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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Viele Fragen zum Lotos 1...
Halle,bin neu hier im BF und habe mir vor kurzem ein Lotos 1 zugelegt ..
Bin überglücklich mit der Alten Dame und habe jetzt viele Fragen auf den Herzen. Beginnend zum Motor über Oberflächen Erneuerung und noch so ein paar fachliche Fragen. Ich hoffe das ich durch euch hier viele Tipps und Tricks erhalten kann. Ich bin der Steve und meine Sunny (bald Luisa) ist ein Lotos 1 Bj.1980 mit ein Wartburg IB.(keine Ahnung welcher genau) der optisch noch sehr gut ausieht(meine unwissende Meinung). Zum Motor quälen mich viele Fragen.(eigene Wartung,Pflege ect.) Würde dann mal ein paar Bilder reinsetzen und eure Meinung gern wissen,soweit Mann sie über Bilder beurteilen kann. Am We.bin ich mal denke ca.10 min Vollgas gefahren und auf einmal war Gas weg und das Boot ist nur noch getuckert..nach 1/2 min,habe ich mal den Gashebel ein paar mal hoch und runter gemacht und dann ging es wieder. 10 min später war dann ganz vorbei mit schnellfahrt ,könnte dann nur noch gemäßigt fahren,mein Papa meinte es könnte sein das er nur noch auf 2 Töpfe gelaufen ist. Habe jetzt 3 neue Zündkerzen gekauft,( 2x175 und 1 x225) laut Vorbesitzer am besten durch den wärmewert. Na mal sehen ob es evtl.daran lag. Sollte ihr andere Vorschläge haben,bin ich bereit sie aufzusaugen und umzusetzen. Desweiteren würd ich generell gern wissen,was Mann so am Motor machen kann um ihn instand zu halten,sprich Pflege oder kleine Teile wechseln oder oder oder Kurze Frage zum Gemisch..soll wohl 1:50 machen...ist das korrekt ??? Wäre ja dann auf 50 l Benzin ein Liter Öl... Ich weiß viele Fragen auf einmal,aber das war erst der Anfang.....ist auch mein erstes Boot. Vielen Dank im Voraus... PS. Was da mit Tesa und binde umwickelt ist,war vom Vorbesitzer und er meinte er hat es gemacht damit er nicht so laut ist????keine Ahnung ob das stimmt. Und ist das der Auspuff???
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#2
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Ich habe auch einen 1er. Zündkerzen eher 145er wenn du ran kommst. Normalerweise läuft der Motor kühler als im Auto.
Zur Wartung.. Das Teil ist sehr genügsam. Mussan kaum was machen. Zündung einstellen, Kontakte sauber halten, Drucklager fetten. Vielleicht ist dein Spritfilter zu? Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
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#3
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Bei Fragen gerne PN. Habe auch noch massig Ersatzteile.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#4
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Zitat:
Wollte mir mal Lektüre zum wartburgmotor besorgen,damit ich mich erstmal mit den Grundkenntnisse vertraut mache,wo was ist und so. Sollte jemand eine inet.seite kennen oder papierlektüre haben die er gegen "spritgeld" abgeben möchte,lasst es mich wissen...
