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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.06.2016, 21:38
HIGHLAND3R HIGHLAND3R ist offline
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Standard Boots-Elektrik

Hallo an alle!!

Ein Freund hat mich um Rat gefragt und ich habe folgenden Schaltplan gezeichnet. Nun will ich mal alle Experten fragen ob man das so ausführen kann.
Ich muss zu meiner Person nur sagen:" ich bin kein Boots-Elektriker" habe nur in einigen Foren geschaut wie es etwa gemacht werden kann.

Es geht um eine Boot mit zwei Diesel Maschinen 24 Volt Anlage und zwei Batterie-Blöcke mit je 140 A. Ursprünglich war pro Maschine ein Batterie-Block, nun soll es so umgebaut werden. Rechter Batterie-Block für die Maschinen und der Linke für die Bord-Elektrik.
Funktioniert das so mit den Lima`s??

LG

HIGLAND3R
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  #2  
Alt 02.06.2016, 22:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hi,

wenn du die beiden Minuspole der Batterien verbindest, kann auch der linke Anlasser drehen.

Gruß Mani
__________________
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  #3  
Alt 02.06.2016, 22:45
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
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Hallo Highland3er,

ich bin zwar Elektroniker, kenne aber wahrscheinlich die Schaltzeichen
speziell für den Bootsbereich nicht? Amperemeter mit einem "S" dran
kenne ich nicht und D1 bei der Lima ist doch eigentlich der Ausgang und
nicht die Ladekontrolle?

Von den Schaltern hattest Du in Deinem Post nichts erwähnt. Weshalb
hast Du denn fünf Schalter vorgesehen? Du müsstest wohl mal beschreiben
was Du vorhast.

Vermutlich passiert nach Deinem Plan überhaupt nichts, weil Du die
Minus-Anschlüsse der Batterien nicht miteinander verbunden hast.

Viele Grüße,
Christian
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  #4  
Alt 02.06.2016, 22:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Hallo Highland3er,

ich bin zwar Elektroniker, kenne aber wahrscheinlich die Schaltzeichen
speziell für den Bootsbereich nicht? Amperemeter mit einem "S" dran
kenne ich nicht und D1 bei der Lima ist doch eigentlich der Ausgang und
nicht die Ladekontrolle?

Von den Schaltern hattest Du in Deinem Post nichts erwähnt. Weshalb
hast Du denn fünf Schalter vorgesehen? Du müsstest wohl mal beschreiben
was Du vorhast.

Vermutlich passiert nach Deinem Plan überhaupt nichts, weil Du die
Minus-Anschlüsse der Batterien nicht miteinander verbunden hast.

Viele Grüße,
Christian
Dein Amperemeter mit "S" ist der Anlasser und wird mit Starter bezeichnet.

Dein D1 bei der Lima ist die D+, auch als Vorerregung bekannt.

Der obere Schalter ist nur zum Brücken, falls mal eine Bank leer ist.

Zwei Schalter sind zur Trennung Motorelektrik und Verbraucher.

Die anderen zwei Schalter sollen den Startkontakt im Zündschloss darstellen.

Bis auf die von mir bereits genannte Masseverbindung ist das so voll in Ordnung.

Gruß Mani
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  #5  
Alt 02.06.2016, 23:23
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
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@Mani

Schon klar, hat man sich alles zusammenreimen können.

Ein "M" anstelle des "A", ein "G" anstelle von "LIMA" und DF
anstelle von D+ würde mir aber trotzdem besser gefallen.

Wie wäre es mit einer Batterie zum starten der Motoren,
beide Lichtmaschinen auf die Verbraucherbatterie und eine
Ladediode zur Starterbatterie?

Dann könnte man letztere nicht leersaugen, falls der Schalter
falsch steht.

Viele Grüße,
Christian

Geändert von chrhartz (02.06.2016 um 23:32 Uhr)
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  #6  
Alt 02.06.2016, 23:49
HIGHLAND3R HIGHLAND3R ist offline
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Das mit der Masse habe ich vergessen, und auch hätte ich die richtigen Bezeichnungen nehmen sollen sorry!

Aber Mani hat das schon richtig erkannt!

Danke für die Antworten!!
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  #7  
Alt 03.06.2016, 10:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen

beide Lichtmaschinen auf die Verbraucherbatterie und eine
Ladediode zur Starterbatterie?

Dann könnte man letztere nicht leersaugen, falls der Schalter
falsch steht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus!
beide LiMas an die Starterbatterie, und den Verbraucherblock über ein Automatisches Trennrelais oder MosFet ankoppeln.
__________________
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No Wind - PROBLEM
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  #8  
Alt 03.06.2016, 12:17
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von HIGHLAND3R Beitrag anzeigen
.... Es geht um eine Boot mit zwei Diesel Maschinen 24 Volt Anlage und zwei Batterie-Blöcke mit je 140 A. Ursprünglich war pro Maschine ein Batterie-Block, nun soll es so umgebaut werden. Rechter Batterie-Block für die Maschinen und der Linke für die Bord-Elektrik.
Funktioniert das so mit den Lima`s??
Hallo Leute,

gehört in die Leistungsabgänge bei Parallelschaltung der Lichtmaschinen nicht eine Diode rein ?

Frage deshalb, weil:
die Drehstromgeneratoren doch nicht synchron laufen.
Zwar hat man am Ausgang Gleichspanng, aber die hat schon noch eine Restwelligkeit,
sodaß es zu Ausgleichsströmen kommen müßte.

Oder sind die zu vernachlässigen ? Oder läßt man's die Batterie "wegbügeln" ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #9  
Alt 03.06.2016, 17:56
HIGHLAND3R HIGHLAND3R ist offline
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Hab den Plan mal schnell überarbeitet, sollte so passen.
lg
Roman
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  #10  
Alt 03.06.2016, 22:44
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CaptMorgan CaptMorgan ist offline
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Hallo Roman,

was soll der 12 Volt Trafo ????
Wird bei Gleichspannung sicher bombastisch funktionieren.....
Was ist ein Starter wenn daneben noch ein Anlasser sitzt?

BG
Stephan
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  #11  
Alt 28.06.2016, 12:10
hayabusa1300 hayabusa1300 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Umgekehrt wird ein Schuh draus!
beide LiMas an die Starterbatterie, und den Verbraucherblock über ein Automatisches Trennrelais oder MosFet ankoppeln.
Hallo an alle,

Muss das Thema noch mal aufgreifen, da mir das Ergebnis des therat noch nicht wirklich klar ist.-?
Habe ähnliches vor. Nur halt 12V. Kurzform: 2 Maschinen, Mercruiser an einer gemeinsamen Starter Batterie einzeln oder paralell laufend zu betreiben. Boardversorgung dann über 2ten Batterieblock. Dieser getrennt durch ein automatisches Trennrelais das von der Starterbatterie aus bei Maschinen Betrieb (1oder2/ 1und2) die Versorgerbatterien lädt.
Ausgangsituation jetzt: 2 vollkommen unabhängig Lade/ Stromkreise, 2 Starterbatterien,wobei nur an 1 das Bordnetz hängt.

Kann ich einfach beide Motoren 1zu1 an eine Batterie Klemmen?
Was passiert wenn beide Motoren laufen, oder halt nur einer Von beiden?
Wie ist das mit der Diode gemeint und der Welligkeit?
__________________
VG Andreas
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