|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
50er Merc: Fernsteuerung piepst + Leistungseinbruch
Hallo Leute,
mein 50 PS Mercury (3 Zyl, 2Takt, Bj 87) läuft super. Heute fing er aber irgendwie an zu spinnen. Bei ca 5000 Umdrehungen bin ich schön in Gleitfahrt, da piepst plötzlich irgendwas in der Fernsteuerung und direkt danach bricht die Leistung ein bis zum Stillstand des Bootes. Der AB tuckelt dabei sauber im Standgas weiter. Wenn ich den Hebel auf neutral und dann wieder auf Vorwärts stelle, läuft das Boot mit verminderter Leistung und nimmt nicht mehr richtig Gas an. Wenn ich die Zündung aus mache und danach wieder neu starte, ist zunächst alles wieder ok, bei Erreichen von ca 5000 Umdrehungen geht das Spiel wieder von vorne los. Bleibe ich bei halber Fahrt, tritt der Fehler nicht auf und es piepst auch nichts. Kühlstrahl ist ok. Was könnte das sein? Danke!
|
||||
|
||||
Vermute das der Impeller platt ist...
Hatte die selben Symptome allerdings hat meine Anzeige wenn der Motor zu warm eine rote Lampe und es piept.... Bis 3500 Umdrehungen hatte ich auch keine Probleme nur darüber da war bei mir kein richtiger Kontrollstrahl vorhanden er plätscherte nur wahllos runter, jetzt nach dem Impeller Wechsel ist wieder alles ok....
|
||||
|
||||
Hi,
Bei mir piept die Schaltbox, wenn der Motor (getrenntschmierung) nicht genug Öl bekommt.
|
||||
|
||||
Ich habe kein Autolube mehr und mische daher selbst. Allerdings fahre ich derzeit nur 1:70 statt 1:50, weil hier im Havelland nicht schnell gefahren werden darf und ich den Motor nicht versotten wollte. Könnte das also das Problem sein? Bei den gefahrenen 5000 Umdrehungen hätte das Autolube wahrscheinlich auch fetter als 1:70 gemischt...
|
Hallo auch,
dieser Motor gehört mit zu den von mir meist gefahrenen und geschraubten Motoren. Das Auto Blend hatte immer nur ein Mischungsverhältnis>>> 1:50 ! Dein Motor hat nur eine Möglichkeit eine Warnung anzuzeigen über den Pieper: Der Hitzesensor am "Zylinderkopf". Dein Motor scheint zu Überhitzen und die Kolben zu klemmen.(Kolbenfresser) Mfg Manfred
|
||||
|
||||
UPS. Dann sollte ich wohl mal Kompression messen. Kann glücklicherweise keine Leistungseinbußen feststellen.
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass der Motor irgendwie (über die Zündung oder so) abregelt, wenn der Überhitzungsalarm auslöst?
|
||||
|
||||
Ich würde den lästigen Warnsummer ganz abklemmen und weiter versuchen, irgendwie Vollgas zu fahren.
|
||||
So weit waren die AMI´S damals noch nicht, die ließen im Problemfall den Motor sich selbst zerschreddern
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke aber für den Tip!
|
||||
Du hast zwei Möglichkeiten den Motor zum Laufen zu bekommen.
Du bringst den Motor in eine der wenigen noch vorhandenen "Fach"Werkstätten und verballerst sinnlos Dein Gespartes. Oder Du investierst wenigstens mal nen zwanziger für ne Blitzpistole und nen Zehner für einen Digitester oder vorher für einen Impeller. Dann kannste loslegen wie ein Profi. Weiterhin kann man bein 50PS auf der Steuerboardseite eine Platte abschrauben und in die vier Zylinder sehen. Das kostet Dich eine Dichtung nur. Ansonsten kann Dir nur ein Wahrsager helfen. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (16.05.2016 um 13:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Motor läuft ja glücklicherweise noch ohne spürbare Leistungseinbußen. Ich werde aber mal für alle Fälle die Kompression der Zylinder prüfen, um zu schauen, ob es nachhaltige Schäden gab.
|