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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe bei Volvo Penta
Moin moin,
ich bräuchte mall ein paar Tipps zu Volvo Penta. Davon ausgehend, das bei der Probefahrt nächste Woche alles gut geht und keine Probleme auftauchen, werde ich mir eine Draco 1700TL kaufen. Verbaut ist ein Volvo Penta 130PS. Welcher Antrieb verbaut ist, kann ich nicht sagen. Da dies mein erster VP wäre und eigentlich auch mein erster Innenborder. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Der Verkäufer hat mir am Telefon erzählt, das er Motor für maximal eine Minute ohne Kühlwasser hat laufen lassen. Über die eventuellen Folgen bin ich mir bewusst... def. Impeller, überhitzer Motor, def. Kopfdichtung, etc. Was ich ich allerdings nicht weiß, ist wie eventuelle Schäden am besten erkennen kann und wo bei dem Antrieb der Kühlwasserkontrollstrahl rauskommt, bzw. ob es den überhaupt gibt. Wie zuverlässig ist die Motortemperaturanzeige von Volvo? Vorab schon mal vielen Dank und Grüße von der Unterweser.
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Grüße von der Weser Christian |
#2
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Nimm dir einen Speiskübel mit und fülle den mit Wasser. Damit kann er stundenlang laufen, wenn die Kiemen am Antrieb abgedeckt sind. Kostet im Baumarkt 10 Euro.
Antrieb ist das Modell Z 280
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Hm, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, zumal ich ja auch eine Probefahrt und keinen Probelauf mache...
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Grüße von der Weser Christian |
#4
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Wenn du kannst Kompression prüfen. 9bar und höher ist super.
Im Wasser gibt es keinen Kntrolstrahl, leider. Themperatur Ggfs mit IR Thermometer kontrollieren. Gleichmäßige Beschleunigung sowohl langsam als auch schnell sollten funktionieren. Motor muss warm auf Schlag anspringen. Damit hast du Vergaser und Zündeinstellung zumindest sehr grob geprüft
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Das ist ein seehr altes Modell. Schaut fast wie das OMC Modell von nen Kumpel aus...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#6
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...mhm... lass mal überlegen.
4 Zylinder, Vergaser....könnte Typ B 20 sein. (kannst Du googln) Wenn er den Motor ca. 1 min ohne Kühlwasser hat laufen lassen, dann muss nicht unbedingt ein Schaden erfolgt sein. kommt natürlich auf den Drehzahlen an . Den impeller kannst Du nur kontrollieren, wenn Du das Impellergehäuse aufschraubst... Einen Kontrollstrahl wie beim AB gibt es nicht. Das Kühlwasser wird durch den Auspuff (unterhalb der Wasserlinie) rausgedrückt.... (da wo die Gummiabdeckung montiert ist) Den Motor kann man auch an Land laufen lassen. Dafür gibt es sog. SPÜHLOHREN.... die werden über den Wassereinlass am unteren Teil vom Antrieb geschoben, Wasserschlauch dran, Gardenakupplung ..und los geht's. Die VP Instrumente sind überwiegend ANALOG, also irgendwann beginnt der rote Bereich..... dann ist´s häufig schon zu spät..... Du kannst aber Digitalinstrumente nachrüsten.... Der verbaute Motor hat eine Einkreiskühlung. Dadurch wird das Wasser ziemlich schnell durch den Motor geführt und nimmt dadurch viel Wärme auf und unter normalen Umständen wird der motor nicht übermäßig warm.... Dieses System ist von Volvo tausendmal verbaut worden.... und läuft. Antrieb Z280.... recht robust.... Die Bälge ( Kardan und Auspuff) müssen alle paar Jahre gewechselt werden..... Der Tausch ist nicht ganz einfach, da kannst Du Dir die Finger quetschen.... aber Du hast bestimmt kundige Hilfe.... Ersatzteile gibt es direkt bei VP, in der Bucht oder Kleinanzeigen.....
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#7
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Bei der Probefahrt ist die Temp-Anzeige Dein bester Freund
Auch wenn das Schätzeisen sind , wie Andy richtig bemerkte und Du sie idealerweise via IR Messung hinterfragst, ist das ein wichtiges Kontrollindiz Um zu prüfen ob die Impellerpumpe ansaugt reicht es meist mit einem Finger auf dem Impellerpumpendeckel zu gucken ob der kalt wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Vielen Dank schon mal so weit. IR Thermometer und Spülohren sind vorhanden. Beim Probelauf mit den Ohren müsste man dann ja eigentlich den Kühlwasseraustritt sehen können, wenn auch so konzentriert wie bei einem AB, oder?
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Grüße von der Weser Christian |
#9
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Zitat:
Gruss Micha
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#10
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Wo genau und warum?
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Grüße von der Weser Christian |
#11
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weil dort ansonsten über das Ablaufloch Falschluft gesogen wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Habt ihr zufällig ein Bild wo das Loch gut drauf zu sehen ist?
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Grüße von der Weser Christian |
#13
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Hallo,
da brauchst kein Bild, der hat nur eines. Geh mit der Hand an der Vorderkante runter und unten am Bogen spürst Du es . Gruss Micha
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#14
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Das kriege ich wohl hin...
Kommt von euch zufällig jemand aus dem PLZ-Bereich 06636? Denn vier Augen sehen ja mehr als zwei. Und mit Volvo habe ich bisher so gar keine Erfahrungen gemacht.
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Grüße von der Weser Christian |
#15
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Schau mal bei Youtube... da gibt es einige kleine Filme zum Thema Volvo Penta....
Vielleicht helfen die ein wenig weiter.... Ich bin mit VP aufgewachsen....viel gelernt durch learning by doing... dann bei meine örtlichen VP-Dealer.... und natürlich auf dem Wasser durch Kontakte zu anderen Skippern... ich denke, der VP Motor und sein Antrieb sind gut durchdacht und nicht verplant durch zuviel Elektronik wie heutzutage.... mit etwas Übung kannst Du einiges selber machen und dadurch Kosten sparen...... ..und mit irgendeinem Motor musst Du ja auch anfangen, Boot zu fahren. und wenn in der Draco der VP eingebaut ist, dann hat das auch seinen gut durchdachten Grund.... Beides aus Skandinavien.... wo ist das Problem? Ich finde die Kombination passend.....
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV !
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#16
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Probefahrt
Du schreibst, daß du eine Probefahrt machen kannst vor dem Kauf. In der Probefahrt solltest du herausfinden können, ob der motor überhaupt Leistung hat, desweiteren ob es thermische Probleme gibt: Vollgas für min. 10 Minuten entlarft diese Probleme schonungslos. Vorher sollte die Bilge sauber sein, kein Öl, kein Wasser, halt sauber. Nach der Probefahrt darf sich daran nichts geändert haben.
So alte Motoren haben halt ihre Wehwehchen. Einen gut gepflegten und gewarteten Motor kann man daran erkennen, dass er neben dem oben beschriebenen Testprocedere zudem sauber aussieht. Bei einem verdreckten Stahlklumpen in einer genauso heruntergekommenen Motorraum kann niemand ordentliche Arbeit verrichten. Selbst wenn alles ok ist, stell dich darauf ein, bei alten Motoren geht schon mal was kaputt. Und leider sind Ersatzteile teuer. Grüsse, Don |
#17
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Zitat:
Was mir allerdings unangenehm aufgefallen ist, daß der Benzinfilter/-wasserabscheider falsch angeschlossen ist. So filtert der nix! |
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