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#5
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Moinsen Steve,
Vorab, so ein gut eingestellter Wartburg läuft recht zuverlässig und springt auch immer an. Aber die Peripherie braucht gelegentliche Zuneigung, sonst hast du an deinem Dreizylinder nicht viel Freude. Das fängt an bei dem oft zu fett laufenden ersten Zylinder, weswegen oft mit unterschiedlichen Wärmewerten der Kerzen experimentiert wird (wovon ich nicht viel halte), geht über den undicht werdenden Schwimmer bis zum Verschleiß der mechanischen Unterbrecherzündung und einigen weiteren Dingen. Hierzu empfehle ich dir einfach mal meinen eigenen Thread, in dem es nicht nur um den Condor, sondern eben auch um den Wartburg und die Primat Wellenanlage und die Pflege der ganzen Antriebseinheit geht. Hier kräftig klicken! (Der ganze frisch überholte Kram ist übrigens ab nach der Saison zu verkaufen). Du hast vermutlich einen 50PS Wartburg, dazu musst du mal auf Kennzeichnung an deinem Vergaser schauen, mit einer Einkreis-Staudruckkühlung und Pumpe. Nach dem Starten bitte unbedingt einmal Gas geben, damit das Wasser durch das Staudruckrohr unter deinem Boot Richtung Motor gedrückt wird. Die Pumpe fördert dann und der Thermostat reguliert die Temperatur (meist zu kalt), aber die Pumpe saugt kein Wasser an. Nach einiger Zeit hörst du deinem Motor an, ob Wasser fließt, er klingt ohne Wasser heller. Zu deinem Problem: Ich denke dein Vergaser wird verdreckt sein, den gelegentlich reinigen und dabei auch gleich die Dichtung ersetzen und der Hobel sollte wieder laufen. Die Demontage ist innerhalb von wenigen Minuten getan, kann ich dir dann gerne erklären. Natürlich dabei idealerweise den Spritfilter tauschen und nachsehen, ob der Tank übermäßig verdreckt ist. Ich glaube nicht, dass die Kerze zwischendrin einfach ausgestiegen ist. Im übrigen läuft der Wartburg auch auf zwei Töpfen noch besser als man denkt und erreicht häufig sogar noch Marschfahrt. Getankt wird 1:50. Falls du ein Absperrventil in der Zuleitung des Kühlwassers hast, kannst du damit (nachdem du deinen Motor etwas kennen gelernt hast!) vorsichtig die Wasserzufuhr reduzieren, im richtigen Temperaturbereich (also nicht bei frostigen 40-45°C) läuft der Wartburg einfach besser und dir verkackt die erste Kerze auch nicht ständig (Der Zylinder am Heck ist 1, der am Bug 3, nur zu Info). Die mechanische Unterbrecherzündung ist simpel aber gelegentlich zickig, dazu steht auch einiges auf den letzten Seiten meines Threads, wenn du Lust hast, kannst du auf die EBZA umrüsten, da fallen diese Probleme weg. Das Buch zur Wartburg-Selbsthilfe ist sehr empfehlenswert, auch wenn ich beispielsweise beim Einstellen der Zündzeitpunkte anders vorgehe, als im Buch beschrieben, um die Zündspulen (das sind die drei runden Dosen am Ende deiner Zündkabel) nicht unnötig zu belasten. Zur Wellenanlage gibt es dann auch noch ein, zwei Sachen, aber erstmal reichts ja an Infos. Edit: Warum dein Vorbesitzer den Schalldämpfer eingewickelt hat, weiß ich nicht, meiner ist es nicht. Schallisolierung ist beim Wartburg definitiv ein Thema, aber außen am Schalldämpfer würde ich da nicht anfangen. Da lieber den Motorraum gut isolieren. Geändert von monster_energy (29.06.2016 um 23:47 Uhr)
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#6
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Guck mal auch auf Oldieboote.de und Warburgpeter.de da findest du viel zum Motor generell. Ich liebe das Teil... Er läuft eigentlich immer... Wenn auch manchmal zickig. Aber das Problem ist meist schnell und günstig behoben.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
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#7
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Schalldämpfer... Ja der ist bei mir auch nicht umwickelt. Abgase unter Wasser ins Freie blasen macht deutlich leiser.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
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#8
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Hallo
Vielen Dank für eure Unterstützung,soviel Sachen auf einmal... Ich denke ich werde mir erstmal das Buch holen, glaube ist das blaue..sollte es falsch sein,evtl.mal den vollständigen Namen ihr schreiben,dann bestell ich das Buch, um mich erstmal mit allem vertraut zu machen,wo was ist und so weiter, weiß halt jetzt wo der vergaser ist,aber ihn auseinander bauen..das lass ik erstmal..fang ganz klein an und wechsle mal die Kerzen... Dann würde ich den spritfilter sauber machen,wenn ich dann weiß wo er ist und mit den Tank,würde dann im Herbst kommen,wenn das Boot im Trockenen liegt.
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#9
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Zitat:
Sollte es soweit sein,müsste ich ne Dichtung und ein spritfilter kaufen? Da könntest du mir ja evtl.auch ein wenig unterstützen,nicht das ich dann das falsche hole.. Wenn die Sachen erledigt sind, kann man sich ja weiter ran wagen..mit Zündung einstellen und evtl.die binden und das Tesa abmachen vom Auspuff,habe aber ein wenig bedenken das dann das Teil lose rumhängt... Mein Papa meint auch mal die ganzen Kontakte mit krischöl bearbeiten !!!
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#10
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Ich bin ab morgen Abend bis Sonntag beim Boot, dann werd ich dir mal Fotos vom Buch und der Vergaserdichtung schicken.
Also wenn du versuchst, die Zündung einzustellen, kannst du auch den Vergaser abnehmen. Da sollte man wissen was man tut, so eine falsch eingestellte Zündung ist ganz schlecht. Der Vergaser selbst ist mit zwei Schrauben am Ansaugkrümmer befestigt, wovon die hintere schlecht zu lösen ist. Benzinleitung, Gaszug und Chokezug aushängen und dann kann man den Versager rausnehmen. Das Oberteil des Vergasers ist mit fünf (glaube ich) Schrauben am Unterteil befestigt, zuvor noch das Chokegestänge aushängen, sonst kriegt man die beiden Teile nicht auseinander. Dann liegt die Schwimmerkammer und die Düsen vor dir, alles vorsichtig auseinandernehmen, reinigen und gleich den Schwimmerstand kontrollieren und schauen, ob der Schwimmer noch leer ist. Danach alles wieder zusammenbauen, Motor warm fahren und den Vergaser einstellen - denn löppt he wedder. Den Benzinfilter kannst du nicht reinigen, den ersetzt man dann. Einfach die Leitung vom Tank zum Motor verfolgen, da muss er irgendwo sitzen. Den Verband deines Auspuffs kannst du getrost abnehmen, das sieht ja grausam aus. Geändert von monster_energy (30.06.2016 um 21:55 Uhr) |
#11
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Vielen Dank tjerk,
Herrlich wie man hier unterstützt wird.... gut dann lass ich erstmal die Finger vom Vergaser,Zündung sowieso... werd am we. mal ne Runde drehen uns sehen ob er wieder runterdrosselt,wenn ik ne weile Vollgas gebe. Benzinfilter werde ich mal googlen um ein zu bestellen,dann hat man wieder eine Sache weg auf der BF To-do Liste.. Und den Verband...ok dann Trau ik mich da auch mal ran...werde reichlich Bilder machen.
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#12
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Gerne, gerne.
Ich wurde hier auch stark unterstützt, sonst hätte ich einiges von dem, was ich bisher gemacht habe, gar nicht umsetzen können. An den Vergaser kannst du ruhig ran, von alleine wird er nicht besser laufen.
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#13
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Logo gilt für diesen Thread das gleiche wie unter „Lotus 2 Probleme …“ bereits von mir gesagt und ich schließe dabei „Steve Luisa“ voll mit ein.
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[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann
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#14
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Zitat:
Dann werde ich mich mal morgen oder Sonntag am Vergaser ranwagen, in der Hoffnung ich bekomme ihn wieder zusammen gebaut... Werde alles nach Anleitung,wie du es beschrieben hast machen und die Zündkerzen wechseln...(also alle drei 175 er?? Nicht wie der Vorbesitzer meinte eine 225 und zwei 175er!) Habe aber nun keine neue Dichtung für'n vergaser, Und spritfilter auch noch nicht, wenn es sinnvoll ist das auch mit Zumachen,werde ich es doch auf nächste Woche vertagen wenn ich die neuen Teile hab.
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#15
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Nabend,
Wenn du magst, gib mir mal per PN deine Handynummer, dann kann ich dir morgen bei WhatsApp mal ein kurzes How-to Video zur Vergaserdemontage und Reinigung schicken, bin ja jetzt am Boot. Ich habe in allen drei Zylindern 175er und so läuft er super, wenn erstmal gut eingestellt ist. Im Zweifelsfall kannst du die alte Dichtung nach der Vergaserreinigung wieder verwenden, bis du eine neue hast. Den Benzinfilter kannst du ja wenigstens mal rausnehmen und versuchen ihn etwas zu reinigen, mit Benzin leicht durchspülen und dann auch vorläufig wieder einsetzen (Flussrichtung beachten -> ), bis Ersatz da ist. Zu deiner Frage in meinem Condor-Thread bzgl. der Abdichtung mit Sikaflex: Ich würde kleine Sikalfex-Ringe um jedes Schraubenloch von außen machen und das Loch ebenfalls mit einem Klecks Sika füllen, dann den Auspuff anbringen und kurz vor bevor die Schrauben vollständig eingeschraubt sind, auch innen direkt um die Löcher abdichten und die Schrauben dann kreuzweise fest anziehen. Zusätzlich könntest du auch außen um den Auspuff noch eine Fuge ziehen, aber das würde ich aus optischen Gründen nicht tun. Achso, nimm Sika 291i, bei 292i kriegst du den Auspuff nie mehr ab. LG Geändert von monster_energy (02.07.2016 um 00:01 Uhr)
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#16
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Abend,
Nummer schick ich dir rüber... Bin ik ja jetzt schon gespannt.....dann werde ich es auch wagen.. Mach mir dann ein Foto von der Dichtung und vom benzinfilter um das dann zu bestellen,hab beides mal gegoogelt ....da gibt's ja zich verschiedene..zu erst finde ik hoffentlich erstmal raus,was ich für'n Motor genau hab..dann ist Mann auch schon nen Stück weiter.. Mit der Dichtung Sache......bestelle ich eine Kartusche, aber das muss ja nun warten bis zum Herbst,die Ringe hab ich noch nicht googlen können...habn die ein bestimmten Namen? Mit dem vergaser einstellen,da hatte ja jemand im lotos2 Thread( danke dafür) nen Ausschnitt ausn Heft/Buch reingestellt. Sollte ja damit gehen.. Dann wer super wenn de mir mal nen Bild vom Buch schicken könntest,damit ich mir das auch zulegen kann..danke im Voraus. Schönen Abend noch....
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#17
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Hab hier mal die "Bedienungsanleitung" vllt hilft die ja ein bisschen.
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Der Motor qualmt, der Kolben schreit, 2-Takt für die Ewigkeit
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#18
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Hallo Steve,
ne Vergaserdichtung kann man sich zur Not aud dickem Kartonpapier machen: Den Rand vom Vergaser mit Fett einstreichen, das dann auf den Karton drücken, das ganze sauber ausschneiden, schön einfetten - fertig ist die Hilfs-Dichtung, wenn keine zur Hand Den Schwimmer schütteln und horchen,ob drin was schwappert - dann isser undicht. Entweder warmmachen, gucken wo es rausdrückt, so legen, das es nach unten ablaufen kann, und etwas erwärmen. Fön hilft da. Meist ist die Verlötung der beiden Schwimmerhälften undicht, Stelle markieren, nachlöten, oder neuen Schwimmer. Den Schwimmerstand wie im Handbuch beschrieben kontrollieren / einstellen. Kerzen mit gleichem Wärmewert einsetzen, bleib bei 175ern. Zum Unterbrecher einstellen besorg Dir ne Zündeinstelluhr und ne Kontrollampe mit Kabel und Krokodilklemme, geht recht einfach damit. Den Schmierfilz, wenn dran, so einstellen, dass er nur mit der höchsten Stellung am Nocken in Berührung kommt. Bissel dickflüssiges Öl dran, dann passt das. Benzinfilter gehen die Plastedinger aus dem Baumarkt, mach den neu. Bei mir war der untere Schlauch vom Thermostat, der bei Dir in den Auspuff geht, unten bis zur Wasserpumpe geführt. Damit lief der erste Zylinder nicht so kalt, ich hatte im Lotos keinen Ärger mit dem Zylinder/Kerze. War etwas dunkler als die anderen, ja, aber nicht schwarz.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (02.07.2016 um 02:08 Uhr)
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#19
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Moin Moin,
Ja Bilder und Videos kommen nachher. Sikalfex-Ringe sind keine Bauteile (), du sollst mit dem Sikaflex ringförmig um die Löcher abdichten, damit sich das beim Anziehen dann schön verteilt und das Loch gut abgedichtet ist.
