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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarzelle überprüfen
Hallo
Ich wollte heute meine beiden 50W Solarzellen neu in serie (und nicht mehr parallel) an den MPPT Regler anschliessen. Als ich mal die beiden Panels betr. Volt mit Mulitmeter durchgemessen hatte, hatte das ein 19V und das andere zeigte 1 an. Hmmm. Habe dann eine ordinäre 12V Prüflampe genommen, und beide Panels liessen die Prüflampe gleich stark glimmen. So, dazu war es noch späterer Nachmittag, danach also Sonne weg, weitere Messsungen sinnlos. Kennt sich wer genauer mit den Panels aus? Wenn eines der Panels nicht ordentlich Leistung bringt, würde natürlich die serielle Installation für nix sein... Das einzige was mir einfällt wäre, nochmals über Mittag bei Sonne messen und ggf. mit 25Watt Glühbirne messen... Danke - kurz |
#2
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Vielleicht mal den nächst höheren Messbereich des Multimeters einschalten,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#3
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Wenn beide beim Messen in Serie arbeiten, und eines zu etwa 50% abgeschattet ist, dann zeigt das eventuell nur 1 Volt.
Also: an beiden mind. einen Anschluß abklemmen, und die Leerlaufspannung messen. Sollte bei 17 bis 20 Volt liegen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#4
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Dieter hat da schon ganz Recht.
Die 1 bedeutet Überlauf, also über 19,99V
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Die vermutlich richtige Erklärung, weil:
Wer mißt, mißt Mist! Gruß Helle M.Y.Franziska
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#6
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Das spricht allerdings stark dafür, dass die Panels ok sind. Bei der Messung ist vermutlich was schief gelaufen getreu nach dem Motto: wer misst misst Mist
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#7
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In Serie bringen die Panels 24 V geregelt oder fast 40 V Leerlaufspannung. Willst Du eine 24 V Batterie laden??
Gruss Norbert |
#8
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Zitat:
Martin |
#9
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Hi Martin, kannst Dpu das mal ein bisschen genauer erklaeren? Danke und Gruss, Norbert
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#10
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Ja klar kann ich Norbert. Nehmen wir mal z.B. zwei gleiche Module. Wenn wir die parallel schalten, ist der fließende Strom doppelt so groß, wie bei nur einem Modul. Der Spannungsabfall an der Verbindungsleitung zwischen Modulen und dem in Batterienähe angebrachten Regler wird deshalb auch doppelt so groß sein, gegenüber nur einem Modul.
Bei Reihenschaltung der Module ist das anders. Dann bleibt der Strom genau so groß, als wenn man nur ein Modul verwenden würde. Dagegen verdoppelt sich die Spannung. Die Leistung bleibt, wenn man vom geringeren Spannungsabfall bei Reihenschaltung absieht, gleich. Die hohe Spannung macht allerdings nur Sinn, wenn man einem MPP-Regler hat, der sie auch verarbeiten kann. Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Artikel über Sokos auf Booten veröffentlicht. Das mit Parallel- und Reihenschaltung habe ich hier etwa auf der Mitte der Seite beschrieben. BTW. Am Samstag 2. April findet in 34497 Korbach ein Seminar zur Bordstromversorgung für Wohnmobil- und Bootsfahrer statt. Ich referiere dort zum Thema "Die Bordbatterie und wie man sie lädt." Dabei kommen auch Sokos ausführlich zur Sprache. Meines Wissens gibt es noch freie Plätze. weitere Infos hier. Martin
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http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
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#11
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Das klingt jetzt aber grade so, als wenn man durch die Reihenschaltung wundersame Leistungsschübe nach oben erreichen kann.
Beide Kabel der parallel geschalteten Solarmodule bis zum Regler geführt oder ein entsprechendes dickeres und schon ist da nichts mehr weiter drin, es gibt einfach nichts umsonst, gruss dieter
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#12
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Zitat:
Gruss Norbert |
#13
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Also ich weiss nicht, gerade in Deutschland wird die Ladung der Bordbatterien wohl mehr vom Wetter als von den bisschen Spannungsabfall-Differenzen bestimmt. Sind die MPP Regler nicht relativ teuer? Ich will jetzt nicht uebertreiben, aber das Ganze mal genau ausgerechnet mit Spannungsabfall gegenueber Wirkungsgrad usw. usw.
Ich kann natuerlich locker darueber hinweggehen, in Cali muss ich den Spannungsabfall eher ins Meer kippen. Gruss Norbert |
#14
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Zitat:
Die kocht doch Tags evtl. die Batterie ab und wird nachts womöglich zur Flächenheizung und saugt die Batterie wieder leer. Oder bin ich da schief gewickelt Oder
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Angenommen ich würde die beiden Paneele ohne Regler anschliessen.
I max= 4,8A Bei voller Sonne. Würde ich mir zutrauen bei 400 A Kapazität aller Batterien. |
#16
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Ich hatte bereits von Anfang an einen MPPT Regler, aber die beiden 50W Panels waren eben parallel angeschlossen, weil ich es nicht besser wusste.
Der Grund warum ich das jetzt ändern will ist folgender: Wenn die Sonne voll scheint, habe ich mehr wie genug Strom. Anders ist es bei wenig Sonne und in der Dämmerung. In serieller Verdrahtung müsste es viel länger über 15V Spannung haben und so eine effizientere Ladung ermöglichen...???!!! In serieller Schaltung hoffe ich auf längere Ladezeiten. Insofern spielt bei den kleinen Strömen wohl der Leitungsquerschnitt nicht so eine grosse Rolle, zumal es etwa höchstens 4 oder 5 Meter sind, und das Kabel 4mm2 hat. Bin jedenfalls schon gespannt auf das ergebnis! |
#17
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Genau so ist das. Mach es.
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#18
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Serienschaltung ist doch sinnlos. Spannung ist egal.
Wichtig ist die Leistung.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Falsch: Mit 12Volt am Panel 2 Mal parallel lädtst du nichts mehr. Aber wenn die beiden Panels in Serie 24V geben, hast du wohl noch einen Ladestrom, darauf sind dann eben die MPPT-Regler spezialisiert!
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#20
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Meines Wissens beinhalten MPPT Regler auch eine DC/DC Wandlung aufwärts, das heißt das in der Regel ab 5 Volt Modul/Eingangsspannung schon genug Spannung/Ladestrom da ist.
Ob das nun alle Regler, je nach Hersteller haben/können, weiß ich nicht, wäre mal was zum nachmessen in der Praxis, gruss dieter
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#22
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Zitat:
Gruss Norbert
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#23
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Hallo zusammen,
ob zwei Module in Serie eine Ersparnis bringen, lässt sich doch ganz leicht ausrechnen, bzw. es gibt viele Rechner dafür im Netz: https://www.el-kon.ch/berechnungen/leitungen.htm Angenommen 5 m Leitungslänge (10m, weil hin und zurück) bei 4 mm2 Querschnitt und 3 A Ladestrom. Das wären 0,787 Watt Verlust in der Leitung. Jetzt mal angenommen man schaltet beide Module in Serie, dann kommt man bei dem halben Strom von 1,5 A auf 0,087 W Verlust. Von daher: ja, eine Reihenschaltung würde den Kabelverlust sehr deutlich verringern. Ob das für den MPPT-Regler günstiger wäre, kann ich nicht sagen. Ich habe leider keinen zum Nachmessen, wobei mich das wirklich mal interessieren würde. Mein 50 W Solarmodul habe ich aber mal gemessen. Ich hatte einen kleinen Sprung gefunden und wollte wissen ob das Modul überhaupt noch ausreichend Leistung bringt: Volt | Strom | Watt 11,0 | 2,70 | 29,70 11,5 | 2,70 | 31,05 12,0 | 2,70 | 32,40 12,5 | 2,70 | 33,75 13,0 | 2,70 | 35,10 13,5 | 2,70 | 36,45 14,0 | 2,70 | 37,80 14,5 | 2,69 | 39,01 15,0 | 2,67 | 40,05 15,5 | 2,64 | 40,92 16,0 | 2,60 | 41,60 16,5 | 2,53 | 41,75 17,0 | 2,45 | 41,65 17,5 | 2,35 | 41,13 18,0 | 2,33 | 41,94 18,5 | 2,05 | 37,93 Gemessen Mitte Mai, Mittags. Wie man sieht, bringt mein Modul noch 41,75 Watt, wenn ich es so weit belaste, dass die Spannung auf 16,5 Volt einbricht. An dem Punkt würde es die größte Leistung bringen. Mal angenommen meine Batterie wäre schön leer, sagen wir 13 V. Dann würde mein Solarmodul an diesem Punkt nur noch 35,1 Watt bringen, denn die Batterie klemmt die Spannung ja auf 13 V. Ich verliere also 6,65 Watt gegenüber dem optimalen Punkt. Gegenrechnung, angenommen ich hätte einen MPPT-Regler. Der würde sich auf die 16,5 Volt einregeln da er hier die größte Leistung entnehmen kann. Nehmen wir weiter einen guten Wirkungsgrad des Wandlers mit 90 % an. Das wären also 37,575 Watt, die mir zur Ladung übrig bleiben. Jetzt rechnen wir den Strom bei 13 V aus (nur weil es einfacher zum vergleichen ist), das wären 2,89 A die in die Batterie fließen könnten. Verglichen mit den 2,7 A, die mir ohne MPPT zur Verfügung stehen, wären das immerhin 7 % mehr. Bei anderen Lichtverhältnissen könnte es durchaus anders aussehen aber dazu habe ich leider keine Daten für mein Modul aufgenommen. Aber ganz ehrlich, für 0,19 A mehr bei voller Leistung würde ich kein Geld ausgeben wollen. Bei schwachen Lichtverhältnissen mag der vielleicht 30 % mehr bringen aber 30 % von "nix" bleibt eben nix. Ich muss so einen MPPT wirklich mal in die Finger kriegen, dann messe ich den durch. Dann sehen wir schon, was die Dinger können. Viele Grüße, Christian Geändert von chrhartz (09.03.2016 um 22:29 Uhr) Grund: Ladestrom nach Wandlung berechnet
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#24
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Zitat:
Die meisten Solarzellen haben "Anti-Rückstrom-Dioden", falls nicht - diese in den Stromkreis zu integrieren sehe ich als keine Herausforderung. Irritieren tut mich nur die Leistungsmessung, ich hätte bei Kurzschlussstrom die höchste Ausbeute erwartet. Gruß Michael |
#25
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Zitat:
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