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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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was hab ich für ein boot und was geht damit
hallo, vorgestellt hatte ich mich schon irgendwo im forum. hier nun mein boot welches ich für 700.- inkl. eagle cuda 240i gekauft habe. es ist komplett mit guter persening und bepolsterung und wenig tiefgreifende arbeiten, aber ohne motor und schaltung. ich muss neue scheiben einsetzen und den aufbau seitlich neu verkleiden. elektrik geht, möchte ich aber erneuern. hier und da noch verschönerungen und farbe.es ist 7m lang aus stahl mit holzaufbau und bummelig 1,8 - 2 to schwer.
allerdings habe ich mich erst für dieses hobby entschieden und habe deshalb noch wenig bis gar keinen plan. mache auch erst im kommenden winter den schein see und binnen. denke das ich das boot bis nächsten sommer fertig bekomme. ich wohne 10km vom stettiner haff entfernt und möchte später selbiges und die ostseeküste befahren. wenns spass macht, was ich glaube, vertiefe ich das hobby. dank diesem forum habe ich schon herausgefunden das der motor ein langschaft sein muss, habe exakt 51cm von der oberkante platte bis unterkante boot. nun für mich wichtige fragen : 1. wie nennt man das boot, gleiter halbgleiter verdränger ?? 2. wieviel ps kann ich da anbringen ohne mich zu überschlagen ?? 3. kann ich damit ein board oder ski ziehen oder ist es zu groß dafür ?? von dem ich es habe hatte auch wenig ahnung und der richtige vorbesitzer der auch im bootspass steht ist verstorben. für antworten im voraus danke und grüsse |
#2
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Um 2 to zum fliegen zu kriegen brauchst Du bummelig 150 PS.
Ob der Spiegel das abkann Ich weiß nicht, kann mich aber irren Tippe eher auf Halbgleiter.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Schicker Kahn.
ich würde auch auf Halbgleiter tippen aber ehr auf etwas gemütlichere fahrten da es nicht so nach Ski oder Bord fahren aussieht oder wenn doch dann aber mit gut überarbeitetem Spiegel und kräftig leistung
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear
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#4
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Schliesse mich an und tippe auch auf Halbgleiter. Schön schiffig! Wünsche viel Durchhaltevermögen.
Gruss Jons
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#5
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Bei einem Stahlrumpf und der Rumpfform tippe ich eher auf Verdränger, dann würden 30-40 PS locker reichen.
Board oder Ski hätte sich dann natürlich erledigt, es sei denn, die Ski wären zwei Surfbretter. Ostsee wäre dann auch suboptimal. Ist aber nur meine Vermutung, sicher bin ich nicht, das Modell kenne ich nicht. Vielleicht erkennt ja jemand doch noch die Werft. Was war denn vorher für ein Motor dran?
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#6
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Also, ich denke ganz klar ein Halbgleiter, da das Heck doch sehr nach einem Gleiter, und der Kiel vorne nach einem Verdränger aussieht.
Hat Vor- und Nachteile denke ich. Sieht gut aus Dein Boot, steckt Potenzial und Arbeit drinne.... Ich denke so ab 80 PS könnte ein wenig Spaß aufkommen. Aber überlege gut ob du als Frischling dieser Aufgabe gewachsen bist, (Renovierung, wohl gemerkt!). Wenn du ein wenig Zeit und GELD hast, kann das was werden. Ps. GROSS und kleischreibung, wären super, lässt sich besser lesen, Danke.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Moin.
Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen, das es eine Variant oder Variant-Nachbau ist. Musst mal in die Richtung suchen. Die Boote wurden damals in der DDR mit allem möglichen gebaut. Srahl, GFK, Holz. Ein Kumpel von mir hat fast dasselbe, allerdings aus GFK mit Holzaufbau. Es ist ein Halbgleiter für eher bummeliges fahren. Denke mal so 50 PS max. Grüsse Christopher |
#8
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Ok, danke, also Halbgleiter !
