|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bordelektrik für Mercruiser Doppelmotorisierung
Hallo,
ich habe Probleme mit einem meiner Motoren, wie manche hier wissen: https://www.boote-forum.de/showthrea...=246132&page=5 Da nun feststeht, dass es sich um ein Elektrik-Problem handelt, habe ich verschiedenste Dinge gestestet. Heute habe ich zuletzt noch die Hallgeber unter den Motoren getauscht, und siehe da der dürfte kaputt sein obwohl er erst ein Jahr alt ist, denn der andere Motor wollte damit nicht laufen. Ich habe auch festgestellt, daß der Starter des guten BB-Motors gefühlt doppelt so schnell dreht. Daraufhin habe ich mir mal die ganze Eletrik mit Batterien etc. angesehen und einen Schaltplan erstellt (siehe anbei). Irgendwas stimmt hier nicht, obwohl ich das Boot so gekauft und auch letzte Saison damit gefahren bin. Verwundert hat mich jedoch schon von Anfang an, daß man die Starterbatterien koppeln mußte, um den STB Motor starten zu können. Vielleicht könnt ihr euch dass mal ansehen, es kann ja sein, daß der STB Motor einfach zu wenig Saft bekommt obwohl die Batterien erst 2 JAhre alt sind und über 12V Spannung haben. Vielen Dank Alex |
|
||||
|
||||
Anbei zum Vergleich der Schaltplan aus dem Original-Manual aus 1981
Geändert von azzon (13.06.2016 um 19:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Keine gute Idee die Verbraucherbatterie direkt mit der Starterbatterie zu koppeln. Ich hab mal schnell eine einfache Inst. skizziert.
Beim Fahren sollte der mittlere Schalter auf 1+2 (Both, All)stehen damit die Verbraucherbatterie mitgeladen wird. Beim Ankern dann alle 3 Schalter auf aus und nur über die Verbraucherbatterie gehen ebenso bei Landanschluß. LG Michael
|
||||
|
||||
Danke Michael,
hab das jetzt mit meiner Skizze verglichen. Mein "Koppelschalter" kann nur ein/aus. Wenn ich das richtig umlege würde es mal reichen das + Verbindungskabel zwischen STB Starterbatterie und Verbraucherbatterie zu entfernen, oder? Lg Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (14.06.2016 um 00:09 Uhr) Grund: Ergänzung |
Themen-Optionen | |
|
|