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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2016, 20:10
LumiaNutzer LumiaNutzer ist offline
Cadet
 
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Standard Yamaha F6: Gleichrichter Spannung fällt unter Last ab

Hallo!
Wollte heute an meinen Boot die Leitung fürs Batterie laden legen aber vorher noch mal sicher gehen das auch wirklich was am Gleichrichterausgang ankommt. Also Motor gestartet und mit einem Multimeter auf den Ausgang vom Gleichrichter gegangen und gemessen: ca. 6V. Gut dachte Ich Mir, dann schaun wir mal was unter Volllast kommt. Plötzlich viel die Spannung auf ca. 1,5 V ab. An sich müsste Sie ja mit erhöhter Drehzahl steigen. Wo liegt der Fehler? Hab Ich was vergessen?

Gruß und danke,
LumiaNutzer
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  #2  
Alt 11.06.2016, 22:27
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TT-Fan TT-Fan ist offline
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Zitat:
Zitat von LumiaNutzer Beitrag anzeigen
Hallo!
Wollte heute an meinen Boot die Leitung fürs Batterie laden legen aber vorher noch mal sicher gehen das auch wirklich was am Gleichrichterausgang ankommt. Also Motor gestartet und mit einem Multimeter auf den Ausgang vom Gleichrichter gegangen und gemessen: ca. 6V. Gut dachte Ich Mir, dann schaun wir mal was unter Volllast kommt. Plötzlich viel die Spannung auf ca. 1,5 V ab. An sich müsste Sie ja mit erhöhter Drehzahl steigen. Wo liegt der Fehler? Hab Ich was vergessen?

Gruß und danke,
LumiaNutzer
Hi,
alle Kontakte fest? Multimeter richtig eingestellt und an den richtigen Kontakten gemessen?
Gruß Timo
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  #3  
Alt 12.06.2016, 09:23
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Ja, dachte ja auch erst das es an der Multimetereinstellung gelegen hat. Die war aber Richtig und das richtige kabel hatte Ich ja auch getroffen.
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  #4  
Alt 12.06.2016, 10:37
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Systematisch vorgehen ! Erst die Eingangsspannung am Gleichrichter/Regler messen . Also die Wechselspannung der Lichtspule ! Somit weist Du wo der Fehler genau liegt . Lichtspule oder die Gleichrichter/Reglereinheit !
lg Frank
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  #5  
Alt 12.06.2016, 10:52
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Moin,

ich würde mal ne Batterie anschließen...

-the mechanic-
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  #6  
Alt 12.06.2016, 12:13
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Systematisch vorgehen ! Erst die Eingangsspannung am Gleichrichter/Regler messen . Also die Wechselspannung der Lichtspule ! Somit weist Du wo der Fehler genau liegt . Lichtspule oder die Gleichrichter/Reglereinheit !
lg Frank
Um die Lichtspule zu testen würde ich dann aber den Gleichrichter abklemmen, denn der könnte auch einen Kurzschluss verursachen.
Kaputte Dioden kennen nur zwei Zustände : Dauernd Durchgang oder dauernd kein Durchgang
__________________
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  #7  
Alt 12.06.2016, 14:49
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rottweiler rottweiler ist offline
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Ja klar ! Das ist eine für korrekte Messung notwendige Voraussetzung.
lg Frank
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  #8  
Alt 13.06.2016, 00:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn die Spannung so einbricht,
ist in aller Regel der Gleichrichter kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 14.06.2016, 09:17
LumiaNutzer LumiaNutzer ist offline
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Hab eben nochmal Spule gemessen. Im Lastbetrieb 30 V aufwärts. Also doch der Regler. Gibts da unterschiedliche oder sind die Bei den "kleinen" Modellen immer gleich

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  #10  
Alt 14.06.2016, 09:46
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

hast Du denn mal eine Batterie angeschlossen?

-the mechanic-
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  #11  
Alt 14.06.2016, 13:46
LumiaNutzer LumiaNutzer ist offline
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Hab den Beitrag erst aufm Wasser gelesen. Batterie hatte Ich bei, ne Strippe nicht.
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