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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen und erstmal Frohe Ostern an alle.
Gestern hat endlich unsere neue Saison begonnen. Vieles wurde während des langen Winters gewechselt. Impeller, Logisch Getriebeöl, Motoröl, Wasserabscheider, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel waren neu, Verteilerfinger und Kappe, März 2015 komplette Abgasanlage und der Vergaser ( 2 BBL mercarb) wurde letzte woche restauriert. Motor ist ein 4.3 l Nummer 0D825772 Gestern dann die erste Fahrt auf dem Rhein bei Hügelsheim. Motor springt sauber an ein bisschen spielen an der Gemischschraube und an der Leerlaufdrehzahl alles super. Ich bin ca 4 Stunden gefahren immer wieder stehen/Vollgas und so weiter.Der Motor läuft eigentlich gut und rund, doch einen Hacken hat die Sache. (Das Problem lag auch schon letzte Saison vor, deshalb all die Sachen erneuert.) Lege ich den Hebel voll auf den Tisch fängt er an zu rucken und zieht nicht richtig, geht aber nicht aus. Lege ich den Hebel zu 2/3 zieht er voll und ohne Probleme bis auf 4100 Umdrehungen, und ich erreiche ca 66 kmh, gehe ich dann noch ein Stück weiter ruckt er wieder, gehe ich mit dem Gas etwas zurück ist sofort wieder alles ![]() Gebe ich ganz langsam und gemächlich auf 4100 ist auch alles gut. Montiert ist ein 4 Blatt 14x20 Edelstahl an Alpha One mit 1.81 Übersetzung an einer Sea Ray 200 SR. Hat jemand von euch noch ne gute Idee was das sein kann? Freundliche Ostergrüße aus Karlsruhe in die ganze Republik. Marco Steffi und Etienne |
#2
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M.M. nach ein Spritproblem.
Da hilft nur suchen: Steigleitung (Filter) Tank, Rückschlagventil Tank, Tankbelüftung, Wasser- und die sonstigen verbauten Filter, ... Die *üblichen Verdächtigen* mal durchprüfen ... und wenn's dennoch nicht funzt nochmal melden. ![]() |
#3
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Würde auch auf Sprit tippen - ODER Zündverteiler.
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Grüße Mike
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#4
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OK, dann werde ich mal Luftlöcher suchen.
![]() Wenn jemand nützliche Tipps hat wie man sie aufspürt, ich wäre dankbar. Als erste Maßnahme werde ich mal meine Gummischläuche zwischen Tank, Filter und Pumpe inkl. Schellen wechseln. Weiter Tipps? Immer her damit. Schönen Abend und Danke ![]() ![]() |
#5
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Das werden keine Luftlöcher sein .
![]() Möglich währe das ein Filter so zu sitzt ,das bei Vollgas nicht genug Benzin durchlaufen kann .In der Benzinleitung ist irgendwo der Querschnitt vom Benzinschlauch zu klein .Abgeknickt ,zb Fittig Benzinfilter hat zu kleinen Durchlass . Oder die Benzinpumpe förder einfach zuwenig .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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oder im Vergaser die Beschleuniger Pumpe mach Ärger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Dann würde er sich nur verschlucken aber trotzdem höher drehen .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Wie die Vorredner schon sagten alle Filter und Siebe(event. im tank) mal kontrollieren bzw austauschen. Auch die Zündkabel und Stecker mal ins Visier nehmen. Genauso kann etwas mit der Zündspule nicht stimmen.
wie sehen die Zündkerzen aus ? Da gibt es leider einige Möglichkeiten. Viel Erfolg
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#9
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Eventuell würde es etwas bringen, den Motor mal unmittelbar aus einem Kanister zu speisen.
Läuft er dann, liegt es definitiv NICHT am Motor selbst. Aussetzer: Hakelige Aussetzer deuten weniger auf Versorgungsengpässe hin. Manchmal hat der ganze Verteiler eine Macke und nicht nur die Kappe und der Finger. Wie ich darauf komme? Wird ein Motor langsam beschleunigt, ist das Motorengeräusch nicht so kernig, wie wenn man stark beschleunigt. Dieses "kernig" verursacht aber Schwingungen im System, die dann - vielleicht - die Aussetzer am Verteiler verursachen. Aber alles nur Spekulation, wie meist bei solchen Sachen. Das würde aber auch erklären, wieso das immer kernige Vollgas nicht funktioniert. |
#10
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Ich würde es auch mal mit einen "Handtank" versuchen. Kann die Fehlersuche schon deutlich eingrenzen.
Könnte dir evt mal einen meiner AB-Tanks leihen...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#11
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Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen, versuche erstmal aus dem Kanister zu Fahren. Treten die Aussetzer dann immernoch ein so könnte es an der Beschleunigerpumpe, Vergasereinstellung oder Zündung liegen. Die Zündung hast Du ja Neu, hast Du auch die richtige Zündspule? Es gibt ja welche mit Internen und welche mit Externen Widerstand. Gruß Stephan
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#12
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Hi, die Zündspule habe ich nach original Teilenummer geordert. Ich werde mal die alte reinhängen um zu sehen was passiert.
Beschleunigerpumpe ist ne neue drin, Vergaser wurde komplett überholt. Was könnte an der Vergasereinstellung falsch sein, das er diese Symtome bringt? An AG31: Danke für dein Angebot, leider kann ich momentan nicht im Pio slippen, da komm ich nie mehr raus, zu wenig Wasser. Vielleicht könnten wir uns ja mal so treffen um die Symtome zu erörtern. Auch an alle anderen vielen Dank, werde im laufe der Woche mal die Zündkerzen ansehen und Fotos machen. Wenn das Wetter so wird wie Vorhergesagt werden am Samstag die Tests durchgeführt. Ich halte Euch auf dem laufenden. Danke und noch schöne Restostern |
#13
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Die Stößelstange der mechanischen Benzinpumpe könnte eingelaufen sein.
Dann hat die Pumpe keine volle Leistung mehr. Gruß Alex
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#14
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Morgen zusammen,
![]() Es ist eine elektrische verbaut und ich weiß auch nichts anderes darüber ![]() Vielleicht ist da ja der Hase begraben. Wenn du die Möglichkeit hast kannst mir mal meine Motorhistory rauslassen? Motornummer: 0D825772 Antriebsnummer: 0L978797 der kam irgendwie 2004 neu Danke. Werde jetzt den letzten Urlaubstag genießen bis später. Gruß |
#15
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Hallo,
ich denke du wirst nicht um das auslitern der Benzinpumpe herum kommen. Entweder du läßt die Pumpe eine definierte Zeit in einem leeren behälter pumpen Oder du pumpst einen definierten Behälter voll und misst die Zeit. Zumindest deuten deine Probleme auf Benzinmangel hin. Die Pumpe bringt ober herum weder Druck noch Menge. Benzindruck messen ist auch keine schlechte idee ![]() Da würde ich ansetzen. Vielleicht findest du jemanden der eine vergleichbare Pumpe leiht - nur zum gegen testen. Gruß von der Weser Stephan
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#16
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![]() Zitat:
Product Information Serial Number: 0D825772 Model Number: MCM 443B1002S Description: MCM 4.3L WP This product has not previously been registered. Also ich habe aus 1993 eine 0F132xxx Motornummer und der hat noch eine mechanische Pumpe am 5.7er. Götz sein Motor aus 1996, auch 5.7er, hat auch noch eine mechanische Pumpe. Wie das beim 4.3er war, kann ich natürlich nicht beschwören. Schau doch mal unten links am Motor, ob da ein hell glänzendes Verschlussblech am Motor hängt, das das Loch für die Benzinpumpe verschließt. Als elektrische Pumpe würde ich eine "Holley Red" empfehlen. Gruß Alex
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#17
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Hi Leute,
habe heute alle Schläuche erneuert. Ebenfalls das Tanksaugrohr kontroliert neu abgedichtet und gereinigt. Der Mercruiser Vorfilter hat jetzt auch das zeitliche gesegnet. Zündkerzen sind nicht verrust und tendieren Richtung sehr hell. Samstag ist fahren angesagt, ich halte euch weiter auf dem laufenden. Wer ist am Samstag auch in Hügelsheim unterwegs? Grüße
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#18
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Die hellen Kerzen sind ein Indiz für eine zu magere Verbrennung, .... was ebenfalls auf zu wenig Benzin zum Vergaser hindeuten kann.
