|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 9,9C ohne Zündfunke
Moin,
ich hab hier einen Yamaha 9,9 C Baujahr 1980 ohne Zündfunken. Hat jemand die Messwerte für die Zündspulen, Erregerspule und Trigger? |
|
||||
|
||||
Hallo.
Ist der Motor mit einen Mariner zu vergleichen? Günter
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, aber schau selbst:
|
|
||||
|
||||
War ein guter Tipp, hab Ihn bei Boats gefunden:
http://www.boats.net/parts/search/Me...ETO/parts.html Ich schau mir morgen mal die Unterbrecher und die Kondensatoren an. |
|
||||
|
||||
versuche es mal unter den Links
http://issuu.com/cdielectronics/docs/ http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf
|
|||
|
|||
Morjen,
auch wenn es vielleicht nicht passt bei meinem yamaha F8 allerdings 4 takt Bj 2007 war der stator kaputt,es wurde also nicht mal irgendeine Spannung erzeugt. jens Rohloff |
|
||||
|
||||
Moin Jens,
ne hilft leider gar nicht, da der Motor noch Unterbrecher hat. Die sehen aber gut aus. Die Erregerspule hat zwei Kabel: grau und orange. Jeweils gegen Masse gemessen: Widerstand unendlich = kein Durchgang grau gegen orange: 2,4 Ohm Ist die Spule hin???? |
|
||||
|
||||
Hallo Sven !
Heben die Unterbrecher beim Durchdrehen noch ab ? Kannst ja die Kontakte erst einmal säubern und dann jeweils im oberen Totpunkt des betreffenden Kolbens 0,4mm einstellen . An die Zündspulen glaube ich weniger aber die Kondensatoren könnten auch müde sein . Prüfe aber erst einmal das U-Spiel ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Kontakte der Unterbrechen sehen gut aus. Auch das Spiel ist OK.
Was auf die Spule tippen läßt ist, dass beide Zündkerzen gleichzeitig keinen Funken mehr haben. |
|
||||
|
||||
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer ! ! Jede Kerze hat ihre eigene Zündspule . Auch wenn es in einen Verband ist ! Ich kann mir schlecht vorstellen,daß von den deshalb notwendigen 4 Wicklungen, mehrere auf einmal defekt sind .
lg Frank |
|
||||
|
||||
Ne, das ist ein Model mit nur einer Spule für die Zündung!
Hab leider doch nicht die passende Explo Zeichnung bei Boats. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der Motornummer kannst Du es aber mal unter Mariner probieren, da ist immer nur eine Zündspule. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Moin Wilfried,
hab ich schon gesehen. Paßt leider auch nicht, da dass die Modelle mit CDI sind. Der Motor, der bei mir auf der Werkbank liegt, hat eine Zündspule, zwei Unterbrecher, zwei Unterbrecher und zwei Zündspulen. |
|
||||
|
||||
Tscha , wenn Du denkst ! Bin mit Unterbrechermotoren groß geworden aber ein Zweizylinder mit nur einer Zündspule ist mir neu ! Weiter unten sind es dann aber bei Dir mehrere Zündspulen,oder ? Auch mit der Anzahl der Unterbrecher stimmt was nicht !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann ehrlich bis zwei zählen Es ist nur eine Erregerspule da! Ich mach morgen Bilder! |
|
||||
|
||||
Hier die Bülders und Serien Nr.: 682 0L310620
|
|
||||
|
||||
Moin Sven !
Das sind aber nicht die Zündspulen ! Du mußt doch noch außen Spulen haben von wo die Zündkabel zu den Kerzensteckern gehen .
|
|
||||
|
||||
Da habe ich mich verschrieben. Ich meinte Erregerspule! und zwei Kondensatoren!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Unter Flywheel Magneto ist das passende Unterbrechermodel! Danke.
Hab immer bei CDI geguckt und den Kopf geschüttelt! |
|
||||
|
||||
Ja so stimmts ! Messe doch die Eregerspule mal auf Durchgang sowie jeweils ein Ende nach Masse ! Dadurch wird eine Wicklungsunterbrechung erkannt oder ein Isolierschaden zur Masse hin !
|
|
||||
|
||||
Beitrag Nr. 7
|
|
||||
|
||||
Wollte Vollzug melden: