|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulikzylinder drücken nur in eine Richtung
Hallo SkipperInnen und einen schönen guten Abend,
War heute beim Boot. Wird wieder für die Saison Fit gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Antrieb und die Trimmung nicht mehr hochfahren lässt. Drücke ich die Fernschaltung auf down werden die Hydraulikzylinder angesteuert und Hydraulikpumpe baut Druck auf. Drücke ich auf up, geschieht nichts. Es handelt sich um einen VP 290 DP Z.Antrieb. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Grüße aus dem sonnigen Norden Rainer |
|
||||
|
||||
Ich kenne mich mit diesen Antrieben zwar nicht aus, aber wenn es in die eine Richtung geht und in die andere nicht, dann ist evt der Taster für up/down oder eines von 2 Relais hinüber....
|
||||
|
||||
Hatte ich auch schon ähnlich. War der Taster (also der Bedien-Schalter). Kontaktspray hat geholfen. Probier das erstmal aus, bevor Du richtig Geld ausgibst.
|
||||
|
||||
Hört sich für mich auch nach einem elektrischen Problem an.
Wie ist den die Anzeige. Wenn der Geber kaputt ist und falsch anzeigt geht eventuell auch nichts hoch nur runter.
|
|||
|
|||
Trimmzylinder
Propiere mal ob die Aufwärtstrimmung geht wenn du den Trailerschalter betätigst. Wenn ja dann hast du möglicherweise ein Proplem am "Überbrückungsrelais" Für weitere Hilfe müßte man wissen welche Trimmsteuerung du verbaut hast. Es gibt beim DP 290 drei verschiedene. Zumindest mir bekannt. Schältpläne hätte ich wenn du mir mitteilst welchen Typ du hast.
Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
Habe ich bereits ausprobiert. Geht auch nicht
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Powertrimm
Frage 1: Wie gut bist du auf dem Elektro-Sektor unterwegs. Schaltplan lesen etc.
Frage 2: Welche Version hast du? Powertrimm mit Trimmbegrenzung? Rundes Anzeigeinstrument? Mit LCD Display und LED´s zur Sympolisierung div. Positionen? Wenn es Sinn macht kann ich dir die Pläne schicken. Hermann |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zu Frage 1: null Ahnung, kenne aber jemanden! Zu Frage 2: Mit Begrenzung rundes Anzeigeinstrument Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Powertrimm
Schick mir eine PN mit deiner e-mail Addresse ich mail dir dann die Schaltpläne zu.
Anhand derer können wir dann weiter sehen. Wichtig wäre noch ob die Hydraulikpumpe mit 2 oder 3 Leitern angeschlossen ist. Der Powertrimm SX, DP-S mit Trimmbegrenzer hat einen 3 poligen Pumpenanschluss. Gruß Hermann Geändert von yeki put (27.03.2016 um 16:49 Uhr) Grund: Ergänzt
|
|
||||
|
||||
Alte oder neue Pumpe mit Ausgleichbehälter?
|
|||
|
|||
Hallo, Baujahr 95, ich denke altes Modell
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Trimmzylinder
Hallo Rainer
Schaltplan abgeschickt, Leider ist er ein wenig schwer zu lesen. Bei Fragen bitte PN Hermann
|
|
||||
|
||||
Hast du ein Bild?
|
|||
|
|||
Hallo,
werde ich am Wochenende machen. Gruß Rainer |