boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2016, 12:39
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard Keine Gänge beim Alpha One Gen II

Hallo liebe Forumieten. Bei meinem Antrieb Alpha One Gen 2 in Verbindung mit meinem 1,7 l Diesel läßt sich nicht mehr schalten. Schaltkabel ist gewechelt im Herbst. Nach der Kontrolle funktionierte alles. Nun bei der Auswinterung an Land gehen die Gänge nicht rein . Schalten läßt es sich, aber beim Eingelegten Gang kann ich den "leicht" drehenden Propeller mit der Hand anhalten sowohl im Rückwärtsgang als auch im Vorwärtsgang. Er dreht bei etwas mehr gas (nur leicht erhöht ) zwar schneller aber nicht voll mit denke das ist dem Öl geschuldet das er sich leicht mitdreht.
Nun zur alles entscheidenden Frage was ist da faul? Muß ich alles versenken oder besteht noch Hoffnung. Kann man da was einstellen und wenn wie. Habe das Handbuch zwar aber mit dem English haperts gewaltig bei mir und aus den bildern werde ich nicht richtig schlau.
Eventuell klärt mich ja jemand auf. Bitte aber keine Hiobsbotschaften
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2016, 15:03
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
Klar kann man das einstellen. Zumindest würde ich das erstmal versuchen. Kannst auch den Schaltzug der zum Getriebe geht erstmal aushängen und hin von Hand reinschieben bzw. rausziehen. Gehen dann die Gänge rein, ist es eine Einstellungsfrage denke ich. Findest du aber auch die Anleitung dazu im Forum sehr gut beschrieben. Deine propellernabe ist aber nicht Defekt hoffe ich. Nicht das der Prop auf der Nabe mitdreht.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2016, 15:36
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

So habe nun mal allerhand ausprobiert. Von Hand bekomme ich die Gänge auf dem letzen Drücker rein Vorwärts Neutral und Back geht also. Aber sobald ich das Gestänge einhänge geht der Neutral und der Rückwärts oder der Vorwärtsgang. Ich vermute das ich das Schaltseil etwas einkürzen muß aber habe da bammel vor denn dranschneiden geht ja bekanntlich nicht mehr.
Wenn ich den rückwärtsgang einstelle fehlt mir Gewindelänge um den vorwärtsgang einzuschalten. Ist das ein Zeichen für zu langem Schaltzug?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2016, 16:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

An dem Schaltseil solltest Du wirklich nicht einkürzen.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2016, 17:33
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Ich habe aber alles soweit ausprobiert es scheint so als wenn es zu lang ist. Es geht einfach nur ein Gang rein Vor oder rückwärts. Morgen versuche ich es nochmal es fehlt einfach Weg bzw es ist zuviel weg da. Deshalb kam ich ja auf die Idee des kürzens natürlich nur cm weise bis es passt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2016, 17:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schaltkabel war Orginal oder Aftermarket?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2016, 17:44
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Nicht original auch kein Aftermarkt aber lassen wir das es funzt denke aber da liegt der Fehler. Wie genau muß die Länge passen? sind da 15mm schon entscheidend? Bekomme hier in der Wildniss leider schlecht die Ersatzteile und muß mich so eben behelfen. Wenns weiter klemmt muß ich dann wohl das Schaltkabel neu machen. dazu muß ich ja nicht mehr an die Bälge oder doch ich meine aber nicht.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2016, 17:45
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Achja wenn ich von hand den Zug bediene gehen Vorwärts und Rückwärts aber da ist eben zuviel Länge zwischen deshalb die Vermutung von mir.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2016, 17:54
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Seid wann ist Gelsenkirchen denn Wildniss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2016, 18:00
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Karsten, bedenke bitte es sind nur 137 km bis Bielefeld und das gibt es nicht
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2016, 18:00
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Das auch lol aber ich bin seit Dienstag hier in Bøfjorden. Na das suche mal auf der Karte OK ist in Norwegen und da ziemlich abgelegen. Leider sind auch die Mechaniker strohdoof wirklich eigenlich bin ich gegen Vorurteile aber 3 Mechaniker haben versucht meinen Motor zum Laufen zu bringen. ein Gast säuberte den vergaser und alles war gut. aller wollten erst die Kerzen denn die Zündspulen /Kabel und CPU tauschen nene ich bin da geheilt notfalls nehme ich das Ding mit nach BRD im September und Komme im Norden vorbei .
Aber mal zurück wie genau muß das Teil abgelängt sein. In der Schltkulisse bin ich von Minimum zum Maximum und es geht lediglich Vor oder rückwärts. Neutral ist klar das auch .
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2016, 23:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wenn es kein orginal Seil ist, dann kannst du ruhig kürzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.05.2016, 13:30
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Diesel und Alpha? Geht das?

Im Internet bestellt oder besser beim Hausmeister dann bringt es dir der UPS Mann!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2016, 18:06
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die kleinen Diesel steckt der Alpha problemlos weg.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2016, 18:09
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich dachte ehr die Fehlende Zündunterbrechung. Wie ist den das bei dem geregelt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2016, 18:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

So Leute heute mal alles auf Null. Antrieb ab Öl raus Unterwasserteil kontolliert. Alles Ok dann den Zug abgemessen und klar zu kurz der alte war rund 20 mm länger. Also was nun neue Seele und die etwas länger. Rund 2-3 std fumeln und nach einigen erneuten vorsichtigen abschneiden gehen nun Vorwärts und Rückwärts sowie neutral .
Eine Frage bleibt aber noch ist das immer so knapp mit dem Vorwärtsgang das er auf dem letzten Drücker kommt und von alleine wieder rausrutscht wenn man ihn von hand dreht?
Irgendwas war vorher faul denn im Herbst gin das ganze einwandfrei allerdings noch ohne Öl im Antrieb. Naja nun ist Öl drin und alles fluppt morgen nochnal vorsichtig den Rückwärtsgang etwas strammer einstellen dann sollte das wieder für einige Jahre funzen.
Das alles nur wil ich die bälge im erbst gemacht habe son scheixx aber auch naja hoffe das waren die Letzten.
Zum Antrieb denke ich das er den Diesel locker wegsteckt. Hat ja nur 120 PS und der aplha geht doch bis über 200 Ps da sollte das gut funzen. Unersetzung ist auch 1:2 das sollte gut gehen habe bis her keine Probleme und Anzug sowie verbrauch und Endgeschwindigkeit ist TOP da laß ichnix drauf kommen. Hat jetz runde 1000 BS weg also schon gut eingefahren.
Morgen hoffe ich dann mal auf Wasserung. Bis denn in diesem Theater.
Achja eine _Zündunterbrechung hat der wohl nicht wie auch ist ja ein selbstzünder denke bei den 600 U/min sollte das ohne Absenkung der Drehzahl gehen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2016, 19:44
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Eine Frage bleibt aber noch ist das immer so knapp mit dem Vorwärtsgang das er auf dem letzten Drücker kommt und von alleine wieder rausrutscht wenn man ihn von hand dreht?
Den Propeller? ....ja, aber nur wenn man den verkehrt dreht also nach rechts im VWG. Das Problem beim Alpha ist auch nicht den Gang einlegen sondern den Gang rauskriegen daher Cut Out.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2016, 05:23
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Den Propeller? ....ja, aber nur wenn man den verkehrt dreht also nach rechts im VWG.
LG Michael
Vielen dnk das meinte ich. Aber beim beobachten der Schaltklaue am Antrieb fiel mir auf das es nur ca 3 mm sind bei dem der Vorwärtsgang richtig einrasten kann. Meine beim Rückwärtsgang wäre da mehr Weg so um die 8-10 mm.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2016, 10:50
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Vielen dnk das meinte ich. Aber beim beobachten der Schaltklaue am Antrieb fiel mir auf das es nur ca 3 mm sind bei dem der Vorwärtsgang richtig einrasten kann. Meine beim Rückwärtsgang wäre da mehr Weg so um die 8-10 mm.
Dann steht die Schaltklaue nicht genau mittig.Schaltseil zur Transom von der Kulisse nehmen von Hand beide Gänge Schalten den Weg messen dann den halben Weg einstellen und schaun ob das mit den Aufnamen in der Schaltkulisse bei Leerlaufstellung des Schalthebels übereinstimmt. wenn nicht das Messinglager am Schaltseil verdehen bis es passt.

Voraussetzung ist das die Position der Kulisse stimmt also die Schalthilfsfeder spannungsfrei ist.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2016, 14:14
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Das funktioniert alles einwandfrei. Bekomme ja nun die Gänge geschalten. Aber auch von Hand wenn ich den abgewinkelten "Pin" am unterteil auf 12 Uhr stelle dann sind da max 3 mm Spiel möglich der Leerlauf hat ca 15 mm spiel und Rückwärts um die 8 mm.
Schwierig zu erklären aber bei genau 12 Uhr nix 10 min vorher ist der Gang auch drin aber bis ca 10 Uhr ist der Leerlauf und bei 9.30 Uhr dann der Rückwärtsgang. Die Wege bekomme ich auch geschaltet habe nur das Gefühl ( Angst ) das der Gang nich thält bei voller Fahrt. Werde ich morgen erst testen wie es Wird an Land im Standgas bis 1000 U/min. bleib alles stabil.
Rückwärtsgang ist noch etwas knapp so mir kurzem rattern aber das sollte eine Einstellungsache sein.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.05.2016, 15:36
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
....also die Schalthilfsfeder spannungsfrei ist.
Wenn du damit das *Shift Assist assembly* meinst ... dieses scheixx Teil ging bei mir als Erstes über Board (im wahrsten Sinne des Wortes),
denn das taugt für nix, ausser ... jemand ist nicht in der Lage, Schaltzüge korrekt einzustellen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.05.2016, 18:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn du damit das *Shift Assist assembly* meinst ... dieses scheixx Teil ging bei mir als Erstes über Board (im wahrsten Sinne des Wortes),
denn das taugt für nix, ausser ... jemand ist nicht in der Lage, Schaltzüge korrekt einzustellen.
Das hat ja auch nichts mit der Einstellung zu tun sondern soll dir helfen die Gänge schneller und exakter rauszubekommen. Überboard wirds nicht viel nützen....denk ich

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Alpha one gen 2 keine Gänge kroeni Motoren und Antriebstechnik 30 01.08.2012 15:19
Yamaha 5BS lassen sich keine Gänge einlegen Donauschlumpf Motoren und Antriebstechnik 1 11.09.2011 21:46
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II Balou Motoren und Antriebstechnik 8 29.04.2010 06:29
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 GSXR Motoren und Antriebstechnik 6 21.08.2008 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.