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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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Alt 20.04.2016, 23:35
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Matrixed Matrixed ist offline
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11 Danke in 6 Beiträgen
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Moin zusammen,

etliche Jahre nach der Registrierung in diesem Forum und dem Lesen von und diversen Beiträgen soll es nun auch bei mir endlich losgehen… Ein eigenes Boot soll/muss her!

Nun suche ich schon seit Anfang des Jahres und lese auch immer mit wenn hier jemand ähnliche Posts aufmacht, aber irgendwie sind die Anforderungen ja doch immer sehr individuell.... Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip geben und mir eventuell auch bei den untenstehenden Fragen helfen könntet. Eventuell finde ich ja mit eurer Hilfe das optimale Boot!

Nach reiflicher Überlegung sollte das Boot ungefähr den folgenden Kriterien entsprechen, das Heimatrevier wird die Elbe um Hamburg werden:

Bauart:

  • Länge ab 7 Meter
  • Vollgleiter
  • Möglichst tiefes V
  • Zugelassen und auch realistisch nutzbar für/mit min. 6 Personen
  • Eine Liegewiese/Fläche zum Chillen/Lümmelwiese
  • Trailerbar wäre nett, ist aber nicht essentiell
  • Feste Toilette mit einigermaßen Stehhöhe, nennen wir es mal schwiegerelterntauglich…
    Also kein Chemieklo in der Bodenmitte einer Cuddy Cabin
  • Pantry mit Kühlschrank wäre schön
  • Übernachtungsmöglichkeit für min. 2 Personen
Motor und Antrieb:
  • Das Boot soll Spaß machen und bei „Hebel auf den Tisch“ sollte der Eimer auch nach vorne gehen. 30 Knoten ist das absolute Minimum, besser 35…
  • Lieber Z als AB, keine Welle
  • Kaltstartautomatik wäre fein
  • Wenn möglich Zweikreiskühlung
  • Ersatzteilversorgung für den Motor und Antrieb sollte unproblematisch sein, also wahrscheinlich BJ ab ca. 1995
  • Keine dauer-offene Auspuffanlage, wenn dann Umschaltbar
Ausstattung:
  • Hafenpersenning
  • Kuchenbude oder zumindest Bimini
  • CD/Radio und Lautsprecher
  • Echolot
Preisspanne:
  • Eigentlich bis 30.000 €
  • Eventuell könnte es auch ein bisschen mehr werden, 40.000€ ist aber die absolute Schallgrenze... Da stünden dann aber schon sehr hart Diskussionen mit der Finanzministerin an.

Ich habe glücklicherweise im entfernten Bekanntenkreis einen Bootsmechaniker den ich im Fall der Fälle bitten werde sich den Motor anzuhören/anzusehen und das Boot auf Herz und Nieren zu testen. Den guten Mann halte ich dann aber von seiner regulären Arbeit ab, insofern wäre es am allerschönsten wenn das Boot irgendwo im norddeutschen Raum und keine Tagesreise entfernt liegen würde.

Eines meiner Traumboote ist eine Crownline 250 CR (ab BJ 2001).
Aber realistisch liegen die wohl, in gutem Zustand mit ein bisschen Ausstattung, bei ca. 50 – 55.000 €, also außerhalb meines Budgets ...

Was ich bis jetzt schon in die nähere Auswahl genommen und Besichtigt habe sind:

  1. Windy 7800 von 1991 mit 1x Volvo Penta 570 A / DP (Ersatzteilversorgung wohl nicht so einfach)

    Konnte leider krankheitsbedingt nicht besichtigen werden und wurde dann in der Zwischenzeit verkauft


  2. Sunseeker- XPS 34 Portofino von 1990

    Boot, Motor und Antriebe sind wohl restauriert worden, das Boot wird aber als Baustelle abgegeben.

    Schönes Boot, mir persönlich aber zu viel Arbeit und Ungewissheit weil Baustelle.


  3. Cranchi Clipper 760 von 1988 mit 2x AQ171C

    Schönes Boot, leider keine Toilette und leider einen Tag nach der Besichtigung an einen anderen Interessenten verkauft worden.


  4. Scand 7600 Dynamic von 1990 mit 1x AQ271C

    An sich ein schönes Boot, aber keine Toilette und für den Zustand ist der aufgerufene Preis zu teuer…


  5. Arriva Bayliner 2252 von 1997 mit Mercruiser 5,7L EVI

    Ein wirklich sehr schönes Boot, leider aber auch ohne Toilette...
    Wäre ich Single und hätte die Familie nicht widersprochen, hätte ich definitiv das Boot für mich und dazu einen Eimer (da keine Toilette) gekauft.
    Dazu muss man aber sagen, das ich grundsätzlich nicht auf diese Art von Booten stehe. Dieses hatte aber Polster in sehr dezenten Farben und war nicht ganz so... Nenne wir es mal "präsent"

Jedes diese Boote war aber immer mit mindestens einem Kompromiss behafte
t, sei es eine oder zwei alte Maschinen oder die fehlende Toilette

In Zukunft versuche ich noch ein bisschen zielgerichteter zu suchen. Es zeigt sich aber immer wieder, dass es in meinem Budgetrahmen
schwierig ist ein Boot zu finden welches den oben genannten Anforderungen entspricht. Es scheint irgendwie eine Grenze bei gut 50.000 € zu geben... Ab diesem Betrag wird die Auswahl deutlich größer.

Im Zuge meiner Recherchen bin ich heute auf die folgenden Fragen gestoßen. Ich freue mich wenn Ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet:

  • Ich habe ein interessantes Boot von 1994 mit einem 7,5l OMC King Cobra Motor und dem entsprechenden Antrieb gefunden.Was ist eure Meinung zu einem solchem OMC Motor bezogen auf mögliche Reparaturen? laut der Suchfunktion ist die Ersatzteilbeschaffung wohl inzwischen sehr schwierig und kostspielig?

    Sollte man lieber die Finger davon lassen?

  • Ich sehe oft Boote die ca. 10-15 Jahre alt sind und bei denen in der Beschreibung steht, dass innerhalb der letzten 1-2 Jahre ein Austauschmotor verbaut wurde. Das wundert mich dann immer ein bisschen…

    Ich frage mich dann immer warum anscheinend bei vielen Booten der erste Motor nach ca. 10-15 Jahren und relativ wenig Betriebsstunden verschlissen ist. Das kann doch nicht normal sein!?


    Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, dass viele der 10-20 Jahre alten Boote, die aktuell mit dem ersten Motor auf dem Markt angeboten werden, zeitnah eine neue Maschine benötigen… Oder sehe ich das falsch?


    Des Weiteren schaue ich mir dann oft die Preise für die Motoren an und wundere mich noch mehr…
    Da investiert jemand X tausend € in sein Boot, kauft einen neuen Motor, lässt diesen einbauen und verkauft das Boot dann 1 Jahr später. Im direkten Vergleich zu ähnlichen Booten hat dieser Faktor aber nur in den seltensten Fällen eine Auswirkung. Ich habe aktuell kein Beispiel parat, aber die aufgerufenen Preise sind oft sehr ähnlich…

    Das würde ja bedeuten, das ich grundsätzlich bei einem 10-15 Jahre alten Boot nur nach Booten mit neueren Motoren schauen sollte oder?

  • Was ist von einer Rinker 27 Fiesta Vee zu halten? Die Boote habe ich inzwischen öfter für unter 30.000 €, bei einem BJ rund um das Jahr 2000 gesehen. Also relativ viel modernes Boot für relativ wenig Geld..

    z.B: www.boot24.com/motorboot/motoryacht/rinker/290709/rinker-27-fiesta-vee-kein-bayliner-mit-mercruiser-motor.html

    Die Boote erscheinen mir relativ günstig!? Gibt es dafür einen Grund?

Sry das ich hier einen halbe Roman geschrieben habe, aber das Thema ist doch leider sehr komplex und man möchte ja auch die bestmögliche Entscheidung treffen.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere einen wohlgemeinten Rat, eine Idee oder einen Tipp für mich hat. Im besten Falle gibt es eventuell sogar einen Bekannten der gerade ein Boot verkauft welches in das oben beschrieben Raster fällt ...


Danke und Grüße

Richard

Geändert von Matrixed (21.04.2016 um 00:24 Uhr)
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Alt 21.04.2016, 00:16
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Hallo Richard,

Schöner Beitrag, mal jemand der sich wirklich Mühe gibt.

Deine gesuchte Größe ist nicht mein Gebiet, daher halte ich mich mit Tipps und Hinweisen hierzu zurück, die entsprechenden Eigner werden sich melden.

Zitat:
Ich sehe oft Boote die ca. 10-15 Jahre alt sind und bei denen in der Beschreibung steht, dass innerhalb der letzten 1-2 Jahre ein Austauschmotor verbaut wurde. Das wundert mich dann immer ein bisschen…
Ich frage mich dann immer warum anscheinend bei vielen Booten der erste Motor nach ca. 10-15 Jahren und relativ wenig Betriebsstunden verschlissen ist. Das kann doch nicht normal sein!?
Dazu sei aber gesagt: Die allermeisten Bootsmotoren stehen sich kaputt. Wie du schon sagtest, die Laufleistung dieser Motoren ist denkbar gering, der Grund für den Motoren Tausch ist in der Regel ein Fehler beim Einwintern, sprich Frostschaden.
Du musst also nicht mit einem anstehenden Motortausch rechnen, wenn das Boot 15-20 Jahre alt ist, sofern Kompression etc. stimmen.

Viel Erfolg bei der Suche.
__________________
Gruß, Tjerk

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Alt 21.04.2016, 03:25
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Hallo Richard,

bis 3,5 t trailerbar sind 1-motorige Boote bis 24, maximal 25 Fuß.

Mit einem trailerbaren bist du flexibler und kannst die Urlaubsziele variieren. Ob D, NL, F, Sauerkrauttour, Gardasee, Kroatien, Cote d'Azure, etc. Es ist einfach alles erreichbar. Ins Auto setzen und los gehts.

Mein Favorit mit deinen Suchkriterien sind Sea Ray 240/250 Sundancer, Maxum 2400 SCR/SE und als Highlight die Chaparral 240 Signature.
Gibt natürlich viele weitere Anbieter/Modelle Bayliner 245, Four Winns 238/248/268, etc.

Anbei mal die derzeit besten Angebote auf dem Markt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...78328-211-3166

http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Motoryacht-Chaparral-240-Signature-/131780491488?hash=item1eaebab8e0:g:Q2YAAOSwoBtW5Gu J (PaidLink)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...69487-211-4073

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16683-211-1125

http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...E-2004/1649073

Du wolltest doch eine Crownline 250 (wegen der Aufteilung nicht mein Favorit), aber bitteschön (einschl. Diskussion mit der Finanzministerin ):

http://www.botentekoop.nl/sportcruis...R-2004/1747146

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/crownline-250-bugstrahlruder-kein-sea-ray-chaparral-bayliner-2005/431589321-211-2735

Falls dir so etwas von der Aufteilung gefällt :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...50471-211-7819

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2249-211-20240

http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...r-1996/1637461

http://www.botentekoop.nl/sportcruis...r-1995/1614005

http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...e-2000/1578792

http://www.botentekoop.nl/sportcruis...r-2008/1645150

Nicht mehr trailerbar:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16393-211-1125

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...372931-211-910

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...541135-211-277

http://www.ebay.de/itm/Rinker-260-VEE-Elektro-WC-Und-Aussenborder-Fahrbereit-Bugstrahl-Ruder-/322081195545?hash=item4afd890619:gSwAAOSwkZhWSkp m (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Motorjacht-Monterey-9-60-x-3-05-2-Motoren-wenig-Std-/162043191312?hash=item25ba86e010:g:Ho4AAOSwiYFXEMn K (PaidLink)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5894427-211-82

http://www.speurders.nl/overzicht/wa...ry=sea+ray+240

http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...r-1989/1679777


Wenn du einen guten in D gefertigten 3,5 t Trailer zum vernünftigen Preis benötigst, dann sende mir eine PN.

Wegen der Austauschmotoren hat Tjerk ja schon das Wesentliche gesagt. Natürlich gibt es auch andere Ursachen. Aber Frostschaden, weil ein Anfänger nicht wusste, dass man einen IB-Bootsmotor i. d. R. einwintern muss, ist nach meinem Gefühl auch die häufigste Ursache bei solch jungen Motoren.

Wegen der 2-Kreiskühlung: ist seltener bei Booten verbaut, kannst du aber nachträglich montieren lassen.

In NL und Belgien sich umzusehen, kann sich lohnen:

http://kopen.marktplaats.nl/waterspo...oten/c976.html

http://www.botentekoop.nl

http://www.speurders.nl/overzicht/watersport-en-boten/


http://www.boten.nl/


Boatland.nl (hat jemand aus dem BF gute Erfahrungen gemacht)


www.schepenkring.nl


http://www.watersportparadise.nl (meist zu teuer und hat keinen guten Ruf in NL)


www.fjz.nl

www.botenoccasions.nl

www.aquanaut.nl

www.babro.nl

www.brauckmannboote.de

www.elburgyachting.nl


http://www.jachtbemiddeling.nl/index.php?page=home
__________________
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Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (21.04.2016 um 03:59 Uhr)
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Moin Richard,

geh mal auf die Seite von mayday /Andy, da solltest du fündig werden
www.boote-kaiser.de

Gruß, Frank .
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Alt 22.04.2016, 08:13
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Noch ein Tipp, da du ja eine 2-Kreiskühlung möchtest und diese bei den meisten Booten nicht dabei ist. Michael verkauft gerade eine neuwertige: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238778 Er ist ein dufter Kerl. Habe mal ein Boot von ihm gekauft.
Bilder gibt es zusätzlich in seinem Album: https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6692
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Thomas
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Die allermeisten Bootsmotoren stehen sich kaputt.
Irgendwie habe ich immer nur über Boot fahren nachgedacht und weniger über stehen... Aber das klingt einleuchtend, vielen Dank für den Hinweis!


Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Richard,
bis 3,5 t trailerbar sind 1-motorige Boote bis 24, maximal 25 Fuß....
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast die lange Liste mit den ganzen Links zu erstellen! Da waren einige sehr intessante Boote aber auch Seiten dabei!

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Richard,
geh mal auf die Seite von mayday /Andy, da solltest du fündig werden
www.boote-kaiser.de Gruß, Frank .
Auch für diesen Hinweis vielen Dank!
Genau dort war ich heute und habe mich ein bisschen informiert. Ein sehr sympathischer Laden ein sehr guter Tipp! Dort liegen auf jeden Fall zwei Boote die ich in die engere Auswahl nehmen werde.

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp, da du ja eine 2-Kreiskühlung möchtest und diese bei den meisten Booten nicht dabei ist. Michael verkauft gerade eine neuwertige: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238778 Er ist ein dufter Kerl. Habe mal ein Boot von ihm gekauft.
Bilder gibt es zusätzlich in seinem Album: https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6692
Danke für den Hinweis! Das Angebot werde ich im Hinterkopf behalten falls bei dem gewählte Boot evtl. eine Nachrüstung anstehen würde.


Zitat:
Zitat von Matrixed Beitrag anzeigen

Ich habe ein interessantes Boot von 1994 mit einem 7,5l OMC King Cobra Motor und dem entsprechenden Antrieb gefunden.Was ist eure Meinung zu einem solchem OMC Motor bezogen auf mögliche Reparaturen? laut der Suchfunktion ist die Ersatzteilbeschaffung wohl inzwischen sehr schwierig und kostspielig?


Sollte man lieber die Finger davon lassen?
Gibt es eventuell noch jemanden der etwas zu dem King Cobra sagen könnte? Das wäre eine große Hilfe!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße Richard
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