Das mit dem Board und den Ski war ein Joke wollte die Reaktionen testen und schauen ob ich gevierteilt werde. Aber nö, alles sachlich und auch spassig. Fühle mich wohl hier und werde euch deshalb sicherlich noch öfter irgendwas fragen müssen in der Zeit der Restauration. Laut Bootspass war ein 25 Ps Motor verbaut, und fuhr wohl nur auf der Mecklenburger Seenplatte laut Verkäufer. Denke ich werde zwischen 50 und 70 Ps anbauen, nicht wegen dem Vollgas sondern um die Masse sicher bewegen zu können, auch im Küstenbereich der Ostsee. Mein Ziel ist es, da ich Hamburger bin jetzt aber hier oben lebe, einmal den Hafengeburtstag auf dem eigenen Boot mitten im Geschehen zu erleben. Allerdings fliesst da wohl noch viel Wasser die Elbe runter bis ich die nötige Erfahrung habe mich dort im Getümmel sicher zu bewegen. Aber so haben wir wenigstens ein Etappenziel, bis wir später auch bis in die Südsee fahren Frage : Ist für solch ein Boot ein Powertrimm auch vorteilhaft oder hat es hier keine bis wenig Bedeutung ? Könnte mir vorstellen das es vielleicht wirtschaftlich etwas bringt in Form von Spritersparnis, oder ? Wenn es wirklich hilft, siehe Text , berücksichtige ich die Gross- und Kleinschreibung natürlich. Grüsse aus Vorpommern
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#9
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Das hört sich doch alles Prima an.
Dann mal viel Spaß bei Deinem neuen Hobby. Ein Motor mit Powertrimm wäre bestimmt nicht schlecht. Vermutlich besitzt du keine Trimmklappen, sodass du mit dem Powertrimm ein wenig dein Boot während der Fahrt ausrichten kannst. Unter 70 PS würde ich nicht gehen, damit dein Boot auch ins gleiten gelangt. Hatte mal was ähnliches mit 50 PS. Das war die absolute untere Grenze.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#10
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Moin!
Der Knick zwischen V-Kiel und Bordwand geht am Heck wieder nach oben. Von daher tippe ich eher auf einen reinen Verdränger. Jedoch mit Spiegelheck... Mit 25 Pferden wirst Du ihn sicher bewegen können. Auch wirst Du auf Rumpfgeschwindigkeit kommen. Oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit schaut es eher düstern aus. Ein paar km/h gehen - aber halt nur ein paar. Da helfen auch keine tausend Pferde. Das liegt am sich bei Rumpfgeschwindigkeit aufbauenden Wellensystem. Schau in diesem Zusammenhang mal hier im Forum nach dem Buch von Juan Baader (als PDF). Da ein stärkerer (= schwererer) Motor zudem das Heck weiter nach unten zieht, verschlimmert sich die Situation mit steigender Leistung eher. Begnüge dich lieber mit dem gemütlichen "Dahinverdrängen" und genieße den Weg zum Ziel. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#11
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Ein sehr schönes Boot Tippe auch auf einen Verdränger
ich würde den höchsten bis 70 PS ausrüsten dann haste eine Reserve. Aber du liegt so um die 14 bis 16 Km/h denke ich. Aber nur um mal das >Hobby auszuprobieren, wirste aber einiges an Euronen reinstecken müßen. Halte durch Überstürze nichts und frage lieber einmal mehr als zu wenig. So bleibt auch der Spaß und die Freude Glückwunsch und viel Glück bei deinem Vorhaben
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Mit besten Grüßen Andreas
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#12
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Hallo, könnte ganz günstig einen 85 PS Mercury aus Bj um 1980 bekommen. Lief bis zum Ausbau, steht nur seit 2 Jahren. Schön alle relevanten Dinge erneuern/überholen und man hat einen kräftigen zuverlässigen Motor, oder meint ihr das ich damit übermotorisiert bin für obiges Boot. In den bisherigen antworten geht die PS Empfehlung weit auseinander.
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Gruss Hardy aus Pommern |
#13
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Solche Boote fahren sie die "Opas" uns im Hafen mit maximal 45 PS AB.
Ich würde da nicht so einen großen Motor dranhängen, es sei denn der Preis ist für Dich unschlagbar.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#14
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Ok, werde mich jetzt defenitiv zwischen 35 und 50 PS umsehen und nicht höher.
Danke ! Es sind immer viele ältere Modelle aus den 80ern und 90ern auf den Anzeigeportalen im Angebot. Wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung aus ? Gibt es eine Marke die bevorzugt werden sollte, oder eine Marke von denen man die Finger lassen sollte ? Auf was ist besonders zu achten bei älteren Motoren ?
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Gruss Hardy aus Pommern |
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