boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2016, 18:21
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Frage an die Ostsee Spezialisten

Hallo,
Wir planen im Moment für Juli eine Rundtour in der Ostsee. Ich habe grob die folgende Route abgesteckt.
Meine Fragen hierzu:
1. Ist das mit etwas Wetterpolster gut in 3 bis 4 Wochen zu schaffen? Wir wollen natürlich nicht nur fahren, sondern auch an schönen Stellen bleiben.
2. welche Orte, Stellen sollte man auf dieser Rundtour unbedingt anlaufen.
3. Gibt es für unser Schiff (MoBo 15m, TG 1,3 m) Einschränkungen. Wir würden gerne Marinas anlaufen. Man hat mir gesagt, besonders in DK sind 15 m oft schon zu viel.
4. gibt es auf dieser Tour irgendwelche navigatorischen Besonderheiten, Strömungen, wetterbedingte Besonderheiten?

Danke im Voraus!
WS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	224
Größe:	143,1 KB
ID:	695128  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2016, 22:04
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Von der Entfernung her sollte das überhaupt kein Problem sein, obwohl du nicht schreibst, was für ein Typ dein MoBo ist (Verdränger oder Gleiter). Ohne jetzt die gesamten nm nachgerechnet zu haben sollte das ein sehr gemütlicher Törn mit viel Zeit für Hafentage sein. Um Liegeplätze würde ich mir auch keine Gedanken machen, mit dem Tiefgang sollte es auch in den kleineren Häfen keine Probleme geben.
Um dir mal einen Vergleich anzubieten: Ich bin vor mehreren Jahren mit meinem 18" Segelboot in zwei Tagen gegen die vorherrschende Windrichtung von Gedser nach Falshöft an der Flensburger Förde gesegelt, Boltenhagen - Falshöft ebenso und im Mai starten wir eine Überführung mit einem 36" Boot über 700nm vom Ruhrgebiet nach Maasholm in ca 10 Tagen, das dürfte deutlich mehr sein, als dein Streckenplan. Es sind also weit größere Distanzen möglich, wenn man es darauf an legt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2016, 22:16
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Es soll mehr Urlaubstörn mit ein paar Erlebnistagen werden.
Zum Schiff schnelle Verdrängerfahrt (8 kn).
Wir kennen dieses Gebiet überhaupt nicht, auch die Ostsee mit MoBo nicht (vor einigen Jahren gesegelt).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2016, 08:51
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

moin,

diese Tour ist locker machbar, Ich werde zur gleichen Zeit, von HH über lübeck die gleiche Tour unternehmen, Mein Boot 8 Meter und ich bin Alleinfahrer.
Habe diese Tour auch schon im Uhrzeigersinn gefahren
__________________
Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2016, 09:27
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Stärkere Strömungen gibt es vor allem im Fehmarnsund, Guldborgsund, Rudköbinglöb (der Teil von Nordlangeland bis Svenborg und Marstal) und weiter im Svendborgsund bis Lyö und im Alsensund, Dyvig bis Sonderburg.
Die Ströme sind vor allem windabhängig, nur marginal tidenbedingt und bei 8 kn Fahrt gut beherrschbar. In den Engstellen können sie schon mal 3 Kn + ausmachen.
Die Sportbootkartensätze enthalten Übersegler mit den Hauptströmungen und den zugeordneten Windsektoren.

Darßer Ort sollte man nicht als fixes Ziel annehmen, da gibt es immer wieder kurzfristige Änderungen durch Versandung und Kapriolen der Naturschützer, zumal der Hafen nach wie vor den Status Nothafen innehat.

Ausweichhäfen sind in der Gegend dann Barhöft, Stralsund oder Vitte/Kloster auf Hiddensee.
Von dort alternativ der Stropp nach Klintholm statt Gedser und entweder dann Klintholm oder Hesnäs nach Gedser oder direkt Grönsund statt Guldborgsund.

Von der Streckenlänge bin ich der Ansicht meiner Vorschreiber, gut zu machen wenn das Wetter passt. Meine Rundfahrten der letzten Jahre über jeweils drei Wochen (bei 5 kn Schnitt) lagen immer zwischen 500 und 700 Meilen, auch dann hat man noch gut Zeit für Hafentage oder wetterbedingte Törnänderungen.

15 m sind kein Problem, es gibt einige Häfen die Kopfstege oder Pierplätze für Längslieger bereithalten und die Boxengassen sind häufig vorab schon nach Länge gestaffelt.
Lediglich die Breite der Boxen in sehr alten Hafenanlagen kann schon mal bei mehr 3,50- 4m eng werden.

Vorherrschende Wind aus West (von Ausnahmen abgesehen) Törns gegen die Uhr sinnvoll, dann hat man nur die kleinen offenene Flächen zwischen den Inseln und den Belten von vorn.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (24.04.2016 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2016, 17:22
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Die Strecke schafft Ih locker! Auch mit längeren Pausen. WIr schaffen das auch in der halben Zeit und sind mit dem Segler eher einen Tick langsamer.
Wir sind nur knapp 13m finden aber eigentlich mit ein bisschen kucken und guten Willen einen Platz. Evtl liegt man halt mal im Päckchen.
Falls Vejrö auf Eurem Törnplan steht: Wunderschön aber teuer - dort sollte aber immer ein Plätzchen frei sein:

http://www.vejroe.dk/de/hafen/preis-saison-2015.aspx
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2016, 16:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar kein Ostseespezialist aber bei den Häfen wäre ich nicht ganz so optimistisch. Zwar gibt es in der Regel schon einige Liegeplätze für 15 m Boote aber nicht allzu viele. In der Hochsaison sind die beliebten Häfen in der Regel sehr voll. Habe selbst schon erlebt dass keine Plätze mehr frei waren obwohl es gerade mal 15 Uhr war.

Vielleicht mal hier nachschauen ob man nicht einen Platz reservieren kann?

http://www.marinabooking.dk/?sprog=de

Habe aber keine Erfahrung damit. Ansonsten schadet es sicher nicht immer einen Plan B (ankern/Ausweichmarina) im Hinterkopf zu haben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2016, 13:20
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Naja, bei den kurzen Strecken wird er mit dem Boot nicht erst um 16:00 im Hafen sein. Wir sind schon in Häfen gefahren, wo sie uns in der Einfahrt entgegenkamen mit den Worten "Alles voll" und haben trotzdem einen Platz gefunden. Wie gesagt - Päckchenliegen muss man dann mal akzeptieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Spezialisten. Ab wann Mercury EFI tomyboy0408 Motoren und Antriebstechnik 2 29.06.2009 16:40
Frage an die Spezialisten Volvo SX Trieb und Getriebeöl ingo0018 Motoren und Antriebstechnik 10 20.04.2006 07:03
Frage an die Motoren-Spezialisten Whisper Motoren und Antriebstechnik 31 10.12.2004 22:39
Eilige Frage an die Spezialisten unter euch topbite Motoren und Antriebstechnik 9 17.11.2004 22:20
Frage an die Diesel Spezialisten 1WO Motoren und Antriebstechnik 5 23.04.2003 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.