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  #1  
Alt 29.06.2016, 00:25
Masar Masar ist offline
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Standard Wolfangel Typ 450 Trailer Achse

Hab mir n altes Boot mit nem Wolfangel 450kg Trailer geholt und wollte damit gleich zum TÜV, hat erst alles gepasst bis der Prüfer sich den Trailer von unten angesehen hat und die Achsen vermessen hat.
Die Achse war an mehreren Stellen unten durchgerostet und die Lager sind waren total ausgeschlagen, der Prüfer meinte nur ich dürfe damit auf keinen Fall mehr fahren, hab das Gespann dann aber noch 350km sicher nach Hause buxiert!
Jetzt gut Zuhause angekommen muss ich nach ner neuen Achse schauen, der Prüfer meinte ich solle nach dem gleichen Typ schauen aber ich finde nirgends Angaben über den Typ der Achse, kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen was genau für ne Achse ich für nen alten Wolfangel 450kg Trailer brauche?
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  #2  
Alt 29.06.2016, 01:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Gummifederachse:
Dürfte ne Peitz-Achse sein Typ: ELG…..
Aluschild in Fahrtrichtung links vorne am Achsrohr angenietet..
vorhanden?
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 29.06.2016, 11:25
Masar Masar ist offline
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Muss nachher nochmal zum Boot raus und mal nachschauen, ist auf allefälle ne Knott Achse meinte der Prüfer, hab gerade auch mal bei HWR Anhänger, dem Nachfolger von Wolfangel angerufen, sie kannten den Typ noch ganz gut, ne neue Achse kostet bei denen 239€ + 19 Versand, übersteigt gerade noch etwas meine Möglichkeiten da ich noch Student bin und mein Geld gerade für das alte Boot mit dem Trailer ausgegeben habe, falls jemand noch mehr weiß ob es auch auf Ebay n günstiges Tauschmodell gibt bin ich über jede Hilfe sehr dankbar!
Der Hänger ist vom Typ BG 3.30.0/III
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  #4  
Alt 29.06.2016, 12:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der Typ wurde sehr lange gebaut: am Anfang eben mit der Peitz-Achse;
Die Firma gibt’s so seit Jahrzehnten nicht mehr.

Der Typ BG…: wurde bei HWR noch ne Zeitlang weitergebaut.
Wenn die noch passende Achse haben: ist die einfachste Möglichkeit!
-
So ganz einfach ist der Ersatz sonst nicht! Einzelanfertigung kostet mehr…
(habe ich mal mit ner Auflastung gebraucht, viele Unterlagen fürn TÜV..)

(Angaben: Auflage Mitte-Mitte; Zeichnung Befestigungsart; Flanschmaß, (Entfernung Nabe außen zu Nabe außen..) Winkel Schwingarme; ggf. Einpreßtiefe der Felgen..; Lochkreis…..)
-
Habe vor Jahrzehnten bei genau diesem Typ (Typ BG 3.30.0/III): auch die Achse ersetzt; Ersatz auch von Wolfsangel/HWR. Da war nicht viel um mit Preis; vor allem: weiß man das das richtige passende Teil kommt.
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 29.06.2016, 12:47
Masar Masar ist offline
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Hab jetzt bei HWR ne Originalachse mit wasserfesten Radlagern, allen Anbauteilen und ner Anleitung bestellt, die meinten mit der hält der Trailer nochmal gut 30 Jahre und das Ganze für 250€ incl Versand, die beste Lösung!
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  #6  
Alt 29.06.2016, 14:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Masar Beitrag anzeigen
Hab jetzt bei HWR ne Originalachse mit wasserfesten Radlagern, allen Anbauteilen und ner Anleitung bestellt, die meinten mit der hält der Trailer nochmal gut 30 Jahre und das Ganze für 250€ incl Versand, die beste Lösung!
--
Das meine ich allerdings auch!
Der sonstige Ersatz: sollte man sich schon auskennen; wird stressig..

Mit allen Teilen: finde ich günstig;
Wundert mich ein bisschen: dass die mit Ersatz immer noch so gut sortiert sind.
Denn Typ Hänger haben die nur noch kurz weitergebaut; dann eigene andere: Typen Serie.
Dachte: die bauen schon lange keine Trailer mehr…
(war vor langem mal bei denen vor Ort; auch wegen Ersatzteile; hatte mir einer der Inhaber damals gesagt..)


Gut schraub…
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 29.06.2016, 19:36
Masar Masar ist offline
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Ich bin noch am überlegen ob ich die Achse wirklich von HWR nehmen soll oder irgendwo ne andere da die im Internet teilweise zum halben Preis angeboten werden, zumindest die VG7 Version, die VG5 von diesem Trailer konnte ich bisher noch nicht finden, aber das Auflagemaß sollte ja identisch sein!?
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