Marine Kerzen sind eher dunkelbraun. An der Bedüsung wirst Du ja nix geändert haben. Gruß Alex
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#19
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Guten Morgen zusammen,
gestern war es soweit, eine erneute Probefahrt mit ernüchterndem Ergebniss. Er ruckelt immer noch ![]() ![]() Andere Benzinpumpe brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Nach dem beim ersten Startversuch weit und breit kein Zündfunken zu finden war, mal wieder Verteilerkappe gesäubert und Zündfunken kontrolliert. Ganz erlich so prall sah der nicht aus. Könnte es vielleicht doch etwas damit zu tun haben? Kann mir jemand eine entsprechende Spule für meinen Motor empfehlen? Welchen Widerstand sollte die Spule haben, original oder gibts was besseres? Viele scheinen hot sparck verbaut zu haben. Motornummer 0D825772 Verbaut ist die Thunderbolt 4 Ich habe den Verdacht das da vielleicht etwas nicht stimmt, da die Aussetzer exakt bei 4100 beginnen egal wie der Motor getrimmt ist geht es immer genau bei der gleichen Drehzahl los. Müsste er, wenn Bezinmangel, bei ganz nach unten getrimmtem Antrieb nicht schon früher anfangen,da ja Mehrleistung abgerufen wird, wie bei perfekt ausgertimmtem Boot? Oder denke ich falsch? Achso gefahren sind wir trotzdem völlig entspannt fast 50 Rheinkilometer ohne Ausfall und ruckelt, aber eben mit max 4099 Umdrehungen ![]() Viele Grüße von denen die mit angezogener Handbremse unterwegs sind ![]() |
#20
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Hallo,
so wie Alex geschrieben hat ist die Verbrennung wohl zu Mager. Vergaser mal Einstellen vielleicht hilft es ja ![]() Die Zündspule sollte 0,6-0,8 Ohm haben. Gruß Stephan
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#21
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![]() Zitat:
Am Vergaser gibt es leider ab ca. 1000 U/min nichts mehr einzustellen. Die originale Mercruiser Zündspule ist völlig ausreichend, in Drehzahlbereiche, wo eine schnellere Aufladung erforderlich ist, fahren wir gar nicht. Ich habe zwar auch eine andere Spule, davon merkt man aber nichts. Ev. hat das Zündmodul einen weg, ... ev mal mit jemandem aus dem Hafen tauschen. Ich würde jetzt mal Kappe und Finger vom Verteiler tauschen, ... dann alle Kabel von der Zündspule überprüfen, und auf jede Steckerverbindung mal einen Tropfen Kontaktspray geben. Ob ich mit dem Motor auf dem Rhein fahren würde ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#22
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Schwimmer Einstellung im Vergaser überprüfen. Wenn dem Motor der Sprit ausgeht weil die Kammern leer sind kann er schon mal ruckeln vor allem wenn er ein bisschen mehr konsumiert. Das ist das einzige was mir dazu noch einfällt. Vielleicht hat´s auch ein wenig Schmutz im Vergaser oder Wasser etc.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#23
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Abend zusammen
um das Thema abzuschließen, wir haben nochmals anständig den Vergaser durchgeblasen und siehe da er läuft wieder anständig ![]() Die Moral von der Geschicht: Jetzt ist eigentlich alles was mit Sprit und Zündung zu tun hat neu!! ![]() Enddrehzahl mit 14 x 20 4 Blatt liegt bei 4700 U/min da geht noch was mit anderem Prob. Nochmals danke @ all Grüße Marco ![]()
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