boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2016, 18:53
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard Temperaturanzeige zittert!!!!

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Temperaturanzeige. Ich habe einen Cumminsdiesel, Bj 90. Wenn ich den Motor starte steigt die Temp-Anzeige nach einigen Minuten ganz normal an. Bis dahin alles wie immer. Wenn der Motor ca. 70 Grad erreicht hat fängt der Zeiger (VDO Instrument) an zu zittern und pendelt(zittern mit hoher Frequenz) nach einiger Zeit wenn der Motor warm sein dürfte zwischen ca. 60 und 80 Grad. Alle anderen Instrumente wie z.B. Voltmeter, Amperemeter etc. stehen ruhig. Dieses ist völlig unabhänig vom Ladezustand der Batterien und auch von der Drehzahl des Motors. Auch auf längeren Strecken bleibt der Zustand immer gleich. Normalerweise habe ich bei langsamer Fahrt eine Temp. von gut 80 Grad und bei höherer Drehzahl (2000 1/min, 2400 ist max) ca. 90 Grad. Ich bin am Samstag fast 3 h mit 2000 Touren ám Stück übers Ijsselmeer gefahren und habe unterwegs mit einem Handthermometer die Temp. gemessen und hatte völlig normale Werte, also weder zu kalt noch zu warm.
Alles was man so ohne Probleme kontrolieren kann wie Kabelverbindungen, Keilriemen etc., habe ich geprüft.

Hat jemand von euch einen Ideen was das sein könnte?

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2016, 18:58
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich schlage mich im Moment mit dem gleichen Problem herum auch wenn ich VP Motoren habe. Wenn bei dir die Temperatur stimmt, dann ist entweder der Sensor, die Kabelverbindung oder das Anzeigeinstrument kaputt. Bei mir kommt noch eine Überprüfung der Thermostatventile hinzu.

Am anderen Motor hab ich nach dem Auswintern einen abgefallenen Stecker entdeckt, so einfach kann es auch sein.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2016, 19:15
Vice Admiral

Standard

Hallo Don,

hattest du den bei dem abgefallenen Stecker noch einen Anzeigenwert???? Ich denke, vielleicht ist das ja aber auch falsch, das bei einer fehlenden Verbindung zum Senor die Anzeige in der untersten Position bleibt, oder ist das falsch?????

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2016, 20:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.058 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen

Hat jemand von euch einen Ideen was das sein könnte?
Temperaturabhängiger Wackelkontakt?

Hast du schon mal versucht, ob es auch zittert, wenn bei warmem Motor der Motor aus ist?

Oder mal freifliegend die Verkabelung komplett neu machen. Sollten ja nur ein paar Drähte sein.

Kann es ein Masseproblem sein, z.B. ein Thermogeber der Masse über das Gehäuse holt?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2016, 21:21
Vice Admiral

Standard

Hallo Richard,

ich werde mich am kommenden Wochenende nochmal damit befassen. Mal testen was die Anzeige mal wenn der Motor warm ist aber nicht läuft ist eine gute Idee.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Temperaturabhängiger Wackelkontakt?

Hast du schon mal versucht, ob es auch zittert, wenn bei warmem Motor der Motor aus ist?

Oder mal freifliegend die Verkabelung komplett neu machen. Sollten ja nur ein paar Drähte sein.

Kann es ein Masseproblem sein, z.B. ein Thermogeber der Masse über das Gehäuse holt?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2016, 21:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen

ich werde mich am kommenden Wochenende nochmal damit befassen.
Am kommenden Wochenende ist das völlig normal, dass die Temperaturanzeige zittert...

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2016, 21:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Am kommenden Wochenende ist das völlig normal, dass die Temperaturanzeige zittert...
Jau stimmt, es soll shit Wetter geben. Dafüt hatten wir aber letzte Woche 4 Tage Sommerurlaub in Holland .

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2016, 21:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Jau stimmt, es soll shit Wetter geben. Dafüt hatten wir aber letzte Woche 4 Tage Sommerurlaub in Holland .

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2016, 21:22
Vice Admiral

Standard

Problem gelöst, es war ein Kabelbruch an einem Quetschkabelschuh am Geber. Nun steht die Anzeige wieder ganz ruhig und zeigt realitische Werte.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen