruß
Chris
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  #16  
Alt 21.02.2016, 18:13
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Genau so wirds gemacht
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  #17  
Alt 21.02.2016, 18:17
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Zitat:
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Also geht dein Sperrventil zur Wasserseite hin. Dann kommt der Filter und dann impellerpumpe - richtig?

Gruß
Chris
Richtig
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  #18  
Alt 21.02.2016, 19:26
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Wenn du Interesse hast, Ich hab noch 2 Gut erhaltene Wasserfilter in wirklich gutem Zustand im Regal.. Hatte die auch bei mir an 2 Mercruisern Verbaut.

So sieht man auch schön, ob Wasser gefördert wird.
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Paddy
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  #19  
Alt 28.02.2016, 19:11
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Zitat:
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Hab gerade mal nachgeschaut in Plastik kommen 99€ fürs kit und in Messing 320€ fürs kit. Gehe mal davon aus das Messing das Bessere und haltbarere Gehäuse ist.
Wenn das Impellergehäuse noch gut aussieht, musst du es nicht tauschen! Dann reichen Impeller und O-Ring für 35 Euro! Wenn das Riefen hat oder verzogen ist, nimmst du das Set für 100 Euro! Ein Messinggehäuse ist hier Geldverschwendung.

500-600 Euro erschließen sich mir nicht! Dafür bekommst du die komplette Wasserpumpe neu. Das wird wohl kaum erforderlich sein. Wenn die Pumpe anfängt zu tropfen, entweder an der Kontrollöffnung oder im Bereich der Riemenscheibe, dann musst du dir Gedanken um eine Überholung (neue Wellendichtungen etc.) machen.

Tausch einfach mal den Impeller und wenn es dich ruhiger schlafen lässt, das Kunststoffgehäuse. Ist keine große Sache.
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Gruß Tim
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  #20  
Alt 28.02.2016, 19:22
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Ach, und falls du dir so einen Filter einbauen willst, muss er der Durchflußmenge entsprechen! Und eine Montage unterhalb der Wasserlinie ist nicht empfehlenswert. Wenn der Deckel das Zeitliche segnet, gehst du unter!

Bei Vetus wäre es der 330 mit 1 1/4 Zoll Schlauchanschlüssen:

http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...22FTR330/32%22
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  #21  
Alt 28.02.2016, 19:46
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Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Ach, und falls du dir so einen Filter einbauen willst, muss er der Durchflußmenge entsprechen! Und eine Montage unterhalb der Wasserlinie ist nicht empfehlenswert. Wenn der Deckel das Zeitliche segnet, gehst du unter!

Bei Vetus wäre es der 330 mit 1 1/4 Zoll Schlauchanschlüssen:

http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...22FTR330/32%22

Genau diese hatte ich bei mir Verbaut. Funktionierte Wunderbar. Hab mir jetzt nur anderes, noch größere Geholt. Daher stehn die zum Verkauf ;)
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