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#20
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Abend,
Oh man mit den Ringen ist ganz schön peinlich... Aber gut,bin ja zum lernen hier... @halstrom....danke für die Tipps,habe mir jetzt alles bestellt,(Schwimmer,Dichtung,benzinfilter(bei mir war keiner dran),neue benzinschläuche(die alten sahen schon ziemlich fertig aus),ne benzinpumpe und für den vergaser neue Düsen,drei 175er Kerzen. nächstes we.will ich mich mal ranwagen und hoffen das ich alles hin bekomme. Und nochmal danke für deine Mail.. Mit den unterbrecher kommt dann als nächstes,schraub das mal auf und mach nen Foto,mal sehen was ihr zu sagt. Wenn es gemacht werden muss,wäre dann die nächste Baustelle,, @backmischung...danke dir...ist ausgedruckt..Buch übern Wartburg hab ich auch bestellt(Danke tjerk) Noch ne frage sollte ich den benzinhaupthahn(denke das er das ist)unter der Rückbank immer zu drehen wenn das Boot ne Woche ruht?und den stromhaupthahn auch?
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität Geändert von Steve "Luisa" (03.07.2016 um 22:57 Uhr) |
#21
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Paar bilder von heute..kleiner Ausflug am seddingsee(links)...rechts im Hafen..
Ja,die Seitenteile und Heckscheibe von der fahrpersenning waren leider nicht dabei, also falls jemand ein kennt der die Teile verkauft oder so,lasst es mich wissen. Wenn nicht ab zum sattler und viel Geld liegen lassen...
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität Geändert von Steve "Luisa" (03.07.2016 um 23:08 Uhr)
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#22
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Zitat:
Niemandem muss hier irgendwas peinlich sein. Ja, Benzinhahn und Hauptschalter immer schließen/Ausschalten, wenn du nicht am Boot bist. Wenn du eine Weile nicht gefahren bist, öffne die Klappe zum Motorraum vor dem Start und lüfte ein wenig durch, um ein evtl. explosionsfähiges Benzin-Luftgemisch entweichen zu lassen. Ich habe mir das zur Angewohnheit gemacht, komme aufs Boot, Haube auf, alles fertig machen, Haube zu, starten und los. Achso was ich dir noch sagen wollte, wenn der Motor soweit erstmal läuft, lass ihn ruhig etwas in Ruhe. Pflege ist gut, aber manch einer hat seinen Motor schon kaputt repariert und kaputt geht der Wartburg (bzw. dessen Schwachstellen/Verschleißteile) auch ganz von alleine. Also, never change a running system. Schönes Boot.
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#23
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Ich mach den Benzinhahn immer zu wenn ich länger nicht fahre. Den Hauptschalter auch, sonst zieht mein Radio die Batterie leer
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Der Motor qualmt, der Kolben schreit, 2-Takt für die Ewigkeit
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#24
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Ok,dann weiß ich Bescheid...ja Mann lernt nie aus
Ok,wenn die Sachen getan sind,(evtl.noch den unterbrecher )dann lass ich die Lady in Ruhe wenn sie läuft... Wenn nicht,weiß ich ja wo ich weiter fragen kann... @tjerk...wie du schon mal geschrieben hast,die wellenanlage wäre dann das nächste...aber da muss das Boot im Trockenen sitzen. Dann kommt auch der große Stress...komplette Boot schleifen,grundieren,bearbeiten, vorlackieren,lackieren,anti fouling. Aber dazu erst 1000 fragen im Herbst.
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#25
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
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