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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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5,7 Mercrusier Vortec vs. Pre-Vortec
Hi Bootsprofis!
Muss mich wieder einmal mit einem Problem bzw. einer Entscheidungshilfe an euch wenden. Vorab, ich bin dankbar für jeden Ratschlag und Gedankengang. Gehöre ja sonst eher zu den Mitlesern und lerne dank euch, laufend Ich habe mir unüberlegt den oben genannten Longblock gekauft. Zum Einen weil mein 5.0 Mercruiser das zeitliche gesegnet hat. Und zum Zweiten, weil ich leider nicht tief genug in der Materie war um das große Ganze zu sehen. Mein Motor war ein Baujahr 1993 und der oben genannte Motor ist definitiv neuer. Jetzt passt natürlich meine gesamte Motorlelektronik nicht, sowie auch eine Menge anderer Anbauteile. Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt (bin leider immer mehr so der "learning-by-doing-Typ), zahlt es sich aus hier Geld in den gesamten Kabelstamm und die anderen Teile, sowie die notwendigen Adaptionen zu investieren? Vor allem in Relation zu dem Outcome? Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keinen Glaubenskrieg zwischen Vortec vs. Pre-Vortec. Meine Frage zielt mehr so in die Richtung, dass unter dem Strich beide gleich viel leisten und dann nur die Kosten deutlich geringer sein werden, wenn ich bei dem Pre-Vortec bleibe. Zudem ist mir auch das bin der Benzinpumpe nicht ganz so geheuer. Da ist die Mechanische für mich leichter verständlich. Aber mein größstes Problem wäre wohl der Kabelstamm. Ich möchte den Motor schon allein aus Anschaffunsgkostengründen (der Einspritzanlage) mit einem Vergaser betreiben und es scheint als ob der Kabelstamm sowie die dazugehörige Elektronik, mit Gold aufzuwiegen wäre. Aber abgesehen davon, bei uns in Europa finde ich nicht mal einen. Sowas hat ja nicht zufällig wer herum liegen? Oder soll ich gleich die Notbremse ziehen, den Block veräußern/retournieren und mir einen Pre-Vortec 5,7 zulegen? Hätte da auch gerade einen an der Hand zu in etwa den gleichen Konditionen des Longblocks. Der Vortec hat 0 Stunden oben, neue Kolben, neue Ringe, neu gehont und gelagert (mit einem Jahr Garantie). Die Alternative hat 50 Süßwasserstunden oben seit er revidiert wurde. Und würde mehr oder weniger, Plug & Play passen. Ganz davon abgesehen dass wenn was fehlt, es eine Unmenge von günstigen Teilen gibt, die ich für den Vortec nicht bekomme. Vielen Dank nochmals für eure Tipps und eure Meinung!
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LG, Michael (alias "me2") Up to the floor, down to the sky! Geändert von me2 (30.05.2016 um 09:51 Uhr) |
#2
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So richtig verstehe ich die Frage nicht.
Du hast einen defekten 5.0 aus 1993 und möchtest jetzt einen 5.7 einbauen, korrekt? Du hast einen überholten 5.7 Vortec-Motor liegen, aber hast festgestellt, dass einige Anbauteile nicht passen und denkst darüber nach einen Pre-Vortec Motor zu kaufen, korrekt? Im Detail gibt es einige Unterschiede zwischen pre-Vortec und Vortec, im Ergebnis hat der Vortec Motor etwa 40 PS mehr als der pre-Vortec (wenn es der Magnum bzw. der LX ist) bzw. ca.60- 80 PS mehr (wenn es der nicht-Magnum bzw. der L ist). Technisch sind beim Vortec auch einige Details besser. Der Kabelbaum und die Anbauteile sind beim pre-Vortec nicht grundsätzlich anders als beim Vortec, mit Ausnahme der Ansaugbrücke. Darum verstehe ich das Problem auch nicht. Gruß Götz |
#3
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Hallo Götz,
auf deine Antwort habe ich gehofft Vorab einmal, du hast alles richtig verstanden! Leider bin ich da NOCH Laie und kann nur dass wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ich glaube im Detail geht es bei dem Problem des Kabelsalat, um die Einbindung der Benzinpumpe. Oder anders herum gefragt. Bekommt man mit dem Kabelstamm aus einem 93er 5,0 LX einen Vortec zum laufen? (weil du meintest "nicht grundsätzlich") Bzw. was muss man abändern um das hin zu bekommen? Und wie könnte eine Lösung für die externe Benzinpumpe aussehen? Danke nochmals!
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LG, Michael (alias "me2") Up to the floor, down to the sky! |
#4
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Dein alter Motor war aus 1993 und sollte darum eine mechanische Benzinpumpe haben.
Ich würde auch den neuen Vortec Motor mit mechanischer Pumpe betreiben, aber es gibt Ausnahmen, bei denen man keine mechnaische Pumpe anbauen kann. Zwar habe ich mich noch nie im Detail mit dem 5.0 befasst, aber ich kann nicht sehen wo die Elektrik grundsätzlich anders sein soll. Der 5.0 aus 1993 hat sehr wenig Elektrik und die sollte man komplett übertagen können. Der Verteiler sollte passen, die gesamte Zündung (dürfte eine Thunderbolt IV sein) sollte passen und ansonsten gitb es noch den elektrischen Choke, Temperatur- und Öldrucksensoren und, ja was eigentlich noch ? Alle Sensoren sollten ebenfalls passen. Aber wie gesagt, ich habe mich noch nie im Detail mit dem 5.0 befasst. Die Ansaugbrücke muss beim Vortec sowieso neu. Gruß Götz |
#5
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Danke nochmals - mir wird schon vieles klarer!
Eine blöde Frage noch, aber ich habe keine Bohrungen für die mechnische Benzinpumpe wie bei meinem alten Motor. Wie funktioniert die mechanische da?
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LG, Michael (alias "me2") Up to the floor, down to the sky! |
#6
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Bist Du sicher, dass es keine Aufnahme für die Benzinpumpe gibt?
Wenn nicht, musst Du eine elektrische einbauen. Gruß Götz |
#7
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Die Aufnahme ist noch da aber das Loch für den Stößel ist nicht gebohrt.
Du wirst eine elektrische einbauen müssen was aber 0,00 Problem darstellt. Der Kabelbaum passt 1:1 wenn du alle Anbauteile vom 5.0L verwendest. 3 Sachen brauchst du für den Wechsel auf 5.7L /LX Ansaugkrümmer Vortec, Vergaser und Zündmodul von einem 5.7er. Wenn keine WaPu am Longblock ist muss man die möglicherweise auch wechseln den Rest 1:1 rüberschrauben. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#8
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Für die elektrische Spritpumpe brauchst Du noch einen zusätzlichen Õldruckschalter zur Ansteuerung und wahrscheinlich einen Y-Adapter zur Montage des Schalters.
Gruß Andreas |
#9
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Zitat:
Das würde ich noch genau prüfen, bevor ich eine elektrische kaufen würde. Wenn Du eine 2KK hast, eine nagelneue Alubrücke habe ich noch liegen, eine Zündmodul vom 5.7 LX auch - das ist allerdings von der Thunderbolt V. Allerdings sind die Zündmodule für den 5.0 nicht grundsätzlich anders als für den 5.7, je nach Baujahr oder Modell gibt es allerdings unterschiedliche Module. Gruß Götz |
#10
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Vielen Dank für die Antworten Damit ist mein Verständnis deutlich gewachsen und meine Entscheidung doch leichter gefallen. Leider habe ich keine 2KK Kühlung und Zündung habe ich bereits, aber danke
Jetzt muss ich nur noch Sorge tragen dass ich nicht mein letztes Hemd verliere, bei den Teilen P.S.: Ich habe leider wirklich keine Bohrung für den Stößel der mechanischen Benzinpumpe.
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LG, Michael (alias "me2") Up to the floor, down to the sky! |
#11
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Zitat:
LG Michael
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#12
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Bei meinem Motor wurde das durch eine Fachwerkstatt recht einfach gelöst. Elektrische Benzinpumpe aus dem US Shop. welche die benötigte Spritmenge schafft, nicht zu viel Druck hat und zudem über einem Druckschalter bei erreichen des Solldrucks abschaltet. Strom über Zündschloss, Sicherung rein und gut. Läuft so seit 6 Jahren.
Bisher hat keiner, der an dieser Maschine geschraubt hat, über dieses System gemeckert. Es wurde noch nicht mal erwähnt das dieses System so nicht in Ordnung ist. Auch wenn ich seit längerem weis wie es eigentlich gemacht werden sollte. Ich habe schon seit einigen Jahren aus Zeitgründen nicht mehr selbst an den Motoren geschraubt. Bisher sind dort nur Fachwerkstätten zugange. Die sehen das offensichtlich sehr gelassen
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#13
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so hab ich das auch gemacht. Nur das ich das Zündungsplus nur als Schaltsignal für ein Relais nehme. Über dieses Relais wird dann mein E-Choke und die Benzinpumpe gespeist. Das so zu klemmen also nicht über Anlasser hat den Vorteil das die Benzinpumpe bereits vor dem Starten den Vergaser wieder füllt und der Motor somit wesentlich besser anspringt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Google mal nach "Holley Red" Benzinpumpe.
Die passt zu Deinem Vergaser. Gruß Alex
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#15
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Gut gemeint, kann ich aber nicht vorbehaltlos empfehlen da bei diesen Pumpen ein Druckregler eingebaut ist, ein federbelasteter Kolben der nur zu gerne stecken bleibt und dann rinnt der Vergaser über.
Ich würde eine originale BP von Mercruiser nehmen und diese mit samt dem Benzinfilter soweit wie möglich vom Motor weg montieren. Die Metallleitungen zum Vergaser auf 10cm einkürzen und einen Marine Benzinschlauch verwenden das reduziert die Dampfblasenbildung um 90%. LG Michael
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