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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ansaugen, 6PS Diesel....
Hi,
ich bin grad dabei meinen Motorraum (ca. 80x70x90) zu dämmen, er ist ein tiefes Loch hinten im Boot, den Zugang erhalte ich über eine Klappe im Cockpitboden und vom "Salon" aus, wenn ich die Treppe entferne. Ich überlege nun, ob ich den Diesel direkt saugen lasse, Schlauch auf den Stutzen des Luftfilters und in die Backskiste führen, oder lieber so lasse wie es ist und einen Luftzugang mittels Schlauch unter das Getriebe lege. So würde dem Motorraum die Wärme entzogen und das Getriebe bekäme etwas Kühlluft. Die Motorleistung, weniger wegen warmer Ansaugluft, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wir tuckern immer nur langsam vor uns hin. Was meint ihr, wird das Getriebe so warm, dass es der Kühlung, wie ich ausführte, bedarf? Gruß Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:34 Uhr) |
#2
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Wo geht bei deinem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung hin?
Wenn, wie bei vielen alten Maschinen noch Üblich, in den Motorraum, dann würde ich von einer Direktansaugung Abstand nehmen. Aber auch allgemein dürfte eine Durchlüftung des Motorraumes durch die Ansaugluft bei einer so kleinen Maschine vorteilhaft sein.
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Gruß Ewald |
#3
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Hi Willy
Kann man alles machen. Bringt theoretisch sogar Vorteile. Einen spürbaren Effekt wird es m.M. nach nicht geben. Ein Getriebe an einem 6PS Motor mit hauptsächlich Tuckerfahrt wird wohl kaum überhitzen. Höchstens wird das Getriebeöl endlich mal warm. Aus Deiner Erfahrung heraus weißt Du das natürlich selbst. Ich würde mir den Aufwand sparen.
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#4
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Hi,
ich muss gestehen, dass ich das Getriebe noch nie nach oder bei einer Fahrt auf Temperatur geprüft habe. Bislang war der Motorraum gar nicht isoliert, praktisch in alle Richtungen mehr oder weniger große Öffnungen. Wenn ich mir die Arbeit mache, habe heute grad mal zwei Seiten geschafft, dann soll es sich, akustisch, auch lohnen. Auspuff musste raus, Regler, Dieselpumpe....und alles ein Fuß links, ein Fuß rechts neben dem Motor, in Bauchnabel den Ventildeckel, an der linken Wade drückt der Anlasser, in das rechte Schienenbein arbeitet sich, langsam aber sicher, die Halterung des Gaszuges........natürlich sitzen alle Schläuche fest und die Schrauben sind uralt...fällt was runter, ist es erst einmal weg.........dann muss man es irgendwie wieder voran fummeln. Der Aufwand den Schlauch direkt raus zu führen oder einen unter das Getriebe zu legen, ist gleich. Gruß Willy |
#5
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Ich würde die Luftführung so lassen. Außer Arbeit wird der Umbau nicht viel bringen.
Und solltest du mal etwas mehr Wasser im Schiff haben, z.B. durch eine Kollision, saugt der Motor sehr schnell Wasser an und ist aus. |
#6
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Bei mir sieht´s genauso aus, ein dunkles enges Loch.
So eng, dass der Motor sich selbst der ursprünglichne Isolierung in bestimmten Bereichen entledigt hat (Stb. hat sich die Einspritzpumpe und Bb der Luftfilter Platz geschaffen). Ich würde keinen Schlauch an den Luftfilterschnorchel machen. Gründe: > Verlängert den Ansaugweg (Strömungsverluste bzw. Strömung irgendwie anders). >> Zerrts vielleicht am Ansaugrüssel rum beim vibrieren usw. >>>Saugt´s vielleicht ne Schwimmweste in der Backskiste vor die Ansaugöffnung??? Ausserdem würd ich keinen "hermetisch dichten" Motorraum bauen. Also die Lösung mit ner gesunden grossen Öffnung von irgendwo in den Motorraum wäre meine (evtl. mit Schlauch von oben aus der Backskiste.....oder zur Bilge hin offen). Bei mir ist ein Luftgitter etwa 20*10 cm oben in der Backskiste verbaut (und die Backskiste ist auch belüftet), und aus der Bilge (nach vorne unter der Türe aus dem Bereich unterm Salon) könnte er sich auch was holen. Es wird trotzdem gnadenlos heiss im Motorraum, gefühlt sind dass an der GFK Wand innen im Motorraum 40° (kann man fast nimmer anfassen). Um das Getriebe würd ich mir keine Sorgen machen wenn alles zu ist, aber halt um alles überhaupt, von Lima bis was weiss ich............(bisschen kleinlich vielleicht, ich weiss)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.07.2016 um 07:38 Uhr) |
#7
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An Luft aus der Bilge habe ich auch gedacht, das wäre nahe beim Getriebe und die Luft dort unten ist immer recht kühl. Gut belüftet ist der Bootskeller auch und die Geräusche müssten um einige Ecken.
So werde ich es machen. 100% dicht bekomme ich den Motorraum eh nicht, schon an der Treppe wird immer etwas Falschluft eindringen. Gruß Willy
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#8
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Moin,
ich würde die Ansaugung im Motorraum belassen und ausreichende Luftzugänge schaffen. Der Motor hat bei Temperatur meist allerlei Ausdünstungen, die so abgesaugt werden und Frischluft nachgesogen wird. Hast Du die Ansaugung in der Backskiste, riecht es nur noch in der Backskiste frisch und im Motorraum ölig. Gruss Micha |
#9
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Ich hätte mir Ohrenstöpsel ins Boot legen sollen.
2x 6 Stunden und immer noch nicht fertig.........da weiß man wie die Preise entstehen. Ich schätze morgen auch noch mal einige Stunden.....und dann hoffe ich auf himmlische Ruh! "Mach den Motor schon mal an!" "Der läuft doch schon" |
#10
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Es geht dem Ende zu, statt 4 Platten habe ich nun 7 verbraucht. Nun noch etwas mit PU-Schaum die Ecken und Durchführungen dichten, dann kann ich testen. Ansaugen darf er wie bisher, nur dass er seine Luft durch die Bilge zieht, ich hoffe das reicht ihm.
Was meint ihr, kann man den Erfolg mittels einer Tonaufnahme des Dieselmotors testen oder muss er höchstselbst dafür laufen? Ich starte einen Motor zu solchen Zwecken nur sehr ungern.....ist auch einige Arbeit die Wasserversorgung sicher zu stellen. Nachtrag es funktioniert mit der Sounddatei, wenn die Luke offen ist, klingt es täuschend ähnlich zur realen Akustik. Der Jockel macht nun, wenn die Luke dicht ist, sehr viel weniger unangenehmen Lärm, oder sagen wir, der Lärm bleibt im Motorraum. Auch im Salon ist entschieden leiser geworden. 2cm Dämmung mit Alukaschierung, dicker wäre möglicherweise noch besser gewesen aber der Raum ist knapp genug. Willy Geändert von Giligan (05.07.2016 um 10:46 Uhr) |
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