|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
50A Sicherungsautomat testen aber wie?
Hallo,
ich hatte vorhin einige Probleme mit der Elektrik. Am Panel und Zündschloss kam keine Spannung an. Irgendwann hatte ich dann die Idee auf den roten Knopf der 50A Sicherung zu drücken. Dieser Automat sitz direkt oben auf dem Motor (Mercruiser 3,0) Wenn ich den kleinen roten Knopf gedrückt hielt war die Spannung vorhanden. Wenn ich ihn losliess war die Leitung tot. Hab dann das Teil ausgebaut und nochmal den Knopf gedrückt. Er lässt sich aber nicht richtig weit reindrücken und ich hatte das Gefühl der Automat war überhaupt nicht ausgelöst. Habe dann die Anschlußkabel vertauscht und nun funktioniert es. - wie kann ich das Teil den testen? - gibt es eine Anschlußrichtung für das Teil? - wie weit ist der rote Knopf den draussen wenn es ausgelöst hat? Viele Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Ca. 5 mm springt der Automat wohl raus, es ist auch gut sichtbar. Ich vermute du hattes kein richtigen Kontakt. Bitte noch mal prüfen. Eine Anschlussrichtung am Sicherungsautomarten gibt es. Vielleicht ist ein Punkt , eine 1, oder ein a drauf , das ist die Einpeisung.
|
||||
|
||||
Ein Sicherungsautomat löst auch dann aus, wenn der "rote Knopf" festgehalten wird/ gedrückt ist, der kommt nur dann 5 mm raus wenn er frei liegt und nicht schwergängig ist.
Wenn der auf Knopfdruck nicht "einrastet" und dauerhaft Kontakt gibt, dann ist das m. E. ein Fall für die Tonne. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ist das hier Technisch ist es einem Sicherungsautomaten schlicht egal, wie herum der Strom fließt - bei Wechselspannung erst recht . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ja seltsam. Ich messe das Ding morgen mal durch wenn es trocken ist. Stehe im Moment etwas neben mir. Sorry und Danke für die schnelle Hilfe. Viele Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
….auch mal an den Anschlüssen testen, ob ev. Wackler.
Wenn der mech. Nicht hält: -Tonne.. Nicht ganz spottbillig; das Teil.. -- https://www.perfprotech.com/mercury-.../70?model=4425 BREAKER, Circuit - 50 Ampere, 50 Amp (#88-11178A01)
|
||||
|
||||
Moin, ihr habt recht. Ich hab die Kabel vertauscht und dann funktionierte er wieder. Klar ist ja auch ein Wackler im Schalter den ich dadurch sporadisch behoben habe. Wie gesagt ich stehe echt neben mir. Eins kommt zum anderen wenn man es nicht braucht. Muss nun mal eine günstige Lieferadresse finden. Hat vielleicht noch jemand ein Teil liegen?
Viele Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
ich muss mal schauen. Ich meine, ich habe so ein Teil noch liegen. Foto folgt heute abend. VG Hans
|
|||
|
|||
Du kannst da auch eine "Hängesicherung" anstelle des Automaten nehmen.
|
||||
|
||||
Ich habe auch noch eine 40A liegen, die statt der Stehbolzen so rechtwinklig abstehende Blechfähnchen mit Schrauben hat.
|
||||
|
||||
|