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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschuß Kühlschrank / Vorrangschaltung Netzbetrieb
Hallo Leute.
Auf meinem Boot war schon beim Kauf ein Engel Kühlschrank verbaut. Bei Umbauarbeiten in der Kajüte habe ich einen 230V-Stecker hinter dem Kühlschrank gefunden, der nicht angeschlossen war. Jetzt meine Frage, haben die Kühlschränke automatisch eine Vorrangschaltung für Netzbetrieb, oder muss ich das immer umschalten ? Kann ich das irgendwie prüfen ohne das Gerät öffnen zu müssen ? Leider habe ich bisher auf dem Kühlschrank nirgends ein Typenschild gefunden. Nur auf der Tür steht oben rechts Engel drauf. Ich gehe mal von Baujahr irgendetwas um 2000 aus, da ich das Boot seit 2004 besitze. Könnte aber auch älter sein, da mein Boot Baujahr 1973 ist… Sollte dieses Thema hier schon diskutiert worden sein, Ich hab‘s nicht gefunden…
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Bye... Thomas |
#2
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Naja, ohne konkrete Angaben zum genauen Kühlschranktyp ist es etwas mit Kaffeesatzleserei.
Bei Kühlschränken ist es absolut üblich, dass bei 230V-Anschluss nichts aus dem 12V-Netz gesaugt wird. Mit einer halbwegs brauchbaren Bordspannungsanzeige sollte das problemlos feststellbar sein. Mal kurz das 12V-Kabel trennen sollte zu keinerlei akustischen Auffälligkeiten führen. Achtung: Einfach so ein Landstromkabel einstecken, kann zu galv. Korrosionsproblemen führen, da z.B. bei Danfoss-Kompressoren dar Landstrom-Schutzleiter direkt auf Batterie-Minus und damit fast immer auf Propeller- bzw. Schiffsmasse geklemmt ist! Gruß Michael |
#3
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Danke für deine schnelle Antwort.
Zitat:
Zitat:
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Bye... Thomas |
#4
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Die Engel Kühlschränke haben eine Vorrangschaltung eingebaut.
Am Schwingkompressor sollte eine Nummer stehen, poste die mal bitte |
#5
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Zitat:
Ich kann allerdings auch nur Kaffeesatz lesen und vermutlich läuft der Kühlschrank entweder über 12V oder 220V. Eine automatische Umschaltung wirst Du aber wohl nicht finden. Gerhard |
#6
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Ich habe meinen guten alten Engel Kühlschrank tauschen müssen da defekt. Er war sowol an 230V angeschlossen sowie über das Bordnetz.
Sobald Landstrom anlag wurde dieser genutzt und ohne Landstrom erfolgte der Betrieb über die Bordspannung12/24V. Beim neuen Weaco ist es ebenso geregelt über das Netzteil. Sowohl über Landstrom als auch Bordnetz. Ich denke mal das könnte bei dir auch so möglich sein.
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VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. |
#7
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Zitat:
Den Kühlschrank gibt es mit 110V und 220V und dadurch auch mit verschiedenen Kompressoren. |
#8
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@Michael
Verstehe ich das richtig: Wenn sowohl 230 V als auch 12V am Kühlschrank / Kompressor angeschlossen sind, besteht eine gemeiname Masse über den Schutzleiter? Kann ich das mit nem Voltmeter auf Durchgangsprüfung testen? Beste Grüße Thomas |
#9
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@Thomas: Ja
Bei meiner Kissmann-Box ist es tatsächlich so, bei vielen anderen davon gehört. Das soll wohl Vorschrift sein? Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#10
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Das steht so in der Norm.
Gruß, Jörg
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#11
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Zitat:
Spätestens Samstag komme ich wieder aufs Boot und dann werde ich mal alles notieren was da so drauf steht
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Bye... Thomas |
#12
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So, ich war heute auf dem Boot und habe mal alles von der Aufkleber abgeschrieben. Der Aufkleber ist leider etwas verdeckt angebracht.
SAWAFUJI MODEL SK-511M;50Hz LOT NO 94-12-16 100 % CFC FREE HFC-134a TYPE 45G Dann habe ich da noch einen Aufkleber bei den Stromanschlüssen. Links kann man gut lesen (12 V) aber leider hat der Vorbesitzer auf die rechte Seite Klebeband rüber geklebt. Leider ist die Schrift von der rechten Seite am Klebeband geblieben, aber es sieht nach 220 V aus, was da auf dem Klebeband zu lesen ist. Ansonnsten tippe ich mal von der Optik auf den Engel SR-65E. Bzw den Vor- oder VorVorgänger, da ja schon mehr als 12 Jahre alt...
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Bye... Thomas |
#13
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Hi Thomas
Ich hatte bei meiner alten Bayliner Bj. 90 auch einen Engel Kühlschrank Original eingebaut und auch der funktionierte mit 220v und mit 12v ohne umschalten .... Jetzt habe ich eine Waeco Kühlbox und auch die funzt ohne umstöpseln sowohl mit 12v und am Landstrom mit 220v....
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#14
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Thomas, das ist definitiv das 220V 50Hz. Modell
http://www.laurelhurstdistributors.c...DE35-EV35.html Dieser Typ hat die den 12V Anschluss mit 220V Vorrang, exakt das gleiche Modell habe ich auch verbaut
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#15
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Hallo Sigi.
Supi, DANKE!!! Dann werde ich gleich mal rausfahren und sehen ob das Teil mit 220 V läuft Und Danke für dei Teileliste, kann man immer mal gebrauchen. Ist sofort abgespeichert
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Bye... Thomas |
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