boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2016, 23:03
Kronejunioir Kronejunioir ist offline
Cadet

Boot: Reinell 6M Volvo Penta 430
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Z Antrieb Volvo Penta DP-A zerlegen

Hallo Miteinander,

ich habe meinen Z-Antrieb zerlegt. Zuerts hat es begonnen mit mit einem total porösen Radialwellendichtring der dicken Welle. Beim zerlegen habe ich gesehen, dass die Propellerwellen an den Dichtringen ziemlich eingelaufen waren. Somit habe ich die lange innere Welle gezogen. Ich habe beide Wellen aufschweißen, überschleifen, aufchromen (Hartchrom 1000HV) und anschließend auf das original Maß schleifen lassen. Sehen wieder absolut top aus. Rundlauf der Wellen beträgt max. 0,04mm.

Aber jetzt zum eigentlichen.
Habe die lange Propellerwelle mit Stickstoff (ca. -235°c) in das Kegelrad eingesteckt. Ging echt prima. Habe die dicke Welle montiert und anschließend die Lagerbox aufgesteckt. Beim verschrauben der Lagerbox fängt die komplette Lagerung an zu klemmen, keine Welle dreht sich mehr. Wenn ich 0,3mm unterlege läuft es prima. Kann ja mit der Unterlegung nicht so bleiben. Die lange Welle sitzt komplett drin und alle Lager sind komplett auf Anschlag.

Also Lange Welle wieder gezogen um die senkrechte Welle zu ziehen. Ich möchte nachschauen was unter dem Kegelrad passiert ist, wegen den 0,3mm. Jetzt habe ich die Mutter vom Kegelrad der senkrechten Welle entfernt und die obere Nutmutter ebenfalls. Jetzt mein Problem, dass ich die senkrechte Welle nicht gezogen bekomme.

Vielleicht hat einer eine Idee.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar

Viele Grüße Kronejunior
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2016, 16:35
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hat noch keiner die senkrechte Welle bei einem Dp-A oder 290Antrieb demontiert?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2016, 16:49
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.693 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Nur die Schraube am Pinion Zahnrad lösen reicht nicht .Es fällt nicht runter da es noch im Konus steckt .Schraube wieder etwas draufdrehen und die Welle mit der Schraube nach oben drücken/klopfen .

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2016, 00:38
AVB AVB ist offline
Lieutenant

Boot: Formula 206LS
97 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hast du das Problem gefunden, warum der Radsatz beim Zusammenbau
klemmt?
Ich habe ähnliche Probleme, aber beim Zusammensetzen der Inneren Prop
Welle mit der Senkrechtwelle...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2016, 22:01
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein leider nicht. Ich bekomme die senkrechte Welle einfach nicht raus. Das kleine Pinionrad Sitz so fest drauf. Hat jemand die Spezial Werkzeuge dazu?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2016, 15:51
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.693 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Spezialwerkzeug währe das hier .

Tools 3854864 311880 915870 0778721 .

Gib das bei Google ein ,dann siehst du wie die Teile aussehen .

Eigendlich brauchst du nur die Mutter zu 3/4 auf das Gewinde drehen und dann ein keilförmiges Teil unter die Mutter zu treiben .

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2016, 16:40
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
mittlerweile kann ich von einen kleinen Fortschritt berichten. Ich habe mir einen Abzieher gedreht, welcher auf die senkrechte Welle von oben draufgeschraubt wird (M25x1,5). Nun konnte ich mit einer M36 Mutter die komplette Welle abziehen. Das Pinionrad saß verdammt fest auf der senkrechten Welle. Mit ein bisschen klopfen hat man da keine Chance.

Jetzt habe ich die Senkrechte Welle und das Pinionrad draußen gelassen um die untere Lagerung mit beiden Propellerwellen probeweise zu montieren. Ich habe geschaut das alle Lager komplett auf Anschlag drin sind und siehe da die Lagerung klemmt nur noch minimal. Es müssen keine 0,3mm mehr zwischen Lagerbox und Gehäuse gelegt werden. Das minimale Klemmen kommt eventuell vom Sandstrahlen der Schraubflächen.

Wieviel Axialspiel sollen die Propellerwellen haben? Ich denke wenn der Antrieb warm wird, wird das Lagerspiel durch die Wärmeausdehnung geringer. Es soll nicht zur klemmung führen.

In der Lagerbox sitzt ein Außenring des Kegelrollenlagers welches mit Ausgleichsscheiben ausdistanziert ist. Dort könnte ich das Axialspiel einstellen.

Ich würde mich über jede Antwort freuen

Viele Grüße
Kronejunior
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen